Heute den Nachfolger der CB500 gefahren - CBF500

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Heute den Nachfolger der CB500 gefahren - CBF500

Beitragvon ThomasausWB » 18.06.2007, 17:54

Hallo!
Heute habe ich meine CB noch Mal zum Händler gebracht, in der Hoffnung, dass die nun das Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen wegkriegen. Na jedenfalls habe ich nun eine 2007er CBF 500 bekommen, leider mit 34PS Drosselung.
Bild
Optisch ist eigentlich nur das Heck anders, der Rest erinnert stark an die CB. Die rechteckigen Spiegel sind gar nicht mein Geschmack. Ebenfalls die Platzierung der Kontrollleuchten zwischen Tacho und Drehzahlmesser, bääh. Apropos Tacho, zu viele feine eng beieinanderliegende Striche drauf, schlecht ablesbar. Sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass der Choke nun links am Zylinder sitzt.
Vom Motor her merke ich kaum einen Unterschied zur CB, würde behaupten der läuft ein wenig runder, vor allem im Stand. Der V2A Endschalldämpfer lässt den Motor wie Spielzeug klingen...
So, nun zum Fahrgefühl. Die Sitzbank ist eigenartig, jedesmal eine Kante im Hintern, weiter nach hinten setzen bringt etwas Besserung. Die Fußrasten sind für mich günstiger gelegen (1,73m groß). Der Lenker ist für meinen Geschmack zu hoch. Vom Handling her leichter zu Handhaben als die CB. Die Maschine fällt förmlich von alleine in die Schräge und wirkt auch leichter. Eine Mischung aus der CB und der CBF wäre wohl das optimale Motorrad.
Übrigens hat das Bike vorne ABS. Selbst bei leichten Bremsungen hört sich das an, als wenn eine Kreissäge anfängt sich zu drehen. Sehr gewöhnungsbedürftiges Geräusch. Auch ist viel mehr Druck auf den Bremshebel notwendig, um eine vergleichbare Verzögerung wie mit der CB zu erreichen.
Serienmäßig ist nun eine Warnblinkanlage. Nicht schlecht. Dafür ist aber das Abblendlicht immer an. Werde morgen mal drauf achten, ob das nur angeht wenn der Motor läuft, oder schon wenn man die Zündung an macht (wäre ja bei schwacher Batterie ungünstig)

So, das waren erst ein Mal meine Eindrücke.

Gruß
Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon nasffm » 18.06.2007, 22:07

ich find die sieht billig gemacht aus. hatte die nich sogar auch den gleichen motor drin??
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 18.06.2007, 22:20

Ja, hat den gleichen Motor.
2007 ist aber auch schon das letzte Jahr der CBF 500 - zumindest mit diesem Motor. Euro-3 lässt grüßen.

In der aktuellen Mo ist ein m.E. ziemlich guter Artikel über die CBF 600 und damit über die ganze CBF-Reihe. Tenor: Fast ein Cruiser.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BigHawaii » 18.06.2007, 22:31

Hallo!

Ich find die CBF Serie ganz gut! Wirkt auch größer als die CB find ich. Schlecht kann se nicht sein weil ich die ganz oft schon gesehen hab bei den Fahrschulen...
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 18.06.2007, 22:33

BigHawaii hat geschrieben:Schlecht kann se nicht sein weil ich die ganz oft schon gesehen hab bei den Fahrschulen...

Richtig! Ähnlich gut, temperamentvoll und emotionsgeladen wie ein VW Golf.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Femto » 18.06.2007, 23:42

Ich hab auf ner CBF angefangen, und als ich notgedrungen auf die CB wechseln musste, hab ich mich sofort "heimisch" gefühlt... Ist wirklich kein großer Unterschied! Nur die Verkleidung vermisse ich : /
Femto
 
 

Beitragvon Netstorm » 19.06.2007, 17:06

hab auf ner cbf 600 meinen Schein gemacht war ein schönes Ding wärs so günstig wie die CB hätt ich mir die sicherlich geholt ^^ ABS ist was schönes aber ich find die 4 Zylinder kommen vom Sound her nicht an meine CB ran.
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon tobSter » 20.06.2007, 23:57

Etwas Offtopic aber passen tuts irgendwie auch.

Ich bin heute die neue Hornet gefahren.
Das is auch nen Sahnemopped.
Für mich wars das erste mal, dass das Motorrad nicht 34PS hatte (offen darf ich ja eigentlich noch garnicht fahren, erst am 1.12.2007) aber die Dosierung der 102 Pferde war echt ein Kinderspiel und das Handling ist echt bombe.
Natürlich musste ich auch mal vollgas ausprobieren, allerdings hätte ich vielleicht beim Schalten nicht direkt wieder voll aufreißen dürfen, das Vorderrad stieg etwas empor. Erschreckend aber im nachhinein wars lustig (hatte zum Glück den Fuß überm Bremspedal und konnte so dem ganzen einhalt gebieten).
Allerdings war ich vom Sound entäuscht und ich habe wieder festgestellt, dass 4 Zylinder einfach zu viel sind.
Mein Leo klingt wesentlich geiler. :)

Jetzt freu ich mich noch mehr aufs öffnen der CB (jaha, sie bleibt zu bis ichs legal darf). ;)
tobSter
 
 

Beitragvon Maxx » 21.06.2007, 10:58

tobSter hat geschrieben:Etwas Offtopic aber passen tuts irgendwie auch.

Ich bin heute die neue Hornet gefahren.
Das is auch nen Sahnemopped.
Für mich wars das erste mal, dass das Motorrad nicht 34PS hatte (offen darf ich ja eigentlich noch garnicht fahren, erst am 1.12.2007) aber die Dosierung der 102 Pferde war echt ein Kinderspiel und das Handling ist echt bombe.
Natürlich musste ich auch mal vollgas ausprobieren, allerdings hätte ich vielleicht beim Schalten nicht direkt wieder voll aufreißen dürfen, das Vorderrad stieg etwas empor. Erschreckend aber im nachhinein wars lustig (hatte zum Glück den Fuß überm Bremspedal und konnte so dem ganzen einhalt gebieten).
Allerdings war ich vom Sound entäuscht und ich habe wieder festgestellt, dass 4 Zylinder einfach zu viel sind.
Mein Leo klingt wesentlich geiler. :)

Jetzt freu ich mich noch mehr aufs öffnen der CB (jaha, sie bleibt zu bis ichs legal darf). ;)


dann haste ja Glück gehabt, kann schnell auch anders ausgehen.

Bin die Ninja von meinem Bruder auch erst mit Respekt gefahren, weil ich eben so was vermeiden wollte.
Maxx
 
 

Beitragvon tobSter » 21.06.2007, 13:46

Hatte ja nicht umsonst den Fuß über der HR-Bremse. Hab ja irgendwo damit gerechnet. :)
Und 'erschrocken' hab ich mich mehr wegen der Tatsache, dass bei 9500u/min - 10tu/min ein richtiger heftiger Leistungsschub kam, den ich so nich kannte. :)
Aber viel wichter beider Hornet hervorzuheben ist vielleicht die Tatsache, dass sie sich total leicht Handeln läßt. Bin zwar nur ein paar Kurven gefahren (aber eben zum Glück überland) und war wirklich begeistert vom Handling.
Fast so wie die CB. Trotz mehr Gewicht und 180er Pelle am HR.
tobSter
 
 

Beitragvon Stjopa » 21.06.2007, 13:49

tobSter hat geschrieben:Fast so wie die CB. Trotz mehr Gewicht und 180er Pelle am HR.

CB500 und Hornet wiegen dasselbe.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MGMDelphi » 21.06.2007, 14:10

Ich hab die 2007er Hornet auch schon mal ausprobiert, war aber nicht so begeistert. Unter 7000 U/min war tote Hose angesagt, erst oberhalb dieser Grenze wars dann ganz nett, ich habe aber eigentlich keine Lust mit 7000 U/min durch die Ortschaften zu fahren nur um am Ortsausgang ordentlich Schub zur Verfügung zu haben. Die anderen Verkehrsteilnehmer meinen dann noch, man ist zu blöd zum Schalten.
Die CBF1000 hat mich da von der Motorleistung schon sehr viel mehr beeindruckt, war aber in den Kurven ziemlich bockig so das ich nur mit einiger Kraft den Bock in die Schräge zwingen konnte.
Diesen Samstag werde ich dann noch die CBF600 probieren. Bin schon mal gespannt.

Gruß Mike
MGMDelphi
 
 

Beitragvon tobSter » 21.06.2007, 14:10

Leergewicht der Hornet (war die ABS-Version) liegt bei 203 Kilo, die CB wiegt doch vollgetankt 205, oder nich?

Hm, mir gefällt hochtouriges Fahren, mach ich total gerne. Ist wohl ne Geschmacksfrage. ;)
tobSter
 
 

Beitragvon Biggi » 21.06.2007, 14:40

tobSter hat geschrieben:... die CB wiegt doch vollgetankt 205, oder nich?




ich glaube im Handbuch der CB steht 193 kg
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 21.06.2007, 14:52

193 sind leergewicht... hier wird aber von vollgetankt geredet, und schon die ganze zeit :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 21.06.2007, 15:05

Garnich wahr...
Die Hornet wiegt leer 203 Kilo, steht da doch.

Also isses 193kg zu 203 Kilo...
Gut sind nur 10 Kilo. Aber dennoch wars Handling super.... :P
tobSter
 
 

Beitragvon Stjopa » 21.06.2007, 15:25

tobSter hat geschrieben:Garnich wahr...
Die Hornet wiegt leer 203 Kilo, steht da doch.

Die Aktuelle mit ABS. Ohne ABS hat sie 198 kg. Und ältere Baujahre, lagen noch darunter.
Im Vergleich dazu wiegt die aktuelle CBF 500 mit /ohne ABS 206/203 kg!

Die Hornet ist schon so leicht, wie sie sich anfühlt. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 21.06.2007, 16:06

Mich interessiert auch die Wendigkeit: Hast du dich getraut, die Hornet am Lenkanschlag zu wenden? Ähnlicher Wendekreis wie bei der CB?

Die oftmals enttäuschende Geräuschkulisse moderner Motorräder hat auch viel mit den strengen Abgasbestimmungen zu tun, die Enttäuschung darüber würde ich nicht unbedingt dem Vierzylinder allg. anlasten.

Ach ja:Das Modell mit Trommelbremse wiegt gar nur 192 Kilo, wenn ich nicht irre...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 21.06.2007, 16:19

Hm... ne, Rangiert an sich habe ich nicht.
Nur vom Moppedtreff rückwärts am Lenkanschlag aus ner Parklücke raus.
Fühlte sich eigentlich an wie mit der CB.
tobSter
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste