Welches Motorrad für Anfänger?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Enzo » 03.04.2017, 19:25

Ich mache aktuell meinen Motorradführerschein und bin gerade ein bisschen am rumgucken, was für den Anfang für mich geeignet wäre.

Budget ca. 3-5k. Hat jemad Empfehlungen?? :)
Enzo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon chaosracer » 03.04.2017, 20:11

Ich würde mir erst einmal eine schöne, alte Rübe holen, weil Du die sowieso ein paar mal hinschmeißt. GS 500? Dann, beim zweiten Motorrad, kannst Du dir schon was Besseres suchen. Eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Honda Hornet zum Beispiel.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Takeshi » 03.04.2017, 20:25

Vielleicht schmeißt er sie ja nicht um, deshalb empfehle ich eine direkt eine CB500 oder auch CBF500 mit ABS. Aber auch mit der Hornet kann man nix verkehrt machen, außer, dass ab Baujahr 2000 sie sich aufgrund der geänderten Führerscheinrichtlinien nicht mehr auf 48 PS drosseln lassen darf... sofern dies notwendig ist. Dann ist die CBF600 ab 2008 eine Empfehlung.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon chaosracer » 03.04.2017, 22:23

Takeshis Tipp ist natürlich auch gut. Am besten beschreibst Du Dich erst mal. Fährst Du lieber schnell oder lieber sicher? Viele bummeln gerne u genießen die Luft...
Je nachdem, können wir dich zum Moped beraten.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Presi » 03.04.2017, 23:05

Wie groß bist du? Wo fährst du? Wie wirst du fahren? Welche Typen gefallen dir? Träumst du von Route 66 oder Nürburgring? Tour oder Café? Freundin und Koffer oder solo?

Wenn ich nix weiß - wie hier - würde ich bei 3-5k die neue CB(R) 500 F/X/R empfehlen. Ein einfacher zu fahrendes Motorrad, das vollwertig ist, gibt es wohl kaum. Ggü. Der alten CB zwar obenrum lahmer, aber genauso handlich, dabei viel stabiler und lenkpräziser. Würde meine Freundin heute nochmal anfangen, würde ich die 500er aufquatschen, die fährt traumhaft einfach; nicht die CBF 600, welche ein Eisenhaufen im Vergleich ist. Gilt für alle CBF-Motorräder bei uns: Einfach zu schwer.
Zuletzt geändert von Presi am 03.04.2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon fate_md » 03.04.2017, 23:07

Da fehlen ein paar Eckdaten.
-welcher Schein? A2 oder offen?
-wie groß bist du?
-geplante Nutzung? Daily driver? Tagestouren? Mehrtägige Urlaube?
-Solonutzung oder (regelmäßig) mit Sozia?
-Offroadnutzung geplant?
-persönliche Vorlieben an Art des Motorrads?
-sind die 4-5k€ alleine fürs Mopped da oder muss davon noch Schutzkleidung und ggf. sogar die Fahrschule bezahlt werden?
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Takeshi » 04.04.2017, 20:20

Presi » 03.04.2017, 23:05 hat geschrieben:...nicht die CBF 600, welche ein Eisenhaufen im Vergleich ist. Gilt für alle CBF-Motorräder bei uns: Einfach zu schwer.


Das kann man so nicht sagen. Die CBF500 wiegt 210 kg, die CBF600 wiegt sogar 220 kg knapp statt 193 kg oder so, aber im Vergleich sind beide besser vom Fahrwerk her (technischer Fortschritt ist hier zeichnend). Fahren sich ebenso narrensicher, wenn nicht sicherer. Hier sind neben dem Fahrwerk noch die Reifenmaße anzumerken. Mit den dickeren Reifen der CBFs bzw. der CB500F ist mehr Schräglager bei weniger Geschwindigkeit drin. Im Vergleich zu den Reifen der PC26/32, da muss man ordentlich Geschwindigkeit aufbauen um die gleiche Schräglage zu erreichen. Das ist nicht für jeden Fahranfänger das Richtige, im Vergleich zum heutigen Durchschnitts-Fahrschulmotorrad auch ein Rückschritt.

Die CB ist ein super Motorrad. Optisch eine Schönheit, zeitlos und fast klassisch. Jetzt, mit Garage, trauere ich dem Verkauf schon hinterher. Aber das super Fahrwerk, das ABS, die Einspritzanlage möchte ich auch nicht mehr hergeben...

Für Enzo ist probefahren und probesitzen wichtig und vor allem: Kauf ohne Zeitdruck...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Presi » 04.04.2017, 20:46

Ich meinte im Vergleich zur neuen CB500: Die ist rund 20 Kilo leichter als die CBF500 und hat ne handlichere Geometrie und ist dennoch irre stabil. Traumhaft einfach fahrbar.
Spannender ist der alte Motor, aber der neue vibriert weniger, geht mind. genauso super ans Gas, verbraucht locker nen Liter weniger.

Das Fahrwerk der CBF600er finde ich nicht gut, da muesste man erst was extra investieren: Bretthartes Federbein und allgemein zu kurze Federwege, Radstand bissel zu lang - aus heutiger Sicht wuerde ich als Anfaenger gern schnell gut fahren lernen und das geht einfacher mit leichteren Motorraedern.

Bin ja Fan "unserer" alten CBs, aber wenn man 3-5k auszugeben bereit ist, gibt es fuer Anfaenger bessere Maschinen (Stabilitaet, Bremswirkung, ABS, Verbrauch) und die neue CB(R) 500F/X/R ist nunmal sowas wie ein legitimer Nachfolger "unseres" Twins: Einfach und guenstig, faehrt sich aber geil.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon gouranga » 04.04.2017, 21:59

Wie kann man denn im CB500-Forum etwas anderes als die CB500 empfehlen? Das ist Häresie! Also: CB500 und den Rest verprassen.
Zuletzt geändert von gouranga am 04.04.2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon chaosracer » 04.04.2017, 22:20

Das Fahrwerk der CBF600 zu verbessern ist einiges billiger, als bei der CB. Ich bin die mal gefahren...ach! Sofort daheim gefühlt. Und die Bequemlichkeit, prima!
Schnell genug ist die auch, für Reisefreudige eine sehr gute Wahl!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon nick67 » 05.04.2017, 10:12

Ich hatte in der FS ne CBF 600 NA als Mopped, und nu -neben meiner CB 500 - wieder eine, Bj 2010, mit ABS und Einspritzer. Die kostete im März 2016 incl Extras und mit 5000 auf der Uhr 4150 Euro. Kann nicht sagen welche mehr Spass macht, die fahren sich beide wie ein gutes Fahrrad.
Sitzposition bei der 600er aufgrund meiner Statur etwas enstpannter
Zuletzt geändert von nick67 am 05.04.2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Presi » 05.04.2017, 10:32

Sitzen entspannter, aber nach 30km durch Berlin bin ich vom andauernden Tritt ins Kreuz mit den Nerven am Ende. Die lineare Feder mit direkter Anlenkung ist einfach nur übelst hart.
Wo gute Straßen sind, kein Problem, recht direktes Gefühl, hab Spaß gehabt in Brandenburg (dort immer bessere Straßen inzwischen), aber am Ende meiner Tour am Samstag diese 30km noch durch Berlin und ich war kurz vorm Heulen.
BUM. BAM. BUM. Rund 100x richtig rein ins Kreuz. Nächstes Mal wieder CB, da sind die von mir kritisierten Ikons ne Sänfte.
@Chaosracer: Es gibt für die CBF kein Zubehör-Federbein mit Vorspannungsverstellung unten. 700 Euro kostet eins, das verstellbar wäre.

Die CB500F etc. haben hingegen ne Umlenkung, würde ich dringen empfehlen, wenn man viel über Hoppelpisten muss.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon chaosracer » 05.04.2017, 12:14

nick67 » 05.04.2017, 10:12 hat geschrieben:Ich hatte in der FS ne CBF 600 NA als Mopped, und nu -neben meiner CB 500 - wieder eine, Bj 2010, mit ABS und Einspritzer. Die kostete im März 2016 incl Extras ...


Poste doch mal ein Foto für Enzo. Der wohnt in HD und nicht in B.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Tamper » 05.04.2017, 14:05

also die sv650 ist auch ein verdammt geiles moped! und mit abs auch günstig zu haben
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon chaosracer » 05.04.2017, 14:48

...die wäre dann die Variante für etwas sportliches Fahren. Höchstgeschwindigkeit etwas niedriger, dafür viel agiler. Wohl ähnlich robust, prima Moped!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Andreas. » 05.04.2017, 17:40

Wie oben schon geschrieben wurde müssten wir halt ein bissl mehr wissen.
Vielleicht wär ja eine DR 350 oder XR 400 das ideale.
Bei mir ists halt damals so in die Richtung gegangen.
Meine XL 350 war perfekt.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Flyingbrick » 05.04.2017, 17:43

gouranga » Di 04.Apr, 2017 hat geschrieben:Wie kann man denn im CB500-Forum etwas anderes als die CB500 empfehlen? Das ist Häresie! Also: CB500 und den Rest verprassen.

Ja. Auch wenn ich Häresie erst noch googlen muss.
Aber am Schlimmsten: wie kann man in einem CB500-Forum die GS500 empfehlen?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon gouranga » 05.04.2017, 17:56

Flyingbrick » 05.04.2017, 17:43 hat geschrieben:
gouranga » Di 04.Apr, 2017 hat geschrieben:Wie kann man denn im CB500-Forum etwas anderes als die CB500 empfehlen? Das ist Häresie! Also: CB500 und den Rest verprassen.

wie kann man in einem CB500-Forum die GS500 empfehlen?

Wie kann man die überhaupt irgendwo empfehlen? Das ist wirklich Sparen am falschen Ende.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon Hannes » 05.04.2017, 18:18

chaosracer » 03.04.2017, 20:11 hat geschrieben:Ich würde mir erst einmal eine schöne, alte Rübe holen, weil Du die sowieso ein paar mal hinschmeißt. GS 500? Dann, beim zweiten Motorrad, kannst Du dir schon was Besseres suchen.


Wieso , ist doch richtig die Empfehlung..
Das Ding rostet und ist häßlich, da kümmert es nicht wenn sie flach liegt.
Hannes
 
 

Re: Welches Motorrad für Anfänger?

Beitragvon gouranga » 05.04.2017, 18:50

Die CB kostet einfach nur geringfügig mehr und ist in allen Punkten besser.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste