Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon MagdaCB500S » 14.06.2020, 20:46

Hondareiter » 14.06.2020, 19:10 hat geschrieben:
chaosracer » 14.06.2020, 17:25 hat geschrieben:Gestern habe ich einen Film aus der Ard-Mediathek gesehen, in dem überwiegend Bayrisch gesprochen wird. Auch hier kam ich nicht umhin, des Öfteren die Untertitel einzuschalten.
Das ist der Film: https://www.ardmediathek.de/ard/video/f ... jE1OTI0NA/

Kurz davor sah ich einen Film auf Tschechisch, den ich ähnlich gut verstand, weil ich slowakisch spreche.

Ich verstehe das sehr gut, weil ich die Bayern mag. :)


Es klingt so lustit und etwas "anders" ;) aber ich mag es :up:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 14.06.2020, 21:55

Chris: ich sag doch nicht, dass ich keine Bayern mag. So etwas geht nicht in meiner Welt; nur mit dem Verstehen klappt es nicht immer. Ich fand es einfach interessant, dass mit dieser Film etwa gleich schwer fiel, wie ein tschechischer.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Free-sky » 14.06.2020, 22:40

:ontopic:
Oder hat das niemand mehr was zu zu schreiben?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon ChrisR80RT » 15.06.2020, 12:03

On topic:

in einem anderen Forum (FlyingBrick) wird berichtet, das sich ein Forumsmitglied mit Absicht eine Knolle hat verpassen lassen:

- Beginn Zitat:
"Unser Tschoatschi hat sich gestern im Außerfern mit seiner K1002V abstrafen lassen, um im Zuge des Berufungsverfahrens eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof wegen Ungleichbehandlung einbringen zu können. Er ist Vorstandsmitglied der IG-Moto, das entspricht dem BVDM, die damit versucht, die Verordnung zu kippen."
- Ende Zitat

Mal schauen was dabei rumkommt, ich drücke die Daumen :up:

Die linke Hand zum Gruß;
Chris
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon gubi » 26.05.2021, 06:23

Durch Corona wurde dieses Thema überdeckt, aber hinter den politischen Kulissen
malen die feindlichen Mühlen weiter.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... grundlage/
Zuletzt geändert von gubi am 26.05.2021, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon ChrisR80RT » 26.05.2021, 08:22

Moin.
Bitte lest diese Petition und ihre Auswirkungen!

Es wird uns alle betreffen.

https://www.openpetition.de/petition/online/aenderung-des-6-stvg-gesetzesbeschluss-zum-strassenverkehrsgesetz-drucksache-432-21

Bitte unterschreiben, damit so etwas nicht wahr wird.

DlHzG,
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Supertyp » 26.05.2021, 11:48

Die Petition ist richtig und notwendig. Allerdings sollte sich der Initiator mal eine bessere Überschrift einfallen lassen als "Änderung des §6 StVG - Gesetzesbeschluss zum Straßenverkehrsgesetz - Drucksache 432/21 "da schläft man ja beim lesen der Überschrift schon ein!
Vorschlag:
"Nein zur willkürliche Enteignung von Fahrzeugbesitzern!"
Zuletzt geändert von Supertyp am 26.05.2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Maybach » 26.05.2021, 16:47

@Supertyp
Eine Petition an den Deutschen Bundestag muss sich genau auf das inkriminierte Gesetzesvorhaben beziehen - daher ist diese Titelei durchaus richtig!
Auch wenn das einem "Provokatör" vielleicht nicht gefallen mag ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Supertyp » 26.05.2021, 17:05

Mir gefällt vor allem nicht wenn halbinformierte Leute selbst ausgedachte Vorschriften als verbindlich hinstellen!

Eine Petition kann eine beliebige Überschrift und Inhalt haben! Es muss auch nicht auf ein vorhandenes oder geplantes Gesetz beziehen!
Beispiele gibts hier zur Genüge: https://www.openpetition.de/

Es kommt erstmal darauf an genügend Unterstützer und Unterschriften zu bekommen. Das erreicht man nicht mit Drucksachen-Gedöns!
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Maybach » 26.05.2021, 20:31

@Supertyp

Hier stehen eigentlich alle wichtigen Vorgaben: https://epetitionen.bundestag.de/epet/p ... en.nc.html
Von reißerischen Werbeparolen ist da nichts zu lesen ...

Und ja: Die Petition ist wichtig.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Presi » 28.05.2021, 18:39

Petitionen können jedes mögliche Thema haben. Diese Petition richtet sich jedoch an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags, lese ich.

Ob man da mit reißerischer, polemischer Überschrift Marke "Bild" weiterkommt als mit Sachlichkeit? :kratz:
Auf jeden Fall finde ich das gut formuliert, dass hier aufgezeigt wird, dass nur solvente BürgerInnen sich immerzu neue Motorräder kaufen können, die alle aktuellen Regeln einhalten anstatt mit zur Schau gestellter Empörungsrhetorik den Dampfhammer rauszuholen.

Dennoch kann jede*r beim Kauf des nächsten Fahrzeugs mal mit auf die Liste nehmen, wie laut eingetragenes Stand- und Fahrgeräusch sind, ob ein Originalauspuff vorhanden ist und welche Euronorm eingehalten wird. Durch Paris darf man ja bereits heute mit einer CB500 nicht mehr fahren und ab 2030 mit keinem Verbrenner mehr, Amsterdam dito. Wer sich diese Entwicklung ansieht, kann rechtzeitig handeln. Tirol kann morgen überall sein.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Pere » 28.05.2021, 20:35

Man braucht keinen Abschluss von Harvard, um zu sehen, wohin die Entwicklung geht.

Ich würde mir heute schon kein neues Motorrad mit Verbrennungsmotor mehr kaufen. Und die Art, wie das in Tirol gehandhabt wird, ist mir allemal lieber als pauschale Fahrverbote für alle Mopeds.

Ein Elektromotorrad hat ein Standgeräusch von genau 0 dB. Solln'se doch messen, bis ihnen langweilig wird.

Meine alten Eisenhaufen werde ich mit größtem Vergnügen so lange fahren, wie es nur geht.
Sobald aber Reichweite oder Ladegeschwindigkeit für meine Bedürfnisse ausreichen, wird der nutzlose Bausparvertrag auf'n Kopp gehauen.

Danach werde ich Ölwechsel, Vergaserreinigung, Ventilspiel Einstellen, Steuerkettenwechsel und ähnliche Annehmlichkeiten nur noch dann ausführen, wenn mir ganz langweilig sein sollte.
Zuletzt geändert von Pere am 28.05.2021, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Supertyp » 29.05.2021, 08:44

Ich garantiere das du bei jeder längeren Ausfabrt mit deinem Elektromotorrad Panik erleben wirst wenn der Akku unter 20% geht. Falls du dann eine Ladestation findest wirst du dafür ausreichend Langeweile empfinden beim warten auf den freien Stecker und bei der zweistündigen Ladezeit.
Dahin soll die Reise gehen, auf die der Pere sich freut.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Pere » 29.05.2021, 11:54

1. Ich habe kein Elektromotorrad.
2. Es stand geschrieben: "Sobald aber Reichweite oder Ladegeschwindigkeit für meine Bedürfnisse ausreichen, ..."

Aber danke für die Garantieerklärung!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Presi » 31.05.2021, 16:09

Reichweitenangst ist persönlich sehr unterschiedlich. Meine Erfahrungen mit den Fahrern der Elektrotransporter auf Arbeit ist so, dass der eine ne 130km-Tour fährt mit 15km Restreichweite und nichtmal zuckt und der andere nach 80km sich schon fast einpullert, obwohl er noch viel Luft hat.
So gibt es ja auch Leute, die noch nie die Reservewarnleuchte am PKW gesehen haben und andere, die quasi immer erst nach deren Erscheinen tanken und auch dann ganz entspannt fahren.

Beim Elektrokraftrad muss man momentan oft rechnen und fährt lieber keinen Umweg, weil idR nur zu Hause oder an der Arbeitsstätte geladen wird. Dennoch ist der elektrische Antrieb je nach Anwendung ggü. einem Verbrenner teils haushoch überlegen (Pedelec, Elektrotretroller), teils haushoch unterlegen (mit dem Tourenmotorrad in der Walachei). So ein Pendelroller mit 45km/h würde ich heute eher elektrisch kaufen, auch die 70-90er (km/h) sind schon gut, allerdings noch teuer. Im Motorradbereich sehe ich bei derzeitiger Technik keinen annähernden Ersatz und für Iron Butt - Freunde wird es wohl selbst bei ganz neuen Akkugenerationen oder auch mit Wasserstoff kaum mehr so sein wie bisher.

Für mich macht das Kraftrad aber mehr aus als Öl, Benzin, Gestank, Lärm und Dreck bzw. Motorensound, good vibrations, himmlische Mechanik. Elektrisch wird es etwas anders sein, aber nicht weniger Spaß machen.
Ich hoffe, die Benziner noch länger fahren zu dürfen, wenn sie sparsam sind; für eine CB500 wird es natürlich in einigen Jahren finster, sowas wird wohl als Erstes in bestimmten Bereichen verboten oder neudeutsch: Eine Nutzung wird nicht überall möglich sein.

Und so sehe ich die Lärmdebatte nur als Zwischenschritt. Wenn die neuen CO2-Reduktionsziele in Europa mehr und mehr in Gesetze und Verordnungen umgesetzt werden, dann wird es nicht nur um Geräusche gehen.
Dann wird es keine Petitionen hageln, es wird Petitionsteppiche hageln.
Ich hoffe, das Wort "Enteignung" ist bis dahin nicht bereits inhaltlich entleert worden, so oft ich das nun lese, was alles darunter fallen soll.
Zuletzt geändert von Presi am 31.05.2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote - Sella-Runde

Beitragvon TW » 02.06.2021, 20:56

Hallo,

die Anlieger der Sella-Runde (Südtirol, Trentino, die Provinz Belluno und die Region Veneto wollen bis Mitte Juni Einigung über nachhaltige Maßnahmen auf allen Pässen der Sellaronda (Grödner Joch, Sellajoch, Campolongo-Pass und Pordoijoch) erzielen.
Ziel ist es die Zahl der Motorfahrzeuge auf den Pässen und in den Orten zu reduzieren. Dies soll über zwölf Monitoring-Stationen erfolgen, die die Art der Verkehrsmittel, die Intensität und Frequenz erfassen.

Gruß
TW

Wenn es klappt, bin ich Ende Juni/Anfang Juli 2021 am Großglockner, fahre erneut die Sella-Runde.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon chaosracer » 08.06.2021, 09:00

Das ist aber ein schöner Fred mit ordentlich Potential. Weiter so, Jungs! :popcorn:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon Mopedrockerl » 08.07.2021, 21:02

Die ganze Debatte ist schon spannend. Wo das wohl hinführt... :kratz:
Aber die Nachbarn in Tirol sind zu verstehen, stellenweise ist der Krawall schon Grenzwertig.
Is bei uns in der Gegend ja scho recht nervig manchmal.
Also wenn da so Rudel vorbei rauschen. Bei manchen scho extrem...
Die CB is ja recht leise, mit der Original-Tüte... mit Hashiru nicht mehr so ganz...
Mei BMW is glaub mit 88 eingetragen, aber nimmer lang bis se 30 werd und is a Gespann... also egal... :fuckoff:
Und dann noch die MZ... die fällt bei allem raus...is über 30, knattert, qualmt... und is a Gespann... :fuckoff: :fuckoff:
Mopedrockerl
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tirol verhängt Motorrad-Lärmfahrverbote

Beitragvon TW » 06.12.2021, 18:47

Hallo,

ich bin mit der Yamaha FZ6 vom Großglockner (GG) aus die Dolomiten (Sellarunde), die Nockalmstraße eins. Tauern gefahren.
Seit meinem letzten Aufenthalt sind mehr Geschwindigkeitsanzeigeanlagen vor und in den Orten aufgestellt worden.
Ich habe mich redlich bemüht mich an die Regeln vor Ort zu halten. Und wenn ich doch gefehlt haben sollte und irgendwann Post bekommen werde, muss ich halt die Konsequenzen tragen.

Gruß
TW

Mir sind aber auf der Sellarunde und auch am GG die Rudel von Sportwagen (Audi, Ferrari, Porsche...) aufgefallen, die sich dort ausgetobt haben.
Und am GG stehen jetzt in engen und heiklen Gebieten zusätzlich zu den aufgestellten 50-er Schildern noch Radarsäulen; dies macht aber wirklich Sinn.

Posting automatisch zusammengeführt: 06.12.2021, 18:46

Hallo,

2021 erlebten die Dolomiten (wohl auch Corona bedingt) seitens deutscher und italienischer Touristen einen Ansturm ohnegleichen:
1. In den Tälern herrschte Dauerstau
2. Auf einzelnen Pässen tummelten sich pro Tag bis zu 18.000 Fahrzeuge
3. Chaos, Gestank und Lärm.

Ein radikaler Vorschlag eines Hoteliers für die Dolomiten - Totalsperre für Autos und Motorräder mit Verbrennermotoren auf den Pässen, Ökosteuer für Touristen..!

Diese Ziele der Anlieger-Regionen sind da schon realistischer wie:
1. Senkung des CO²-Ausstosses bis 2030 um 55 Prozent (nur erreichbar über Einschränkungen auf den Pässen und dies schon ab 2022)
2. Ausbau der Bus-, Bahn- und Sesselliftverbindungen (Reduzierung des prozentualen Anteils der Autos von 80 Prozent auf 36 Prozent /bei den Motorrädern von 3 Prozent auf 2 Prozent).

Erreichbar über eine Maximalzahl an Autos und Motorrädern im Sommer, über Mautgebühren im Frühjahr und Herbst, über ein generelles Tempolimit von 40 km/h ????? auf allen Pässen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 06.12.2021, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste