Startprobleme
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Startprobleme
Die CB habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Beim Vorbesitzer ist sie jahrelang nur rumgestanden, hatte keinen TÜV und die Vergaser waren verharzt - so dass sie nicht lief.
Habe sie dann in die Obhut eines ortsansässigen Motorradmechanikers gegeben, der dann folgendes ausgeführt hat : Vergaser ausgebaut und gereinigt und synchronisiert, Tank innen gereinigt, einen neuen Benzinhahn eingebaut, Motoröl gewechselt und TÜV - Abnahme veranlasst.
Die CB hat 58 PS und beim Kauf 9250 km auf dem Tacho. Sie lief letztes Jahr auch einwandfrei, war während der Wintermonate in der Garage und lässt sich nun nur mit Startpilot starten, wenn ich den Choke auf 0 Stelle. Mit Choke mag sie nicht ! Gibt es da eigentlich auch was anderes wie den sauteuren unterdruckgesteuerten Benzinhahn ? Und nach was sollte ich jetzt als erstes schauen ?
Da sie beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich etwas wie Aussetzer hat, denke ich zuerst mal an die Zündkerzen.
Wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, bin ich im Umgang mit dem PC ein Vollpfosten ! Ich hoffe, ich finde die Antworten ( falls überhaupt welche kommen ) - wenn ich wieder hier reinschaue !
Gruß aus dem Allgäu
Peter
Habe sie dann in die Obhut eines ortsansässigen Motorradmechanikers gegeben, der dann folgendes ausgeführt hat : Vergaser ausgebaut und gereinigt und synchronisiert, Tank innen gereinigt, einen neuen Benzinhahn eingebaut, Motoröl gewechselt und TÜV - Abnahme veranlasst.
Die CB hat 58 PS und beim Kauf 9250 km auf dem Tacho. Sie lief letztes Jahr auch einwandfrei, war während der Wintermonate in der Garage und lässt sich nun nur mit Startpilot starten, wenn ich den Choke auf 0 Stelle. Mit Choke mag sie nicht ! Gibt es da eigentlich auch was anderes wie den sauteuren unterdruckgesteuerten Benzinhahn ? Und nach was sollte ich jetzt als erstes schauen ?
Da sie beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich etwas wie Aussetzer hat, denke ich zuerst mal an die Zündkerzen.
Wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, bin ich im Umgang mit dem PC ein Vollpfosten ! Ich hoffe, ich finde die Antworten ( falls überhaupt welche kommen ) - wenn ich wieder hier reinschaue !
Gruß aus dem Allgäu
Peter
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Hallo Peter,
ist der Tank rostfrei? Sonst könnten sich Partikel gelöst haben, die den Vergaser erneut verstopfen. Manche empfehlen da einen Benzinfilter einzubauen. Schau nach Zündkerzen, Nebenluftfilter, Luftfilter. Vielleicht haben wir ja jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der mal schauen könnte.
Hast Du über den Winter die Vergaser leer laufen lassen?
ist der Tank rostfrei? Sonst könnten sich Partikel gelöst haben, die den Vergaser erneut verstopfen. Manche empfehlen da einen Benzinfilter einzubauen. Schau nach Zündkerzen, Nebenluftfilter, Luftfilter. Vielleicht haben wir ja jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der mal schauen könnte.
Hast Du über den Winter die Vergaser leer laufen lassen?
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.03.2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Startprobleme
Erstmal Danke für die rasche Antwort - Reiner
Wie oben beschrieben, wurde der Tank gereinigt ( gescheuert ). Die Vergaser habe ich nicht leergefahren, weil ich dachte, dann brauche ich wieder 2 Batterieladungen, bis die wieder Sprit bekommt, wegen der Untedruckmembrane. Und was ( oder wo ) bitteschön sind Nebenluftfilter ? Ich habe Nebenhöhlen im Nasenbereich - aber mein Moped ?
Und im Moment ist es mir zu kalt, um in der Garage rumzufummeln, zumal die bei mir 2 Strassen weiter ist und ich wegen dem Sch..ßvirus noch nicht raus will.
Peter
Wie oben beschrieben, wurde der Tank gereinigt ( gescheuert ). Die Vergaser habe ich nicht leergefahren, weil ich dachte, dann brauche ich wieder 2 Batterieladungen, bis die wieder Sprit bekommt, wegen der Untedruckmembrane. Und was ( oder wo ) bitteschön sind Nebenluftfilter ? Ich habe Nebenhöhlen im Nasenbereich - aber mein Moped ?
Und im Moment ist es mir zu kalt, um in der Garage rumzufummeln, zumal die bei mir 2 Strassen weiter ist und ich wegen dem Sch..ßvirus noch nicht raus will.
Peter
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Schau mal, hier hat jemand kürzlich das Thema gut bearbeitet: viewtopic.php?f=35&t=10948&p=313413&hilit=Nebenluftfilter#p313413
- chaosracer
- Stammuser
Re: Startprobleme
Die Funktion des Benzinhahnes und die "Benzinqualität" im Tank lassen sich recht einfach prüfen ... Benzinleitung und Unterdruckschlauch abziehen ... an letzterem "saugen" ... kommt Sprit ist das Huhn schonmal i.O.
Dann etwas Benzin in einem weißen Gefäß auffangen ... sauber??? Falls ja ... Benzinleitung wieder anschließen und saugen bis sich die Vergaser vollständig gefüllt haben ... Unterdruckleitung wieder dran, Choke on ... letzteres gilt auch für den Killschalter ... und ohne Gas Starter betätigen.
An die Kerzen glaube ich in deinem Fall eher nicht ... obwohl auch hier ein Tausch nicht schaden kann.
grüße piko
Dann etwas Benzin in einem weißen Gefäß auffangen ... sauber??? Falls ja ... Benzinleitung wieder anschließen und saugen bis sich die Vergaser vollständig gefüllt haben ... Unterdruckleitung wieder dran, Choke on ... letzteres gilt auch für den Killschalter ... und ohne Gas Starter betätigen.
An die Kerzen glaube ich in deinem Fall eher nicht ... obwohl auch hier ein Tausch nicht schaden kann.
grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 25.03.2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Danke für eure Antworten ! Leider habe ich absolut keinen Plan, wo ich bei meiner PC32 das "Nebenluftfilter" finde bzw. wie das Teil in eingebautem Zustand aussieht !
Aber noch habe ich den Tank ja auch nicht abmontiert.
Peter
Aber noch habe ich den Tank ja auch nicht abmontiert.
Peter
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Hallo,
mache Dich doch einfach mit dem Wiki vertraut und nutze auch die Funktion "Suche".
https://www.cb500-wiki.de/doku.php
Gruß
TW
mache Dich doch einfach mit dem Wiki vertraut und nutze auch die Funktion "Suche".
https://www.cb500-wiki.de/doku.php
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Startprobleme
Der Tank wurde nur gereinigt, nicht irgendwie chemisch behandelt?
Posting automatisch zusammengeführt: 25.03.2020, 22:53
Reiner (edited) hat es gleich erkannt. Wahrscheinlich hat der Tank ueber Winter weitergerostet und es hat sich etwas Rost im Vergaser abgesetzt. Das kann "Aussetzer" in niedrigen Umdrehungen verursachen.
Ein "launisch blauer" Tank ist nicht einfach zu finden...
Posting automatisch zusammengeführt: 25.03.2020, 22:53
Reiner (edited) hat es gleich erkannt. Wahrscheinlich hat der Tank ueber Winter weitergerostet und es hat sich etwas Rost im Vergaser abgesetzt. Das kann "Aussetzer" in niedrigen Umdrehungen verursachen.
Ein "launisch blauer" Tank ist nicht einfach zu finden...
Zuletzt geändert von thump am 26.03.2020, 07:47, insgesamt 3-mal geändert.
- thump
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Nach Aussage der Motorradmechanikers musste der Tank zuerst chemisch gereinigt werden, um dann rundum abgedichtet mit Scheuersteinen gefüllt in eine Vorrichtung gespannt zu werden, die den Tank
ähnlich wie eine Betonmischmaschine horizntal und vertikal mehrere Stunden lang dreht. Ich kenne dieses Verfahren aus dem Industriebereich und weiss, dass dies bei genügender Dauer äusserst effektiv ist. Über einen zusätzlichen Spritfilter habe ich auch schon nachgedacht. Der kommt auf jeden Fall rein.
Aber : was ist bitteschön ein "launisch blauer" Tank ?
Gruß Peter
ähnlich wie eine Betonmischmaschine horizntal und vertikal mehrere Stunden lang dreht. Ich kenne dieses Verfahren aus dem Industriebereich und weiss, dass dies bei genügender Dauer äusserst effektiv ist. Über einen zusätzlichen Spritfilter habe ich auch schon nachgedacht. Der kommt auf jeden Fall rein.
Aber : was ist bitteschön ein "launisch blauer" Tank ?
Gruß Peter
Zuletzt geändert von fischer-peter am 26.03.2020, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Das ist die Farbe der letzten blauen Modelle.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... :farbcodes
Posting automatisch zusammengeführt: 26.03.2020, 07:58
Schnueffel mal ein wenig herum, es gibt viel wertvolle Information auf dieser website!
Jahrelang zusammengetragene Erfahrungen, Loesungen von Problemen und generelle Tips, von CB Besitzern, die seit Jahren fahren.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... :farbcodes
Posting automatisch zusammengeführt: 26.03.2020, 07:58
Schnueffel mal ein wenig herum, es gibt viel wertvolle Information auf dieser website!
Jahrelang zusammengetragene Erfahrungen, Loesungen von Problemen und generelle Tips, von CB Besitzern, die seit Jahren fahren.
Zuletzt geändert von thump am 26.03.2020, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
- thump
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Danke Thump - das muss man erst mal Wissen.
Ich persönlich würde jedoch "moody blue metallic" (launisches blau met.) wie folgt übersetzen : Stimmungsvolles blau metallic
Ich persönlich würde jedoch "moody blue metallic" (launisches blau met.) wie folgt übersetzen : Stimmungsvolles blau metallic
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
So - doof wie ich manchmal ( nicht immer ) bin, habe ich den Tank in vollem Zustand abgebaut, bis ich dann auf die Idee kam, ich könnte ihn ja auch abpumpen. Ich habe so eine Batteriebetriebene Stabpumpe, mit der ging das ziemlich easy. Fragt mich bitte nicht, warum ich den Tank nicht vor der demontage geleert habe
Aber der Sprit sah picobello aus. Dann habe ich den ominösen Nebenluftfilter gesucht und auch gefunden. Die Filtermatte im inneren war nur noch zu ungefähr 60% vorhanden und hatte die Konsistenz eines klebrigen weichen Kaugummis. Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage nach dem Rest von dem Filterzeugs auf. Ich befürchte, das Zeug`s hat sich auf den Weg zu den Choke - Kolben im Vergaser gemacht. Werde die demnächst mal rausschrauben, wenn das geht, und die Bohrung mal mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft ausblasen, wenn das geht.???? Die Vergaser ausbauen möchte ich eigentlich vermeiden.
Den fast leeren Tank werde ich, wenn`s wieder etwas wärmer ist in der Garage, mit einer Rohrkamera noch von innen inspizieren.
Ich werde euch vermutlich weitehin auf dem laufenden halten. Vielleicht interessiert es ja jemanden !
Gruß Peter
Aber der Sprit sah picobello aus. Dann habe ich den ominösen Nebenluftfilter gesucht und auch gefunden. Die Filtermatte im inneren war nur noch zu ungefähr 60% vorhanden und hatte die Konsistenz eines klebrigen weichen Kaugummis. Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage nach dem Rest von dem Filterzeugs auf. Ich befürchte, das Zeug`s hat sich auf den Weg zu den Choke - Kolben im Vergaser gemacht. Werde die demnächst mal rausschrauben, wenn das geht, und die Bohrung mal mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft ausblasen, wenn das geht.???? Die Vergaser ausbauen möchte ich eigentlich vermeiden.
Den fast leeren Tank werde ich, wenn`s wieder etwas wärmer ist in der Garage, mit einer Rohrkamera noch von innen inspizieren.
Ich werde euch vermutlich weitehin auf dem laufenden halten. Vielleicht interessiert es ja jemanden !
Gruß Peter
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Ich habe gehoert, dass dieser duenne Filter nicht allzu lange haelt. Man kann auch einen Staubsaugerfilter zurechtschneiden, der etwas groeber und haerter ist und laenger haelt.
- thump
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Servus Peter,
man kann diesen räudigen Nebenluftfilter auch durch ein zugeschnittenes Stück aus einem Fließ einer Dunstabzugshaube ersetzen. Das hält wahrscheinlich auch länger.
Maybach
man kann diesen räudigen Nebenluftfilter auch durch ein zugeschnittenes Stück aus einem Fließ einer Dunstabzugshaube ersetzen. Das hält wahrscheinlich auch länger.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Startprobleme
Hallo,
mag und wird auch gehen; bei meiner Maschine habe ich aber zum Original gegriffen und gleich einen als Reserve mitbestellt.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... r_wechseln
Gruß
TW
mag und wird auch gehen; bei meiner Maschine habe ich aber zum Original gegriffen und gleich einen als Reserve mitbestellt.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... r_wechseln
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Startprobleme
Der Filter hält lange genug. Alle 2-3 Jahre kann man mal nach dem schauen. Meinen werde ich jetzt nach 40.000 km und 7 Jahren zum ersten Mal wechseln. Die Reste findest Du, fall noch vorhanden, unter den beiden schwarzen Unterdruckdeckeln oben am Vergaser. Die sind rund und mit drei Kreuzschlitzschrauben zu öffnen. Nimm einen guten Schraubenzieher, der nicht abrutscht.
Abzugshaubenfließ ginge sicher auch - ich hatte mal ein Stück Spülschwamm, bis der richtige kam. Der ist auch nur ein Stück Schwamm, also kein spezielles Originalersatzteil. Kaufen würde ich den nur beim Händler vor Ort, eben wegen der Versandkosten.
Hier auf dem Bild kann man die Kunststoffdeckel gut sehen. Darunter verbergen sich oft die Reste des besagten Filters:
https://cb500-wiki.de/lib/exe/detail.ph ... aser-1.jpg
Abzugshaubenfließ ginge sicher auch - ich hatte mal ein Stück Spülschwamm, bis der richtige kam. Der ist auch nur ein Stück Schwamm, also kein spezielles Originalersatzteil. Kaufen würde ich den nur beim Händler vor Ort, eben wegen der Versandkosten.
Hier auf dem Bild kann man die Kunststoffdeckel gut sehen. Darunter verbergen sich oft die Reste des besagten Filters:
https://cb500-wiki.de/lib/exe/detail.ph ... aser-1.jpg
Zuletzt geändert von chaosracer am 30.03.2020, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Startprobleme
Danke Klaus - genau das habe ich am Samstag auch gemacht. Meine Rechergen habe ergeben, dass dieses Filterchen für 3,80€ bis 13,47€ zu bestellen sind. dazu verlangen die aber in der Regel 4,90€ versandkosten für einen 9,5 Gramm leichten Artikel, den man doch auch in einem Brief versenden könnte ( Denk ich mal ). Bei 13,47€ bei Amazon habe ich mir erlaubt, den Verkäufer anzufragen, warum sein Filter sooo teuer sein muss. Amazon hat mir dann mitgeteilt - dass der Händler nicht antwortet !
Gruß Peter
Gruß Peter
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
https://www.hondateileguenstig.de/shop/ ... ts_id=1913
Nimm halt auch 2 - dann rechnet sich das irgendwie......
Gruß
TW
Nimm halt auch 2 - dann rechnet sich das irgendwie......
Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 30.03.2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- TW
- Moderator
Re: Startprobleme
Dumm gelaufen
Hatte den Anfang schon geschrieben, musste aber dann unterbrechen, um meiner Gutsten was zu helfen. Dann fertiggeschrieben und versendet. und dann registriert, dass noch mehr Antworten vorliegen.
Danke dafür an alle. Das war keine Ignoranz, nur wieder mal schlechtes Handling der Thematik meinerseits.
Peter
Ach ja - Thomas : Mindestbestellwert 20€ und 4,80€ Versandkosten ? oder Nicht ?
Hatte den Anfang schon geschrieben, musste aber dann unterbrechen, um meiner Gutsten was zu helfen. Dann fertiggeschrieben und versendet. und dann registriert, dass noch mehr Antworten vorliegen.
Danke dafür an alle. Das war keine Ignoranz, nur wieder mal schlechtes Handling der Thematik meinerseits.
Peter
Ach ja - Thomas : Mindestbestellwert 20€ und 4,80€ Versandkosten ? oder Nicht ?
Zuletzt geändert von fischer-peter am 31.03.2020, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
- fischer-peter
- cb-500.de User
Re: Startprobleme
Hallo,
stimmt - die Aktion Warenkorb habe ich nicht bis zum Ende durchgespielt..!
Dafür habe ich aber die Unterlagen zu meiner Bestellung bei http://www.zsf-motorrad.de über 2 Luftfilterelemente vom 28. August 2019 gefunden - 2 x 3,98 Euro zuzüglich Versandkosten in Höhe von 4,19 Euro und MWST= 14,46 Euro (PAYPAL).
Gruß
TW
stimmt - die Aktion Warenkorb habe ich nicht bis zum Ende durchgespielt..!
Dafür habe ich aber die Unterlagen zu meiner Bestellung bei http://www.zsf-motorrad.de über 2 Luftfilterelemente vom 28. August 2019 gefunden - 2 x 3,98 Euro zuzüglich Versandkosten in Höhe von 4,19 Euro und MWST= 14,46 Euro (PAYPAL).
Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 31.03.2020, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
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