Stolzer Besitzer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Presi » 05.07.2007, 10:58

Hatte ganz vergessen: Glückwunsch zur CB, die ja wirklich gerade erst eingefahren ist (1.600 km ist die Einfahrstrecke).
Klar kann die lange Standzeit auch schaden (siehe REifendiskussion), aber Vieles - wie Lager, Züge, Sitzbank, Fahwerk - bleibt geschont.

Reifen altern je nach Behandlungszustand vollkommen unterschiedlich. Es gibt Reifen, die werden drei Jahre gelagert bevor sie aufgezogen werden und sind noch topp, andere, die drei Jahre lang Sonne gesehen haben, zeigen schon Risse.
Ein Maximalalter halte ich daher für Quatsch.
Entweder man setzt die Grenze sehr hoch - siehe Lagerhaltung - bspw. zehn Jahre. Dann suggeriert es aber, dass ein sechs Jahre alter Reifen super ist, weil er ja lt. GEsetz noch vier Jahre gefahren werden dürfte.
Setzt man die Altersgrenze niedrig, dann fallen einige funktionierende Reifen durchs Raster, die REifenindustrie freut sich und man darf mit Standmotorrädern wie dem hier keinen Meter mehr fahren (nicht mal zur Überführung/Probefahrt) und muss vorher erstmal Reifen wechseln.

Ein wenig Eigenverantwortung und alle zwo Jahre der TÜV sollten ausreichen, v.a. weil ein verschwindend geringer Prozentsatz an technischen Mängeln - gerade bei Motorrädern - für Unfälle verantwortlich gemacht werden.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 05.07.2007, 12:13

@presi: schon wieder zustimm ! :mrgreen:
langsam wird´s mir unheimlich...
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 05.07.2007, 12:37

*g* gebe mich geschlagen, hast ja schon recht, es würde mehr nachteile bringen als alles andere :?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste