E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfach

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfach

Beitragvon The Rob » 04.08.2020, 23:51

Während Presi, Biggi und Supertyp noch darüber diskutieren, ob Elektromobilität überhaupt möglich ist, komme ich mit meinem Elektroroller Niu NQi GTS Sport und diesem Erfahrungsbericht:

Es begab sich schon vor mehreren Jahren, dass ich mal wieder in China war, und mal wieder auf einem Elektroroller unterwegs war. Dort wurden in den großen Städten die Verbrennerroller längst durch elektrische ersetzt, eine Wohltat für Ohren und Nase.
Der Wunsch, auch solch ein Gefährt zu haben, wurde immer größer, und die Auswahl auf dem Deutschen Markt auch immer besser.
Lange Zeit gab es Elektroroller überwiegend in der kastrierten 45km/h-Klasse die kein vernünftig denkender Mensch haben will, und viele auch nur per Lieferung online bestellt. Mittlerweile sieht es anders aus, diverse Marken sind breit vertreten, u.A. Niu hat ein gut ausgebautes Händlernetz. Letztes Jahr kam dann von Niu das Modell NGT raus, 70km/h und 3,5kW, ein Stadtroller so wie er sein sollte. Bestückt mit Akkus von Panasonic hat man eine Reichweite von 80~100km, muss dafür aber immer noch recht tief in die Tasche greifen, 4500€ kostet der. Das war mir immer noch zu teuer, und mit den kleinen 12 Zoll-Rädern war der Roller für meine 1,87m auch einfach zu klein.

Bei Niu wurde der Aufschrei der großgewachsenen Europäer erhört, und so wurde die Palette dieses Jahr erweitert. Der NGT heisst jetzt NQi GT (Namensrechten der BMW M-GmbH sei Dank), und es kam ein NQi GTS hinzu, mit 14Zoll großen Rädern.
Beide Modelle kann man mit den Akkus von Panasonic bestellen (Variante Pro), für jetzt 4600€. Gleichzeitig gibt es noch die Variante Sport (steht für Spar), da bekommt man chinesische Zellen von Eve, die haben 25% weniger Kapazität, und kosten dafür 1000€ weniger.
Noch dazu gab es eine Vorbestelleraktion, die nur für das Modell GTS Sport galt. Mit 500€ Vorbestellerrabatt kostete der dann nur noch 3100€, das war der Moment auf den ich gewartet habe. 100€ musste ich im April dafür anzahlen, und dann war banges Warten angesagt. Mehr als Werbefotos und Datenblätter gab es von dem Modell zu der Zeit nicht, Liefertermin: Irgendwann diesen Sommer.
Tatsächlich war der Roller Anfang Juni beim Händler, und in weiser Voraussicht hatte ich bereits Wochen zuvor angefangen, mir Termine bei der Zulassungsbehörde in Hannover zu reservieren. Die vergeben Termine grundsätzlich nur maximal vier Wochen im voraus, und die waren natürlich alle ausgebucht. Also immer schön um Mitternacht an den PC gegangen, dann kam ein weiterer Tag dazu.
Am 16.06. konnte ich den Roller zulassen, trotz leichter Schwierigkeiten hat es am Ende problemlos geklappt.
Nun sind genau sieben Wochen rum, und heute war der Roller mit 1073km zur ersten Inspektion - außer Spesen nix gewesen.

Ein paar Eindrücke:
  • Ich wusste schon gar nicht mehr, wie praktisch ein Roller im Vergleich zum Auto ist. Parken wo immer man will, an Ampeln vordrängeln, über einen Radweg abkürzen... Vielleicht nicht ganz legal, aber mit einem Elektroroller so dermaßen unauffällig, dass es bis jetzt keine Probleme machte. Ganz im Gegenteil, ich kann problemlos mit Fußgängern und Radfahrern verbal kommunizieren, so funktioniert alles miteinander, nicht gegeneinander.
  • Kein Lärm, kein Gestank
    Durch den Radnabenmotor ist die Karre nahezu geräuschlos, das ist einfach wunderbar. Fürs Abbiegen gibt es einen Warnton, der an den Blinker gekoppelt ist, das ist hilfreich. Wenn nötig, geht der auch über die Warnblinkanlage an. Eine kleine Fahrradklingel habe ich auch noch montiert, mit der kann ich höflich auf mich aufmerksam machen.
  • Das Aufladen hat sich als völlig unspektakulär herausgestellt. Wir fahren viel zu zweit, und selbst die dann auf 60km geschrumpfte Reichweite ist mehr, als ich brauche. Am Ende des Tages muss ich einmal kurz überlegen, "reicht morgen der halb volle Roller?", und lade dann, oder nicht. Bei einer Planänderung kann ich schnell nachladen, oder auch das Ladegerät im Topcase mitnehmen (ca. 30% Nachladen in einer Stunde, volle Ladung ca. 3,5h). Dadurch, dass ich bequem zu Hause laden kann, ist das alles gar kein Problem. Endlich nicht mehr ans Tanken denken müssen!
  • Man wird mit einem Elektroroller angequatscht. Manchmal nur ein Kommentar ("Boah ist der leise!", "Elektrisch, ne?"), manchmal die Standardfragen ("Wie weit kommt der? Was kostet der?"), manchmal auch ausführliche Gespräche, bei denen man nette Leute kennenlernt. Das ist mir schon fast überall passiert, einzig vor Motorradzubehörläden hat mich noch keiner gefragt. Und da habe ich es am meisten erwartet. :D
  • Der Sommer dieses Jahr ist ideal zum Rollerfahren. Selten zu warm, nie zu kalt, hauptsächlich kurze Regenschauer, die ich einfach ignorieren kann (oder später losfahren).
  • Ein Elektroroller macht einfach Spaß
    Die sofortige Gasannahme ist einfach unglaublich gut. Dazu noch das hohe Drehmoment, und so treiben einem selbst 3kW manchmal das Grinsen ins Gesicht. Hauptsächlich ist es aber das viel einfachere Handling, was es so angenehm macht. Kein Motor der Anspringen muss. Beim Gasgeben muss nicht erst der Motor hochdrehen (und dann erst die Fliekraftkupplung einkuppeln), bis was passiert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon Presi » 05.08.2020, 06:11

Danke für diesen Erfahrungsbericht @ Roller-Rob ;)

Als Anmerkung: Elektromobilität gehört für mich zum Alltag, auch wenn ich privat kein Elektrofahrzeug besitze.
Elektroroller waren bei mir auch als Option dabei, bevor ich letztes Jahr die Super Cub kaufte, aber ich brauche ein stadtautobahntaugliches Fahrzeug - und da ist mir selbst der Niu N-GT oder eben der N-Qi-GTS zu langsam. Echte 75, besser 80 muss das Ding bei mir schaffen.
Der Preis war damals aber auch höher (4000 Frühbucher) und die höhere Sitzposition nun mit viel Bodenfreiheit sagt mir auch mehr zu als damals.
V.a. der unverkleidete Rohrlenker ist echt praktisch bei Niu N-Serie, aber mir gefallen ein paar Sachen gar nicht:
1) Das extrem hohe Trittbrett: Egal wie hoch man nun bei dem 14-Zöller sitzt, man sitzt mit langen Beinen wenig bequem. Trittbretthöhe über 300 mm finde ich doof. Der Niu hat schon sichtbar über 350mm. Ich muss das mal beim nächsten Händler hier ausmessen. Große, quaderförmige Akkus im Boden sind ein Problem. Lieber in der Front, vor dem Hinterrad oder wenigstens zwischen den Füßen.

2) Man muss wohl mit zwei Akkus fahren, um über 45 km/h zu kommen. Zwei Akkus haben ordentlich Gewicht und gerade wenn es jetzt warm wird, mag ich sowas nicht täglich (alle zwei Tage wäre wohl zu knapp) in den 4.Stock schleppen - zusätzlich, der Helm muss dann ja aufbleiben.
Generell könnte ich auch bei der Arbeit laden, aber prinzipiell sollte das auch zu Hause gut funktionieren. Kein Ausschlussgrund, aber echter Nachteil. Allerdings muss ich die Cub auch alle drei bis vier Fahrtage tanken. Ich hätte gern diese in Asien bekannten Akkutauschautomaten, um unterwegs einfach leer gegen voll beladen zu können.

Noch interessanter als die Roller finde ich von Niu die R-Qi und noch viel mehr den T-Qi. Da bin ich gespannt. Ist hier aber nicht das Thema.
Viel Fahrfreude jedenfalls mit und auf deinem Niu!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon The Rob » 05.08.2020, 11:33

Mit den Akkus hast du recht, im Moment muss ich die noch in den Keller schleppen. Bei mir klappt es gut: den Helm über den Arm gestülpt, die Handschuhe und einen Akku kann man gleichzeitig in der Hand haben. Wenn ich noch Einkäufe habe, mache ich den Gang zum Haus einfach zweimal, erst die Einkäufe und Klamotten zur Tür, kurz zurück und die Akkus in den Keller, dann mit den Einkäufen nach oben. Sobald bei uns die Fassadensanierung abgeschlossen ist, kann ich mit dem Roller im Hof parken und muss nur noch das Kabel anklemmen, das wird natürlich noch bequemer.
Geschätzt kostet das Reintragen der Akkus im Schnitt etwas weniger Zeit, als die Parkplatzsuche mit dem Auto, und die dann oftmals weitere Strecke.

Posting automatisch zusammengeführt: 05.08.2020, 11:33

Was das Thema Akkuverschleiss und Recycling angeht, hier noch ein Video, da hat jemand einen anderen Niu Akku zerlegt. Ist ein etwas älteres Modell, aber der Aufbau sollte sehr ähnlich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=rbktY8nuKQI
Zuletzt geändert von The Rob am 05.08.2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon chaosracer » 05.08.2020, 12:01

Schöner Bericht - danke, Robin!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon Zaziki » 05.08.2020, 13:30

The Rob » 05.08.2020, 11:33 hat geschrieben:3[/color][/size]

Was das Thema Akkuverschleiss und Recycling angeht, hier noch ein Video, da hat jemand einen anderen Niu Akku zerlegt. Ist ein etwas älteres Modell, aber der Aufbau sollte sehr ähnlich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=rbktY8nuKQI


Interessant, die Zellen sind hier die LG MG1, die findest du auch in den ganzen Bosch Powerpacks und Ansmann ebike Akkus. Die Zellen habe ich zum teil auch in meinem Speicher. Die sind aufjedenfall in Ordnung.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon Free-sky » 05.08.2020, 13:53

Guter Bericht, bin ich voll dabei!

Die Akkus lädts du an der Haushaltssteckdose?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon The Rob » 05.08.2020, 16:46

Zaziki » 05.08.2020, 13:30 hat geschrieben:
The Rob » 05.08.2020, 11:33 hat geschrieben:3[/color][/size]

Was das Thema Akkuverschleiss und Recycling angeht, hier noch ein Video, da hat jemand einen anderen Niu Akku zerlegt. Ist ein etwas älteres Modell, aber der Aufbau sollte sehr ähnlich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=rbktY8nuKQI


Interessant, die Zellen sind hier die LG MG1, die findest du auch in den ganzen Bosch Powerpacks und Ansmann ebike Akkus. Die Zellen habe ich zum teil auch in meinem Speicher. Die sind aufjedenfall in Ordnung.

Dieses Akkupack ist von einem anderen Modell, es ist das 29Ah-Pack vom N1S/NSport/NQi. Ich weiss gar nicht, ob es dieses Pack mal in Deutschland gab.
Auf dem deutschen Markt waren afaik ursprünglich alle Roller mit Zellen von Panasonic, mittlerweile Gibt es den N als N-Lite und den GT/S als Variante Sport, mit Zellen von Eve. Die sind in Deutschland noch recht unbekannt, in China angeblich bekanntes Qualitätsprodukt. Die Zeit wird es zeigen.

Free-sky hat geschrieben:Guter Bericht, bin ich voll dabei!

Die Akkus lädts du an der Haushaltssteckdose?

Ja, das Ladegerät kommt an eine gewöhnliche Steckdose. Das (bei der GT-Reihe Standard) Schnellladegerät lädt mit maximal 12A bei 84V(oder so) Ladeschlussspannung, also rund 1kW Leistungsaufnahme. Damit ist eine normale Steckdose weit von ihrer Belastungsgrenze entfernt.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon chaosracer » 05.08.2020, 22:05

Das Ding hat ja ein Drehmoment wie eine 1000er, habe ich gelesen. Mein armer Otto, an der Ampel fährst Du dem sicher davon... :oops:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon Andreas. » 06.08.2020, 10:05

Bei Elektromotorradern und Rollern ist mir aber schon oft aufgefallen, dass die Drehmomentangaben recht schlecht sind.
Oft ist da nicht das Drehmoment am Anker gemeint sondern z.B. am Hinterrad (rechnet einmal aus auf welches Drehmoment die CB da im 1. kommt :shock: ).

Mir hat einmal ein E-Motorradfahrer vorgeschwärmt was ein Motorrad für ein Drehmoment am Hinterrad hat. Ich hab glaub ich nur "pfoaaaaaa" gesagt. Erst als ich dann im Nachhinein zum Nachdenken angefangen habe, was das wirklich bedeutet, hab ich mir "naja" gedacht.
War da einfach intuitiv von der Leitung am Hinterrad beeinflusst und gedanklich fehlgeleitet.

Aber gut, da kann ja das arme E-Motorrad oder E-Roller nichts dafür.
Grundsätzlich halte ich sowas schon für das ideale Stadt- und Kurzstreckenfahrzeug.
E-Motorräder auch für mehr (da ist halt der Preis meist recht hoch).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon The Rob » 06.08.2020, 10:16

Andreas hat recht, die Drehmomentangaben sind nicht mit Verbrennern vergleichbar.
Das Drehmoment ist gut, aber (in der Leistungsklasse) nicht unglaublich.
Es ist vor allem die Charakteristik, die es so geil macht. Zwischen dem Drehen des Gasgriffs und der Bewegung nach vorne gibt es keine Verzögerung.
Es ist am Ende für mich auch einfach ein Zweckfahrzeug, das noch dazu Spaß macht. Als reines Spaßfahrzeug wäre der (aus meiner Motorradfahrersicht) eindeutig zu lahm. Die Rollerfahrer sehen das aber alle anders. :D
70km/h und 3,1kW, das ist ein 50er-Roller, so wie er eigentlich sein sollte. :roll: Im tausch gegen Fahrbarkeit mit einem Autoführerschein wäre ich auch mit 60km/h zufrieden.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: E-Roller: Alle sagen geht nicht, The Rob macht es einfac

Beitragvon Andreas. » 06.08.2020, 10:21

The Rob » 06.08.2020, 10:16 hat geschrieben:Zwischen dem Drehen des Gasgriffs und der Bewegung nach vorne gibt es keine Verzögerung.


Das stell ich mir schon genial vor (fehlt mir leider die eigene Erfahrung).
Ich bin schon von 2-Taktern in der Hinsicht begeistert und elektrisch ist das sicher noch besser.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron