Frage - Setup für kleinere Personen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Frage - Setup für kleinere Personen

Beitragvon RPM5000 » 20.06.2019, 15:24

Hallo zusammen,
ein Freundin interessiert sich für ne CB500.
Da die Gute 157cm groß ist, kam nun die Frage auf, ob eine abgepolsterte Sitzbank und ggf. durchstecken der Gabel reicht, oder ob auch
kürze Federbeine notwendig sind. Ihr ist ein sicherer Stand wichtig.
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage - Setup für kleinere Personen

Beitragvon Biggi » 20.06.2019, 23:24

Hallo,
das kann man pauschal nicht beantworten. Denn es kommt weniger auf die Körpergröße an, sondern auf die Beinlänge. Und die varriiert nun mal, auch wenn 2 Leute gleich groß sind.

Da hilft nur eins: ausprobieren. Gibts im Umfeld eine CB mit niedriger Sitzbank, wo sie mal probesitzen könnte? Vollflächig wird sie wohl nie mit den Füßen aufstehen. Es gibt dann auch noch so Hilfsmittelchen wie Motorradstiefel, die eine dickere Sohle haben. Wäre vlt. noch eine zusätzliche Option.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage - Setup für kleinere Personen

Beitragvon RPM5000 » 21.06.2019, 18:12

Hat sich erledigt.
Habe nen alten Fred gefunden, in dem alles schön erklärt ist.
Warum ich den gestern nicht fand :kratz: :kratz:
Sollte jemand trotzdem aktuelles berichten wollen, dann gerne.
Viele Grüße
Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 21.06.2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frage - Setup für kleinere Personen

Beitragvon tahelia » 22.06.2019, 01:56

Hm. Also wenn sie mit 157cm für eine Frau normallange oder längere Beine hat, müssten beide erwähnten Massnahmen auch ohne Spezialstiefel reichen. Ich bin knapp 168 cm, und ein Sitzriese. Habe also eher kürzere Beine. Männer haben ja zudem durchschnittlich kürzere Beine. Macht ja auch Sinn, so haben wir mehr davon zu bewundern, wieviel Frauen schauen schon Männerbeinen hinterher;-) Und habe meine Sitzbank, allerdings rigoros abgespeckt (und mit besten Schaumstoff größerer Stauchscher Härte ausgekleidet), und die Gabel etwa 4 cm durchgesteckt. Die CB wird dadurch deutlich agiler, aber der Lenkkopfwinkel bleibt noch im Naked/Tourer Bereich. Sir kommt dadurch natürlich auch etwas tiefer mit den Fussrasten, Auspuff, etc. Wenn man die Bodenfreiheit verteidigen will, kann man eine straffere, nicht so tief eintauchende Federung nachkaufen. Ich kann mit beiden Beinen über meiner CB stehen. Höhere Absätze würde ich nur dann empfehlen, wenn man guten Halt in den Schuhen hat, und sie gut verarbeitet sind. Da fehlt mir die Erfahrung. Mir hat zwar mal ein Mechaniker gesagt, mann, du fährst ja fast auf dem Rahmen sitzend, aber durch den straffen Schaumstoff geht das. Ich fahre so 400 km und 1000 Kurven. Bin allerdings durch viele Dutzend Fahradsattel etwas abgebrüht.
tahelia
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste