Maybachs Ausfahrten 2021

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 28.03.2021, 18:12

Vor dem letzten Aufbäumen des Winters Mitte März hat es nur zu 100 km mit der CB gereicht.

Heute bin ich mal das Innatal aufwärts, um dann ins Pitztal einzubiegen. Dort ist momentan Sperrgebiet, man darf von außen nur mit aktuellem Test hinein. Daher war das auch so verlockend, weil sich dort meistens viele Schweizer und die "Deitschn" in großen Mengen herumtreiben - heute habe ich zwei Tiroler Husky-Fahrer getroffen. Das war alles.
Oben am Gachen Blick (ca. 1400 m über Seehöhe) war neben der Straße noch kräftig Schnee, aber die Stimmung war einfach großartig. Und - wie oben schon angerissen - man konnte wirklich unbeschwert fahren.

20210328_144157.jpg
Aussicht vom Gachen Blick nach W in die Lechtaler Berge


20210328_144208.jpg
Blick ins Stanzer Tal Richtung Arlberg


Von dort dann hinunter über Fließ ins Inntal, wo die Straße nach Landeck schon seit Monaten gesperrt ist wegen Bergsicherungsarbeiten. Ich bin da mal hingefahren, kam aber nicht nahe genug an die spannenden Abschnitte heran. Insgeheim hatte ich natürlich gehofft, dass ich mich da irgendwie durchmogeln könnte, aber da ging genau gar niXS ...
Also wieder retour und den Zwickel über Landeck über den Autobahntunnell abgeschnitten. Dann über Imst ins Gurgltal Richtung Fernpass, aber in Nassereith dann rauf auf den Mieminger Sattel. Wunderschön, einmal mehr. Also bei Barwies ein kleine Pause, die ich pfeiferauchenderweise im Grünen liegend genossen habe. Allerdings habe ich jetzt meinen Grind ganz sauber verbrannt ... :mhhh:

20210328_160835.jpg
Am Mieminger Plateau. Der Berg hinter der CB heißt merkwürdigerweise Simmerring


20210328_160819.jpg
Blick auf die Mieminger Kette. Der kastenartige Berg ist der Hochplattig (2768 m).


Dann genüßlich über Stams im Inntal wieder nach Hause. "A Traum", wie man hier sagt. Und 180 km sinds dann doch noch geworden .

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon gumic » 28.03.2021, 23:35

Glückwunsch zur Ausfahrt und tolle Bilder!
gumic
Stammuser
 
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 04.04.2021, 16:51

Ostersonntag, 16° C und Sonne. Und Zeit für eine kleine Runde, die ich mal wieder über den Mieminger Sattel machte.
Das Inntal rauf bis Stams, dann über den Locherboden die Serpentinen hinauf auf das Mieminger Plateau, über den Sattel und runter ins Gurgltal. Dort dann auf kleinsten Ackerstraßen herumgekurvt, in die Sonne gesetzt und einfach die Zeit genossen.

110 Qualitätskilometer. Das einzig Lästige waren die Radfahrer, die im 20er Pack die Straßen verstopften. Und die dürfen hier "zu Trainingszwecken" auch nebeneinander fahren.

Maybach
Dateianhänge
20210404_140733.jpg
Blick von Dormitz nach Süden ins Gurgltal
20210404_140705.jpg
CB vor dem Wannig (2493 m)
20210404_140642.jpg
Blick von oberhalb Nassereith Richtung Fernpass Südrampe
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon chaosracer » 06.04.2021, 13:37

Schöner Bericht, wundervolle Landschaft und ein sehr schönes Motorrad. Ich habe das gerne gelesen, weiter so..!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 10.05.2021, 15:19

Ich gebes es ja zu: Mein Lieblings-Motorrad ist und bleibt die XS.
Und mit der bin ich heute über Mittag bei heftigem Föhnsturm mal schnell über Kühtai gebrettert. Ganz allein, bei schönstem Wetter und kräftigem Sonnenschein.
Los durchs Inntal bis zum Ötztal, dann weiter nach Oetz. Dort dann rauf nach Ochsengarten und die Straße weiter aufwärts zum Kühtai. Dort ein Pfeifchen geraucht - und festgestellt, dass mein Scheinwerfereinsatz lose war, weil eine Schraube sich mangels Gewinde im Haltering verabschiedet hatte. Aber an hat ja Panzer-Tape dabei ...

Dann wieder runter durchs Sellrain und heim.
104 Qualitätskilometer. Und für den Chaosracer noch ein paar Bergfotos ... :)

Maybach
Dateianhänge
20210510_122321.jpg
Im Kühtai am unteren Speichersee. Der Berg ist der Sulzkogel, eine traumhaufte Skitour, halt ohne Motorrad.
20210510_122305.jpg
Der fast leere untere Speichersee. Aber viel Baatz hat es da ...
20210510_122252.jpg
Und auf der Sonnenseite hat es schon recht ordentlich abgeschmolzen ...
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon MagdaCB500S » 10.05.2021, 18:01

Wow, ihr habt immer noch soooo viel Schnee in den Bergen...wir hatten endlich das ganze Wochenende Bikini-Wetter :D
Ideal für dreizälige Kilometerzahl... :bike10: Doch die Berge...da ist schon was traumhaftes bei... :ddaumen:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 10.05.2021, 19:56

Schon, schon, Magda,

aber das war auch über 2000 m Seehöhe- Der Sulzkogel, den ich in den Bildern zeige, ist ein Dreitausender.
Unten hatten wir heute 28°C.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon chaosracer » 10.05.2021, 23:33

Tolle Bilder - Danke Wolfgang!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Biggi » 11.05.2021, 20:12

Maybach » 10.05.2021, 15:19 hat geschrieben:Ich gebes es ja zu: Mein Lieblings-Motorrad ist und bleibt die XS.

So ein schönes Motorrad! Zeitlos schön. :up:
Und klasse Fotos, die Fernweh zu erzeugen...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon chaosracer » 12.05.2021, 11:31

Biggi » 11.05.2021, 20:12 hat geschrieben:
Maybach » 10.05.2021, 15:19 hat geschrieben:Ich gebes es ja zu: Mein Lieblings-Motorrad ist und bleibt die XS.

So ein schönes Motorrad! Zeitlos schön. :up:
Und klasse Fotos, die Fernweh zu erzeugen...


Na Biggi - wieder Lust bekommen? Führerschein hast Du ja noch... :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 15.06.2021, 17:03

So, nach einem Monat des Honda-Stillstands habe ich heute die CB mal wieder rausgekramt. Es hatte auch seinen Grund: Ich will am Donnerstag eine kleine, vielleicht dreitägige Tour durch die Poebene machen. Da fährt man ja normalerweise am liebsten ganz schnell durch (was auf den Hauptstraßen auch gut zu verstehen ist!), aber die kleinen Nebenstrasserl sind zum einen durchaus auch schön zu fahren und führen vor allem zu schönen Punkten, die ich mir schon lange mal ansehen wollte (Sabbioneta, Brescello, Guastalla, Gonzaga, Fonanellato etc.).
Aber: Vor wenigen Tagen hat mich mein Bandscheibenvorfall wieder erwischt. Ibuprofen ist derzeit mein bestser Freund ... Allerdings habe ich im heroischen Selbstversuch mal probiert, ob ich die XS angetreten bekomme und auch auf ihr fahren kann. Und holla: es geht nicht nur, sondern ich bin auf dem Motorrad auch schmerzfrei! Und das habe ich heute auch auf der CB probiert, und auch da geht das. Waren zwar bloß rund 80 km, aber es klappt. Therapeutisches Motorradfahren gewissermaßen ...

Also Hotel gebucht, Testtermin ebenso (warum die Italiener nur eine abgeschlossene Impfung nicht akzeptieren *seufz*) und dann gehts am Donnerstag los. Mit leichtem Marschgepäck, ohne Frack, aber mit 2 Zylindern. :D Tourenbericht wird dann folgen.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 15.06.2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Stjopa » 15.06.2021, 20:33

Ich bin eigentlich (auch?) der Meinung, das Schönste an der Po-Ebene sind die Wege dahin. Wann immer es mich aus den letzten Ausläufern der Alpen (Lessinische Berge, Altopiano dei Sette Communi oder vom Grappa) da hinunter geführt hat, hab ich immer ziemlich schnell versucht, da wieder raus- und hochzukommen oder hab aus dem Weg zB zum Passo della Futa und weiter nach Florenz die paar Euro ausgegeben und zwischen Verona und Bologna die Autobahn benutzt.

Wobei natürlich ein Abstecher in il mondo piccolo nach Brescello mich schon sehr, sehr reizt, aber die beiden dort besuche ich dann wohl doch mal mit dem Auto ...

Dir auf alle Fälle viel Spaß
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 19.06.2021, 17:27

Seit zwei Tagen und noch bis morgen treibe ich mich in Norditalien herum. Grund war ein geplantes Seminar über die Entwicklung der dortigen Festungen im 14./15. Jahrhundert, das ich nicht ohne persönlichen Augenschein starten will.
Also über den Brenner, von Bozen bis Trient über die Autobahn und dann in die Berner Klause (wie sie in der Nibelungen-Sage heißt).

20210618_092312_resized.jpg
Don Camillo ist auch da - in Bronze!


Dort formidabel im Schatten eines Festungsrests getafelt und weiter über das Weichbild von Verona bis nach Sabbioneta.
Leider bin ich durch einen erneuten Bandscheibenvorfall beim Laufen stark eingeschränkt (Motorradfahren geht problemlos und schmerzfrei!) und so habe ich des Abends diese wundervolle Stadt humpelnd durchmessen . Und immer wieder Pausen in Bars eingelegt. Natürlich auch wegen der Hitze: es hatte 38,8°C.

20210618_094455.jpg
Arkaden in Brescello. Diejenigen, die die Filme kennen: In der Mitte nach links, das ist die Werkstatt von Peppone!


20210618_094507.jpg
Peppone darf auch nicht fehlen - vor seinem Municipio!


20210618_094517.jpg
Totale vom Kirchplatz


20210618_121506_resized.jpg
1. Gang: Pasta mit Polpo.. 2. Gang: Vitello tonnato. 3. Gang eis mit Café doppio. Halt kein wein wegen Motorradfahren und so ...


20210619_112606_resized.jpg
Der Eisack führt mächtig Hochwasser!


20210619_133521_resized.jpg
Hat sich erwartungsgemäß brav gehalten. Trotz zügiger Fahrweise teilweise sogar unter 4 l/100 km


Heute morgen bin ich nach gutem Frühstück in der Pension Giulia Gonzaga (klare Anratung für alle, die dort was zum Übernachten suchen!)

20210618_103203.jpg
Rocca San Vitale in Fontanellato




erstmal nach Guastalla gefahren. Die Festungsanlage erkennt man nur noch an den Baulinien, aber immer einen Besuch wert.



Fortsetzung

Weiter nach Brescello, das viele als Filmort für Don Camillo kennen werden, das aber eine wichtige Rolle als Festung der Este hatte. Allerdings wurde diese Festung 1704 von den Spaniern überrant und plattgemacht.

20210618_092312_resized.jpg
Don Camillo ist auch da - in Bronze!


20210618_094455.jpg
Arkaden in Brescello. Diejenigen, die die Filme kennen: In der Mitte nach links, das ist die Werkstatt von Peppone!


20210618_094507.jpg
Peppone darf auch nicht fehlen - vor seinem Municipio!


20210618_094517.jpg
Totale vom Kirchplatz


Dann weiter nach Fontanellato, wo die spätmittelalterlichen Befestigungspläne sich gut an der mitten im Ort befindlichen Wasserburg ableiten lassen.

20210618_103203.jpg
Rocca San Vitale in Fontanellato


Bei dann doch sportlichen 39°C bin ich dann auf kleinen Straßen nach Solferino gefahren. Bei einer Brücke über den Oglio war schon Kilometer vorher auf einen maximale Brückenbreite von 2 m hingewiesen. Uns natürlich versuchte ein Laster mit Kofferraumbau trotzdem, da durchzukommen.
Am Ende schaffte er es auch, aber vom seinem Kofferaufbau blieben erhebliche Teile hängen. In Deutschland sicher Grund für ein großes Galama, dort wurden einfach die Fetzen aufgesammelt und durch die frisch angelegten Schlitze gesteckt - und weitergefahren.
Pause gabs in Bozzolo am Platz vor der Kirche. Dort war "pranzo di lavori" angeschrieben, was ähnlich der Routier-Kennzeichnung in Frankreich immer ein Hinweis auf gutes und reichhaltiges Essen ist. Und so war es auch: dreigängig (allerdings ohne Wein) und vorzüglich bei gleichzeitigem Gespräch über Motorräder - für 12 Euronen.

20210618_121506_resized.jpg
1. Gang: Pasta mit Polpo.. 2. Gang: Vitello tonnato. 3. Gang eis mit Café doppio. Halt kein wein wegen Motorradfahren und so ...


Solferino ist der Ort eines fürchterlichen Gemetzels und Auslöser für das Rote Kreuz. Es war auch die erste Schlacht des jungen Kaisers Franz Joseph (der mit der Sisi), die er verloren hat. Gewonnen hat er in seinem Leben nie eine ...
Und es ist, wenn man die Hauptstraßen meidet, eine wunderschöne und hügelige Motorradgegend.
Es ging dann weiter nach Valeggio sul Mincio, der westlichsten Scaliger-Burg. Schöne Anlage (vor allem mit der befestigten Brückenanlage), aber ein touristischer Hotspot. Allerdings coronabedingt ohne dieselben. Und ein Poliziotto wies mir sogar höchstamtlich den Weg durch die Fußgängerzone- die gähnend leer war. So gab es auch keine Gelegenheit zu Fotos, die kann man aber gut auf Wikipedia ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Valeggio_ ... elista.jpg
Dann noch ein paar Kilometer weiter nach Salionze, wo ich im Agriturismo Le Sigalette untergezogen bin. Und gerade komme ich aus der Osteria, gut genährt. Alles eine weitere Empfehlung!

Heute früh dann Richtung Heimat. Je näher man dem eh nicht entfernten Gardasee kam, desto größer wurde das Gewusel. Italien will in den Urlaub - und staute sich auf allen Autobahnen. Die Landstraßen waren aber Gott sei Dank leer. Heiß war es, so dass ich mich auf eine Pause in der alten Post freute, wo ein Doppio beim Brausen des stark abgeschwollenen Eisack mundete. Gestern, so teilte mir die Wirtin mit, war sogar die SS12 im Tal komplett für mehrere Stunden gesperrt, weil eine Mure sie verlegt hatte.

20210619_112606_resized.jpg
Der Eisack führt mächtig Hochwasser!


So bin ich dann ein weiteres Mal über den Brenner gebrummt, kein Menschh hat sich auf Hin- oder Rückweg für irgendwelche Papiere (die ich alle dabei hatte!) interessiert und kurz bevor ich in den Hitzekessel Innsbruck hinuntergefahren bin, habe ich noch eine kleine Pause an der alten Brennerstraße gemacht.

20210619_133521_resized.jpg
Hat sich erwartungsgemäß brav gehalten. Trotz zügiger Fahrweise teilweise sogar unter 4 l/100 km


840 wundervolle Kilometer, teilweise bei Spritverbräuchen unter 4 l/100 km. Und nicht langsam gefahren ...

Maybach

Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2021, 17:27

Kann man diese unsinnige automatische Zusammenführung irgendwie abschalten? Das wirft einem dann um Stunden der Arbeit zurück ...

Maybach
Dateianhänge
20210617_133046_resized.jpg
Klause von Verona, in den 1960 Jahren wegen Straßenverbreiterung teilweise abgerissen
20210617_162203_resized.jpg
Gallera degli Antiqui, gebaut für die Sammlung antiker Originale des Herzogs. Wer ko, der ko ...
20210617_161925_resized.jpg
Offenes Erdgeschoss der Galleria - wunderschön!
20210617_163817_resized.jpg
Pause auf der Piazza Duale mit Spritz Aperol. Im Hintergrund der Palazzo Duale.
20210617_202012_resized.jpg
Der Giardino segreto des Albergo. Dort kann man auch sstilvoll frühstücken ...
20210618_081234_resized.jpg
Festungswall. Im Winkel zu der Bastion rechts erkennt man, dass ein Teil eingerissen ist. Haben die Östereicher 1796 gemacht. Merke: Ein Loch in der Festung und die taugt nicht mehr!
20210618_081444_resized.jpg
Die Porta Vittoria. Die andere heißt Porta Imperiale. Man hat es schon immer mit großen Benennungen gehabt ...
20210618_081508_resized.jpg
Ein Teil des Wallgrabens. Und selbst in dieser stineknden Brühe gab es Fische ...
Zuletzt geändert von Maybach am 19.06.2021, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon chaosracer » 20.06.2021, 00:05

Ich sehe schon, Wolfgang, mit Dir könnte ich mir eine Tour vorstellen. Schöner Bericht - danke für die Fotos!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 20.06.2021, 08:16

@Chaosracer

Danke für die Blumen.
Leider hat mir diese Zusammenführung von Postings die Bilder aus dem ersten Teil des Beitrags rausgeschmissen und unten sinnentleert angehängt. Schade für Euch, denn ihr habt's jetzt schwerer mir der Zuordnung ... :)

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon MagdaCB500S » 20.06.2021, 15:02

Hallo Wolfgang,
Italien bleibt noch ein bisschen ein Traum von mir, tröste mich erst mit den Fotos und schönen Beschreibungen von Dir...Danke :up: Ich übe ers tüchtig wie gestern z.B.: Kalletal, Dörentrup, Barntrup, Höxter, Dimelsee... und zurück Richtung Lippstadt, Beckum, Rheda Wiedenbrück...:D aber...die Träume werden wahr, solange man an sie glaubt ;)

Liebe Grüße,
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Chickenmarkus » 21.06.2021, 09:42

Maybach » 19.06.2021, 17:27 hat geschrieben:Kann man diese unsinnige automatische Zusammenführung irgendwie abschalten? Das wirft einem dann um Stunden der Arbeit zurück ...

Ja, das Problem kenne ich von meinem Griechenland-Reisebericht. Abschalten lässt sich das nicht, aber wenn man es einmal angesprochen hat, findet sich eigentlich immer jemand, der einen Beitrag als Trenner deiner zwei Teile hinterlässt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Hph » 21.06.2021, 09:48

Man bräuchte einen Zweitaccount, mit dem man Trennstriche malen kann:

:mrgreen: ——————————————————————————————————————————————————— :mrgreen:
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Lumael » 22.06.2021, 06:23

Wow, ich bin richtig neidisch! Wunderschön!

Maybach hat geschrieben:Kann man diese unsinnige automatische Zusammenführung irgendwie abschalten? Das wirft einem dann um Stunden der Arbeit zurück ...

Das ärgert mich auch so dermaßen! Mann kann nur 10 Fotos pro posting hochladen und wenn dann zwei postings automatisch zusammengefügt werden, kommen alle Bilder durcheinander. Einen meiner Beiträge hab ich zehn Mal! bearbeitet und versucht wieder Ordnung in das Durcheinander zu bringen (selbst wenn man die Fotos neu ordnet, klappts irgendwie nicht). Am Ende hab ich alle Fotos gelöscht, neu hochgeladen und gewartet bis jemand ein Kommentar dazwischen geschrieben hat. Ich hab bestimmt über zwei Stunden daran gesessen,...da kann einen schon mal die Lust (und auch Zeit) verlassen.

Das muss man doch irgendwie abschalten können...(ich meine auf der Admin Ebene oder so...)

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 22.06.2021, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » 03.09.2021, 23:09

Heute war bestes Wetter und bis Mittg war auch der Touristenstrom noch überschaubar. Also habe ich die CB500 herausgekratzt, um den schon 10.000 km gelaufenen Hinterreifen (BT45) endgültig "wechselreif" zu fahren.Über den Brenner ging es Richtung Süden, klarerweise zum Mittagessen in die Alte Post nach Atzwang.

20210903_115321.jpg
CB500 vor der Alten Post in Atzwang


20210903_115333.jpg
Blühender Oleander vor der Alten Post in Atzwang


Nach dem Essen, das von dem dort herovrragenden Espresso abgeschlossen wurde, bin ich dann weiter Richtung Bozen und von dort auf der alten Kaiserstraße auf den Ritten hinaufgefahren. Ein frohes Schwingen durch die zahllosen Kurven bei bestem Wetter und einer Aussicht, wie es wohl nur wenige in Südtirol gibt. Über Klobenstein und Lengmoos weiter auf der mittlerweile leider asphaltierten Straße ginges bis Saubauch, wo eine kleine einspurige Straße wieder ins Eisacktak abzweigt. Dort habe ich in einem wundervollen "Kescht'n"-Hain ("Kescht'n = Edelkastanie) eine erholsame Pfeifenpause eingelegt.

20210903_131329.jpg
Blick von Lengmoos auf die Dolomiten: Putz-/Geislergruppe, Langkofelgruppe udn Schlern mit Santnerspitze


20210903_133048.jpg
CB500 bei Saubach (ja, das heißt wirklich so ...)


Danach ging es weiter auf bekannten wegen über den Brenner heim.
Ausgezeichnete 263 Kilometer, die nur auf der alten Brennserstraße durch die heimreisenden Wohnmobile mit deutschen udn holländischen Kennzeichen getrübt wurde. Überholen ist dort an Ferienwochenenden wegen der zahlreichen Polizeikontrollen eher nicht angeraten.
Zuhause dann festgestellt, dass der Reifen eine solche Tour locker noch hergibt. Das wird mein "Highscorer" als Hinterreifen was die Lebensdauer angeht. Leider gibts ihn nicht mehr ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste