Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon rednug » 21.01.2021, 06:20

Hallo in die Runde!
Wie der Titel schon sagt - ich bin auf der Suche nach der optimalen Langstreckensitzbank für eine CB500. Ich werde mit Sozia fahren. Wichtig u.a. auch, dass meine Sozia bei normalem Fahrbetrieb stabil sitzen bleibt und nicht ständig bei Bremsaktionen nach vorn rutscht. Neuere Sitzbänke sind da wohl teilweise besser bzw. optimaler in der Sitzpolsterung gestaltet.
Und für mich u.a. die Frage - Gelkissen ja oder nein?
Für Empfehlungen / Hinweise / Bildmaterial schreibe ich schon jetzt mal danke!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon gumic » 21.01.2021, 10:36

Ich kann dir diese hier empfehlen:

https://www.topsellerie.de/honda-cb-500 ... 03_73.html

Irgendwann musst Du aber trotzdem mal absteigen, zum Tanken o. ä.

Gel hatte ich bei der ersten Sitzbank von denen, bei der zweiten hatte ich mir einen Schaumstoff aus "der Weltraumforschung", einbauen lassen.

Das fand ich besser als Gel.

P.S. Optimal gibts wohl nicht, irgendwann tut doch irgendwas weh.
Zuletzt geändert von gumic am 21.01.2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon gmbo » 21.01.2021, 10:39

Alle Sitzbänke die wir im Wiki abgebildet haben dürften für dich geeignet sein.
Gel habe ich bisher nie verwendet, wurde mir aber bisher bei den meisten von abgeraten.
Ich selbst habe bisher eine Standardbank von Top Sellerie gefahren. Die ich jetzt neu beziehen muß, da der Bezug nach 8 Jahren spröde ud rissig wurde. Sie steht aber auch bei jedem Wetter draußen.

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=verkleidung_und_anbauteile:sitzbank
und dann gab es noch die Sammelbestellung, ob da noch was geht dürfte Reiner ( chaosracer ) wissen.
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=20&t=14347&start=200#p297938
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon rednug » 21.01.2021, 11:31

Danke für die schnellen Antworten!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon TW » 21.01.2021, 12:06

Hallo,

wenn Du die durch Bremsmanöver ausgelöste "unerwünschte" Annäherung Deiner Frau unterbinden bzw. sie bei Laune halten willst, bedarf es einer Überarbeitung durch:
Einen hochfesten Verbundschaumstoff (eher in Richtung hart, aber das empfindet jede(r) anders).
Einen rutschfesten Sitzbezug, der aber noch Bewegungen erlaubt.
Eine konturierte Gestaltung der Sitzbank, die Fahrer-und Beifahrerbereich klar abgrenzt.

Nach all den Jahren sind die Meinungen zu Geleinlagen immer noch zwiespältig.
Wenn Du Dich für Geleinlagen entscheidest, die in die Sitzfläche eingearbeitet werden, sollte die Stärke mindestens bei 12 mm liegen; eher mehr. In Verbindung mit einer Sitzheizung sollte, wird der subjektive Eindruck von Kälte kein Thema mehr sein.
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/extras/gelkissen/

Frag doch mal in Deiner Nähe bei den Firmen

Günther Klein, Leipzig
Stieler, Oranienbaum
Kübler, Schkeuditz

nach.

Bei einer Terminvereinbarung, einer "Anprobe" vor Ort lässt sich alles in Richtung einer "Topsitzbank" regeln (bei der Firma Jungbluth/Eifel konnte ich so den Hof mit der "neuen" Sitzbank verlassen).

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 21.01.2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon WobbleGod » 21.01.2021, 13:50

gumic » 21.01.2021, 10:36 hat geschrieben:Ich kann dir diese hier empfehlen:

https://www.topsellerie.de/honda-cb-500 ... 03_73.html

Irgendwann musst Du aber trotzdem mal absteigen, zum Tanken o. ä.

Gel hatte ich bei der ersten Sitzbank von denen, bei der zweiten hatte ich mir einen Schaumstoff aus "der Weltraumforschung", einbauen lassen.

Das fand ich besser als Gel.

P.S. Optimal gibts wohl nicht, irgendwann tut doch irgendwas weh.


Topsellerie habe ich auch, ohne Gel, auf meiner Hornet. Für mich und gerade meine Sozia die beste Sitzbank die wir bis jetzt hatten. Durch die Form hat deine Sozia super Popogrip. Mir kam sie am Anfang etwas hart vor, das ist aber gerade auf langen Touren besser, weil man nicht irgendwann die Bank durchsitzt. Ich habe mich daran sehr schnell gewöhnt.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon rednug » 22.01.2021, 05:17

Danke für die Info (Hut ab :up: )

"Harte" Sitzbank fahre ich schon jetzt.
Vor ganz vielen Jahren hatte ich ne Sitzbank mit nem fertigen Schaumstoff von Götz - gibt es leider nicht mehr :(

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon TW » 22.01.2021, 13:46

Hallo,

die Dienste dieser Firma - https://www.seats-and-more.de/leistungen -habe ich 2010 in Anspruch genommen (da war nach gut 5 Jahren die von der Firma Jungbluth/Eifel überarbeitete Sitzbank "müde").
Ich bin die ca. 150 km - von Erkelenz nach Ransbach/Raum Koblenz - angetreten, ließ vor Ort die Sitzprobe machen und habe der Firma dann die Sitzbank per Post zugeschickt.
Die Sitzbank habe ich innerhalb weniger Tage zurückbekommen (drängte ein wenig wegen eines Werkstatttermines/Inspektion) - und das Ergebnis konnte sich sehen lassen und überzeugte auch auf der Straße.

Nimm Dir Zeit, vergleiche, überstürze nichts.

Gruß
TW

Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn von solchen Ergebnissen, Erfahrungen profitiert das ganze Forum.
Viel Erfolg!

Posting automatisch zusammengeführt: 22.01.2021, 13:46

Hallo,

anbei Links zur Firma Bagster und zu einem älteren Thread.
Vielleicht kannst Du noch etwas "Honig" daraus ziehen.

https://www.bagsterworld.de/ki.php/Sitzbaenke.html
https://cb-500.de/viewtopic.php?f=36&t= ... b%C3%A4nke

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 22.01.2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon 6l6gb » 24.01.2021, 18:34

Hallo,
meine Sitzbank ist flacher als das Orginal fahre solo(meine Frau hat Angst) habe mir ein Gelkissen einarbeiten lassen.
Der Nachteil ist das es die Aussentemperatur speichert und das schwarze Leder drüber da bin ich im Sommer schon mal schnell wieder hoch gewesen.
Nach 80-100 km tut mir der A...... schon mal weh.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon gumic » 24.01.2021, 21:59

Deshalb kein Gel.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon Ulfberht750 » 24.02.2021, 22:03

Auf langen Strecken und bei mehrtägigen Touren hilft eine Laufhose unter der Moppedhose. Die rutscht besser in der Moppedhose und das Fell wird nicht so sehr "verschoben". Mir tut das gut. Besser, als jede Tüftelei mit Daunenkisschen usw. Im Übrigen habe ich die Sitzbank heftig aufpolstern lassen. Die Sozius-Sitzfläche wurde gerade nach vorn verlängert. Toll aussehen geht anders, aber ich fahre ein völlig neues Motorrad und halte es mit 1,85 auch gut drauf aus, ohne dass mir die Kniescheiben wegfliegen....
Zuletzt geändert von Ulfberht750 am 24.02.2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Optimale Langstreckensitzbank gesucht

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.02.2021, 21:05


Schauland Motorradsitzbänke kann ich Persönlich empfehlen :)

Wir haben meinem Vater vor 2 Jahren zu Weihnachten einen Gutschein für eine Sitzbank geschenk welches wir dann haben bei Schauland Umsetzen lassen.
Ich habe mich damals viel über Gelsitzbänke, Extra Polster ect. erkundet.

Am Ende wurde es dann tatsächlich die Federkern Sitzbank mit welcher mein Vater auch auf langen Strecken keinen Plattarsch bekommen hat.
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/g ... ail-s1886/
Er hat den Absatz zum Sozius lediglich etwas Steiler setzen lassen um um dort nicht leich Hochzurutschen, sonst so 1 zu 1 bestellt.

Der Kontakt zu Schauland war immer sehr Freundlich und Zuvorkommend, als die Sitzbank dort ankommt ( wurden zumindest wir ) für die Finale absprache noch mal angerufen.

Mein Fazit: Die sind ihr Geld Wert :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste