Die neue Alte meiner Frau...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 10.12.2016, 13:15

Nach dem Fernkauf einer CB500 für meine Frau, den ein Freund schon im September für mich durchführte, habe ich das gute Stück letztes Wochenende in der Eifel abgeholt. Der Plan war folgender:
IMG_20161209_122113811_1.jpg
Motorrad auf Bühne

Freitag:
o Anfahrt
o Herzliches in die Arme fallen
o Verbringen und begutachten des Alterwerbs in der Einliegerwohnung meines Freundes.
o Entleeren mehrerer Gebinde Bit
o Fachgesimpel (technisches)
o Entleeren weiterer Gebinde Bit
o Austausch philosophischer Inhalte

Samstag:
o Sprung in die Arbeitskleidung
o Neuen Kupplungssatz verbauen. (im Wohnzimmer der Einliegerwohnung...)
o Entleeren mehrer Gebinde Bit
o Kreative Reiseplanung für Motorradtouren im kommenden Jahr
o Austausch philosophischer Inhalte
IMG_20161203_120722942.jpg
Motorrad im Wohnzimmer


Sonntag:
o Verkosten von 600mg Ibuprofen
o Verladen
o Schmerzliches in die Arme fallen
o Heimfahrt

Resümee:
Im Laderaum hatte ich am Sonntag eine CB500 Bj. 98 mit 49tkm, neuer Kupplung und es ist noch einiges zu tun.

Status
Kaufpreis: € 700,-
Daten: CB500 PC32, EZ: 03/1998, Laufleistung: 49tkm
Zustand beim Kauf:
o Lacksatz schwarz lackiert, sieht ordentlich aus. Gummi-Lager der Deckel mitlackiert, die waren dann hart und unflexibel.
o Seitendeckel links Kunstoffpilz abgebrochen...
o Kunstoffdeckel links vorne seltsam deformiert (?) aber nicht gerissen
o Rahmen mattschwarz lackiert... mässig gemacht aber tolerierbar, ich frage mich warum wurde das gemacht?
o Lenkanschläge ok
o Motordecksl re-li ohne Kratzer, Dichtungen sehen original aus
o leichter Gilb an Metallteilen, ist ok...
o Standrohre haben Rostpickel... :|
o Kupplungszug festgegammelt, vermutlich die Ursache für den zu schnellen Kupplungsverschleiss.
o Schalterarmaturen schwergängig
o Bremshebel verbogen
o Öl war frisch
o Reifen vo. + hi. fast neu (BT45) weiss nur nicht wie alt...
o Tankeinfüllstutzen wurde mitlackiert, lack löst sich unter permanenten Spriteinfluss...
o Billige Blinker, zwei schon abgebrochen...
o Sitzbank ist noch top.
o Distanzhülse in der Heckverkleidung Links am Federbein fehlt... Schraube war nichtmal angezogen... :shock:

Die neue Kupplung ist inzwischen drin und die Bremsen sind mit neuen Stahlflexleitungen vom Louis und Saito Sinter-Bremsbelägen vorne überholt.
Die Armaturen habe ich geöffnet und mit Petroleum und Pinsel das verharzte Fett entfernt, die flutschen auch schon wieder. Die Distanzhülse am Federbein habe ich ebenfalls schon drin.

Es gibt jedoch noch eine Menge zu tun, vor allem am Vorbau.
Ich freue mich auf das Schrauben, auch wenn der Kauf vor allem mit den pickligen Standrohren nicht mehr günstig war...
Jetzt steht sie in meiner Werfthalle auf einer rollbaren Arbeitsbühne die ich die letzten Tage nebenher gebaut habe. Das wird meine Freizeitbeschäftigung über den kalten kalten Winter.
Hier die Dinge die ich noch machen möchte:

ToDo Liste:
o Gabelstandrohre Hartverchromen lassen bei Wissing
o Gabelfedern Wilbers (Gebraucht bei Ebay geschossen)
o Blinker vom Louis: https://www.louis.de/artikel/miniblinker-im-kunststoffgehaeuse/10033858?list=252124939
o Kedo Faltenbälge die passen hab ich auch an meiner CB: Artikel 29133: Scrambler-Faltenbälge, 185mm lang/58mm Durchmesser, schwarz (1 Paar)
o Kupplungszug vom Louis neu
o Bremshebel vom Louis neu
o Polytrolbehandlung aller Oberflächen (Kunstoff, Rahmen, Metall etc.) die Sehen dann wieder aus wie neu, das bleibt dann auch 2-3 Jahre.
o Polieren des Lacksatzes und Wachsen
o Kühlflüssigkeit tauschen
o Sekundärluftfilter wechseln
o Kofferträger Honda Original anbauen (Ebay schon gekauft)
o Hepco & Becker Junior Koffer kaufen und ranhängen (gebraucht natürlich)

Dann ists Frühjahr, meine Frau hat bis dann den Führerschein und wir fahren dann jedes Wochenende irgendwo hin... :up:
Zuletzt geändert von axelw am 10.12.2016, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2016, 13:26

Schön geschrieben...besonders das Aussstauschn filosischer Inhalllte :D
Ich musste doch gerade wieder an die typische Frage im Forum denken:

"Was darf eine 98er CB500 mit 49tkm kosten?"

Merk Dir am Besten ganz genau, in welchem Zustand die CB beim Kauf war, und schau sie Dir im Frühjahr noch einmal an, wenn sie wieder super da steht. Sie müsste doch beide Male das Gleiche wert sein, denn an den wichtigen Eckdaten hat sich ja nichts geändert :mrgreen:

Schlimmer noch: würdest Du sie nach Fertigstellung verkaufen wollen, kämen die Leute mit der wichtigen Information, dass andere CBs mit den Eckdaten billiger zu haben sind und Du ein Halsabschneider wärst -immerhin hast Du doch nur 700,- dafür bezahlt!

Im Ernst: ich kenne das nur zu gut, in welchem bemitleidenswerten Zustand so manche Gebrauchte ist. Ich kenne aber auch das wohlige Gefühl, wenn ein Teil nach dem anderen wieder schick aussieht. Deshalb wünsche ich Dir trotz Investitionen und Arbeit viel Spaß, denn den wirst Du zweifellos bei Wiederaufbereiten haben. Und nicht zu vergessen, Deiner Frau Glückwunsch zum neuen Motorrad und einem Mann, der es für sie liebevoll wieder in Ordnung bringt! :up:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.12.2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 10.12.2016, 13:38

Grazie für die freundlichen Worte, genau so ist es. Kennst du das auch, du freust dich fast schon darauf etwas entdeckt zu haben das man reparieren kann und nachher besser ist als vorher? Monetär nicht zu erklären aber Irgendwie haben mich die rostigen Standrohre nicht wirklich gestört Ich freue mich darauf die in Ordnung zu bringen! :roll:
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 10.12.2016, 13:50

Zieh auf keinen Fall den linken Dämpfer nach, so lange Du keine Hülse hast. Sonst brauchst Du eine neue Heckverkleidung. Hülse hätte ich wohl noch eine, ist neu aber auch nicht teuer.

Sehr schöner Bericht! :up:

Gabelöl...
Kauf nicht das teure Wilbers (w7.5), sondern ein Referenzprodukt der gleichen Viskosität. Bin gerade am Suchen :roll:

Was ist den Polytrol? Ich nehm für diese Sachen Vaseline. Nach längerer Standzeit abwischen...wie neu.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.12.2016, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2016, 13:55

Ja, das kenne ich. Bevor Du die Rohre neu verchromst, solltest Du aber auf alle Fälle die ausgebauten Rohre mal mit dem Haarlineal auf Verzug prüfen. Toleranz ist nur 0,2mm. Vielleicht finden sich ja auch im Winter mal gute Gebrauchte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 10.12.2016, 14:36

@ Reiner
Hatte noch ein Rohr in den Abmessungen rumliegen und mir die Hülse dann auf Mass abgelängt.
Danke aber.
Das Gabelöl möchte ich von Procycle nehmen die haben ein Mehrbereichsöl das in meiner CB mit Wirth Federn gut harmoniert.

@ Micha
soweit ich weiss richten die bei Wissing die Rohre sogar falls sie einen leichten Verzug haben, werde das mal fernmündlich abklären, (Tolles Wort dieses "Fernmündlich" gell?)
Den Gebrauchtkauf von Standrohren finde ich problematisch eben wegen des Verzuges und neu verchromt hält halt wieder Ewig... Habe das schon mal für ein anderes Motorrad machen lassen, was wiederkam war wirklich toll (die Rohre).

Posting automatisch zusammengeführt: 10.12.2016, 14:15

Das Gabelöl:
https://www.louis.de/artikel/procycle-gabel-oel-teilsynthetisch-10w-20-1-liter/10038580?list=258781545&filter_article_number=10038580

Posting automatisch zusammengeführt: 10.12.2016, 14:34

Ach ja Polytrol, ist ein Öl welches verwitterte, verkreidete, poröse Oberfläche sehr gut penetriert und mit Luftsauerstoff aushärtet.
Man bringt das Zeug mit einem Lappen oder Schwamm DÜNN auf und wartet kurz, dann mit Baumwolltuch abreiben bis alle Rückstände weg sind. Es bleibt auf der Oberfläche praktisch nichts stehen. Das geht auch mit Vaseline oder Silikonöl allerdings ist das im Vergleich nicht von langer Dauer. Polytrol alternativ auch OWATROL hält sehr viel länger und übersteht auch eine Entfettende Reinigung. Es hat auch eine leicht konservierende Wirkung bei blanken Metallen. OWATROL ist auch eine gute Grundierung bei rostigen Metalloberflächen. Ich finde das Zeug klasse. Owatrol bekommt man auch in kleinen Gebinden. Ich verwende es sehr gerne in meiner Werkstatt an Beschlägen von Booten etc. für solche Anwendungen.

http://owatrol.com/de/alle-unsere-produkte/9180-owatrol-ol.html

Posting automatisch zusammengeführt: 10.12.2016, 14:36

Sag mal Reiner, immer wenn ich dich sehe bist du am Essen wie hältst du nur so erfolgreich Deine Form?
Zuletzt geändert von axelw am 10.12.2016, 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 10.12.2016, 14:39

Ich hab das teure Wilbers drin u bin zufrieden. Die gleiche Viskosität hätte etwa Ravenol 10W medium zu 8€ der L (34cSt. bei 40°).
Beim louis Produkt finde ich nur ne Angabe bei 20° (77 cst.) -ist wohl Silkolene. Wenn Du zufrieden bist, nimms.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.12.2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 10.12.2016, 15:12

Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht viel rumprobiert, da ist es leicht zufrieden zu sein. Eigentlich müsste ich mal mehrere Öle in kurzer Zeit probieren um Unterschiede spüren zu können. Hast da mehr Erfahrung mit verschiedenen Ölen?
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2016, 15:26

Was nimmt denn Wissing für das Aufarbeiten?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 10.12.2016, 16:06

Mit unterschiedichen Gabelölen habe ich wenig experimentiert - hoher Aufwand. Wilbers Öl liegt viskos so ziemlich im mittleren Bereich, ähnlich wie W10 v Castrol.
Mit originalen Federn und dem Castrol Öl hatte ich ab 160 shimmies, die bei schnellerem Fahren ziemlich fies wurden. Ich vermute, dass deine Gabel mit 10w20 und Wirth relativ hart sein muss, was deiner Freundin vlt. nicht so gefallen würde. Zu den Wilbers müsste es aber einigermaßen passen. An Motorölen habe ich dafür so ziemlich alles mal getestet. Bei Interesse gerne PN.

Meine tolle Linie verdanke ich Bier u Bockwurst, was mir verschiedene Hosengrößen ermöglichen. Ab u an ein paar Situps helfen leider nicht, die Kombi wieder anzupassen. Da muss ich wohl noch etwas dran arbeiten... :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 10.12.2016, 16:15

@Micha
Das ist schon so lange her das ich das nicht mehr genau weiss, ich bilde mir ein das es 120 pro Rohr waren, ich werde in den nächsten Tagen sowieso dort anrufen wenn ich mehr weiss schreib ichs hier rein.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.12.2016, 16:15

@Reiner
Ja, habe hier gelesen das die Wilbers Federn etwas komfortabler abgestimmt sein sollen wie die Wirth die ich verbaut habe. Das darf ruhig sein da meine Frau sehr leicht ist. Aber die Idee dann ein dünneres Öl zu nehmen ist kein Fehler denke ich. Sonst ist die Vorhand vielleicht überdämpft.
Hinten lasse ichs erstmal beim alten obwohl die Originalen nun echt nicht der Brüller sind. Später möchte ich vielleicht mal die yss Gasdruckdämpfer einbauen, mit einer dem Gewicht angepassten Feder das geht wohl bei denen.
Zuletzt geändert von axelw am 10.12.2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 10.12.2016, 17:13

Ich hatte das mal für 50$ pro Stk. gefunden. Keine Ahnung, wo...
War ne deutsche Fa. Habe jetzt mal im PL-Forum angefragt. Mal abwarten... :kratz:
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.12.2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 10.12.2016, 17:23

Na ja, wenn Du die dann noch richten lässt, bist Du mindestens beim Neupreis des Originalteils ;)
Schau mal bei http://www.hondateileguenstig.de:
http://www.hondateileguenstig.de/shop/a ... 31&x=0&y=0
Nachteil: es dauert ein paar Tage länger, da die Teile aus dem Ausland kommen.
Ich habe da schon häufiger bestellt, zuletzt einen Generatordeckel der Hornet. Da waren es 87 statt 120 Euro.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.12.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 10.12.2016, 19:35

Stimmt... das Hondateil ist günstig. Werde ich im Auge behalten, danke für den Tipp.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Standrohre jetzt NEU und ORIGINAL...

Beitragvon axelw » 14.12.2016, 11:37

Wissing Hartchrom habe inzwischen angefragt. Ein Rohr kostet inzwischen €150,- incl. MwSt. zzgl. Versand. nun Ja...
Ich habe jetzt ein paar neue bestellt. Dank Micha (siehe weiter oben) günstige Original Honda Standrohre bei http://www.Hondateileguenstig.de.

Inzwischen habe ich den Vorbau demontiert und bin bei den Lagerschalen angekommen, die herauszubekommen ist meine nächste Aufgabe. Der Tip meines benachbarten Automechanikers ist, eine passende U-scheibe oder ähnliches an drei stellen anzupunkten und dann auszutreiben, die Idee finde ich Prima.
Zuletzt geändert von axelw am 14.12.2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Hondaslider » 14.12.2016, 11:43

Vor ein paar Jahren hab ich mal für einen seltenen Oldtimer bei Wissing verchromen lassen. Ich meine da hätte das paar Rohre 150€ gekostet.
Ging damals ratz fatz und eine in einer super Qualität

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2016, 17:34

Für das Lenkkopflager gibt es spezielle Abzieher, die aber ein bisschen Erfahrung zum Ansetzen benötigen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 14.12.2016, 22:57

Wenn es das Werkzeug ist, daß du oben beschrieben hast, das finde ich plausibel habe allerdings keinen solchen Auszieher. Ein Schutzgasschweissgerät allerdings schon. Das Risiko ist halt das ich bei ungenauen Schweißen den Lagersitz versaue. Bei BGS kann man einen Satz Recht günstiger solcher Auszieher erwerben. Kostet aber immer noch 130€ wenn ichs richtig im Kopf habe. Das ist mir zu viel Geld. :kratz:
Ich versuche mir einen auszuleihen glaube ich.

Ach ja der Preis für die beiden neuen Standrohre war €159,- je Stück.
Zuletzt geändert von axelw am 14.12.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2016, 23:35

Ja, das Problem ist eben, dass der Abzieher empfindlich ist und ohne Erfahrung ebenfalls die Gefahr besteht, etwas zu vermacken. Ich habe meinen Abzieher leider auch mal defekt zurück bekommen, was bei den Preisen ärgerlich ist.
Man braucht Abzieher und Gegenstütze, das kostet in der Tat über 100 Euro. BGS ist allerdings ein Billiganbieter, meist nimmt man eher Kukko: https://www.amazon.de/Kukko-22-2-Gegens ... B000ZEAH04
Wenn die 106 EUR nehmen, darf BGS maximal 70 verlangen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Der Berg kam zum Propheten...

Beitragvon axelw » 17.12.2016, 18:32

Ja, wie der Zufall will stolpert vorgestern ein bekannter in meine Werkstatt (Mechaniker von Beruf) und was hat der zufällig im Kofferaum? Jawoll! Einen Koffer voll Kukko Grundloch Innenauszieher, einen ganzen Satz. Keine zehn Minuten später waren die Lager draußen.
Da Zeigt sich wieder 70% aller Probleme lösen sich durch beharrliches aussitzen. Habe nun feststellen müssen, daß die Staubkappen nicht in dem günstigen €20,- Heingerickelenkkopflagersatz enthalten sind und zumindest der untere beim Ausbau massiv leidet... also wieder bestellen...
Die Standrohre die wohl auch im Europalager nicht mehr vorhanden sind kommen wohl erst 2017 in der KW02 da Sie zunächst aus Japan geliefert werden müssen. Dafür sind schon die gebrauchten Wilbers Gabelfedern für € 50,- eingetroffen. Demnächst folgt mal wieder ein Bild der Baustelle.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste