PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 21.08.2018, 12:37

ralfpinzer » 21.08.2018, 07:38 hat geschrieben:Ich hatte gestern mal ein Gespräch mit dem Eigentümer. Der stellt sich etwas "so an die 3tsd" vor. Ich habe ihn danach nur mit einem Kopfschütteln darum gebeten, dass er eine Auffangwanne unters Moped stellt, damit der Keller nicht versaut wird, wenn der Tank durch geht und der restliche Sprit ausläuft.


Da haben sich eure Vorstellung ja getroffen :D

Dreitausend...türkische Lira sind etwa 424,48 €, sagt Yandex. Türke ist der Mann nicht zufällig? Gut, "Schpass baisaite", wie der Hesse sagt; der Mann ist sicher vom Fach, wie man merkt :roll:
Trotzdem frage ich mich immer noch, wie die 120 km zustande gekommen sein sollen. Auch wenn die 18 Jahre steht - ein neues Moped fährt man doch nicht bloß ´ne Stunde. Mein Otto ist im ersten Jahr etwa 24.000 mit mir gefahren; ließe sich sogar durch 120 teilen... :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon TW » 21.08.2018, 12:45

Hallo,

diese Erwartungshaltung (von um die 3.000 Euro ausgehend sich mit 250 bis 400 Euro abzufinden) wird vorerst einem Verkauf im Wege stehen; die PC 32 hat mal neu so um die 9.000 DM/in etwa 4.500 Euro gekostet.
Wie schon befürchtet, meint der Verkäufer mit diesem Motorrad einen Schatz in den Händen zu halten. Höchstwahrscheinlich wird dieses Motorrad noch weitere Jahre im Koma verbringen bis der Verkäufer entweder die Hoffnung aufgibt einen "Dummen" zu finden oder/und froh sein wird überhaupt noch Geld zu sehen

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon tahelia » 21.08.2018, 21:53

ralfpinzer » 21.08.2018, 07:38 hat geschrieben:Ich hatte gestern mal ein Gespräch mit dem Eigentümer. Der stellt sich etwas "so an die 3tsd" vor. Ich habe ihn danach nur mit einem Kopfschütteln darum gebeten, dass er eine Auffangwanne unters Moped stellt, damit der Keller nicht versaut wird, wenn der Tank durch geht und der restliche Sprit ausläuft.


Und wieder ein Mensch, dessen Wissen seinem Selbstbewusstsein hinterher läuft.. :D
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 21.08.2018, 22:25

Na ja, ihm 250 anzubieten halte ich auch nicht für schön. Dafür kaufen manche die rechte Fussraste...den Halter meine ich.
Aber dazu ist Ralf wohl gar nicht gekommen. Schöne Geschichte aber trotzdem.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Ride on » 22.08.2018, 05:13

3000€ ist schon ne Nummer.
Der Verkäufer oder Hüter des Schatzes ist wahrscheinlich schon älteren Semesters.

Lass die Finger davon, mit einem Angebot selbst von 500€ wirst du ihn warsch. nur verärgern.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.08.2018, 05:13

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und bei Mobile nach einer PC 32 gesucht.
Unter 10.000km findet man nix.
Drüber dann ab 13.000km schon. 2. Besitz und auch für 1750€.
Und das ist keine Sport. Dann geht es steil weiter Richtung 15.000 u d 18.000km. Billiger werden die aber auch nicht wirklich.

Den wirklivhen Zustand anhand der Bilder auszumachen sollte auch schwer sein. Da kommt dann meist auch nicht mal was zu.

Kurz um, wir reden hier ja auch über Forums Preise - der reelle Markt schaug leider anders aus.

Wenn also der Tank innen Rostfrei ist und mir (damit meine ich den glücklichen Finder) das Sportmodell in Rot gefällt sollten 1000€ real und sicher nicht zu teuer sein.
Dafür hat man die Chance alles genau vor Ort ohne zu fahren prüfen zu können. Zur Not auch wenn sich das nicht unbedingt gehört mit Fremdhilfe versuchen zu starten.

Wenn alles passt, hat man dann mit Sicherheit noch laaange Freude mit.

Oder?
Zuletzt geändert von Ride on am 22.08.2018, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ride on
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 22.08.2018, 10:39

Zur Not auch wenn sich das nicht unbedingt gehört mit Fremdhilfe versuchen zu starten.


Ein Moped, das vor 18 Jahren einfach so abgestellt wurde einfach so zu starten :mrgreen:

Aber das Thema ist durch
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon The Rob » 22.08.2018, 11:38

Ride on » 22.08.2018, 05:13 hat geschrieben:Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und bei Mobile nach einer PC 32 gesucht.
Unter 10.000km findet man nix.
Drüber dann ab 13.000km schon. 2. Besitz und auch für 1750€.
Und das ist keine Sport. Dann geht es steil weiter Richtung 15.000 u d 18.000km. Billiger werden die aber auch nicht wirklich.
Kurz um, wir reden hier ja auch über Forums Preise - der reelle Markt schaug leider anders aus.

Natürlich schreiben gerade in diesem thread die Leute Preise, die einen Ticken zu niedrig sind, aus der Erfahrung heraus, dass es relativ sinnfrei ist, dieses Motorrad zu kaufen, weil das höchstwahrscheinlich alle Standschäden hat, die bei so langer Nichtbenutzung auftreten.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass das realistischer ist als alles, was jemals bei Mobile.de steht.
Das Stichwort Mondpreise trifft es da ganz gut.
Nicht vergessen: Bei Mobile steht immer das, was Leute glauben bezahlt zu bekommen und immer nur für die Fahrzeuge, die nicht verkauft wurden.
Typischerweise wird diese Vorstellung um 20% bis 50% nach unten korrigiert, bis sich überhaupt mal jemand meldet.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Ride on » 22.08.2018, 12:47

OK, und ich dachte nach der Sichtung von Mobile das ich auch Goldstaub im Keller stehen hab....

Thema ist durch.


Karsten
Ride on
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon tahelia » 22.08.2018, 14:25

Und ich saage Euch, der Tag wird kommen, an dem Ihr Euch wundert, einen solchen Fund mal schlecht gemacht zu haben! :P Wenn ein Tank, wie von Micha jetzt bereits mit 300 angesetzt, 500 kostet, und dann noch Familie Rostwurm ihr kicherndes Dasein feiert. Wo die CB auf Klassikseiten längst die GB überholt hat, und sie als bestes Motorrad, was je gebaut wurde, gepriesen wird. Und ihr noch Eure Bastelkiste umkippt, um einzelne Originalschrauben auf Samtkissen drapiert auf Sammlerseiten anbieten zu können, im Goldrausch ..
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 22.08.2018, 15:08

Guter Beitrag, Tahelia!

Ich glaube nämlich, das wird wirklich passieren. Der Vorgang/Prozess ist immer gleich: gerade bei häufig gebauten Fahrzeugen (VW Käfer/2CV...) sinken die Verkaufspreise erst stark (1). Dann werden langsam die Ersatzteile rar (2). In der Folge beginnen die Preise für die Modelle zu steigen und das bis ins Bodenlose (3).

Unsere CB befindet sich gerade in Stufe 2, aber noch am Anfang, was ich nur schätzen kann. Teuer wird die irgendwann - da bin ich mir eigentlich sicher.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 23.08.2018, 06:27

Reiner, bei deiner Betrachtung vergisst du, dass es sich bei Käfer/Ente um Fahrzeuge mit Kultcharakter handelt, die einen hohen ungestützten Bekanntheitsgrad haben. Sogar meine Tochter mit 22 kann mit denen etwas anfangen und findet die cool, bzw. fand den Käfer cool, bis wir mal damit gefahren sind und sie selbst ans Lenkrad durfte.

Der CB fehlt, ebenso wie anderen recht guten Brot-und-Butter-Mopeds (GS 500, GSF 600, GSX 750 AE usw.) die entsprechende Collness und der Charme. Eine Szene zur Verschlimmbesserung wie bei den alten Gölfen, Sciroccos uws. gibt es nicht wirklich.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 23.08.2018, 10:06

Vielleicht hast Du recht, Ralf. Aber ein paar Argumente lieferst Du mir schon: der Käfer wurde ebenso wenig mit dem sogenannten Tuningzeug ausgestattet, wie unsere CBs, oder? Auch, wenn ich selbst die verkleidete "S" fahre und die eigentlich besser finde, mag ich die nackte irgendwie ganz besonders. Sag was du willst, Ralf, mit ihrem rohen, robusten Äußeren hat die schon was. Vor allem das "Draufsetzen u. Losfahren", sich sofort zu Hause zu fühlen - das könnte noch viele Wiedereinsteiger begeistern; gerade ältere mit entsprechendem finanziellen Hintergrund.

Einmal fuhr ich AB nach irgendeinem Umbau bei etwas Gegenwind. Hinter mir erschien eine Riesen-BMW, die ich nicht abschütteln konnte. Ich lag schon hinter der Verkleidung und der Tacho zeigte gut 200. Der BMW-Fahrer maß mein Tempo. Danach fuhren wir beide auf einen nahegelegenen Parkplatz und redeten etwas. Der Mann war Pole und kam gerade von Paris - die rund 950 km war er durchgefahren mit meist über 200 und "ein paar Päuschen". Er erzählte mir, dass er früher auch eine CB 500 fuhr. Da könnten also vielleicht doch ein paar Leute nostalgisch werden. Mal sehen...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon tahelia » 24.08.2018, 08:07

ralfpinzer » 23.08.2018, 06:27 hat geschrieben:Reiner, bei deiner Betrachtung vergisst du, dass es sich bei Käfer/Ente um Fahrzeuge mit Kultcharakter handelt, die einen hohen ungestützten Bekanntheitsgrad haben. Sogar meine Tochter mit 22 kann mit denen etwas anfangen und findet die cool, bzw. fand den Käfer cool, bis wir mal damit gefahren sind und sie selbst ans Lenkrad durfte.

Der CB fehlt, ebenso wie anderen recht guten Brot-und-Butter-Mopeds (GS 500, GSF 600, GSX 750 AE usw.) die entsprechende Collness und der Charme. Eine Szene zur Verschlimmbesserung wie bei den alten Gölfen, Sciroccos uws. gibt es nicht wirklich.


Das ist recht schwierig einzuschätzen, da sich Zeitläufte über mehrere Jahrzehnte meist nicht einfach wiederholen. Wie sich unsere Entwicklung allgemein und im technischen besonders gestalten wird - hm. Jedenfalls wage ich einmal zu behaupten, das auf der Verbrennerseite die CB, bis die Verbrenner ausgelaufen sein werden, nicht wirklich deutlich veraltet sein wird. Selbst mit Zündverstellung, Nachverbrennung, und Aufladung ist es schwer, oder teuer, technisch komplex und damit anfällig, die Balance aus Haltbarkeit und Effizienz wesentlich zu übertreffen. Wenn, dann noch vom Nachfolger aus eigenem Haus, dem Hornet-Motor, der aber glaube ich, nicht viel sparsamer ist, bezogen auf die Leistung.
N aj, Motorräder, und Sammlerstücke. Ich hab mir jetzt die CB ein bisschen aufgemöbelt. Siehe unten.
Der Käfer wäre sicher eher als die Ente mit der CB zu vergleichen. Aber da fallen mir andere treffendere Beispiele ein, die allerdings nicht diesen Kult-Status geniessen, oder, wenn, dann im kleineren, nerdigeren Rahmen. Vernunftgestützt, und das müsste die Sparte der CB sein, zb die Reihen von Daimler, was war das, die 123er, oder so, mit den sagenhaften Fahrleistungen von 500 t km und mehr?, oder der Opel Kadett D, Mischung aus Vernunft und Ästhetik, und so weiter. Gruppen haben eben ein Identifikationsbedürfniss, und Sachen, die nur lange genug präsent waren, betonen automatisch das 'Wir'-Gefühl, einfach, weil sie Anlass zur Gruppenreflexion geben. So der Käfer. Der nach heutigem Massstab lebensgefährlich ist.
Faszinierend sind auch Sachen, die früher nach höchstem Standard gefertigt wurden, aber dann veraltet waren, und damit keinen Marktwert mehr hatten. So habe ich zB einen Präzisionsempfänger von Schlumberger, zb beim BND gebraucht, den Minilock, der einmal so viel wie ein 911er gekostet hat, und mir geschenkt wurde.
Dateianhänge
Horex VR6 Classic 2014-sm.jpg
Schöner? Ne, nicht wirklich. Aber was haben tut sie schon. Wär mir lieber als ne Münch.
Nur, wie man eine Upside-down am Standrohr ungeschützt einbauen kann..
Zuletzt geändert von tahelia am 24.08.2018, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon thump » 31.03.2020, 19:29

Ich wuerde dem Besitzer sagen, dass, wenn die Papiere stimmen, er das Problem fuer 100 Euro los ist.
Falls er nicht einwilligt, vergiss die Sache.
Es kann gut sein, dass du nach viel Zeit und Arbeit so viel Geld reingesteckt hast, dass du dafuer eine gepflegtes Modell mit 40.000 km haettest kaufen koennen.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Flyingbrick » 31.03.2020, 20:11

Das ist zwei Jahre her!
Und sorry, aber hundert Euro...warum nicht 20? Man muss auch mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben, das verlangen andere für eine Fußrastenplatte!
Wie gesagt: ich habe schon einige solcher Maschinen wieder ins Leben geholt und die Rufe, was da bestimmt alles kaputt geht, kamen in der Regel nicht von Leuten, die das jemals selbst durchgezogen haben. Das Problem ist halt, dass "Standuhren" oft bei Leuten landen, die mit ihnen überfordert sind. Zu tun ist daran einiges -wenn es jemand macht, der weiß, was er tut, kann daraus ein richtig gutes Motorrad werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste