Vergleich Honda CB 500 - Kawasaki Z 400 in der nächsten...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Vergleich Honda CB 500 - Kawasaki Z 400 in der nächsten...

Beitragvon Takeshi » 12.07.2019, 20:46

...Motorrad News 09/2019, erscheint ab 08.08.2019.

Dachte mir, dass könnte spannend sein/werden. In Printmedien findet man ja selten was über unsere CB 500.
Zuletzt geändert von Takeshi am 12.07.2019, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Vergleich Honda CB 500 - Kawasaki Z 400 in der nächsten.

Beitragvon Presi » 13.07.2019, 10:23

Natürlich werden die dicken Eimer mit ordentlich Bums mehr promotet und entsprechend auch als Testfahrzeuge bereitgestellt und schließlich gekauft.
Aber es gibt auch immer wieder einiges von den Kleineren, die motor presse stuttgart hat sogar ein Extraheft "Einsteiger spezial" Anfang Mai herausgebracht.
Da sind die polyvalenten Motorräder drin, die mich eher interessieren als die dicken Dinger mit Leistung im Übermaß.

Die Z400 hat ja volle 400 Kubik und auf dem Leistungsprüfstand sah sie bisher gut aus, "Motorrad" beschenigte hier 47 echte PS (Werksangabe 45). Die 470er Honda liegt meist eher unter der 48er Werksangabe bei 45-47 PS.
Der Z-Motor scheint sportlicher, großes Drehzahlband, den hängt man mit der 500 nicht ab. Die Kupplungshandkraft ist wie bei einer 125er absolut faszinierend.
Dazu ist die Z irre leicht.
Sie ist ergonomisch aber Welten von einer CB(R) entfernt und verarbeitungsmäßig gefällt mir die Kawa auch nicht wirklich. Ganz ohne Test ist daher die Z gar nichts für mich - speziell die neue CB500X mit 19-Zöller vorn finde ich hingegen sehr attraktiv. Btw auch preislich.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergleich Honda CB 500 - Kawasaki Z 400 in der nächsten.

Beitragvon Takeshi » 13.07.2019, 15:25

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um unsere CB500 handelt, nicht um die CB500F . In der Vorschau steht auch: CB 500. Kein F. Habe dann mal geschaut, die Z400 gibts noch nicht so lange. Da habe ich wohl damit getäuscht, dass es sich um die echte CB500 handelt.

Die CB500F gefällt mir auch, optisch und haptisch. Fährt sich auch gut. Was mich bei ihr aber stört: keine Ausschöpfung der 499 ccm³, ein sehr mickriger Sound und nicht nur auf dem Papier eher mäßige Leistungsdaten. Nicht die 48 PS, die reichen sicher für die meisten Verwendungszwecke, sondern wie sie arbeiten. Eine auf 48 PS gedrosselte CB500 (unsere) fährt die neue, kleine Schwester in Grund und Boden.

Schade, hätte gerne mal einen neu aufgelegten Vergleich unserer CB gelesen.

Sonst stimme ich dir zu. Zu "fette" Motorräder sind auch nicht mein Fall. So ein Dickschiff macht mir einfach weniger Spaß. Meine "passt-wie-um-mich-herumgebaut"-Grenze ist eine CBF 600 SA, wie ich sie mal hatte. Fährt wie ein schweres Fahrrad. Also noch völlig ok. Mehr aber brauche ich einfach nicht. Tatsächlich ist das passendste und mir sympatischste Motorrad die CB 500. Da stört mich gelegentlich auf langen Touren nur der Kniewinkel. Aber das liegt eher an meinen Knien, als an der CB.
Zuletzt geändert von Takeshi am 13.07.2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron