Bitte um Rat zu Verkauf

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon voovo » 13.04.2020, 12:11

Hallo zusammen!

Ich habe 2014 meine Honda CB 500 PC32 gekauft. Ungefähr 2,5-3 Jahre bin ich sie auch aktiv und ganzjährig gefahren.
Danach hat meine Fahrfrequenz immer weiter abgenommen und inzwischen steht sie seit ungefähr drei Jahren komplett.
Sie steht zwar in einer trockenen Garage mit randvollem Tank, aber ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit wieder fahre und es tut mir leid sie rumstehen zu sehen.
Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, sie zu verkaufen.

Nun zu meinem Problem (Bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt):
Ich habe keine Ahnung was ich für sie noch verlangen kann und ich fände es sehr schade, wenn sie als Ersatzteillager endet.
Auf Grund der langen Standzeit ist der Vergaser zugeschmoddert und sie springt nicht mehr an. Auch der Choke-Hebel ist etwas schwergängig.
Vor der Standzeit hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen.

Gekauft hatte ich sie mit ca 45.000 Kilometern. Hier hatte ich direkt den Vergaser reinigen lassen, neues Öl, neue Zündkerzen und neue Reifen.
Auch wurde sie auf 35kW gedrosselt.
Bei ca 48.000 km gabs nochmal neues Öl und neue Bremsflüssigkeit.
Aktuell ist sie bei 53.234 km.

An Zubehör sind Sturzbügel, Windschild, Scottoiler, Seitenkoffer und Topcase verbaut.
Der Lack am Tank ist dort wo die Sitzbank aufliegt abgestoßen (und etwas rostig).
Der Bezug der Sitzbank ist vorne etwas rissig und an einer Stelle (hochprofessionel :P ) mit Gaffer "repariert".
Da ich einmal an einer Tür hängengeblieben bin ist der Lack am Auspuff an einem Streifen ab.

Ich habe versucht, all das auch in Bildern festzuhalten:
https://www.dropbox.com/s/ssuc7y0tvqep1 ... r.pdf?dl=0

Nun nochmal meine Frage: Was ist ein realistischer Preis? Wo verkauft man ein Motorrad am besten?
Falls ich etwas wichtiges an Infos oder Bildern vergessen habe liefere ich das natürlich gerne nach!

Viele Grüße, Rabea
voovo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon thump » 13.04.2020, 14:17

Schwer zu sagen...
Es wäre interessant zu wissen ob regelmässig Wartungen gemacht wurden, wieviel Vorbesitzer usw.
Ich habe vor Kurzem eine CB500S gekauft, die auch jahrelang in einer Garage stand, abgemeldet, kein TUV, 2001 Modell. Muss sagen, dass sie sauberer ist, weniger Rost hat, weniger km (29.000), nicht gedrosselt ist, kaum Kratzer hat am Auspuff, und generell gepflegter aussieht. Wartungen wurden durchgefuehrt, 1. Besitzer. Leider eine kleine Beule im Tank, und dann stellte sich heraus, dass der Tank innen rostig ist.
Der Besitzer bot sie für 850 Euro an, ich gab ihm 650. Der Mechaniker sagte, ich hätte zuviel bezahlt - aber es werden auch CBs angeboten, die nicht viel besser aussehen, für 1.000 Euro oder mehr.
Zuletzt geändert von thump am 13.04.2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon TW » 13.04.2020, 14:27

Hallo,

sie sieht ja noch soweit ordentlich aus.
Ist sie unfallfrei?
Bist Du der Zweitbesitzer oder...?

Alle Betriebsflüssigkeiten wären m.E. zu erneuern (Benzin, Bremse, Gabel eins. Simmering?, Kühler, Motor eins. Filter). Reine Materialkosten 100-130 Euro.
Die Federbeine voller Rost - und nach den vielen Jahren wohl auch am Ende. Ersatz Mitte 200 bis 330 Euro.
Die Reifen stehen trotz der 8.500 km Laufleistung noch recht ordentlich dar, sind aber auch schon 6 Jahre alt, ausgehärtet..! Für neue Reifen liegt man schnell bei 250-280 Euro.
Und neben dem Rost am Tank außen könnte/wird es innen auch nicht viel besser aussehen. Beim Lackierer wird man bestimmt rasch mit 250-300 Euro zur Kasse gebeten. Eine evtl. Tanksanierung kostet und ein neuer Tank haut erst recht ins Kontor.
Sitzbank überarbeiten eins. neuem Bezug wird Mitte 200 Euro kosten.

Eine professionelle Vergaserreinigung kommt hinzu. Die Kosten hierfür kann ich nicht abschätzen, aber unter 250 Euro kann ich mir dies nicht vorstellen.
Den Kettensatz kann ich nicht so recht einschätzen. Aber wenn er schon beim Kauf in 2014 montiert war, Du jetzt 8.500 km gefahren bist, wird ein Austausch bald anstehen.120 Euro.

Wurde eine 48.000 km-Inspektion mit Ventilspielkontrolle gemacht? Auch ein Kostenfaktor!

Für 600 Euro (auch wenn es Dich schmerzt) könnte sie weggehen.

Gruß
TW

Verkaufe doch die Seitenkoffer und das Topcase separat!
Zuletzt geändert von TW am 13.04.2020, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon voovo » 13.04.2020, 14:34

Hallo,

danke für die Antworten!
Ich bin der 4. Halter. Hierbei ist aber vielleicht interessant, dass der Halter #3 die Maschine aus der Familie (Halter #2) bekommen hat und nicht/kaum gefahren ist.
Der letzte TÜV war ohne festgestellte Mängel.
Von mir wurde die angesprochene Inspektion nicht gemacht :/
Aktuell ist sie abgemeldet.

Viele Grüße, Rabea
voovo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon TW » 13.04.2020, 14:35

Wer hier im Forum ist, hat im Normalfall bereits eine CB 500.
Wir haben allerdings im Forum Cracks, Spezialisten, die in der Lage sind solchen Baustellen zu begegnen, zum Leben zu erwecken.
Ansonsten über ebay Kleinanzeigen, mobile.de... versuchen!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon voovo » 13.04.2020, 14:38

TW » 13.04.2020, 14:27 hat geschrieben:Verkaufe doch die Seitenkoffer und das Topcase separat!


Das ist eine gute Idee, vielen Dank! :)
Auf welcher Plattform bietet sich denn der Verkauf von Koffern an? Direkt hier im Forum?
voovo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bitte um Rat zu Verkauf

Beitragvon TW » 13.04.2020, 14:44

Hallo,

ja - das ist - mit einigen Fotos versehen - eine Möglichkeit.
Bitte beachte dabei die Marktplatzregeln!
Viel Erfolg!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste