Nun kann ich verstehen, warum die junge Frau mich wieder angerufen hat, um plötzlich mir die
CB 500,die aber schon bei einem Bekannten in der Garage stand anzubieten.Obwohl der Herr
nur 300€ zahlen wollte ein neues Anlasserrelais gekauft und einiges probiert hatte ,um diese
Maschine wieder ans laufen zu bringen.
Sie ist ja kurz bei mir angesprungen nach bearbeitung des Anlassers usw.,hat danach noch ein paar
Monate gestanden und wollte mich nun auch zum Narren halten und nicht mehr anspringen,nach
einigen Versuchen und einen Zündaussetzer der durch den Vergaser in den Luftfilter einen kleinen
Brand auslöste, den ich aber sofort mit Lappen und Hand (Deckel war auf ) ersticken konnte.
Da ich in der Sicherheit mit Brandschutz und Feuerlöscher und so weiter geschult bin, ist eine
Brandentstehung kein Problem,immer Nerven behalten und Ruhig bleiben.
.
Vergaser ist Überholt,Bremssattel und Handbremszylinder nach reinigung konnte ich retten mit Schrauben
rausbohren ,Gewinde nachschneiden usw. Kühlwasser ausgetauscht.
Ich musste neue Zündkerzen und Zündstecker einbauen,wieder Fehlzündungen und wollte nicht sofort anspringen.
Alles zusammen gebaut,Motor springt an Synchronisiert ,läuft wie ein Uhrwerk so etwas von Ruhig.
Aber die Kupplung lässt sich mit dem zu kurzen Originalzug mit dem breiten montierten und eingetragenen
Lenker nicht einstellen,das Rad dreht mit eingelegtem gang weiter.
OK neuer Seven Fifty Zug eingebaut und eingestellt,
,nun muss ich feststellen,das die
Kupplung nicht trennt und muss den Motor öffnen und bin in der Hoffnung das die Kupplungsbeläge nur zusammen kleben.
Ja auch ich habe manchmal Rückschläge und muss sämtliche Register ziehen um ein Stehmotorrad ans laufen zu bringen.
Habe in den Unterlagen festgestellt,Maschine war vor fünf Jahren beim TUV hat neue Reifen bekommen und wurde nur nach
Hause gefahren,es sind nach dem TÜV genau 16 Kilometer gefahren worden.Da haben wir es wieder die Reden von Vorbesitzern,
Maschine hat damals neuen Tüv bekommen (war natürlich abgelaufen ) und alles ist wie neu und ist bis zum abstellen einwandfrei gelaufen.
Ja wer`s glaubt wird selig.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 16:19Habe den Motor geöffnet und nachgeschaut,die Federn waren etwas lose,der Druckpilz war auch nicht richtig drin,
der Zug verschlissen. Die Kupplungsscheiben sind warscheinlich auch verschlissen,diese überprüfe ich aber zu einer anderen Zeit.
Nun nachdem alles schonmal wieder richtig sitzt,arbeitet und trennt die Kupplung wieder.
Die Maschine ist wirklich nicht gepflegt worden,aber die Basis kann mit etwas Arbeit und Liebe wieder hergestellt werden.
Die Stoßdämpfer waren rot gerostet und sind nach meiner reinigung mit Zitronensäure und Phosphorsäure wieder sehr ansehnlich geworden.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 21:46Leon hat mir heute Nachmittag noch geholfen die komplette Blinkanlage von der Vorderlampe bis hinten
an den Blinker und Relais auseinander zu nehmen reinigen,nachmessen,mit Kontakt 60 zu schmieren usw.
Vorne rechts Birne defekt,Kabel in der Lampe abgerissen,hinten rechts Wackelkontakt,links Lichtschalter
Oxidation kein Stromdurchgang,linke Blinkerseite blinkt einmal und das wars.
Nach zweieinhalb Stunden Kampf mit der Elektrik,geht alles wieder so gut wie es soll.
Wir sind beide zufrieden,eigendlich wollte ich heute putzen und komplett zusammen bauen,aber das war
einfach nicht drin,es war noch zu viel zu reparieren.Aber nächste Woche geht es zur Tüvabnahme und ich
hoffe das nichts vergessen wurde.Abgasmäßig schätze ich unter 2%,der Motor läuft sehr gut.
Achja die alten Bremsbeläge vom Vorbesitzer habe ich sofort ausgetauscht gegen neue,so etwas habe ich
noch nicht gesehen,in der mitte dick,links und rechts dünn sieht aus wie ein Bogen und vier grosse tiefe Löscher
im Belag,also nur noch in der Mitte getragen,
Bremswirkung in Verbindung mit dem Schlamm aus der Bremsanlage vielleicht noch 30 %,totaler Wahnsinn.
Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 21:55Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 22:40