Hallo!
Hatte heute nach 2 Jahren mal wieder ein Kurventraining mitgemacht. War auch sehr erfolgreich :-)
Dummerweise ist mir meine Honda beim Wenden auf dem kleinen Parkplatz mit mir umgekippt. Der Untergrund war sehr „schottrig“ mit kaputten Asphalt und Unebenheiten. Mir ist zum Glück nichts passiert.
„Wir“ sind langsam umgekippt... ;-)
Die Folgen an der Honda: Das Ende vom Kupplungshebel ist abgebrochen ( zum Glück nur das Ende). Der hintere Blinker links ( der „Arm“ ist durchgebrochen). Außerdem ist bei der vorderen Verblendung der Kunsstoffpin abgebrochen. So wird sie momentan nur durch die beiden Schrauben gehalten und steht an der hinteren Ecke ab.
Glück im Unglück: Der Tank und die hintere Verkleidung haben anscheinend nichts abbekommen, obwohl ich keine Sturzbügel habe. Keine Dellen oder Kratzer...
Wo ( welcher Onlineshop) bekomme ich am günstigsten Kupplungshebel und Blinker her?
Bei der vorderen Verkleidung wird es wahrscheinlich schwierig :-(
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße, Andrea
Honda CB 500, PC 32, Bj. 98, gelb-blau
Blöder Umfaller bei Kurventraining
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Den Kupplungshebel solltest du dir bei einem Hondahändler bestellen.
Zubehörhebel sind oft nicht mit der richtigen Toleranz gefertigt.
Den Blinker würde ich versuchen gebraucht zu bekommen.
Das ganze kannst du im Wiki finden.
Ersatzteile im Wiki finden
Ich habe da mal beispielhaft 2 Onlinehändler rausgesucht.
Da ich Händler in der Nähe habe bestelle ich dort telefonisch und hole die da ab, spare mir so das Porto.
Zubehörhebel sind oft nicht mit der richtigen Toleranz gefertigt.
Den Blinker würde ich versuchen gebraucht zu bekommen.
Das ganze kannst du im Wiki finden.
Ersatzteile im Wiki finden
Ich habe da mal beispielhaft 2 Onlinehändler rausgesucht.
Da ich Händler in der Nähe habe bestelle ich dort telefonisch und hole die da ab, spare mir so das Porto.
Zuletzt geändert von gmbo am 12.07.2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- gmbo
- Stammuser
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Hallo Gisbert!
Vielen Dank für Dekne ausführliche Antwort!
Habe eben per PN ein gutes Angebot für Blinker und Kupplungshebel von Micha (flyingbrick) erhalten.
Nun bleibt noch das Problem der Tankverkleidung...:-(
Liebe Grüße, Andrea
Vielen Dank für Dekne ausführliche Antwort!
Habe eben per PN ein gutes Angebot für Blinker und Kupplungshebel von Micha (flyingbrick) erhalten.
Nun bleibt noch das Problem der Tankverkleidung...:-(
Liebe Grüße, Andrea
- Drea1968
- cb-500.de User
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=5&t=8325
Du kannst dir da ein paar Tipps holen.
Du kannst dir da ein paar Tipps holen.
- gmbo
- Stammuser
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Prima! Danke Gisbert!
Habe leider den Nippel nicht mehr
Werde mir die einzelnen Lösungen nochmal genau zu Gemüte führen.
Bin eben auf die Idee gekommen, 2-3 Magnete in die Innenseite der Verkleidung zu kleben. Die Auflagefläche am Tank ist groß genug, dass diese dort „haften“ können. Werde morgen dem Hornbach einen Besuch abstatten
Berichte Euch dann! Habe nämlich keine Lust, mir eine neue Verkleidung bei ZSF-Motorrad für über 150€ zu bestellen...
Viele Grüße, Andrea
Habe leider den Nippel nicht mehr
Werde mir die einzelnen Lösungen nochmal genau zu Gemüte führen.
Bin eben auf die Idee gekommen, 2-3 Magnete in die Innenseite der Verkleidung zu kleben. Die Auflagefläche am Tank ist groß genug, dass diese dort „haften“ können. Werde morgen dem Hornbach einen Besuch abstatten
Berichte Euch dann! Habe nämlich keine Lust, mir eine neue Verkleidung bei ZSF-Motorrad für über 150€ zu bestellen...
Viele Grüße, Andrea
Zuletzt geändert von Drea1968 am 12.07.2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Drea1968
- cb-500.de User
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Wenn dort, wo der Nippel saß, noch Kunststoff 'übrig' ist, kannst Du eine passende Blechschraube in ein zu bohrendes kleines Loch drehen, so dass der Schraubenkopf durch das Gummi im Tank passt. Das ist besser als die Magnetlösung, das verschrammt nur das Blech und klappert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Kann dann auch zusätzlich mit Klebern wie "UHU plus Schnellfest" oder "UHU Plus Endfest" oder "Stabilit (von Henkel)" verstärkt werden.
Unbedingt auf fettfrei achten und möglist die Gummies der Aufnahme erneuern.
- gmbo
- Stammuser
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Danke an Euch, Michael und Gisbert!
Genug Substanz, um eine Schraube einzudrehen, wäre noch vorhanden ( nehme ich mal an)
Bei der Idee mit der Blechschraube und dem der Schraube mit Kunsstoff bin ich mir nicht sicher, ob sie so „einrastet“, dass es richtig festhält.
@Michael: Ich würde zusehen, etwas weiches dazwischen zu kleben ( damit es nicht am Tank kratzt)
Was könnte klappern?
Ich fand meine Idee so genial
Viele Grüße, Andrea
Genug Substanz, um eine Schraube einzudrehen, wäre noch vorhanden ( nehme ich mal an)
Bei der Idee mit der Blechschraube und dem der Schraube mit Kunsstoff bin ich mir nicht sicher, ob sie so „einrastet“, dass es richtig festhält.
@Michael: Ich würde zusehen, etwas weiches dazwischen zu kleben ( damit es nicht am Tank kratzt)
Was könnte klappern?
Ich fand meine Idee so genial
Viele Grüße, Andrea
- Drea1968
- cb-500.de User
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Die Blechschraubenreparatur habe ich mehrfach gemacht, bei passendem Kopfdurchmesser und -form (ideal: Linsensenkkopf) ist sie haltbar wie das Original. Man muss nur mit einem kleinen Bohrer (etwa 2,5mm) vorbohren.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Danke Micha!
Danke für die Info bzgl. Deiner Erfahrung!
Werde ich dann wahrscheinlich doch bevorzugen!
Welcher Kopfdurchmesser hat sich bei Dir bewährt?
Sollte ich das Gummi der Aufnahme austauschen? Oder kann ich es lassen? Wenn Austausch, hast Du welche zum Abgeben ( natürlich gegen Geld ;-) )
Werde dann morgen mal den Hornbach nach Linsensenkkopfschrauben durchsuchen.
Viele Grüße, Andrea
Danke für die Info bzgl. Deiner Erfahrung!
Werde ich dann wahrscheinlich doch bevorzugen!
Welcher Kopfdurchmesser hat sich bei Dir bewährt?
Sollte ich das Gummi der Aufnahme austauschen? Oder kann ich es lassen? Wenn Austausch, hast Du welche zum Abgeben ( natürlich gegen Geld ;-) )
Werde dann morgen mal den Hornbach nach Linsensenkkopfschrauben durchsuchen.
Viele Grüße, Andrea
- Drea1968
- cb-500.de User
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Beim Kopfdurchmesser muss ich gerade passen, die Schraube hatte wohl 3,5er Durchmesser.
Das Gummi zu tauschen macht Sinn, wenn es um die Plastiknippel geht, denn die reißen bei ausgehärteten Gummis leicht ab -das ist aber eher ein Problem der Plastikseitendeckel am Rahmen. Deshalb tausche ich eher die hinteren als die vorderen Gummis.
Aber wenn man sie tauschen möchte, dann gegen neue, denn die aus meiner Wühlkiste sind ja auch nicht anders als die in Deiner CB.
Bei Honda (ZSF) kostet ein Gummi 4,52 und hat die Nummer 83551300000.
https://zsf-motorrad.de/product/4116
Das Gummi zu tauschen macht Sinn, wenn es um die Plastiknippel geht, denn die reißen bei ausgehärteten Gummis leicht ab -das ist aber eher ein Problem der Plastikseitendeckel am Rahmen. Deshalb tausche ich eher die hinteren als die vorderen Gummis.
Aber wenn man sie tauschen möchte, dann gegen neue, denn die aus meiner Wühlkiste sind ja auch nicht anders als die in Deiner CB.
Bei Honda (ZSF) kostet ein Gummi 4,52 und hat die Nummer 83551300000.
https://zsf-motorrad.de/product/4116
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.07.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Man kann auch schon mal so etwas verwenden:
https://www.ebay.de/i/313061325992?chn= ... gIw1PD_BwE
gibts auch in versch. Farben
https://www.ebay.de/i/313061325992?chn= ... gIw1PD_BwE
gibts auch in versch. Farben
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Hallo in die Runde!
Ich möchte mich bei Euch allen für die guten Tipps bedanken!
Blinker & Kupplungshebel sind ja dank Flyingbrick ( Danke Micha!!!) auf dem Weg zu mir. Und genug Ideen zur Reparatur der Tankblende habe ich ja auch von Euch erhalten! War heute beim Hornbach und habe mir zwei verschiedene (Länge) Linsenkopfschrauben besorgt. Werde die Tage meinen Mann bitten, mir in den übriggebliebenen Kunsstoffsockel ein Loch vorzubohren.
Werde Euch dann berichten :-)
Allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Andrea
Ich möchte mich bei Euch allen für die guten Tipps bedanken!
Blinker & Kupplungshebel sind ja dank Flyingbrick ( Danke Micha!!!) auf dem Weg zu mir. Und genug Ideen zur Reparatur der Tankblende habe ich ja auch von Euch erhalten! War heute beim Hornbach und habe mir zwei verschiedene (Länge) Linsenkopfschrauben besorgt. Werde die Tage meinen Mann bitten, mir in den übriggebliebenen Kunsstoffsockel ein Loch vorzubohren.
Werde Euch dann berichten :-)
Allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Andrea
- Drea1968
- cb-500.de User
Re: Blöder Umfaller bei Kurventraining
Hallo!
Wollte nun endlich vermelden, dass ich mit der „Reparatur“ fertig bin.
Nachdem Kupplungshebel und Blinker nun schon erfolgreich montiert werden konnten, habe ich mich heute noch um den Nippel der Tankblende gekümmert. Mein Mann hat mir dort noch ein Loch gebohrt und die Schraube eingedreht. Nach einigen „Anproben“ und weiteren Schraubenumdrehungen durch mich, lasse ich es jetzt so. Es steht zwar etwas weiter ab, aber ich kann die Schraube nicht mehr reindrehen. Befürchte sonst, dass mir der Kunststoff wegbricht...
Irgendwann wird man sowieso nicht mehr darauf achten ;-)
Danke nochmal an Euch für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße, Andrea
Wollte nun endlich vermelden, dass ich mit der „Reparatur“ fertig bin.
Nachdem Kupplungshebel und Blinker nun schon erfolgreich montiert werden konnten, habe ich mich heute noch um den Nippel der Tankblende gekümmert. Mein Mann hat mir dort noch ein Loch gebohrt und die Schraube eingedreht. Nach einigen „Anproben“ und weiteren Schraubenumdrehungen durch mich, lasse ich es jetzt so. Es steht zwar etwas weiter ab, aber ich kann die Schraube nicht mehr reindrehen. Befürchte sonst, dass mir der Kunststoff wegbricht...
Irgendwann wird man sowieso nicht mehr darauf achten ;-)
Danke nochmal an Euch für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße, Andrea
- Drea1968
- cb-500.de User
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