Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon thump » 19.06.2020, 12:34

Mir ist eine abhanden gekommen, die andere sieht nicht mehr so gut aus, scheinbar ist jemand mit dem Imbus abgerutscht.
Es handelt sich um die kurze Schraube, die die beiden schwarzen Plastikseitenteile festhaelt, #90118MR1000.
Bei ZSF kostet eine 4,20 Euro. Ich habe eine im internet fuer nur 2 Euro gefunden, aber der Versand kostet 9,50!
Beim Fahrradhaendler um die Ecke haben sie nichts passendes.
Frage: Weiss jemand, wo man sie etwas billiger bekommt? Oder zumindest ein paar mehr fuer um die 10 Euro?
Wo sind die billigen China Anbieter, wenn man sie braucht?
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon Chickenmarkus » 19.06.2020, 13:07

2018 habe ich zwei Stück für insgesamt 6,52€ vom örtlichen Hondahändler bekommen. Immer noch kein Schnäppchen, aber diese Schrauben braucht man ja auch nicht alle Tage.

Analog werde ich mit den seitlichen Schrauben des Haltebügels verfahren, die ich in den letzten Jahren mit montiertem Kofferträger irgendwie unauffindbar verlegt habe. :oops:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon chaosracer » 19.06.2020, 15:13

Wo sitzt die denn genau? Kannst Du ein Foto machen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon thump » 19.06.2020, 15:23

Die hier meine ich.

Vielleicht nehme ich ne ganz normale Sechskantschraube, geht auch.
Dateianhänge
CB500S I kegelkopfschraube.jpg
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon Flyingbrick » 19.06.2020, 16:13

Tu Dir den Gefallen und gib vier Euro für die Schraube aus statt 120 für den Seitendeckel -der bricht nämlich sehr gerne weg, wenn man ihn irgendwie mit irgendwas fest macht...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon chaosracer » 19.06.2020, 17:14

Hör auf Micha. :up:

Alles Andere ist Murks, gerade an dieser Stelle.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon piko » 19.06.2020, 18:19

Noch wichtiger als ein Paar passender Schrauben(die sich 100%ig in jedem Baumarkt finden) sind die in den Deckeln sitzenden Metallhülsen ... die fallen gerne raus, gehören aber zwingend als "Anschlag"rein ... ansonsten macht es kurz "KNACK"

piko
Zuletzt geändert von piko am 19.06.2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon thump » 19.06.2020, 18:35

Die Metallhuelsen sind natuerlich noch drin, ich habe sie vorsichtshalber noch mit UHU Allplast von innen festgeklebt. Also sollte eine normale Schraube gehen, sieht natuerlich nicht so gut aus.
"Knack" macht es gern wenn man die Verkleidung abnehmen will und die Plastiknippel nicht aus dem Tankloch wollen. Ich habe sie schon etwas mit dem Messer schlanker gemacht, ist immer noch eng.
Fuer 5 Euro kann man zehn Hauptduesen aus China oder eine Keyster aus Japan kriegen, da nehme ich selbstverstaendlich die japanischen. Aber 4,20 plus Versandskosten fuer ne bloede Schraube?!
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon gmbo » 19.06.2020, 18:44

geh zum nächsten Honda Händler, da bekommst du sie ohne Porto und am besten gleich die Tankgummies mit. Wenn der Weg etwas weiter ist dann vorher telefonisch nachfragen und bestellen. Die Preise sind da normalerweise nicht höher als bei ZSF oder My-Bikeshop.
Wenn du neue Tankgummies hast dann bekommt man den Plastiknippel wieder leicht rein und raus.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon piko » 19.06.2020, 20:41

thump hat geschrieben:"Knack" macht es gern wenn man die Verkleidung abnehmen will und die Plastiknippel nicht aus dem Tankloch wollen.
Ich habe sie schon etwas mit dem Messer schlanker gemacht, ist immer noch eng.

"Entgratet" und gefettet flutschen die Nippel wie von selbst ... da brauchste nichtmal neue Tankgummis ...
... und kannst die gesparten 10€ gleich in sowas investieren ... gehört ohnhin in jede Garage.

piko
Zuletzt geändert von piko am 20.06.2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon gmbo » 20.06.2020, 01:24

Wie er schon geschrieben hat entgratet hatte er schon, Fett ist auch nur eine kurzfristige Lösung, denn die steinharten 19 Jahre alten Gummies geben halt nicht mehr nach. Das tun weiche neue schon.
Und Schrauben helfen bei dem Problem auch nicht. Noch dazu wenn man für 30€ einen Satz Edelstahlschrauben in die Garage legt um sie dazuhaben wenn mal mal eine braucht um dann festzustellen dass die gewünschte nicht dabei ist.
Also nur was für Jäger und Sammler die Angst haben dass es die bald wieder nicht gibt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon thump » 20.06.2020, 13:04

Richtig, die ganze Kiste mit 110 Kugelkopfschrauben, M4, M5, M6, M8, plus Scheiben und Muttern ist ein gutes Angebot fuer 14 Euro; haette ich es gewusst, haette ich die bestellt. Dann widerum brauche ich Kugelkopfschrauben selten.
Ich muss erwaehnen, dass die M6 mit 14 mm Laenge in diesem Set leider nicht dabei ist. Egal, die mit 16 mm passt auch, wie ich festgestellt habe. Im Baumarkt gab's nur 10mm oder 16 mm, und die 10er ist zu kurz.
Ich habe eine Schachtel mit 10 M6x16 mm Edelstahlschrauben mit Muttern, plus eine Schachtel mit 20 Scheiben, fuer den Fall dass die 16er zu lang sind, fuer 7,50 Euro erworben. Allerdings sind es keine Kegelkopfschrauben sondern Linsenkopf, mit Kreuzschlitz statt Inbus. Ich habe einiges gelernt, wusste gar nicht dass es so viele verschiedene Schrauben gibt, selbst "Madenschrauben"! Und ich habe mein Leben lang "Imbus" gesagt!
Solange das Metalldistanzstueck vorhanden ist, kann man jede passende Schraube verwenden, sebst Sechskant, da bricht nichts weg.
Der naechste Honda Haendler ist zu weit weg, es werden scheinbar immer weniger. Oldenburg hat 160.000 Einwohner, aber keine Honda Vertretung. Und Honda Preise sind ja bekanntlich nicht gerade guenstig.
Die Gummiringe im Tankloch sind erstaunlich geschmeidig, ich dachte auch erst, dass sie nach fast 20 Jahren hart sein sollten. Neue waeren natuerlich besser, aber die alten sind voellig akzeptabel.
Man muss genau wissen, wo der Nippel an dem Seitenteil sitzt, und nicht irgendwo unten oder seitlich an der Verkleidung ziehen. Selbst wenn der Nippel dran bleibt, gibt es oft einen kleinen Riss an der Oberkante.
Den Nippel schmieren ist eine gute Idee, kann man aber erst, wenn das Seitenteil (under der Nippel...) ab ist . ;)
Meine Loesung sieht zwar nicht so gut aus wie das Original aber ich habe noch 8 Schrauben ueber, die ich fuer's Nummernschild oder sonstwo verwenden kann. :)
Dateianhänge
CB side cover bolt allen.jpg
CB side cover bolt phillips.jpg
4,20 versus 0,75 Euro (plus Scheiben und Muttern)
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon Flyingbrick » 20.06.2020, 15:56

Als wir zwanzig waren, haben wir lächelnd fast tausend Mark Versicherungsprämie hingeblättert, denn ein Motorrad zu haben, war unser Leben und nichts hätte uns davon abbringen können, obwohl Geld immer knapp war.
Heute sind die Bäuche rund, es geht und gut, und wir verfassen seitenlange Beiträge, wie man denn drei Euro für eine Schraube durch Cleverness, Internetbestellung in Ping Pong und das Verwenden so gut wie fast ähnlicher Lösungen auf zweineunzig drücken können. Mich macht das ein bisschen traurig, und ich kam mir mit zwanzig cleverer vor als heute. Denn damals haben wir mit dem Geld etwas Sinnvolles gemacht, nämlich unser Leben gelebt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon thump » 20.06.2020, 16:29

Das sind ja tiefgreifende Erkenntnisse, Micha, das ist ja fast Zen (und die Kunst, ein Motorrad zu warten)!
Aber gut, dass du nur von dir redest, ich fuehle mich da nicht angesprochen, da ich nie fast tausend Mark fuer Versicherungspraemien ausgegben habe. Ich habe mein erstes Motorrad 1985 in Kalifornien, eine CB360, die nicht viel Versicherung kostete, gefahren.
Mein Bauch ist zwar rund, und es geht mir gut, obwohl ich dieser Tage vom jobcenter lebe, da ich meinem Beruf nicht nachkommen kann.
Mein seitenlanger Beitrag besteht aus nur vier Beitraegen, und es hat mich gefreut, dass einige andere ihren Rat und ihre Meinung dazugegeben haben.
Ich gebe manchmal unueberlegt 100 Euro aus und bereue es nicht. Aber manchmal weigere ich mich, nur 1 Euro zu zahlen, wenn der Wert nicht gegeben ist und ich fast das Gleiche fuer 10 cents haben kann. Ich habe 90% gespart, egal wovon, nicht, wie du schreibst "drei Euro auf 2,99 gedrueckt". So bin nun mal, ich hoffe, dass es dich nicht allzu traurig macht.
Du scheinst ein intelligenter, hilfreicher und grosszuegiger Mensch zu sein, Micha, und verdienst Respekt als Moderator dieser Webseite. Aber wenn ich, mit Verlaub, dir einen Rat geben darf: Arbeite etwas an deinen "people skills", denn seit ich hier mitmache, haben mich deine Kommentare mehrere Male etwas vor den Kopf gestossen, sodass ich dann ein paar Tage Abstand von diesem Forum gehalten habe. So etwas bin ich von anderen Foren nicht gewohnt. Ich weiss nicht, ob es persoenlich ist, oder ob ich etwas zu sensitive bin, aber der obige Sarkasmus ist doch nicht noetig, oder?
Also keine Angst, ob ich mein Leben lebe, und vor allem - no hard feelings, dude!
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon RPM5000 » 20.06.2020, 17:39

Also meine Honda ist nun 24 Jahre alt.
Seit 4 Jahren bekommen die Tankgummis etwas Silikonfett drauf, wenn ich die Seitendeckel abbaue.
Seitdem gehen sie gut ab, halten gut und sind geschmeidig.
Dasselbe mit den Ruckdämpfern beim Radwechsel.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon piko » 20.06.2020, 18:35

... wir verfassen seitenlange Beiträge, wie man denn drei Euro für eine Schraube durch Cleverness, Internetbestellung in Ping Pong und das Verwenden so gut wie fast ähnlicher Lösungen auf zweineunzig drücken können ...

Ja schon schlimm DAS ... :mrgreen:

Und passen tun diese PingPong-Ekelstahl-Schrauben aus Bad Honnef auch nicht ... wie man auf der Nahaufnahme deutlich sehen kann:

https://s12.directupload.net/images/200620/whsjnc7z.jpg

Irgendwie viel zu sauber und ordentlich für eine schrapeliche 500er aus dem letzten Jahrtausend ... vor allem im Vergleich zu den wachsweichen und geschätzt ca. 10x teureren Originalteilen geradezu steril ... keine Fabrikationsmarke, keine Schlüsselabdrücke und nichtmal Korrossionsansätze ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von gmbo am 12.07.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen Punkt 2p Bilder
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon Flyingbrick » 20.06.2020, 18:43

Wie sagt doch der Hellmuth:
"Ich freue mich immer, wenn Hedwig etwas besser weiß!"
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kegelkopfschraube 6x14 gesucht

Beitragvon chaosracer » 20.06.2020, 22:21

thump » 20.06.2020, 13:04 hat geschrieben:Den Nippel schmieren ist eine gute Idee, kann man aber erst, wenn das Seitenteil (under der Nippel...) ab ist . ;)
Meine Loesung sieht zwar nicht so gut aus wie das Original aber ich habe noch 8 Schrauben ueber, die ich fuer's Nummernschild oder sonstwo verwenden kann. :)


Sehr schön gelöst. Ich nehm alles zurück. :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste