Habe das richtige gefunden

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Zaziki » 11.09.2020, 14:25

Elbflorentiner » 10.09.2020, 18:31 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mensch, Christian, das sieht schon echt krass aus ! Wirklich erstaunlich, was das Ultraschallbad alles löst ! Was hast du denn für ein Gerät bzw. kannst du eines empfehlen ?
Ich selbst besitze leider keines :blink: . Hätte aber jetzt bei der Simson gern eines zur Verfügung gehabt. Die Vergaser gibt es zwar neu inzwischen als Nachbau für um die 39,- , aber die Qualität ist nicht so gut wie die der originalen DDR - Vergaser, weshalb es die zu erhalten gilt.


Falls dir der Weg nach Radeberg nicht zu weit ist, kannst du gerne mal vorbeikommen und meins benutzen.
Ich hab ein Sonorex mit 10L Volumen. Schreib mir einfach ne PN falls da Interesse besteht.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 12.09.2020, 18:59

Wenn man nicht alles aber Restlos überprüft nach dem Kauf, dann kommen immer wieder neue
Überraschungen.Plötzlich auftretende Quitschgeräuche veranlassten mich die Vorderrad Bremse zu zerlegen,
ja alles sorry furztrocken :kratz: :oops: ,mache direkt Nägel mit Köpfe und alles ab in die Waschmaschine.
Wollte ganz schlau links in der Hand Bremssattel mit rechts mal eben zweimal auf Knarre gehauen und sofort
mit dem Handballen auf den Bremssattel geschlagen,mache gerade Pause weil es ganz schön schmerzt.
Neue Verkleidungscheibe von MRA montiert,jetzt muss noch ein neuer Kettensatz drauf ,der ist auch verschlissen,
dann wird sofort die Schwinge ausgebaut gereinigt und mit neuem Fett und Kette wieder zusammen gebaut.
Gestern noch die Felgen gereinigt sehen wieder aus wie neu.
Edelstahl Kettenschutz bekommt sie auch verpasst.
Habe jetzt auf 58 PS umgebaut, war schon beim Tüv und habe mit dem Zweiradspezialist gesprochen.
Dateianhänge
20200909_154555.jpg
20200912_181813.jpg
20200912_182113.jpg
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Maybach » 13.09.2020, 18:42

Sehr schön, Hondareiter!
Und wenn man das prophylaktisch alle drei Jahre macht, dann hat man auch nie Probleme mit der Bremsanlage. Wie sieht denn der Hauptbremszylinder aus?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 14.09.2020, 21:09

Hallo Maybach
Ich habe diese CB noch nicht so lange,aber die Füssigkeiten wurden am Anfang sofort gewechselt und
habe den Hauptbremszylinder gegen einen von der CBR600F gewechselt plus Stahlflex mehr Bremsdruck,Hebel einstellbar als Serie.
Heute mache ich nichts,war mit Inge in Holland und danach beim Griechen essen,aber morgen baue ich den Bremssattel wieder
zusammen und ein.

Posting automatisch zusammengeführt: 14.09.2020, 17:37

Der Bremssattel ist wieder zusammen und eingebaut,sofortiger harter Bremsdruck vorhanden.
Jetzt habe ich den Bremszylinder der anderen CB500 abgebaut ,zerlegt und ab ins Ultraschallbad.
So jetzt nur noch schnell den Handbremszylinder Deckel öffnen, abbauen zerlegen und mit reinlegen.
Ja Pustekuchen mit schnell mal eben war hier nichts zu machen,diese vergammelte arme Möhre.
Bei dem Versuch beide Deckelschrauben zu lösen sind beide Köpfe abgerissen :evil: :kratz: :oops:
bei der zweiten habe ich noch versucht mit anbohren und Torx Nuss diese vorsichtig heraus zu holen.
Keine Chance die Gewinde sind im Gehäuse festgerostet und das habe ich noch nicht erlebt,nicht einmal
bei der Schwarzen Mamba CB500 7 Jahre gestanden noch bei der XJ600S 8 Jahre gestanden.
Und dieser Gammel Wasser, Rost, Schleim,ich behaupte diese Bremsanlage ist jenseits von 10 Jahren nicht geöffnet worden .
Warscheinlich bekomme ich diese Schrauben nicht raus, ohne das Gehäusengewinde zu verletzen und werde es dann austauschen müssen. :blink:

Posting automatisch zusammengeführt: 14.09.2020, 21:09

Die Leerlaufdüsen aus China sind heute angekommen ,dann hätten diese ja nur 7 Tage gebraucht bis Deutschland.
Dateianhänge
20200913_191730.jpg
20200913_193052[1].jpg
20200914_105114.jpg
20200914_123838.jpg
20200914_123859.jpg
20200914_125657.jpg
20200914_210334.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 14.09.2020, 21:09, insgesamt 4-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.09.2020, 21:25

Hondareiter » 14.09.2020, 21:09 hat geschrieben:habe den Hauptbremszylinder gegen einen von der CBR600F gewechselt plus Stahlflex mehr Bremsdruck,Hebel einstellbar als Serie.

Dürfen wir das einfach so tauschen :kratz:
Mehr Bremsdruck würde meiner Vorderradbremse nämlich gut tun, bin mehr als unzufriefen mit der Bremskraft Vorne.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon gumic » 14.09.2020, 21:50

Theoretisch schon, gesetzlich nicht.

Blackshadoo 93 » 14.09.2020, 21:25 hat geschrieben:
Hondareiter » 14.09.2020, 21:09 hat geschrieben:habe den Hauptbremszylinder gegen einen von der CBR600F gewechselt plus Stahlflex mehr Bremsdruck,Hebel einstellbar als Serie.

Dürfen wir das einfach so tauschen :kratz:
Mehr Bremsdruck würde meiner Vorderradbremse nämlich gut tun, bin mehr als unzufriefen mit der Bremskraft Vorne.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 16.09.2020, 14:12

Morgen geht es zum TÜV, bin gespannt auf den Abgaswert und ob ich
nichts übersehen habe.
Heute habe ich eine Probefahrt gemacht, alles hat super Funktioniert der
Motor nimmt das Gas bei jeder Drehzahl sauber und giftig an.Es gibt kein
Leistungsloch, egal bei welcher Drehzahl der Motor schiebt sofort Vorwärts.

Posting automatisch zusammengeführt: 16.09.2020, 14:12

Der Kfz Prüfingenieur hat sich gefreut mal eine Runde mit meiner Honda zu fahren.
Ohne Mängel abgenommen,alles hat gepasst und auch wichtig eine saubere Maschine
stand vor dem Tüv - Prüfer.
Nun ist es Amtlich:
43 KW
9500 UPM
193 Km/h
Und jetzt für die Freunde der Mager eingestellten CB 500 Fahrer,die Glauben sie hätten bei der CB 500
einen Einspritzmotor,mit Katalysator,Einspritzsteuergerät was die länge und Einspritzmenge steuert und
Lamdasonde. :kratz:
Meine CB 500 ist ein Vergasermotor hat CO %vol 4.276 I.O.
Desweitern war ich nach dem Tüv in Jüchen bei Polo und habe zu Mittag gegessen,danach bin ich über die Autobahn
nach Hause gefahren und musste feststellen ,wie diese Maschine bei 140 Km/h,wenn ich das Gas voll aufmache nach
vorne geht,da kann sich manche serienmässige Seven Fifty warm anziehen.
Prost Rainer Chaosracer ;)
Dateianhänge
20200915_194807.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 16.09.2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 19.09.2020, 10:02

Nun kann ich verstehen, warum die junge Frau mich wieder angerufen hat, um plötzlich mir die
CB 500,die aber schon bei einem Bekannten in der Garage stand anzubieten.Obwohl der Herr
nur 300€ zahlen wollte ein neues Anlasserrelais gekauft und einiges probiert hatte ,um diese
Maschine wieder ans laufen zu bringen.
Sie ist ja kurz bei mir angesprungen nach bearbeitung des Anlassers usw.,hat danach noch ein paar
Monate gestanden und wollte mich nun auch zum Narren halten und nicht mehr anspringen,nach
einigen Versuchen und einen Zündaussetzer der durch den Vergaser in den Luftfilter einen kleinen
Brand auslöste, den ich aber sofort mit Lappen und Hand (Deckel war auf ) ersticken konnte.
Da ich in der Sicherheit mit Brandschutz und Feuerlöscher und so weiter geschult bin, ist eine
Brandentstehung kein Problem,immer Nerven behalten und Ruhig bleiben. :up: .
Vergaser ist Überholt,Bremssattel und Handbremszylinder nach reinigung konnte ich retten mit Schrauben
rausbohren ,Gewinde nachschneiden usw. Kühlwasser ausgetauscht.
Ich musste neue Zündkerzen und Zündstecker einbauen,wieder Fehlzündungen und wollte nicht sofort anspringen.
Alles zusammen gebaut,Motor springt an Synchronisiert ,läuft wie ein Uhrwerk so etwas von Ruhig.
Aber die Kupplung lässt sich mit dem zu kurzen Originalzug mit dem breiten montierten und eingetragenen
Lenker nicht einstellen,das Rad dreht mit eingelegtem gang weiter.
OK neuer Seven Fifty Zug eingebaut und eingestellt, :kratz: :oops: ,nun muss ich feststellen,das die
Kupplung nicht trennt und muss den Motor öffnen und bin in der Hoffnung das die Kupplungsbeläge nur zusammen kleben.
Ja auch ich habe manchmal Rückschläge und muss sämtliche Register ziehen um ein Stehmotorrad ans laufen zu bringen.
Habe in den Unterlagen festgestellt,Maschine war vor fünf Jahren beim TUV hat neue Reifen bekommen und wurde nur nach
Hause gefahren,es sind nach dem TÜV genau 16 Kilometer gefahren worden.Da haben wir es wieder die Reden von Vorbesitzern,
Maschine hat damals neuen Tüv bekommen (war natürlich abgelaufen ) und alles ist wie neu und ist bis zum abstellen einwandfrei gelaufen.
Ja wer`s glaubt wird selig.

Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 16:19

Habe den Motor geöffnet und nachgeschaut,die Federn waren etwas lose,der Druckpilz war auch nicht richtig drin,
der Zug verschlissen. Die Kupplungsscheiben sind warscheinlich auch verschlissen,diese überprüfe ich aber zu einer anderen Zeit.
Nun nachdem alles schonmal wieder richtig sitzt,arbeitet und trennt die Kupplung wieder.
Die Maschine ist wirklich nicht gepflegt worden,aber die Basis kann mit etwas Arbeit und Liebe wieder hergestellt werden.
Die Stoßdämpfer waren rot gerostet und sind nach meiner reinigung mit Zitronensäure und Phosphorsäure wieder sehr ansehnlich geworden.

Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 21:46

Leon hat mir heute Nachmittag noch geholfen die komplette Blinkanlage von der Vorderlampe bis hinten
an den Blinker und Relais auseinander zu nehmen reinigen,nachmessen,mit Kontakt 60 zu schmieren usw.
Vorne rechts Birne defekt,Kabel in der Lampe abgerissen,hinten rechts Wackelkontakt,links Lichtschalter
Oxidation kein Stromdurchgang,linke Blinkerseite blinkt einmal und das wars.
Nach zweieinhalb Stunden Kampf mit der Elektrik,geht alles wieder so gut wie es soll.
Wir sind beide zufrieden,eigendlich wollte ich heute putzen und komplett zusammen bauen,aber das war
einfach nicht drin,es war noch zu viel zu reparieren.Aber nächste Woche geht es zur Tüvabnahme und ich
hoffe das nichts vergessen wurde.Abgasmäßig schätze ich unter 2%,der Motor läuft sehr gut.
Achja die alten Bremsbeläge vom Vorbesitzer habe ich sofort ausgetauscht gegen neue,so etwas habe ich
noch nicht gesehen,in der mitte dick,links und rechts dünn sieht aus wie ein Bogen und vier grosse tiefe Löscher
im Belag,also nur noch in der Mitte getragen,
Bremswirkung in Verbindung mit dem Schlamm aus der Bremsanlage vielleicht noch 30 %,totaler Wahnsinn. :kratz:

Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 21:55

Posting automatisch zusammengeführt: 18.09.2020, 22:40
Dateianhänge
20200918_110825.jpg
20200918_110725.jpg
20200918_110737.jpg
20200918_110950.jpg
20200918_111000.jpg
20200918_111138.jpg
20200918_115808.jpg
20191124_152103.jpg
20200918_153458.jpg
20200918_153522.jpg
20200918_153833.jpg
20200918_134436.jpg
20200918_215100.jpg
20200918_181724.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 19.09.2020, 10:02, insgesamt 9-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 19.09.2020, 13:54

Mensch, Christian! Das ist ja super! Das ist gelebter Umweltschutz, was Du da machst. Andere hätten das Ding schnell entsorgt und bei dir läuft die nochmal 20 Jahre. Klasse!!! Das wird wieder eine schöne CB, prima! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 19.09.2020, 20:47

Hallo Rainer
Ich habe Dich schon vermisst,solange nichts gehört von Dir hier im Forum.
Heute geputzt,zusammen gebaut und endlich die erste Probefahrt gemacht mit der CB,
alles funktioniert bestens läuft wie ein Uhrwerk,tja ich kann nächste Woche zum Tüv da sehe ich kein Problem,
auch die Bremsen packen zuverlässig bissig und können blockieren wenn man das möchte.
Aber musste tatsächlich das Blinkrelais austauschen ,hat heute den Geist aufgegeben,kein Problem
in der Ersatzkiste war noch ein originales,das gebastelte Relais mit drei weissen Kabeln vom Vorbesitzer raus
und meins an den Stecker vom Kabelbaum fertig alles geht wieder.
Die beiden Gabeldichtring Staubkappen mussten auch noch gewechselt werden,waren beide mehrfach gerissen.
Dateianhänge
20200919_195857.jpg
20200919_193518.jpg
20200919_183930.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 19.09.2020, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Maybach » 20.09.2020, 08:41

Hut ab! Sehr fesch ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 30.09.2020, 19:42

Leon hat mir heute geholfen einen neuen Kettensatz zu montieren,Zugkraft fast 4500 Kg.
Endloskette,Schwinge ausgebaut gereinigt neu gefettet,Kettenschleifschiene ausgetauscht war defekt nach 27 Jahren,
alles Spielfrei eingebaut.
Ein neuer Handbremszylinder aus Österreich,komplette überholte Gabel und Faltenbälge eingebaut Oringe, Staubkappen
350 ml 10ner Gabelöl, Wirthfedern anderer Lenker,
Handgriffe neu lackiert,Gepäckträger angebaut,Vordere und hintere Lampe auf original umgebaut,
neue Griffgummis und Gewichte.

Posting automatisch zusammengeführt: 30.09.2020, 19:38

Die Darklady mit Matching-Numbers ist fertig :) habe heute noch den kompletten Auspuff gewechselt.
Ein paar verschönerungsarbeiten wie Schrauben auswechsen,ein paar Lackschäden beimachen
ist ja normal nach 27 Jahren.Bin sehr zufrieden mit dem Zustand technisch und obtisch.
Jetzt nur noch zum Tüv und dann kann ich mit Leon eine kleine Ausfahrt machen. :up:
Dateianhänge
20200929_093940.jpg
20200929_112907.jpg
20200929_093920.jpg
20200929_165038 - Kopiert.jpg
20200930_184924.jpg
20200930_185032.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.09.2020, 19:42, insgesamt 5-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon MagdaCB500S » 30.09.2020, 19:44

Hey Hondareiter,
falls Du irgendwann mal einen Schrauberkurs anbietest, dann sag mal bitte Bescheid, dann fahre ich nicht mehr nach Duisburg ;)
Die Maschinen, die aus deinen Händen herauskommen sehen gut aus :up:
Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Reihenzweier » 01.10.2020, 09:11

Da wäre ich auch mit dabei. Gibt es denn sowas bzw. wurde sowas schon im Forum gemacht?
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon TW » 01.10.2020, 11:39

Hallo,

ja - bei Free-Sky in Pulheim.
Allerdings haben sich auch hier die Grenzen zwischen allgemeiner Erwartungshaltung und den Möglichkeiten unserer fähigen Schrauber gezeigt (für Flyingbrick wurde die Anreise aus dem Raum Hannover mit dem Kosten- und Zeitaufwand zu hoch und manche Arbeiten fallen unter dem zeitlichen Druck und den ständigen Störungen schwerer wie Hondareiter und Flyingbrick erleben konnten).

Gruß
TW

Vielleicht könnte es Hondareiter einrichten, dass bei der nächsten CB 500, die es gilt aus einem Dornröschenschlaf aufzuwecken oder an der allgemeine Arbeiten zu erfolgen haben, maximal eine Handvoll an Wissbegierigen zuschauen können.
Aber Hondareiter ist auch "durchgetaktet" (da wird es kaum einen zeitlichen Vorlauf geben...) und ständige Blicke über die Schulter, auf die Hände und Fragen... sind auch nicht jedermanns Sache.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Reihenzweier » 01.10.2020, 12:40

Ich denke auch, dass es schon relativ schwer ist, einen geeigneten Ort zu finden. Wir wohnen ja alle ziemlich verstreut. Zeitlich müsste man es auch irgendwie hindeichseln.
Ich würde da auch demjenigen eine Gebühr entrichten für seinen Einsatz.
Es geht ja vornehmlich um Dinge wie Vergaser und Ventile einstellen. Andere Dinge sind meist leichter zu machen und man sieht auch, ob es z.B. eine Werkstatt tatsächlich ausgeführt hat. Flüssigkeiten wechseln etc. sind bei YouTube gut beschrieben.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon chaosracer » 01.10.2020, 14:00

Ich selbst würde verrückt, wenn mir jemand beim Schrauben zuschaut. Christian ist da sicher etwas besser, aber auch nicht gefeit vor Fehlern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er das gerne machen würde. Bei Youtube hätte er allerdings eine Menge "Follower" (Zuschauer).
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Hondareiter » 02.10.2020, 18:41

Hier möchte ich nochmal die vorher Bilder von der Darklady direkt nach dem Kauf zeigen,
auch auf Wunsch von Thomas. Ich fühle mich sehr geehrt,das manche gerne einen Schrauberkursus wünschen.
Ich hatte letzten Monat 18 Tage Urlaub und habe mit Inge vorher darüber gesprochen,das ich
dann in dieser Zeit einige meiner Maschinen in Ordnung bringe. Bin ja froh das meine Frau da so mitspielt
und nicht jeder hat dieses Glück. :oops:
Dateianhänge
20191124_152117.jpg
20191124_152108.jpg
(43.8 KiB) 1007-mal heruntergeladen
20191124_161330 (1).jpg
(52.8 KiB) 1007-mal heruntergeladen
20191124_152155.jpg
(33.42 KiB) 1007-mal heruntergeladen
20191124_152042.jpg
20191124_152103.jpg
20200918_153631.jpg
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon Maybach » 03.10.2020, 08:18

Servus Hondareiter,

mir kommen diese Bilder vom Übernahmezustand SEHR bekannt vor. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie manche Menschen die Mopeds verrotten lassen ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Habe das richtige gefunden

Beitragvon gumic » 07.10.2020, 21:26

CB 500 Tank 3.JPG


CB 500 Tank 4.JPG


Hi Christian, was ist das Grüne hier im Benzinfilter und am Benzinhahn?
gumic
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste