Habe das richtige gefunden
Re: Habe das richtige gefunden
Leider ist die Verkleidung durch einige stürze und umfallen beschädigt und
hat hier und ein paar Verbiegungsrisse.Die Basis ist so gut,das es sich wirklich lohnt
sie zu reparieren.Natürlich kann man alle Teile bei der Firma Robert Gimbel
noch neu bestellen,aber alleine die Verkleidung plus Lackierung kostet so viel
wie eine gebrauchte gute CB500..Im Moment kann ich Arbeitsbedingt nicht
jede Woche an der CB arbeiten,das ist für mich nicht so wichtig,sondern alleine
das Gefühl das ich sie besitze und weiss das sie bis spätestens nächstes Jahr
fertig ist.Normalerweise lackiere ich meine Teile selber,aber Inge sagte, sollte
das Zeitlich Platzmassig oder wie auch immer nicht möglich sein,soll ich diese
zur Lackiererei bringen.Da ich weiss wie teuer Grundierung,Härter, Verdünnung...
Lackfarbe,Härter,Verdünnung,Weichmacher...Naßschleifblüten,1500,,2000,,3000
kostet,,Poliermaschine und Paste habe ich da,,werde ich mir das überlegen.
Ich habe noch zwei Bilder vom Abholtag reingesetzt,hier sieht man gut,das auch
die originale Sitzbank für zwei Personen auf dem Gimbelumbau passt.
hat hier und ein paar Verbiegungsrisse.Die Basis ist so gut,das es sich wirklich lohnt
sie zu reparieren.Natürlich kann man alle Teile bei der Firma Robert Gimbel
noch neu bestellen,aber alleine die Verkleidung plus Lackierung kostet so viel
wie eine gebrauchte gute CB500..Im Moment kann ich Arbeitsbedingt nicht
jede Woche an der CB arbeiten,das ist für mich nicht so wichtig,sondern alleine
das Gefühl das ich sie besitze und weiss das sie bis spätestens nächstes Jahr
fertig ist.Normalerweise lackiere ich meine Teile selber,aber Inge sagte, sollte
das Zeitlich Platzmassig oder wie auch immer nicht möglich sein,soll ich diese
zur Lackiererei bringen.Da ich weiss wie teuer Grundierung,Härter, Verdünnung...
Lackfarbe,Härter,Verdünnung,Weichmacher...Naßschleifblüten,1500,,2000,,3000
kostet,,Poliermaschine und Paste habe ich da,,werde ich mir das überlegen.
Ich habe noch zwei Bilder vom Abholtag reingesetzt,hier sieht man gut,das auch
die originale Sitzbank für zwei Personen auf dem Gimbelumbau passt.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.09.2016, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
... es macht mir wirklich viel Freude deine Berichte zu lesen...nicht jeder ist handwerklich so begabt wie du... und dafür beneide ich dich ein kleinwenig...
- hanipe
- cb-500.de User
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Chris,
Zum Thema: Spachteln und Lackieren kann ich dir sehr gerne und günstiger helfen. Gerade erst am Freitag war ein Forumsmitglied bei mir und hat gesehen welche Möglichkeiten ich habe:) Du kannst dich gerne melden:)
Zum Thema: Spachteln und Lackieren kann ich dir sehr gerne und günstiger helfen. Gerade erst am Freitag war ein Forumsmitglied bei mir und hat gesehen welche Möglichkeiten ich habe:) Du kannst dich gerne melden:)
Zuletzt geändert von phenomeno am 18.09.2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- phenomeno
- cb-500.de User
Re: Habe das richtige gefunden
phenomeno » 18.09.2016, 17:47 hat geschrieben:Gerade erst am Freitag war ein Forumsmitglied bei mir und hat gesehen welche Möglichkeiten ich habe:)
Aus zuverlässiger Quelle kann ich bestätigen das unser phenomeno wirklich super Möglichkeiten hat und eine super Arbeit macht
Wenn mein Projekt so weit ist werden meine CX-Teile in keine anderen Hände gegeben
Gruß Blackshadoo
- Blackshadoo 93
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Ok Ihr habt mich überzeugt,wenn ich die Vorarbeiten fertig habe kann Denny
gerne Grundieren und Lackieren.Ja habe die selbstlackierte Maschine gesehen
und war sehr zufrieden damit.Gute Arbeit
gerne Grundieren und Lackieren.Ja habe die selbstlackierte Maschine gesehen
und war sehr zufrieden damit.Gute Arbeit
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Habe festgestellt um den den kompletten vollständigen Umbau-Kitt von Gimbel
an der CB 500 zu haben fehlt mir nur noch ein Breitreifensatz .
Alle Reifen werden auf original Felgen montiert.
Vorne und Hinten:
1. Michelin HI-Sport Radial 110/80 ZR17 TX11
1. 150/70 ZR17 TX 23
2. Michelin A89/M89 Radial 110/80 ZR17 A89
2. 150/70 ZR17 M89
3. Metzler MBS 110/80 VB17 V250 ME 33 Comb K
3. 150/70 VB17 V250 ME 55A
4. Metzeler MBS 110/80 VB17 V250 ME33 Comb K
4. 140/80 VB17 V250 ME 55A
Für alle Reifensätze gibt es ein Tüv-Gutachten für 60€ auf Fahrzeug-Ident-Nr.
Ich werde wahrscheinlich den Metzeler MBS 140/80 VB17 V250 ME 55A Reifensatz montieren.
Habe den kompletten Umbausatz von Gimbel mit jetzigen
Preisen ausgerechnet. kostet 2812,50 €
Plus 100€ je nach Auspuff-Anlage
an der CB 500 zu haben fehlt mir nur noch ein Breitreifensatz .
Alle Reifen werden auf original Felgen montiert.
Vorne und Hinten:
1. Michelin HI-Sport Radial 110/80 ZR17 TX11
1. 150/70 ZR17 TX 23
2. Michelin A89/M89 Radial 110/80 ZR17 A89
2. 150/70 ZR17 M89
3. Metzler MBS 110/80 VB17 V250 ME 33 Comb K
3. 150/70 VB17 V250 ME 55A
4. Metzeler MBS 110/80 VB17 V250 ME33 Comb K
4. 140/80 VB17 V250 ME 55A
Für alle Reifensätze gibt es ein Tüv-Gutachten für 60€ auf Fahrzeug-Ident-Nr.
Ich werde wahrscheinlich den Metzeler MBS 140/80 VB17 V250 ME 55A Reifensatz montieren.
Habe den kompletten Umbausatz von Gimbel mit jetzigen
Preisen ausgerechnet. kostet 2812,50 €
Plus 100€ je nach Auspuff-Anlage
Zuletzt geändert von Hondareiter am 25.09.2016, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
/80er Querschnitt in Radial?
Wo bekomme ich die denn?
Weder die Webseite von Michelin noch von Metzeler kennt die angegebenen Reifen.
Ich bin seit Jahren am Thema dran, denn ich habe ja schon den 150/70er hinten auf der Sevenfifty-Felge. Der bekommt auf der Serienfelge standardmäßig keine Freigabe, da die Felge zu schmal ist. Auf die Sevenfifty-Felge würde ich einen 160/70ZR17 Radial montieren können, finde aber keinen dazu passenden vorderen Radialreifen in 110/80. 110/70 ergibt einen zu geringen Abrollumfang (mehr als 4% Tachoabweichung), 120/70 bekommt keine Freigabe für die viel zu schmale Serienfelge. Ich habe eine Serienfelge mit 120/70-Reifen hier liegen; dessen Kontur ist so spitz, dass die Schrift direkt über dem Felgenhorn sitzt.
Also: wenn es einen /80er Radialreifen gibt, würde ich den gern in Verbindung mit einem hinteren 160er montieren. Die Eintragung macht dann der TÜV.
Übrigens...Gimbel wird sicher wissen, dass es verschiedene CB500-Schwingen gibt und der 150er rein mechanisch nicht in bestimmte Schwingen passt...?
Wo bekomme ich die denn?
Weder die Webseite von Michelin noch von Metzeler kennt die angegebenen Reifen.
Ich bin seit Jahren am Thema dran, denn ich habe ja schon den 150/70er hinten auf der Sevenfifty-Felge. Der bekommt auf der Serienfelge standardmäßig keine Freigabe, da die Felge zu schmal ist. Auf die Sevenfifty-Felge würde ich einen 160/70ZR17 Radial montieren können, finde aber keinen dazu passenden vorderen Radialreifen in 110/80. 110/70 ergibt einen zu geringen Abrollumfang (mehr als 4% Tachoabweichung), 120/70 bekommt keine Freigabe für die viel zu schmale Serienfelge. Ich habe eine Serienfelge mit 120/70-Reifen hier liegen; dessen Kontur ist so spitz, dass die Schrift direkt über dem Felgenhorn sitzt.
Also: wenn es einen /80er Radialreifen gibt, würde ich den gern in Verbindung mit einem hinteren 160er montieren. Die Eintragung macht dann der TÜV.
Übrigens...Gimbel wird sicher wissen, dass es verschiedene CB500-Schwingen gibt und der 150er rein mechanisch nicht in bestimmte Schwingen passt...?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 26.09.2016, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
Flyingbrick hat geschrieben:110/70 ergibt einen zu geringen Abrollumfang (mehr als 4% Tachoabweichung)
Verstehe ich nicht. Die Tachoabweichung darf meines Wissens nicht negativ sein, also zu wenig anzeigen. Das ist ja bei kleineren Reifen als Serienbereifung und Tachowelle nicht das Problem.
Die Abweichung nach oben sind max. 10% plus 4km/h. Bei gefahrenen 100 sind also abgezeigte 114 erlaubt. Auch kein Problem bei der CB.
Und der Reifen selbst hat weniger als 4% Abweichung zur Serienbereifung (110/80 minus 3,6% gleich 110/70).
Wo soll an einem 70er Reifen das Problem sein?
Zuletzt geändert von Presi am 26.09.2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Micha
Ich wusste das Du darauf Antwortest da ich weiss was Du für eine Felge und Reifen in
Deiner CB 500 S eingebaut und eingetragen ist.
Ich habe eine Reifenmontagemaschine in der Garage und glaube mir,auch ich habe einiges
auf den Vorder und Hinterradfelgen der CB 500 ausprobiert.120ger vorne 150ger hinten usw.
Dabei habe ich gesehen ob es passt oder wie das mit dem Reifen aussieht.
Nun lass uns mal abwarten,habe eine Mail an Robert Gimbel gesendet und nachgefragt,
wie es sich mit Reifen und Tüv-Gutachten verhält.
Nachdem was ich montiert und gesehen habe,traue ich diesen neuen zugesendeten Prospekten
nicht richtig wirklich.Denn auch ich war dabei die seven fifty Felge und Scheibenbremse einzubauen.
Gruss Chris
Ich wusste das Du darauf Antwortest da ich weiss was Du für eine Felge und Reifen in
Deiner CB 500 S eingebaut und eingetragen ist.
Ich habe eine Reifenmontagemaschine in der Garage und glaube mir,auch ich habe einiges
auf den Vorder und Hinterradfelgen der CB 500 ausprobiert.120ger vorne 150ger hinten usw.
Dabei habe ich gesehen ob es passt oder wie das mit dem Reifen aussieht.
Nun lass uns mal abwarten,habe eine Mail an Robert Gimbel gesendet und nachgefragt,
wie es sich mit Reifen und Tüv-Gutachten verhält.
Nachdem was ich montiert und gesehen habe,traue ich diesen neuen zugesendeten Prospekten
nicht richtig wirklich.Denn auch ich war dabei die seven fifty Felge und Scheibenbremse einzubauen.
Gruss Chris
Zuletzt geändert von Hondareiter am 26.09.2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Christian, Gisbert hat im Wiki ja schon darauf hingewiesen, dass Gimbel Gutachten verkauft für Reifenkombinationen, die nach Aussage von Reifenhändlern und -herstellern nicht montierbar sind.
Meine Frage ist aber, wo Du die von Dir genannten REIFEN bekommst und nicht das GUTACHTEN. Denn, wie gesagt, weder Michelin noch Metzeler kennen die freigegebenen Reifen.
Meine Frage ist aber, wo Du die von Dir genannten REIFEN bekommst und nicht das GUTACHTEN. Denn, wie gesagt, weder Michelin noch Metzeler kennen die freigegebenen Reifen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Habe das richtige gefunden
So wie das aussieht, sind das Reifenkombinationen, die es früher mal gegeben haben könnte. Zumindest der A89/M89 und ME 33 könnte ich Ende der Achtziger, anfang der Neunziger mal gefahren haben.
- gumic
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Holla das ging ja schnell
Antwort schon erhalten
[b]Hallo Christian,
für diese Reifenkombinationen haben wir ein TÜV-Gutachten erstellen lassen.
Allerdings werden diese Reifen nicht mehr gefertigt. Falls Sie diese noch bekommen, können wir Ihnen ein entsprechendes Gutachten liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Gimbel
Gimbel, Auto- u. Motorradtechnik [/
Ich suche mir keinen Steinalten Reifen um dann mit einem Gutachten für 60 € einzutragen um dann
festzustellen das die Maschine nicht fahrbar ist.Ich bin etwas entäusch das man mir jetzt immer
noch Prospekte zusendet mit unbrauchbaren käuflichen Teilen
Also damit ist das Thema Gutachten immer noch käuflich nur 60€ für mich erledigt
Ich habe alles da um komplett auf seven fifty Felge und Bremse umzubauen.
Kann mir somit ein gutes Reifenpaar aussuchen und lasse den kompletten Umbau eintragen
Antwort schon erhalten
[b]Hallo Christian,
für diese Reifenkombinationen haben wir ein TÜV-Gutachten erstellen lassen.
Allerdings werden diese Reifen nicht mehr gefertigt. Falls Sie diese noch bekommen, können wir Ihnen ein entsprechendes Gutachten liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Gimbel
Gimbel, Auto- u. Motorradtechnik [/
Ich suche mir keinen Steinalten Reifen um dann mit einem Gutachten für 60 € einzutragen um dann
festzustellen das die Maschine nicht fahrbar ist.Ich bin etwas entäusch das man mir jetzt immer
noch Prospekte zusendet mit unbrauchbaren käuflichen Teilen
Also damit ist das Thema Gutachten immer noch käuflich nur 60€ für mich erledigt
Ich habe alles da um komplett auf seven fifty Felge und Bremse umzubauen.
Kann mir somit ein gutes Reifenpaar aussuchen und lasse den kompletten Umbau eintragen
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Habe nicht nur mit dem Reifenhändler gesprochen. Trotz Gutachten mußten die Reifen ja mit einer kleinen Abnahme zum TÜV und dann eingetragen werden. Das sind nochmal ca 60 €.
Du kannst jede sinnvolle passende Kombination mit einer großen Abnahme eintragen lassen. Das ist auch kein Hexenwerk.
Nur wie mein Reifenhändler sagte, er hätte mal einen montiert, der hätte so knapp gesessen, dass er selbst damit nicht gefahren wäre.
Du kannst jede sinnvolle passende Kombination mit einer großen Abnahme eintragen lassen. Das ist auch kein Hexenwerk.
Nur wie mein Reifenhändler sagte, er hätte mal einen montiert, der hätte so knapp gesessen, dass er selbst damit nicht gefahren wäre.
- gmbo
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hat sich denn hier bereits was getan? Wann kommt denn dein Renner mal auf die Straße, Chris?
- chaosracer
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo Reiner
August,September und November habe ich bis 243 Std.im Monat gearbeitet,neue Arbeitsstelle
und es fehlten eigendlich zwei Mitarbeiter,dadurch mussten wir verteilt die Stunden übernehmen.
Nun sind zwei neue dabei und ab diesen Monat haben wir etwas mehr Freizeit.
Diese musste ich erstmal benutzen um die Auto`s für den Winter klar zu machen und zum Glück
ist dieses nun gelungen.
Da ich überwiegend Nachts Arbeite,habe ich zwischendurch auch die Möglichkeit zu überlegen
und auf Papier Skitzen zu zeichnen über einige Umbauten die ich vor habe.Obwohl an einigen
Dingen bin ich schon dran.Ich arbeite an einem Ram Air System für die CB500 und habe Teile
besorgt um eine Doppelscheibenbremse vorne einzubauen.Habe sogar alles da um hinten komplett
auf Scheibe breitere Felge und 150ger Rad umzubauen.
Gleichzeitig arbeite ich im Keller an einem NSU Rennmotor,einige NSU Motoren bekommen die alte
komplette Kontaktzündung,Kondensator Fliehkraftregler und Lichtmaschine ausgebaut und werden
von mir auf Elektronische Zündung umgebaut.Danach springen diese besser an,laufen ruhiger,nehmen
schneller Gas an,beschleunigen besser,stärkerer Funke,können höhere Drehzahlen vertragen.
Von 6Volt auf 12 Volt und viel höherer Watt Leistung also auch besseres Licht.usw.usw.
Habe auch eine NSU Strassensportmaschine von 1954 mit zurück verlegten Fussrasten
alles eingetragen usw.
August,September und November habe ich bis 243 Std.im Monat gearbeitet,neue Arbeitsstelle
und es fehlten eigendlich zwei Mitarbeiter,dadurch mussten wir verteilt die Stunden übernehmen.
Nun sind zwei neue dabei und ab diesen Monat haben wir etwas mehr Freizeit.
Diese musste ich erstmal benutzen um die Auto`s für den Winter klar zu machen und zum Glück
ist dieses nun gelungen.
Da ich überwiegend Nachts Arbeite,habe ich zwischendurch auch die Möglichkeit zu überlegen
und auf Papier Skitzen zu zeichnen über einige Umbauten die ich vor habe.Obwohl an einigen
Dingen bin ich schon dran.Ich arbeite an einem Ram Air System für die CB500 und habe Teile
besorgt um eine Doppelscheibenbremse vorne einzubauen.Habe sogar alles da um hinten komplett
auf Scheibe breitere Felge und 150ger Rad umzubauen.
Gleichzeitig arbeite ich im Keller an einem NSU Rennmotor,einige NSU Motoren bekommen die alte
komplette Kontaktzündung,Kondensator Fliehkraftregler und Lichtmaschine ausgebaut und werden
von mir auf Elektronische Zündung umgebaut.Danach springen diese besser an,laufen ruhiger,nehmen
schneller Gas an,beschleunigen besser,stärkerer Funke,können höhere Drehzahlen vertragen.
Von 6Volt auf 12 Volt und viel höherer Watt Leistung also auch besseres Licht.usw.usw.
Habe auch eine NSU Strassensportmaschine von 1954 mit zurück verlegten Fussrasten
alles eingetragen usw.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 09.12.2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
@ Christian
... Ich arbeite an einem Ram Air System für die CB500 und habe Teile
besorgt um eine Doppelscheibenbremse vorne einzubauen.
...
macht mich neugierig - (unabhängig von Sinn und Unsinn)
Gunder
... Ich arbeite an einem Ram Air System für die CB500 und habe Teile
besorgt um eine Doppelscheibenbremse vorne einzubauen.
...
macht mich neugierig - (unabhängig von Sinn und Unsinn)
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Doppelscheibe...welche Gabel isses denn, Chris?!
R6 soll passen...
R6 soll passen...
- chaosracer
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Hallo!
Ja die Gabel würde mich auch interessieren. Passt eine Sevenfifty Gabel ohne allzu viel anpassarbeit?
Ja die Gabel würde mich auch interessieren. Passt eine Sevenfifty Gabel ohne allzu viel anpassarbeit?
- axelw
- cb-500.de User
Re: Habe das richtige gefunden
...ach, eine CB mit Doppelscheibenbremse und 20 kg weniger.
Das wäre ein Spaßmoped wie früher die Zweitakter. Und auch noch haltbar...
Kennt jemand von euch noch die TZR250 v Yamaha? Das war ein Biest...und hatte ein gutes Fahrwerk. Am Motor war da halt oft was zu schrauben..
Das wäre ein Spaßmoped wie früher die Zweitakter. Und auch noch haltbar...
Kennt jemand von euch noch die TZR250 v Yamaha? Das war ein Biest...und hatte ein gutes Fahrwerk. Am Motor war da halt oft was zu schrauben..
- chaosracer
- Stammuser
Re: Habe das richtige gefunden
Leichter wird sie mit den Teilen wohl nicht werden. Ich denke, da kommen am Ende etwa 20 Kilo hinzu, inklusive der Verkleidung und der Scheibenbremse hinten. Dann wären es etwa 215 Kilo.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
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