Flyingbrick featuring Grüne Tante

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 18.08.2019, 15:13

Liebe Leute,

die Teilnehmerliste ist ja von Micha schon aktualisiert worden, ihr seht: ja, wir kommen auch dieses Jahr zum Forentreffen!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwischenzeitlich tatsächlich gar keine CB500 mehr hatte -es gab eine Zeit, da hatte ich drei.
Nicht, dass ich kein Motorrad mehr gehabt hätte, eher umgekehrt: neben einer großen und kleinen Hornet fahre ich inzwischen eine CRF250L (meine Webseite: http://www.crf-fahrer.info) und habe mir eine Beta Rev 250 4T Trialmaschine "angelacht". Alles Gründe, immer weniger mit der CB zu fahren.

Eigentlich.

Uneigentlich ist es voll doof, keine zu haben. Schon, weil das die letzten zehn Jahre auch nicht ging. Und zum Forentreffen mit "irgendwas" zu kommen, habe ich schon früher nicht gewollt. Aber jetzt noch eine CB kaufen...irgendwo ist ja auch mal Schluss mit lustig.

Insgeheim am Besten hat mir gefallen, wenn ich mal CBs wieder aufgebaut habe, die eigentlich längst zum Schlachtopfer erklärt wurden. Guidos CB500S war so eine (Hey, El Blindo, gibt es Dich noch?). Oder "Christine", meine schöne rote PC26, die inzwischen bei Valerie und Geli ein liebes Zuhause gefunden hat. Sie war trotz oder gerade wegen ihres anfänglich desolaten Zustandes, aus dem sie wie Phönix aus der Asche wieder zum Leben erweckt wurde, so eine Art "Lieblingsmotorrad" von mir.

Neulich brauchte ich Standrohre und bin über ein Inserat gestolpert, in dem zwei CBs auf einmal angeboten wurden. Eine Gute, eine zum Schlachten. Und das auch noch hier in der Nähe. Also bin ich hin und kam auf den Garagenhof, während der verzweifelte Besitzer und seine Freundin versuchten, gleichzeitig das stotternde Motorrad zum Laufen zu bringen und der unten heraustropfenden Benzinmengen Herr zu werden. Chris, der Besitzer, hatte die CB tatsächlich vor sieben Jahren mal von mir gekauft gehabt -da hatte sie 16.000 km runter und sah (wie er zugab) wie neu aus.

Inzwischen war sie mit gut 28.000 km schwer angeschlagen. Der Tank stark zerkratzt, Auspuff verrostet und verbeult, Heckverkleidung und Seitendeckel gebrochen. Am Motor Kratzer vom Umkippen, billige Miniblinker und uralte Reifen. TÜV abgelaufen, Motor läuft nicht mehr, mehrjährige Standzeit. Das also war "die Gute". Die "nicht so Gute" war eine teilgeschlachtete CB, mattschwarz gestrichen, 108.000 km runter und völlig gammlig.

Ach Du meine Nase!!! :shock:

Okay. Was jetzt die etwas sportliche Preisvorstellung anging, wurden wir schnell einig. Aber noch sah ich da zwei Schlachtmotorräder auf meinen Anhänger rollen.
Obwohl...in zwei Wochen ist doch CB500-Treffen. Wenn man jetzt das und das tauscht, hier neu lackiert, das da wieder gerade biegt, dann könnte man doch...?

So fiel der Startschuss. 14 Tage Urlaub wären klasse gewesen, aber wir reden von 14 Tagen, von denen ich die meisten arbeiten muss. In diesen 14 Tagen, von denen mehr als die Hälfte rum ist, muss und werde ich aus einer sehr angeschossenen PC26 der ersten Serie wieder etwas zaubern, mit dem ich mich ohne rote Ohren zum Treffen trauen kann. Ey, ischwör bei meine Mudder! :ddaumen:

Passend zur Farbe und dem doch etwas altmodischen Aussehen fiel mir auch bald der passende Name für das Projekt ein:

Grüne Tante

Die Grüne Tante ist also noch mitten in Arbeit und aus Prinzip gibt es auch noch kein Bild von ihr. Aber es läuft, trotz engen Zeitplans, gut. Kennzeichen ist reserviert, Reifen liegen bereit.

Und Donnerstag geht es nach Neuhaus... :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon TW » 18.08.2019, 23:38

Hallo Micha,

es tut gut wieder von Dir zu hören und auch, dass Du wieder "Blut geleckt" hast.
Viel Erfolg und Freude an der "Grünen Tante" (auf die Bilder bin ich ja gespannt - vorher und nachher).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Wizard » 18.08.2019, 23:39

Wer ist die Grüne Tante ?
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Chickenmarkus » 19.08.2019, 15:04

Läuft! :up:

Wann wurde denn wem bewusst, dass das schon einmal deine Grüne Tante gewesen ist? :D
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 19.08.2019, 15:34

Na ja, wir haben uns bei der Übergabe wiedererkannt. Und die alten Kaufunterlagen gab es auch noch :D
Heute gab es neue Reifen, jetzt muss sie noch zum TÜV. Countdown läuft...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon TW » 19.08.2019, 16:03

Hallo,

diese Spannung - kaum erträglich!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 19.08.2019, 16:05

Vor dem Treffen gibt es eh keine Bilder :P
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Twintreiber » 19.08.2019, 22:58

Flyingbrick » 18.08.2019, 15:13 hat geschrieben:. Ey, ischwör bei meine Mudder! :ddaumen:

:up: :rock:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 21.08.2019, 21:24

TÜV 08/2021 :wohow:
Morgen geht es von der Zulassungsstelle direkt zum Treffen :rock:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon TW » 21.08.2019, 21:37

Hallo,

toll - dann hast Du ja die geschundene und inkontinente "grüne Tante" wieder auf Vordermann gebracht.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 21.08.2019, 21:46

Ja, heute wieder acht Stunden lang :D
Nur gefahren bin ich sie noch nicht... :blink2:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Twintreiber » 21.08.2019, 22:19

Spannung steigt.... :D
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2019, 19:35

So, das Tantchen stellt sich vor!

Name: Grüne Tante (R)
Code: CB500R PC26
Baujahr: 1994
Kilometerstand: bei Übernahme 28.373
TÜV: bestanden
Dateianhänge
DSC01164 (Mittel).jpeg
DSC01158 (Mittel).jpeg
DSC01156 (Mittel).jpeg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon krautteich » 25.08.2019, 20:11

Farbenblind isser auch noch, Mann dat is BLAU! :-)
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Callinator » 25.08.2019, 20:35

TW » 21.08.2019, 21:37 hat geschrieben:Hallo,

toll - dann hast Du ja die geschundene und inkontinente "grüne Tante" wieder auf Vordermann gebracht.

Gruß
TW


Sagmal TW, wann sieht man dich eigentlich bei einem FT mal wieder? :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2019, 21:20

krautteich » So 25.Aug, 2019 hat geschrieben:Farbenblind isser auch noch, Mann dat is BLAU! :-)

Tasmania green ist blau...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon TW » 25.08.2019, 22:22

Hallo Flyingbrick,

um Deine Leistung noch mehr würdigen zu können, wären Bilder, die den alten Zustand dokumentieren, schon hilfreich gewesen.
Die "Grüne Tante" hatte wirklich Glück in Deine Hände zu geraten!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2019, 22:33

Ja, schon. Ich habe aber tatsächlich keine mehr gemacht. Ich habe übrigens vorhin den Vorbesitzer damit besucht -er hat sich ehrlich gefreut, dass die CB wieder auf die Straße zurück kam. Wir stehen weiterhin in Kontakt, auch wenn er auf absehbare Zeit nicht mehr Motorrad fahren wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon TW » 25.08.2019, 22:41

Hallo Callinator,

das frage ich mich auch.
Durch den Tod der Eltern, der Schwiegereltern vor einigen Jahren können Ulrike und ich wieder gemeinsam Aktivitäten, Urlaube gestalten - und da hat sich manches überschnitten.
Und durch meine Partei, die Tätigkeit im Rat der Stadt Erkelenz, Mitarbeit in der Zukunftswerkstatt Hetzerath u.a. wird mein zeitlicher Spielraum nicht größer! Vielleicht fällt hier nach der Kommunalwahl 2020 einiges weg.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flyingbrick featuring Grüne Tante

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2019, 02:07

Nachdem die Grüne Tante vor gut einem Monat bei mir eingezogen ist, ziehe ich ein erstes Fazit und gehe noch mal genauer auf die Arbeiten ein.

Wiederaufbau

Der schnelle Wiederaufbau innerhalb von nur 12 Tagen (inklusive Neureifenbestellung, TÜV und Zulassungsstelle) hat sich nicht gerächt. Die "Probefahrt" zum Treffen und zurück war sehr erfolgreich, negativ aufgefallen ist nur der vordere Bremssattel, der zu wenig Wirkung zeigte. Inzwischen habe ich den Sattel zerlegt, Dichtnuten von Oxyd befreit, alles ultraschallgereinigt und mit neuen Originaldichtungen wieder zusammen gesetzt. Die Kolben wurden poliert und mit ATE-Bremsenpaste montiert, Sattelführungen mit temperaturfestem Silikonfett geschmiert und Beläge wie auch Belagführung, Stift und Sicherungsstopfen erneuert. Bei der Belagführung gab es eine Besonderheit, die kleine "Nase", die den Endanschlag für den Belag darstellt, war verbogen. Eine Stahlflexleitung war schon drin, befüllt habe ich mit DOT 5.1. Die Bremse ist damit besser als neu. Kupplungs- und Bremshebel waren schon vor dem Treffen neu gekommen.

Die Vergaser, wie üblich Hauptthema bei nicht/schlecht laufenden CBs, habe ich vor dem Treffen zwei Mal gereinigt gehabt, weil noch ein Nebenkanal zu war. Ich habe neue 40er Leerlaufdüsen verbaut. Die Ansaugstutzen kamen neu, obwohl die verbauten Stutzen schon für volle Leistung waren -eingetragen waren aber noch die ursprünglichen 50 PS. Das wurde natürlich gleich mit abgenommen.

Als Kerzen habe ich Denso U24FER9 verbaut, die waren auch ab Werk damals drin. Diesmal wurden es also keine NGK und auch keine Iridiumkerzen. Die Zündspulenanschlüsse habe ich gereinigt. Wie schon bei mehreren CBs hat auch hier der Killschalter gesponnen. Ein bloßes Berühren sorgte dafür, dass der Motor sofort ausging. Sehr gefährlich! Ich habe ihn mit Kontakt 60 gereinigt, dann mit WD40 gespült und zigmal betätigt. Alles wieder gut. Bis auf die Blinker habe ich alle Glühlampen getauscht, die meisten waren schon deutlich geschwärzt -kein Wunder nach 25 Jahren!

Inzwischen habe ich wieder einen FiveStars-Träger (danke, Manfred!) bekommen, der die Tage hochglänzend beschichtet wird. Er hat Aufnahmen für Givi Monokey bekommen, so dass ich auch das Topcase wieder nutzen kann. Der Tank bekam einen Adapterring von SW Motech für den Quicklock-Tankrucksack. Im Bereich des Bremslichtschalters habe ich eine DIN-Steckdose mit selbstgefertigter Halterung montiert. Fahren mit Navi und Laden der Batterie sind nun möglich.

Die neuen ContiGo! wurden vor allem montiert, weil sie am Schnellsten zu haben waren -Zeit war ja nicht mehr viel. Sie waren auch (neben den mir zutiefst unsymphatischen Heidenau K63/64, die bei Nässe echt gefährlich waren) am billigsten. Trotzdem machen sie bisher einen richtig guten Job und wurden auf trockener Fahrbahn im Weserbergland bis etwa 5 mm vor den Rand herunter genutzt (Hinterrad). Vorn habe ich Wirth-Federn montiert und 15er Gabelöl eingefüllt, hinten nur die Originalfederbeine voll vorgespannt. Fährt sich super! Nur der Optik wegen bekam die Gabel Faltenbälge.

Die Sitzbank ist noch gut in Schuss, aktuell fahre ich aber mit der umgepolsterten Bank vom Sattler herum, die ich noch hatte. Sie hat eine ausgeprägte Stufe und lässt mich mehr "im" Motorrad sitzen.

Ich habe rundum die Schrauben, die rostig waren, gegen gebrauchte Originalschrauben getauscht. Das betraf u.a. die der Motordeckel. An solchen Fieselarbeiten beiße ich mich gerne fest. Beide Seitendeckel des Rahmens habe ich getauscht, sie kommen von einer PC26-Schlachtung aus eBay Kleinanzeigen. Den Lack habe ich nur aufgearbeitet und dabei teils tiefe Kratzer herausgeschliffen und poliert. Die Auspuffanlage hatte ich wie gesagt noch von der Umrüstung meiner früheren CB500S auf Takkoni.

Das Fahren

Die Garage teilt sich die CB mit großen und kleinen Motorrädern von 250 bis 900 Kubik, mit 25 bis 109 PS. Hat da eine "mittlere" Maschine mit "mittlerer" Leistung ihre Existenzberechtigung? Auf jeden Fall. In den letzten Jahren war ich ja mit der CB500S immer seltener unterwegs und habe meine Liebe zu unverkleideten Maschinen neu entdeckt. Die CB, gerade im Design der frühen PC26, vermittelt mit ihrer eher schmalen Bereifung, der Sitzposition und nur 190 Kilo vollgetankt ein klassisch-entspanntes Fahrgefühl. Optisch durch die Faltenbälge unterstützt, erinnert das Design fast an Maschinen wie die BMW und Honda der siebziger Jahre. Selbst der Auspuffton ist dezent zweizylindrig und unterstreicht eigentlich noch das Gefühl. Wer hier von "Staubsaugersound" redet (mit Originalanlage), bemüht Floskeln, die einfach nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich fahre am liebsten in der klassischen schwarzen Lederkombi mit ihr und nehme gar nicht so selten wieder den CB-Schlüssel vom Brett. Klar, sie ist kein Beschleunigungsmonster, kein Supertourer und keine Bergziege. Sie ist aber im besten Sinne ein "Schweizer Taschenmesser", mit dem man eigentlich alles zumindest "gut" fahren kann. Auch zu zweit ist sie noch bequem, was in ihrer Klasse nicht selbstverständlich ist.

Penibel eingestellt, kann man im sechsten Gang bis auf 2500 Umdrehungen herunter gehen, ohne dass es ruckelt. Das Kupplungskorbklappern ist auch weg, mindestens bei warmem Motor sorgt ein guter Rundlauf für Ruhe. Der Verbrauch ist mit knapp 5 Litern noch etwas zu hoch, da sind die 40er Leerlaufdüsen wahrscheinlich nicht ganz unschuldig. Aber sie startet und läuft super damit.

Bei den Bremsen kann ich nicht wirklich sagen, dass die Trommelbremse hinten schlechter als die Scheibenbremse der PC32 wäre. Vernünftig gewartet, merkt man keinen Unterschied in der Wirkung. Auch hier allerdings war die Bremse beim Kauf festgegammelt.

Fazit

Für mich hat sich die Geschichte sehr gelohnt, vor allem emotional gesehen. Es ist für mich eine besondere CB, es ist für mich eine Rückkehr zur CB (auch wenn der letzte Verkauf meiner CB erst im Sommer war) und es ist eine "Ehrensache", sie wieder zurück auf die Straße zu bringen. Neulich dachte ich: wenn Maschinen das können, würde sie bestimmt lächeln, jetzt im sonnigen Weserbergland herumzufahren statt auf dem Garagenhof zu rosten oder auf einer öligen Hebebühne ihr Leben auszuhauchen.

Allerdings habe ich auch die entsprechenden Gebrauchtteile und Vorkenntnisse gehabt. Sicher war diese CB kein wirklich schwerer Fall, sondern nur "das Übliche". Trotzdem barg auch sie viele Probleme, die auch für Leute, die normale Wartungsarbeiten erledigen können, Fallstricke bergen. Es ist nicht ganz einfach (oder ersatzweise nicht ganz billig, wenn man es fremdvergibt), solche Motorräder wieder komplett zu überholen. Entsprechend würde ich dem Normalschrauber raten, lieber ein komplett fahrbereites und gut gewartetes Modell zu kaufen, was am Ende oft billiger wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste