Startprobleme

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Startprobleme

Beitragvon thump » 30.03.2020, 17:11

Ich habe den Filter letzte Woche bei ZSF bestellt, kostete 4,74 und Porto war 4,99!
Ist aber das Original Honda Teil - 17254-KAZ-000.
Der Witz ist dass es in einem Briefumschlag war, der dann in eine 15 x 20cm Pappkiste gesteckt wurde. Der Filter ist nur 3,5 x 6 cm.
Die Verpackung wiegt und kostet mehr als das Produkt!
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon gmbo » 30.03.2020, 19:43

Ich habe bisher immer das Glück, dass es bei mir in der Nähe 2 Motorrad-Hondahändler gibt. Da bekomme ich die Ersatzteile dann ohne Porto.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon fischer-peter » 31.03.2020, 07:56

OK Thomas - Danke !
Der Link hat bei mir zwar nicht gefunzt, habe aber zfs-motorrad über Google gefunden. Hättest du noch die Artikelnummer ( Bestellnr. ) der Luftfilterelemente noch ? Das wäre sehr hilfreich, da ich die Filter nicht finde. Muss ich mich bei zfs registrieren, wenn ich da was kaufen will ?

Gruß Peter

Habe gerade gesehen, das Klaus die NR. schon gepostet hat - Danke
Ich kenne einen Hondahändler bei uns - der hat nix und der kennt sich net aus und der will blos Motorräder verkaufen. Weis nicht mal genau, ob es den noch gibt. Der nächste BRAUCHBARE Händler mit Werkstatt ist ca. 50 km entfernt und hat jetzt vermutlich auch zu ( Corona ) und keinen Online - Handel.
Zuletzt geändert von fischer-peter am 31.03.2020, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
fischer-peter
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon thump » 31.03.2020, 09:49

gmbo » 30.03.2020, 19:43 hat geschrieben:Ich habe bisher immer das Glück, dass es bei mir in der Nähe 2 Motorrad-Hondahändler gibt. Da bekomme ich die Ersatzteile dann ohne Porto.

Kein Porto aber dafuer ein hoeherer Preis. ;)
Wuerde mich interessieren, wieviel dieser kleine Schwamm beim Honda Haendler kosten soll.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon Pere » 31.03.2020, 09:58

Wenn man gleich mehrere bestellt, relativiert sich der Versandpreis und man hat die nächsten Jahre Ruhe. Ist ja ein Verschleißteil, nimmt zuhause keinen Platz weg und dürfte eine längere Halbwertszeit haben.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon TW » 31.03.2020, 10:26

Hallo,

auf der Rechnung habe ich mir auch beim Wechsel das Datum und den Kilometerstand notiert.
Die gewünschte Artikel-Nr. lautet: 17254KAZ000
http://www.zsf-motorrad.de

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 31.03.2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon fischer-peter » 31.03.2020, 10:30

Hallo !
Es sind eigentlich 2 Dinge, die mir Sauer aufstossen :

1; ein Produkt, das bei den Herstellungskosten sicher im minimalen Cent - Bereich liegt, dann von 3,80€ aufwärts verscherbelt wird und dabei eine doch relativ kurze Lebensdauer aufweist !

2; ein weiches, flexibles winziges Filterchen mit einem Versandgewicht unter 10 Gramm birgt Versandkosten, die um die 4,90€ liegen !

Da komme ich mir Verarscht vor ! Sorry !

Gruß Peter
fischer-peter
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon piko » 31.03.2020, 11:24

Leute, Leute ... es handelt sich um einen "Nebenluftfilter" ... also ein Filterelement dessen Luftdurchsatz nix mit der eigentlichen Gemischbildung zu tun hat und vermutlich auch keiner diesbezüglichen "Norm" entsprechen soll. Die "programmierte Selbszerstörung" und "fragmentarische Eigenansaugung" des Originals allein beweist doch schon, daß es sich dabei um eine Fehlkonstruktion handelt ... Honda sollte sich für die Materialwahl schämen!!!

Ein aus einer alten Unterhose geschnittener Streifen "Feinripp" müßte an dieser Stelle eigentlich genügen ... bzw. sogar die bessere Materialwahl darstellen. Ich selbst habe mich jedoch (aus ästhetischen Gründen :mrgreen: ) für einen Schnipsel blauen Microfasertuches entschieden. Dessen "Filterwirkung" und Langlebigkeit sollte das Original an dieser Stelle um Längen übertreffen ... ;)

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 31.03.2020, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Startprobleme

Beitragvon TW » 31.03.2020, 11:29

Hallo,

einer der Gründe könnte sein, dass für eine längere Zeit ein Kontingent an Ersatz- und Sturzteilen vorgehalten werden muss. Selten benötigte Teile bleiben in den Regalen liegen, werden zu Ladenhütern - verursachen hohe Lagerkosten. Auch die Kosten für Testläufe - im Rahmen der Qualitätssicherung, der Produkthaftung - fallen ins Gewicht.

Freie Anbieter hingegen kaufen gefragte Teile in großen Posten bzw. lassen diese produzieren, vermeiden also Ladenhüter - und können so bessere Preise anbieten.

Die Qualität der Erstausrüstung im Vergleich zu Nachrüstteilen ist oft von vergleichbarer Güte, wenn sie denn aus sicheren Quellen stammt ( so manches ebay-Angebot fällt wohl nicht darunter...).

Und wenn das eigentliche Geld nicht beim Verkauf der Motorräder verdient werden kann, erfolgt dies über die Ersatz- und Sturzteile (wie bei den Druckern).

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 31.03.2020, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon fischer-peter » 03.04.2020, 17:46

Ein kleines Stück weiter -
nachdem ich dem Rat vom Reiner gefolgt bin und die schwarzen Vergaserdeckel demontiert hatte, habe ich auch die Membranen rausgezogen. Und das war nicht ganz falsch - im rechten Vergaser lag ein absolut klebriger Rest mit ungefähr Ø 6-8mm, im linken nur ein ganz kleiner Stecknadelkopfgroßes Etwas. Der Rest hat sich offenbar ins Nirwana verabschiedet !
Nun alles ausgeblasen und mich dann köstlich mit der positionierung der Mambranen amüsiert. Das ist auch eine Arbeit für jemand, der Vater und Mitter erschlagen hat :kratz:
Neue Kerzen rein und alle Schläuche ( hauptsächlich den vom Nebenluftfilter ) zurück an ihren Platz. Dann festgestellt, dass Im Kühlwasserausgleich nix drin zu sein scheint, obwohl in der Werkstatt neue Kühlsuppe eingefüllt wurde und ich eigentlich im Fahrbetrieb letztes Jahr keine Undichtigkeit bemerkt habe. Ist da der Schwund so groß und wie weit muss der Kühler selbst befüllt werden ? Und was füllt ihr so ein ? ( auf keinen Fall Bier oder Scotch, das trink ich selber ) :)

Grüßle Peter
fischer-peter
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon chaosracer » 03.04.2020, 19:38

Ich fülle 100% Kühlflüssigkeit ein (in den Kühler bis oben), solche, die für Aluminiummotoren geeignet ist. Dann den Ausgleichsbehälter auffüllen und das Motorrad so lange laufen lassen, bis der Kühlventilator anspringt. Dann hat sich das Thermostat geöffnet und der Kreislauf ist entlüftet. Dann kontrollierst Du den Füllstand im Ausgleichbehälter unten - fertig!

Schön, dass Du deinen alten Filter wieder gefunden hast. Das mit den Membranen ist wirklich etwas komisch beim ersten Mal.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon gmbo » 04.04.2020, 01:02

Einer CB 500 gönnt man auch schon mal was gutes.
nur_das_beste.JPG
Kühlwasser auffüllen beim Forentreffen 2019
nur_das_beste.JPG (54.47 KiB) 5816-mal betrachtet


An der CB fehlte auch etwas Kühlwasser.
Da wurden vorher die Laschen am Kühlwasserdeckel etwas strammer zusammengedrückt.
Weil nichts anderes da war hier mit Wasser aufgefüllt.
Kühlwasser nur die gleiche Sorte einfüllen, wenn du nicht weißt was drin ist, komplett ablassen, mit Wasser spülen und dann komplett füllen.
Unterschiedliche Kühlflüssigkeit kann Schäden verursachen.
Kühlung
Wechseln des Kühlwassers
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon chaosracer » 04.04.2020, 14:40

Kurze Ergänzung zu den beiden letzten Posts: Wasser kühlt besser als Kühlflüssigkeit. In Ländern, in denen es sehr heiß werden kann, ist also die richtige Mischung optimal, damit es im Winter nicht gefriert. Mischungsverhältnis beachten! Kühlmittel schmiert aber den Kreislauf besser und wirkt reinigend, zudem wird unsere CB in Deutschland ohnehin nicht sehr warm, außer bei Stadtfahrten oder Vollgas auf der AB. Deshalb fülle ich hier einfach mehr Kühlmittel ein - so mache ich mir keine Sorgen wegen der winterlichen Temperaturen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon gmbo » 04.04.2020, 18:32

Schau mal genau mit was Micha da füllt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon chaosracer » 04.04.2020, 19:09

Gesehen und für gut befunden! :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Startprobleme

Beitragvon Pere » 04.04.2020, 22:34

gmbo » 04.04.2020, 18:32 hat geschrieben:Schau mal genau mit was Micha da füllt.


Na, Sääft! :beer:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Wechsel der Kühlflüssigkeit

Beitragvon TW » 07.05.2020, 20:55

Hallo,

heute habe ich an meiner CB 500S die Kühlflüssigkeit abgelassen und mit klarem Wasser nachgespült und alles (Verkleidung, Tank) soweit wie nötig abgebaut.
Der vorgefundene Thermostat sieht noch absolut neu aus (die Feder glänzt silbern und die Dichtung hat noch viele Jahre vor sich).
Die neue Kühlflüssigkeit habe ich auf -24°C gemischt.
Der angedachte Wechsel des Benzinschlauches war nicht nötig, da in einem guten Zustand.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste