Das Beste aus dem Osten

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Das Beste aus dem Osten

Beitragvon chaosracer » 28.08.2020, 15:19

Wer glaubt, hier gäbe es nur Trabbis und Soljanka, der sollte sich mal selbst ein Bild machen. Dieser Fred soll dazu beitragen, das Schöne in den nun nicht mehr ganz neuen Bundesländern ein wenig bekannt zu machen. Ich fange gleich mal an...

Unweit der weiten Welt entfernt, malerisch schön an der Elbe gelegen liegt das Städtchen Riesa.

Die Stadt ist entstanden, weil: "Einst kam ein Riese auf seiner Wanderschaft an das Ufer der Elbe. Bevor er den Fluss überschritt, machte er eine kurze Rast. Er spürte in seinen Stiefeln ein Drücken, das von den auf der langen Wanderschaft angesammelten Sandkörnchen und kleinen Steinchen herrührte. Er setzte sich an das Ufer, zog stöhnend seine Stiefel aus und drehte sie um. So entstand ein großer Hügel, auf dem die ersten Häuser von Riesa erbaut wurden."

Die hiesigen Sehenswürdigkeiten kann ich nicht gut beschreiben, dafür die Restaurants. Das beste Eis aus meinem Einzugsgebiet (Leipzig und Niederlausitz) gibt es zweifellos im Eiscafé Roma. Adresse: Hauptstraße 74, 01587 Riesa. Betreiber ist ein junger Italiener, der offenbar weiß, was er da macht.
Wer lieber vorher gleich richtig italienisch essen möchte, dem empfehle ich das Hotel Sachsenhof alias Restaurant Al Caminetto (seit 5 Tagen). Die Inhaber haben offenbar alle ihr Handwerk in Italien gelernt, ich habe gegessen wie im Urlaub in Florenz. Auch meine Frau war völlig begeistert. Ein ähnlich gutes Restaurant kenne ich nur in Eilenburg - in Leipzig kommt keines, obwohl deutlich teurer, an AL CAMINETTO ran. Spitze, ich vergebe 10 von 10 Punkten. Hier stimmt alles, Bedienung, Karte, Zubereitungsdauer, Frische, Geschmack und Qualität. Letzte Woche waren wir zufällige Besucher und einmal mehr auf der Durchreise, heute legen wir die 60 km aus Fiwa gerne zurück.
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.08.2020, 01:51, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das Beste aus dem Osten

Beitragvon Supertyp » 28.08.2020, 16:26

Was soll denn dieser Quatsch, Reiner? Das beste aus dem Osten ist für dich eine Eisdiele und ein italienisches Restaurant in Riesa? RIESA? HALLO? :D
Beim Italiener essen kann man immer und überall und das sehr gut. Ich jedenfalls wurde da noch nirgendwo enttäuscht.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das Beste aus dem Osten

Beitragvon chaosracer » 29.08.2020, 10:49

Alter Moserer! Ich kenne gute, normale und schlechte Restaurants. Hier bin ich auf eine sehr gutes getroffen, das noch in der Provinz. Heute hatten die offizielle Eröffnungsfeier, d.h. alles war gratis. Das ist selten, glaubs mir.
Üblicherweise verbringe ich ja meine Wochenenden in Leipzig. Heute aber gehen wir nach Berlin, weil meine Frau sich die Demo mit einem Freund anschauen will. Deshalb haben wir gestern den kurzen Ausflug nach Riesa unternommen, sind durch den Park und an der Elbe entlang spaziert und haben einen prima Abend im neu eröffneten Restaurant verbracht. Gestern war Riesa besser als Leipzig.
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.08.2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste