Fahrverhalten

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Fahrverhalten

Beitragvon yakyak » 21.07.2019, 08:51

Grüß euch,
Wollte mal was über meine ersten "Erfahrungen" schreiben, ich habe die CB ja noch nicht so lang, bisher bin ich knapp 3tkm mit ihr unterwegs, also fast nix ;)
Vom Handling her ist sie ja traumhaft zu fahren, sehr leicht und wendig.
In der Schräglage bewege ich mich derzeit auf BT45 rund 5mm vor der Kante, Gefühlsmäßig fühlt es sich für mich so an als das ich sie davor CB abhalten muss noch tiefer in die Kurve zu gehen, da sie eigentlich ohne drücken in die Kurve fällt......nur eine Gewohnheitssache? kann man bedenkenlos zur Raste? (denke schon da es ja viele machen^^)
Muss dazu sagen mit der Originalbereifung die vom Vorgänger dran war Michelin PA 6Jahre alt und schon etwas hart hatte ich nen Rutscher glücklicherweise bei sehr niedriger Geschwindigkeit, dachte für ne kleine Runde gehen die schon noch....gut was gelernt :wallb:
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Grüße
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon WobbleGod » 21.07.2019, 12:30

Moin,
also meine Erfahrung mit dem BT45 ist, dass er eigentlich recht neutral ist. Wenn du wirklich sehr schräg fährst dann wird er etwas kippelig wie ich finde, aber die Kontur ist außen auch sehr steil.
Viel Drücken muss ich aber auch nicht wenn ich mal darüber nachdenke. Ich glaube das ist einfach das "Fahrradhandling" der CB.
Auf den Fußrasten zu fahren sollte kein Problem darstellen, rechts wird nur irgendwann der Auspuff aufsetzen und dich einschränken.
Wenn du wissen willst wie viel wirklich geht schau dir ein paar Videos vom Herrn Schaaf auf Youtube an. Dann sollten deine Bedenken weg sein, jedoch würde ich empfehlen nur so zu fahren wenn du die Strecke gut kennst und weißt, dass die Straße sauber ist :D


Beispiel 1

Beispiel 2


Ich persönlich habe mit dem PA auch schlechte Erfahrungen, auch ein einjähriger PA ist bei mir am Kurvenausgang gerne gerutscht und hat kein Vertrauen vermittelt.
Zuletzt geändert von WobbleGod am 21.07.2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon yakyak » 21.07.2019, 14:35

Tja der Herr Valentin war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich für die CB entschieden habe :ddaumen: und ich muss sagen das er eigentlich mit allem was er sagte Recht hatte........hab den Kauf also nie bereut, er ist zwar kaum mehr hier aber danke Valentin :up:
Das 1.verlinkte Video ist aus meiner Hausstrecke und genau die beiden Kurven vermitteln ein super vertrauen, und der Belag ein Traum an diesen stellen trau ich mich am meisten "testen" allerdings geht es nach der Rechtskurve steil runter :roll: .
Danke für dein Feedback ich hoffe da kommen noch ein paar Meinungen :rock:
Zuletzt geändert von yakyak am 21.07.2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon TW » 21.07.2019, 19:46

Hallo,

mir haben damals die Pirelli MT 75 genügt.
Danach erfolgte der Wechsel auf Metzeler Lasertec und seit Jahren fahre ich nun Michelin PA - war und bin sehr zufrieden.

Gruß
TW

Du weist aber, dass Valentin vor einiger Zeit schwer verunglückt ist (und jetzt wohl wieder vorsichtiger einsteigt..).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon yakyak » 21.07.2019, 23:11

Wie sind der Metzeler Lasertec bzw. Michelin PA vom Fahrverhalten her? besonders der Punkt der Rastennähe?

Die Geschichte von Valentin ist mir bekannt, mittlerweile arbeitet er für die 1000PS Seite und hat auch schon einige Tests rausgebracht, mittlerweile geht es ihm auch wieder Gesundheitlich gut, zumindest was man so über youtube verfolgen kann........
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon TW » 21.07.2019, 23:58

Hallo,

über diese Reifen habe ich mir während der Fahrt keine Gedanken gemacht oder machen müssen - ist so gesehen auch schon ein gutes Zeichen.
Über "Suche" findest Du zu diesen Reifen eine Reihe von Threads/Posts mit Aussagen, Bewertungen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon Zaziki » 22.07.2019, 07:02

yakyak » 21.07.2019, 23:11 hat geschrieben:Wie sind der Metzeler Lasertec bzw. Michelin PA vom Fahrverhalten her? besonders der Punkt der Rastennähe?


Ich würde den PA da eher nicht nehmen, andere aber werden sagen es ist der beste Reifen.
Ich pendel täglich 50km mit der CB, von März bis Oktober - mit dem PA scheiße ich mir bei Regen in die Kombi. Ich hoffe er ist bald runtergefahren.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon Wormser » 22.07.2019, 17:12

Zu beiden Filmen kann ich nur sagen,unreif und vorpubertär.Kein erfahrener Motorradfahrer würde so ein Mist zusammenfahren.Über solche Filmchen werde ich nicht diskuttiieren.Dem Kameraden aus Film 2 sollte man eigentlich direkt den Führerschein abnehmen.Dann kann er auch nicht mehr den Gegenverkehr gefährden.

Zu den Reifen kann ich nur den Avon Roadrider empfehlen.Grip ohne Ende.Fährt wie auf Schienen.Das sagt vieles.
Zuletzt geändert von Wormser am 22.07.2019, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon tahelia » 23.07.2019, 04:07

yakyak » 21.07.2019, 23:11 hat geschrieben:Wie sind der Metzeler Lasertec bzw. Michelin PA vom Fahrverhalten her? besonders der Punkt der Rastennähe?

Die Geschichte von Valentin ist mir bekannt, mittlerweile arbeitet er für die 1000PS Seite und hat auch schon einige Tests rausgebracht, mittlerweile geht es ihm auch wieder Gesundheitlich gut..

Mit einer Niere..

Posting automatisch zusammengeführt: 23.07.2019, 03:58

Wormser » 22.07.2019, 17:12 hat geschrieben:Zu beiden Filmen kann ich nur sagen,unreif und vorpubertär.Kein erfahrener Motorradfahrer würde so ein Mist zusammenfahren.Über solche Filmchen werde ich nicht diskuttiieren.Dem Kameraden aus Film 2 sollte man eigentlich direkt den Führerschein abnehmen.Dann kann er auch nicht mehr den Gegenverkehr gefährden.
...

Es ist ja eigentlich immer das gleiche. Relativ junger, meist, eigentlich immer männlicher Mensch, ist voller Testosteron, welches mit Adrenalin anstossen will. Heraus kommt - Schwachsinn. Wer mehr Schwachsinn zeigt, ist der bessere.:D
Schäfchen hat halt mal gemerkt, dass er ziemlich weit runter kommt. Warum das so ist - ich habe keine Lust darüber zu dozieren, es lohnt sich nicht. Schäfchen wird nie ein Rossi sein. Ist doch schön, dass er sich deswegen nicht umbringt.
Und Rossi ist auch nur einer von bald 8 Milliarden Deppen.
Ich hab auch mit ner Helmkamera Filmchen von mir gemacht, wo ich in Kurven glücklicherweise mit 70 geh, weil mich grad keiner mit 90 überholt, während viele sich in die Hose machen würden, wenn sie dort 50 fahren müssten. So what.
Ich fahre, wenn es mir Spaß macht, und alleroberste Regel ist, immer so zu fahren, dass ich der mir entgegenkommende sein kann, ohne das es gefährlich wird. So einfach. Und selbst dann hatte ich schon ein, zwei mal Momente, wo ich mir hinterher sagen musste, Arschloch. Weilich zu gewagt überholt habe. Und dann gibt es eben die Irren, die aber genau in der gottverlassenesten Ecke des Parcours, und genau in der Krümmung, entgegenkommen, und dann ist es einfach nur schön, wenn beide gut sind.. Ein A-loch, was sich dann nämlich auf der Renne wähnt, und beide Spuren benutzt, sorgt für Tote, wenn ihm nicht vorher der Führerschein abgenommen wird.
Zur Kurvenlage. Da gibt es im Forumfundus einen thread, indem eine Studie erwähnt wird, in der gefunden wurde, die erfahrendsten sind die schnellsten mit im Schnitt ich glaube fast zwei Grad weniger Schräglage, und fast ohne Hanging Off, als die besonders bemühte 'Mittelklasse' an Erfahrung.

PS

Ich mochte den Schaaf anfangs, er fuhr schön im Flow, die Kratzerei lief als Gag, im Vordergrund stand meist die wunderschöne Strecke, und Spaß machte auch, ihm dabei zuzusehen, wie er 'sich' als Fahrer selbst entdeckte, und uns, andere, daran teilhaben ließ. Wie so oft, wenn viele andere zuschauen, kann es dann passieren, das die Schau sich dann in dem Mass in den Vordergrund spielt, das das ganze die Ursprünglichkeit verliert, und damit mein Interesse.
Zuletzt geändert von tahelia am 23.07.2019, 04:07, insgesamt 4-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon Stjopa » 23.07.2019, 12:33

Da haben sich ja jetzt Statler und Waldorf gefunden! ;)
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.07.2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon yakyak » 23.07.2019, 15:02

Etwas philosophieren geht doch immer :up:
Hab Valentin auch viel zugesehen, und ich denke auch das das Rasten "fahren" für ihn mehr ein Gag als denn sein Fahrstil ist.......er kanns halt gut, andere nicht, das die CB große Schräglagenreserven hat ist ja bekannt.....
@Wormser, Zu den Filmen noch wenn du dich schon mal selbst gefilmt hättest würdest du wissen das es manchmal auf dem Streifen sehr anders aussieht wie es tatsächlich ist, das war aber nun genügend OT....
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon tahelia » 24.07.2019, 03:55

Stjopa » 23.07.2019, 12:33 hat geschrieben:Da haben sich ja jetzt Statler und Waldorf gefunden! ;)

Ei, yeah, von mir aus. Die Welt ist. Bis jetzt. Für mich. Schlecht noch nicht. Solange ich die Menschen ignorieren kann:D Solange man grummelt, hat man ja noch Hoffnung!..
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon TW » 24.07.2019, 09:41

Hallo,
in diesem Thread geht es doch um das Fahrverhalten von Reifen und nicht um das von Personen.
Also bitte beim Thema bleiben.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon MatzeFix » 27.07.2019, 01:56

Moin Moin,

Hab da mal eine Frage an Fahrer mit Sturzbügel.

Ich würde gerne meiner Honda ein paar Sicherheitsfeatures gönnen. Jedoch gehe ich des Öfteren auf einen Übungsplatz, um die alltäglichen Dinge zu üben wie Vollbremsung, Kurven über Kies usw.

Da ich dabei auch mit großen Schräglagen arbeite, würde ich gerne Sturzbügel anbringenden. Jedoch weiß ich nicht, ob diese mich in meiner Fahrweise beschränken. Also zu meiner Schräglage: Fussrasten und auch ab und zu der Auspuff sind am kratzen. Kann ich das auch mit Sturtzbügel.

Und ja ich weiß, kratzen ist net so gesund, allerdings möchte ich in der freien Wildbahn nicht erschrecken wenn es dazu kommt- daher das Üben.

Grüße

MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon yakyak » 27.07.2019, 08:24

Servus MatzeFix,
Was ich über die Sturzbügel gelesen habe nehmen die einiges an Schräglagenfreiheit weg, Gefahr hier ist auch das der Sturzbügel im Gegensatz zur Fußraste nicht nachgibt und dich aushebt.
Ich selbst hab mir nach nem kleinen Rutscher überlegt welche zu montieren, es aber dann doch gelassen, evtl. ein paar selbstgedrehte Sturzpads die dann nicht die Schräglage einschränken, ein Kompromiss halt.
Grüße
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon MatzeFix » 27.07.2019, 10:54

Hey Robert,

Herzlich Dank für dein Feedback - dann schau ich mich mal nach Sturtzpads um.

So nebenbei auch wenn es net in den Thread passt: weiß jemand wo ich die Motorschutzpads herbekomme, die ich nur an die Kupplungs und Lichtmaschine anbringe?
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon yakyak » 27.07.2019, 11:19

Habe selbst auch schon gesucht,leider recht Erfolglos oder mehr als überteuert, da ich die Möglichkeit habe werde ich wenn ich mal Zeit hab mir selbst angepasste Drehen das POM Stangenmaterial gibts ja für kleines geld, aber vielleicht hat ja noch wer ne Quelle für dich!
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon The Rob » 27.07.2019, 15:11

Es gibt mehrere Typen von Sturzbügeln für die CB.
Die eine Variante ist an zwei Punkten befestigt, die werden auch "Gleitkufen" genannt. Die sind für dich raus.
Die filigraneren Bügel mit Dreipunkbefestigung schränken soweit mir bekannt nicht die Schräglagenfreiheit ein.
Aber seit einiger Zeit gab es auch bereits Sturzpads für die CB, irgendwann hatten wir dazu auch mal eine Sammelbestellung.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon MatzeFix » 27.07.2019, 22:51

Uuuuhhh das hört sich gut an - dann suche ich mal im Forum danach :)

Naja bei den Sturtzbügel würde ich eher die 3 Punkt nehmen, damit ich keinen Rahmenbruch bekomme :)


Grüße

MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Fahrverhalten

Beitragvon TW » 28.07.2019, 11:02

Hallo,

mit den Begriffen "Sturzbügel" oder "Sturzpads" oder "Pads" wirst Du über "Suche" fündig werden.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste