Genervte Nicht- Schrauberin

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon so-what » 20.12.2019, 22:40

Hallo CB- Friends !
Endlich hab ich im November den A- Schein gemacht und fahre so lange es die Temperaturen zulassen- um nicht gleich wieder alles zu verlernen. War zumindest der Plan ...
Prompt gibt der Tacho den Geist auf ... :wallb:
Nun sitz ich hier auf dem öden Land und weiss nicht wer mir das repariert. Aus lauter Frust einiges angelesen, aber ganz ehrlich: ich habe NULL Intention an dem grünen Dings herumzubasteln.
Es soll fahren und gut ist !
Nächste Werkstatt hat erst im März Termine frei :shock:

Dann sind die 30 000 km auch gut voll und die grosse Inspektion steht an, aber bis dahin möchte ich bitteschön fahren können.

Gibts hier Leute in der Gegend die mir ab und an helfen könnten (Raum Northeim/ Göttingen) ? Also bei Lapalien die bei so einem alten vehicel vorkommen können ...

Bzw: Wie macht Ihr das ? Schraubt Ihr alle selber ? oder seid Ihr verwöhnt mit einer schnellen Werkstatt um-die-Ecke ?

... jetzt treib ich mich schon in einem Motorrad- Forum herum, dabei wollte ich doch einfach nur durch die Gegend cruisen ... *seufz
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon chaosracer » 21.12.2019, 10:51

Welches Motorrad fährst Du denn?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon TW » 21.12.2019, 11:13

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter und mit einer Kontrolle der Tachowelle (oben und unten eins. der Tachoschnecke) bzw. einem Austausch ist der Spuk behoben.
viewtopic.php?f=2&t=14431&p=298105&hilit=Tachometer#p298105

Da demnächst eine Inspektion/Wartung (30.000 km) bei Deiner Maschine ansteht, gehe ich davon aus, dass der Kilometerzähler funktioniert.
Von weiteren Eingriffen in diese Einheit ist - wie Flyingbrick ausführt - abzuraten.


Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon so-what » 21.12.2019, 15:09

Hallo Reiner und Thomas !
Aaaalso meine Ungeduld hat mal wieder gesiegt- ich war heute mitten im Weihnachtstrubel bei Louis und Polo in Göttingen- und hab mal vorsichtshalber einen Tachozug gekauft.
Und siehe da : mit zwei linken Händen und viel ladyliker Flucherei konnte ich das Problem lösen. Ich bin echt stolz, und DAS in meinem betagten Alter :wohow:
Zum Glück war es nicht die Schnecke am Rad selber, die ist wohl für diese Honda schwieriger zu bekommen.
KM- Zähler ging auch nicht.

Es ist eine Honda CB 500 PC 26 BJ 95 - deswegen ist die neue Welle etwas zu lang. Aber ich kann faaaaaaaahren *wohligseufz
Polo hat mir eine passende bestellt, das wird dann ausgetauscht.

Ich vermute auf Dauer werde ich häufiger Kleinigkeiten selber machen müssen :blink2: .
Da mein Sohn nächstes Jahr wieder biken wird überlegen wir, uns zusammen eine Not- Werkstatt genau für solche Fälle einzurichten. Was braucht man denn so als Grundausstattung ?

Also eine normale Hauswerkstatt habe ich - sprich Schraubenschlüsselset doppelt, Knarre, Schraubendreher, Zangen aller Art etc. pp.

Was zum Motorrad hoch bocken bei Räderwechsel halte ich für nötig, und solche Schlüssel die die Kraft messen die man braucht, um Muttern fest - aber nicht zu fest anzuziehen ?
Tut mir leid wenn das alles so laienhaft ist, aber bevor ich wochenlang auf Werkstatttermine warten muss probiere ich mich selber dran- natürlich nur bei Sachen die meine Sicherheit nicht gefährden.

Wer die Inspektion im Frühjahr machen soll weiss ich noch nicht- es gibt einen gigantischen Motorradladen etwas weiter weg, aber dort bekomme ich immer Komplexe weil da unter Honda Goldwing nichts herumsteht - ich fürchte die Preise dort werden entsprechend sein ....
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon TW » 21.12.2019, 15:49

Hallo,

das freut mich zu hören - ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich sehe Dich schon zusammen mit Deinem Sohn beim intensiven Schrauben - das wird Euch noch mehr verbinden.

Zum Thema Werkzeug kannst Du Dich hier einstimmen - ein weites Feld.
viewtopic.php?f=8&t=12412&hilit=Werkzeug

Zu den Drehmomentschlüsseln kannst Du hier einiges nachlesen.
https://www.autobild.de/vergleich/drehm ... chlsselfaq

Und auch beim Bordwerkzeug (das Fach unter der Sitzbank ist ja erfreulicherweise üppig bemessen) wird Nachholbedarf bestehen. Hier kannst Du ja für Dich entscheiden was Du mitführen willst.
viewtopic.php?f=3&t=3056&hilit=Bordwerkzeug

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon gmbo » 21.12.2019, 16:09

Erst einmal Herzlich willkommen.

Was auch immer hilft ist unser Wiki.
Da findest du vieles über unsere CB500
Auch Werkzeuglisten.
Aber auch vieles andere.
Wenn etwas fehlt, oder ungenau beschrieben ist, bitte einfach anfragen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon The Rob » 21.12.2019, 18:49

Ich denke auch, dass die Werkzeuglisten zu den jeweiligen Reparaturarbeiten im Wiki für euch der beste Anhaltspunkt sind.
Überleg erst, was gemacht werden muss, dann schau zu den jeweiligen Sachen die Liste an und besorg das Werkzeug.
Das kann am Anfang ziemlich ins Geld gehen, Daumenregel aus eigener Erfahrung: Die erste selbstgemachte Wartung kostet an Werkzeug und Material genausoviel wie in der Werkstatt, aber beim zweiten mal kostet es dich fast nichts, weil du das Werkzeug dann ja hast.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon so-what » 21.12.2019, 19:06

... ich bin begeistert- mit sovielen Antworten hab ich nicht gerechnet :up:
Danke für die nette Resonanz !
Eure ganzen links werde ich in Ruhe durchlesen, sobald der Weihnachtsrummel vorbei ist.

Tja- es ist ja eher ein Zufall dass genau dieses Motorrad rauskam: ich durfte in meiner Fahrschule eine (neuere) Honda 600 fahren und fand die zwar sehr angenehm, aber einfach zuviel bike für das was ich möchte. Diese hier ist viel handlicher. Und ausserdem fast genauso grün wie mein alter Golf (der ist aber ein Jahr jünger :) ).
Vorher bin ich so 25 Jahre lang mit 50er - Roller unterwegs gewesen, immer vieeeeeeeeeel zu schnell - die Idee ist, dass ich nun legal flott unterwegs sein kann und ausserdem sogar sicherer (Kurvenlage mit Schubkarrenrädern geht - nur immer dieses schrammende Geräusch :blink2: ....) .

Also wird die Honda noch modifiziert: Sie braucht unbedingt Koffer an den Seiten (Top- case mag ich nicht, das sieht besch. ... aus ... ) damit ich meinen Großeinkauf transportieren kann.
Wenn ich einige Zeit gefahren bin entscheide ich, ob sie entdrosselt wird (momentan 34 PS was völlig ausreichend ist für meine Oma- mässige Fahrweise :mrgreen: ).
Ansonsten soll es ein Gebrauchsfahrzeug mit Spaßfaktor sein, Spazieren fahre ich lieber mit meinem MTB .... und mein erstes UND letztes Motorrad .... *frau-wird-ja-nicht-jünger*

Also unter die Sitzbank krieg ich nur überlebenswichtige Dinge rein: ein Notfall- Verbandsetui, smartphone, Papiere, Taschentücher, Schminkuntensilien und im Sommer meine Flip- Flops geknautscht. Wo soll da noch Werkzeug hin ????
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon gmbo » 21.12.2019, 23:40

Hinten im Stauraum zum Rücklicht, ist der Platz fürs Bordwerkzeug.
Ich habe den Schminkkoffer weggelassen, so kann ich etwas mehr mitnehmen.
Wenns mal etwas mehr sein muß habe ich aber hinten noch 2 Zimmer frei. Da geht dann auch der große Knarrenkasten Drehmomentschlüssel und Wagenheber rein.
Nutze ich aber nur im Notfall, da da 10 kg pro Zimmer schnell mal überschritten sind.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon The Rob » 21.12.2019, 23:45

Das mit dem "kleinen" Fach unter der Sitzbank, in das du "nur" deine Liste an Dingen reinbekommst...
Das siehst du so, weil du lange Roller gefahren bist, aus der Sicht ist das Fach mickrig, das stimmt.
Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist das Fach aber gigantisch, es gibt welche die haben da gerade so Platz für die Papiere und ein Bordbuch, oder nichtmal das. Viel Werkzeug muss da eh nicht rein, aber lies dir das einfach in Ruhe im passenden thread durch, den von gmbo genannten Platz hast du bis jetzt eventuell nichtmal bemerkt, vielleicht ist da ja sogar noch das Bordwerkzeug-Täschchen drin.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon Chickenmarkus » 22.12.2019, 12:22

so-what » 21.12.2019, 15:09 hat geschrieben:Also eine normale Hauswerkstatt habe ich - sprich Schraubenschlüsselset doppelt, Knarre, Schraubendreher, Zangen aller Art etc. pp.

Was zum Motorrad hoch bocken bei Räderwechsel halte ich für nötig, und solche Schlüssel die die Kraft messen die man braucht, um Muttern fest - aber nicht zu fest anzuziehen ?

Deine Hauswerkstatt ist eigentlich schon ausreichend ausgestattet. Noch ein Inbusschlüsselsatz dazu und du kannst die CB komplett zerlegen.
Nachdem mir mein Garagenkollege beim Auszug einfach sein sämtliches Werkzeug mitgenommen hatte, habe ich mir nach recht ausgiebigen Recherchen den Famex 140-38 zugelegt. Für 5€ weniger kann man auch auf die zöllischen Nüsse verzichten. Angeblich soll das ein deutscher "Hersteller" sein. Die Zangen sind nicht so pralle, aber Ringschlüssel, Knarre samt Nüssen, Schraubendreher und Inbusschlüssel sind echt top! Letztere halten sogar ohne Spuren aus, wenn man eine feste Schraube mit einer Nummer zu klein rausschraubt. :roll:

Zum Aufbocken brauchst du dank Hauptständer nichts weiter. Und auch einen "Drehmomentschlüssel" hatte ich noch nie in der Hand - obwohl ich schon vielerlei an der CB geschraubt habe. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon so-what » 22.12.2019, 13:35

Hallo und allen einen schönen 4ten Advent !
Jungs- ihr wisst nicht wie sehr ihr mir helft - DANKE :up:
Meine Werkstatt ist weitestgehend komplett, Innen- Imbus hat mein Pächter genug (der schraubt ununterbrochen an Schleppern herum).
Drehmomentschlüssel werde ich wohl gebraucht besorgen- die Dingser kosten ja mehr als ihr Gewicht in Gold :shock: - ich neige dazu, zu locker anzuziehen ...

Ähem- also - das ist mir jetzt etwas peinlich zu fragen: Wo soll da noch ein Fach sein ???? unter der Kunststoffabdeckung ??? oder von unten in der Sitzbank ??? wo kriegt man das auf ?????
ich seh nix !
... bei honda- wiki hab ich kein Foto gefunden :kratz:
Der Student der mir die Honda verkauft hatte wusste davon garantiert auch nichts - sonst hätte er mir das bestimmt gezeigt :D

Der hatte so schlabberige Ledersatteltaschen dran für Utensilien- die hab ich gleich weggetan weil mich das nur nerven würde.


Also ich geh jetzt nochmal Geheimfach suchen .... :mrgreen: so wird der 4te Advent sinnvoll verbracht
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon TW » 22.12.2019, 14:45

Hallo,

wenn Du die Sitzbank anhebst und dann nach rechts schaust (da wo die Sitzbank eingehängt ist) findest Du noch etwas Raum/Fläche um weitere Kleinigkeiten zu verstauen.

Frohe Weihnachten!

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 22.12.2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon so-what » 22.12.2019, 15:12

:D :D :D :D :D ach DAS meint Ihr ... mega- da krieg ich glatt noch einen Döner-für-danach rein ....

ich sag ja: Koffer müssen her !
im Moment hab ich einen Rucksack auf dem Rücken, kaum zu spüren wegen der weiteren 8 kg Winterklamotten.
so- nun widme ich mich dem Weihnachtswahn: Euch allen ein entspanntes Fest !
so-what
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon TW » 22.12.2019, 15:52

Hallo,

ich fahre neben der CB 500 noch eine Suzuki GSR 600 und eine Yamaha FZ6 - und da bekommst Du kaum etwas untergebracht.
Von daher sehe ich die CB 500 schon als "kleines Raumwunder" an

Ein Tankrucksack von Givi oder SW-Motech mit diesen besonderen Haltevorrichtungen (das Gegenstück muss am Tankdeckel platziert werden) schafft weitere Kapazitäten.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon The Rob » 22.12.2019, 17:26

Vielleicht noch folgende Info, weil mir das zwei Jahre lang auch so ging, dass ich mich immer fragte, wo denn dieses große Staufach sein soll:
Wenn du unter der Sitzbank die Batterie sehen kannst, dann ist da eine Klappe, die zugemacht werden muss. Wenn man das nicht macht, ist diese Klappe wie ein doppelter Boden, der circa die Hälfte des Faches versteckt. :roll:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon gmbo » 22.12.2019, 23:47

Koffer sind wirklich eine gute Investition.
Das mit der 2-Raumwohnung kommt daher, dass die Koffer bei mir so gut wie nie ab sind wenn ich fahre.
Sonst fehlt mir auch immer der Platz wenn ich unterwegs was mitnehmen will.

Hast du schon einen Träger für Koffer, Träger zu einigermaßen preisen werden für die CB immer seltener.
Fieling hat die Produktion der früheren Fife-Stars Träger für die CB500 leider eingestellt.

Eine Auswahl für Gepäcktransport
findest du auch im Wiki.

Den preisgünstigsten Drehmomentschlüssel 20-110 Nm den ich auf die schnelle fand bekommt man für 36 € gibt es natürlich auch für das 10 fache. Den Bereich finde ich als Optimum es wäre zwar gut wenn es schon von 10 losginge, aber das baut man einfach nicht.
Anzugswerte der CB500

Wünsche erst einmal schöne Feiertage.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon tank » 24.12.2019, 07:21

Bei Drehmomentschluesseln evtl. 2 verschiedene kaufen.. aus Gruenden der Handlichkeit. Je nach Budget:) Fuer manche Schrauben braucht man doch etwas mehr Drehmoment, da ist ein grosser gut, umgekehrt ist man an anderen Stellen froh einen kleinen zu haben fuer die geringen Werte:)
Mit einem etwas groesseren kann man dann auch mal am Auto Raeder nachziehen etc.
Aber klar.. ist ne Frage des Budgets:)
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Genervte Nicht- Schrauberin

Beitragvon The Rob » 24.12.2019, 13:59

Wenn man vernünftige Drehmomentschlüssel kauft, dann stehen da nicht so weit gefasste Bereiche drauf, wie bei den billigen.
Die halten das was draufsteht dafür aber dann auch ein. Das läuft meist darauf hinaus, dass man drei verschiedene Größen braucht, im Prinzip die gleichen 1/2, 3/8 und 1/4, die man im normalen Knarrenkasten auch hat.
Proxxon ist da noch "bezahlbar". (Ich sagte bereits was von den Kosten einer ganzen Inspektion nur fürs Werkzeug...)
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... microclick
  • 1/4 braucht man eigentlich nur als 6-30, den 3-15 nur, wenn man den Motor komplett zerlegen möchte.
  • 3/8 je nach Geschmack von 12-60 oder 20-100, ich empfehle da den ersten, weil der nächstgrößere...
  • 1/2 in den Varianten 40-200 und 60-320, da braucht man eigentlich nur den ersten, ich kann mich nicht erinnern jemals über 200Nm irgendwas angezogen zu haben, auch beim Auto
Für den Anfang kommt man mit dem 3/8 12-60 relativ weit.
Zuletzt geändert von The Rob am 24.12.2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste