Abhandlung zum Thema Luftwiderstand

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Stjopa » 30.06.2007, 00:14

Laure87 hat geschrieben:Aber das kann ja so nicht in die Praxis übernommen werden, weil ja nicht nur die Front vom Fahrzeug zählt, sondern auch das Heck und die Seitenteile.
Die tragen nämlich einen großen Teil zum gesamten Luftwiderstand bei.

Das trägt alles zum cw-Wert bei und ist damit berücksichtigt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.06.2007, 17:09

:shock:

Ich meinte ja, dass der Cw - Wert für ein Fahrzeug gilt, ohne noch einen weiteren Faktor dazu zu rechnen (wie z.B. Stirnfläche)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 30.06.2007, 18:00

Je mehr Fläche, desto größer der Luftwiderstand bei sonst gleichen Bedingungen (cw-Wert).
Je strömungsungünstiger (super: tropfenförmig; mies: zerklüftete Oberflächen), desto größer der Luftwiderstand bei sonst gleichen Bedingungen (Stirnfläche).

Das Produkt daraus ergibt den Luftwiderstand(sindex), der mit der Steigerung der Geschwindigkeit quadratisch wächst, bei Tempo 200 also viermal so groß ist wie bei 100.

Länge eines Fahrzeugs, zerklüftete Oberflächen an Seite oder Heck gehen in den cw-Wert ein, ansonsten zählt nur die Stirnfläche. Die von "Motorrad" ermittelten Werte für Supersportler sind demzufolge praxisgerecht.

Die CB mit von mir geschätzten etwa 0,5 als Luftwiderstandsindex liegt auf Höhe eines sehr windschnittigen PKWs. Der M6 hat nen cw-Wert von 0,32, die ausgelaufene C-Klasse hatte bspw. 0,26 oder 0,27 (weiß nicht genau). Dazu eine etwas kleinere Stirnfläche als beim M6, sagen wir etwa 2 qm. Da liegt also unsere CB nur unwesentlich besser als ne C-Klasse und wenn man auf der CB sitzt statt "liegt", beeinflußt das Stirnfläche und wahrscheinlich auch den CW-Wert negativ, so dass dann sogar der Luftwiderstand höher sein könnte.

Allgemein ist der Stirnflächenvorteil von Motorrädern aber doch ausschlaggebend.

Was ein besserer CW-Wert beim Motorrad für Geschwindigkeiten zuließe, sieht man bei Kabinenmotorrädern, wo schon mit geringen Leistungen extreme Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.06.2007, 21:15

Ist aber trotzdem irgendwie unlogisch, dass der Cw-Wert nich auch die Strinfläche berücksichtigt.

Ich kann mir vorstellen, dass das das ermittlen des Cw-Wertes deutlich erschwert.

Auch recht interressant ist der Artike darüber bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cw-wert

Da kann man an den Formeln auch gut erkennen, wie der Cw-Wert definiert ist.
Und die Formel unter "Ermittlung" beweist, dass du recht hast.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 01.07.2007, 00:10

das is doch nurn faktor... argh....

nimm dir doch nen tropfen.. da hast du deinen wert, und je größer die stirnfläche, desto größer auch der luftwiderstand... ganz logisch...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron