Flyingbrick featuring Grüne Tante

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Hondareiter » 16.09.2019, 08:46

Hallo Mischa
Ein sehr schöner liebevoll geschriebener Bericht über ein so tolles Motorrad wie die CB 500,
die seit 1993 so vielen Menschen auf der ganzen Welt freude bereitet hat und es heute immer noch macht.
Obwohl es einige gute verschiedene Zweiradmodelle verschiedener Hersteller gibt,die wir ausprobiert und
gefahren haben auch über ein paar Jahren.Zum Beispiel: 750 four, CX500, XS650, XS360, XT500, RD350,
BMW Boxer, XT600 , K100 usw.usw. Ist und bleibt die CB500 eine der besten und zuverlässigsten Zweiräder der Welt.
Und besonders wir zwei kommen nicht von ihr weg,weil sie einfach Spass und Freude beim fahren vermittelt
auch ein sicheres Fahrgefühl und das alles ohne ABS und der ganze Elektronische Schnickschnack,der heute verbaut wird. . :up: :up: :up:
Es ist sehr schade,ABER:
Das was unseren Motorrädern heute viele Probleme bereitet und macht ist,wenn Zweiräder nicht gefahren werden und nur lange stehen
das gemischte Biobenzin nicht mehr lagerfähig und wandelt in Essigsäure um, wodurch schon seit vielen Jahren Tankrostprobleme
bestehen und viele Zweiräder dadurch wegen hoher Reperaturkosten zum Tode verurteilt wurden. :(
Zuletzt geändert von Hondareiter am 16.09.2019, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2019, 13:37

Es kann für so etwas jedenfalls nicht schaden, ein bisschen verrückt zu sein... :D

20190916_133411 (Mittel).jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Andreas. » 17.09.2019, 11:20

Na dann, viel Spaß mit der grünen Tante.
Obwohl ich den Namen eher mit der grünen Fee assoziiere als mit einer CB500.
Ich hoffe da kombinierst nichts, könnte ins Aug gehen ;)
Zuletzt geändert von Andreas. am 17.09.2019, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 17.09.2019, 13:23

Hm...welche grüne Fee habe ich da übersehen? Google sagt "Absynth"?
Nee, das war ganz anders.

Der Chris hatte damals direkt nach seiner Führerscheinprüfung eine CB500 mit über 70.000 km gekauft. Wie er sagt, hatte er innerhalb kurzer Zeit einen kapitablen Motorschaden damit und reparierte sie mit einem Gebrauchtmotor vom Händler. Dieses Motorrad, in freundlichem mattschwarz und böse zerstürzt, nannte er "Tante Terror". Bei Kilometer 108.000 trat dann die grüne CB auf den Plan. Er fand die CB immer klasse, hatte in sein zerschundenes Exemplar aber kein Vertrauen mehr.

Dann fand er mein Inserat mit dem folgenden Bild:

P1020105 (Mittel).jpeg


Die Grüne hatte da 16.526 Kilometer gelaufen und er hat sie sofort gekauft. Das war im August 2012.

Als ich jetzt beide Motorräder abholte, bekam ich einen dicken Aktenordner mit, in dem fein säuberlich die Belege beider Maschinen gesammelt waren. Selbst für die "Tante Terror", die aussah, als hätte sie alles hinter sich (was ja auch zutraf), gab es vom Kauf bis heute alle Belege. Und natürlich erst recht für die Grüne, die er nun sieben Jahre besaß und die er inserierte mit "...in liebevolle Hände abzugeben". Schnüff.

So, und damit stand für mich fest, dass der Tante Terror logisch die Grüne Tante folgte. Den Aktenordner führe ich weiter, inklusive der Aufschrift "Tante Terror" auf dem Ordnerrücken.

Anekdote am Rande: ich habe die CB Nummer 830, gerade heute wird in Bayern die ebenfalls grüne Nummer 829 angeboten :shock:

Nachdem ich die schwarze Terrortante eigentlich gar nicht haben wollte, war ich im Nachhinein froh, sie mitgenommen zu haben. Erstens sorgte sie dafür, dass ich letztlich mein Geld wieder herein bekam, zweitens habe ich in den ersten Tagen wie ein Verrückter die völlig verdreckten Felgen der Grünen wieder aufgearbeitet -vergeblich, die sahen einfach schlimm aus. Irgendwann fiel mein Blick dann auf das Herstellungsjahr 95 der Felgen, das nicht zum Baujahr 94 passte. Und tatsächlich steckten in der 95er "Tante Terror" makellose 94er Felgen...die natürlich aus meiner Grünen Tante stammten und sofort wieder umgebaut wurden!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.09.2019, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Andreas. » 17.09.2019, 16:13

Flyingbrick » 17.09.2019, 13:23 hat geschrieben:Hm...welche grüne Fee habe ich da übersehen? Google sagt "Absynth"?


Ja genau, ich hab grüne Tante mit Absinth assoziiert und dann völlig sinnbefreit hier kundgetan.
Aber nach deiner Erklärung versteh ichs woher der Name kommt ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 24.09.2019, 22:06

Hier kommt mal wieder ein Update :)

20190924_151155 (Mittel).jpg


Ich habe mir ein Schlachtmotorrad gekauft; es war schlicht nicht möglich, einzeln eine heile Heckverkleidung zu bekommen.
Heute nun konnte ich ein erstklassiges Heckteil montieren. Auch meine Lieblingsbank ist inzwischen verbaut und dahinter der Givi-Topcaseträger, so dass ich mein Topcase wieder nutzen kann.

DSC01194.JPG


Wo ich schon dabei war, habe ich den gerissenen Schwingenschleifschutz* ersetzt und einen Kettenschutz mit gut erhaltenen Aufklebern montiert.

20190924_150856 (Mittel).jpg


Vorne habe ich einen einstellbaren Bremshebel verbaut. Und schließlich habe ich den angeschrammten Lampenring gegen ein nicht ganz billiges, aber ganz toll glänzendes Neuteil ausgetauscht.

Es wird... :rock:

*auch so ein Verschleißteil, das es neu nicht mehr gibt... :blink2:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.09.2019, 22:06, insgesamt 7-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Hondareiter » 24.09.2019, 22:06

Hallo Mischa
Kannst du mal ein Bild zeigen,von deiner hübschen Maus.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 24.09.2019, 22:08

Mache ich doch unentwegt...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Hondareiter » 24.09.2019, 22:09

Verdammt ist die schön ,wie neu. :kratz:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 24.09.2019, 22:11

Jetzt wieder, ja :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Elbflorentiner » 25.09.2019, 18:15

Hallo Micha,

erstklassig aufgearbeitete CB ! Kompliment !

Eine Frage. Du hast geschrieben, dass du die Vergaser zweimal reinigen mußtest, weil ein Kanal verstopft war.
welcher Kanal war das denn bitte ?

Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 25.09.2019, 19:44

Hallo Dirk,

danke für das Lob!
Das war der Bypasskanal zur Hauptdüse, der unterhalb des Ansaugtrichters in einer verpressten Düse mündet.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Elbflorentiner » 26.09.2019, 21:44

Vielen Dank, Micha!

Da weiß ich, welchen du meinst und wo ich nochmal nachprüfen kann.

Viele Grüße, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 26.09.2019, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 02.10.2019, 22:34

So, heute habe ich mal den Bereich rund um das Ritzel gründlich sauber gemacht und ein Silent-Ritzel mit Gummiflanke montiert. Der FiveStars-Träger ist zum Kunststoffbeschichten gegangen. Der Scheinwerferhalter hatte zwei Bohrlöcher und wurde gegen den neuwertigen Träger meiner Schlachtmaschine getauscht.
Wir nähern uns allmählich dem Zustand vom 25. Mai 1994, als sie aus dem Laden gerollt wurde :)

Übrigens, Thema Schlachtmaschine:
Es gab eine Zeit, da war eBay voll mit CB500-Teilen, die niemand haben wollte. Oft kam man für den berühmten Euro an passende Teile. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Speziell Lack- und Chromteile, aber auch Motordeckel und Auspufftöpfe sind, wenn überhaupt mal was angeboten wird, oft in schlimmem Zustand. Alles zerstürzt und verrostet nach 25 Jahren in Einsteigerhänden. Bei Honda heißt es immer öfter "entfallen". Auch Gebrauchtteilehändler haben nichts mehr am Lager und wenn, dann wie im Fall der von mir gesuchten Heckverkleidung "stark zerkratzt, 70 Euro" (einziges Angebot innerhalb von zwei Wochen über bike-teile). Auf eBay bietet gerade ein Händler eine Sitzbank mit rissigem Bezug für 150 Euro an...natürlich plus Porto :blink: Einen wegwerfreifen Scheinwerfereinsatz, der nicht mehr nutzbar ist, immerhin für 40. Es herrscht wieder Goldgräberstimmung...

Der Neuaufbau einer CB, mehr noch einer PC26, ist inzwischen schon ein spannendes und oft auch langwieriges Unterfangen -macht aber Spaß :D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.10.2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 12.10.2019, 10:45

20191012_094619.jpg


Der FiveStars-Träger ist vom Beschichten zurück. Zeit für eine Probefahrt!
Das Silent-Ritzel war jeden Cent wert und hat die Abrollgeräusche der Kette beseitigt.
Das ganze Motorrad fährt wunderschön straff und neuwertig.
Einzige Baustelle: einer der beiden Vergaser hat wohl noch einen verstopften Chokekanal. Das muss ich mir nächste Woche noch mal ansehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Hondareiter » 12.10.2019, 19:43

Mensch Mischa
Ich werde langsam neidisch,so schön ist die CB von Dir.
Aber :up: :up: :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 12.10.2019, 19:54

Danke, Chris! Allmählich fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Über die Bremsanlage freue ich mich besonders, dank Stahlflex und Überholung ein Druckpunkt wie Beton und der ist mit stufenlos einstellbarem Hebel auch noch genau da, wo ich ihn haben will. Auch die überholte Trommelbremse steht der Scheibenbremse hinten einer PC32 in der Wirkung nicht nach.

20190826_164229 (Mittel).jpg


Das Beschichten des Trägers hat übrigens nur 25 Euro gekostet. Jetzt kann ich das begehbare Riesentopcase nächstes Jahr mit nach Sachsen nehmen...:D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.10.2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Hondareiter » 12.10.2019, 20:15

Hast Du einen Edelstahlkrümmer verbaut und den Auspuff neu Lackiert ?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 12.10.2019, 20:34

Nein, das ist nur ein Serienkrümmer mit Elektropuzzi-Behandlung. Der Endtopf ist gebraucht, stammt von eBay und war bei mir ein paar Jahre im Karton eingelagert, der ist im Originallack. In dem Zustand bekommt man ihn leider schon lange nicht mehr :(
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.10.2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Blackshadoo 93 » 13.10.2019, 12:30

Flyingbrick » 12.10.2019, 19:54 hat geschrieben:Über die Bremsanlage freue ich mich besonders, dank Stahlflex und Überholung ein Druckpunkt wie Beton und der ist mit stufenlos einstellbarem Hebel auch noch genau da, wo ich ihn haben will.

Seit wann gibt es denn Verstellbare Brems( auch Kupplungs?? )hebel für unsere CB??
Das würde mich Brennend interessieren :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste