Unschuldige Motorradfahrer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Unschuldige Motorradfahrer

Beitragvon dnb279 » 11.06.2007, 23:40

Endlich mal ein ordentlicher Beitrag über Motorradfahrer und die wahren Ursachen für Motorradunfälle:

http://www.automagazin.tv/archiv/2007/0 ... eo_12.html

Von solchen Beiträgen sollte es mehr geben, vor allem im Fernsehen..
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 12.06.2007, 00:00

Ein Schöner trauriger, jedoch wichtiger Fernsehbeitrag.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 12.06.2007, 01:34

joar, nett, nur die beiden frauen wirken irgendwie dümmlich auf mich
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BigHawaii » 12.06.2007, 09:21

...das sind dann die 08 / 15 möchtegern Boxenluder... :D
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 12.06.2007, 11:35

Sehr unseriöser, schlecht gemachter und martialischer Beitrag. Die Beispielunfälle wurden nur sehr kurz behandelt, keine visuelle Aufarbeitung, nur Befriedigung der "Boah, ey, guck mal die Beule! Da isser aujeklatscht" - Fraktion.

Die Bunnys wirken gecastet, deren Aussagen auswendig gelernt, also gestellt.

Was mich ärgert, sind die Aussagen "zur Zeit werden sie so oft Opfer von Unfällen wie nie zuvor" oder "die Zahl der unverschuldeten Motorradunfälle steigt ständig an".
Da nicht klar ist, was gemeint ist (weltweit? in Hintertopfingen? bei Oma um die Ecke? - jetzt, heute, dieses Jahr) kann ich diese Aussagen auch nicht als "falsch" einstufen. :mrgreen:

Ob sich die Macher diese Aussagen aus den Fingern gesaugt haben oder aus der Auswertung ihrer automagazin-Zuschauer-Emails haben oder sonstwoher weiß ich nicht. Ich weiß nur: Sie zeichnen ein falsches Bild, es geht nur um Quote.

Trotzdem: Wenn auch nur ein Zuschauer anschließend mehr auf uns achtet, ist der Beitrag ja nicht ganz umsonst. Trotzdem sehe ich lieber etwas, wobei ich nicht belogen werde.

Ach ja: Hier mal 2 Grafiken von mir, die auf ANgaben des statistischen BA beruhen. Maßstabsgetreu. Ist jetzt nicht aktualisiert, aber die 2006er Balken wären noch etwas kleiner als die 2004er.

Gruß, Presi
Dateianhänge
grafik1111.jpg
Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen
Erste Grafik: bis 2000 in 5-Jahresschritten, danach jährlich
Basisjahr 1980 = 100
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon rApToR » 12.06.2007, 16:27

auch wenn die grafiken wiederlegen, dass die zahl der unfälle steigen, zeigt sie dennoch, dass wenn mal was passiert, es fast immer tötlich für die fahrer ausgeht......

is auch nich gerade das was man(n) als biker hören will.....


aber der film is ja für den anfang erstmal nich schlecht......vlt achten ja jezt wirklich mehr autofahrer auf uns......*HOFF*
rApToR
 
 

Beitragvon Presi » 12.06.2007, 21:07

Ok, ich war schlecht drauf und das "automagazin" mag ich ohnehin nicht. In deren Konzept ist eben nur Platz für Boulevard und trash.

Dennoch ein wichtiges Thema. Übrigens widerlegen meine Grafiken NICHT, dass es mehr Unfälle gibt, sondern dass es deutlich weniger Verunglückte (Leicht- und SChwerverletzte sowie Getötete) gibt als bspw. Mitte der 80er. Auch haben Unfälle mit bzw. Unfallbeteiligte an Unfällen mit Verletzungsfolge abgenommen. Über Unfälle nur mit Sachschaden hingegen habe ich keine genauen Infos, darüber gibt es aber auch keine vernünftigen Daten.
Übrigens sieht man an den Grafiken, dass es von Anfang/Mitte der 90er Jahre
bis 2004 keine positive Entwicklung gab. Die Verunglücktenzahlen von 05 und 06 stimmen allerdings positiv.

Egal. Was hätte gesagt werden müssen, wäre das Wörtchen "relativ". Denn relativ zu den Verunglückten im PKW war die Rate der verunglückten Motorradfahrer noch nie so hoch. Durch Knautschzonen, Airbags, Gurtstraffer etc. sind die Dosenfahrer geschützt, während sie - immer älter werdend und schlechter sehend - in ihren zunehmend unübersichtlichen Autos, die zudem immer ausladender sind (zu hoch zum Rüberfliegen, kaum Stufenhecks, eher Kombis und Vans) uns Motorradfahrer immer häufiger übersehen, ist meine Hypothese.

Ich hätte mir trotzdem einen sachlichen Beitrag gewünscht, der genaue AUssagen bzgl. der Unfallstatistik fällt und auch die Quelle nennt. Aber ob das in der Schnelle geht?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon nasffm » 12.06.2007, 22:36

ja so beiträge sollte es öfter geben. hatte auch schon oft genug so dosenfahrer die mich einfach abgedrängelt haben, weil die nich gucken können. aber zum glück isses immer gut gegangen.
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 12.06.2007, 23:00

Die Schüssel, die da vor dem Auto herfährt, hat aber auch ein erbärmliches Licht - ähnlich wie das der CB 500 S.

Ich kann nur raten:
Macht Euch eine 100W-Lampe rein oder fahrt tagsüber mit Fernlicht!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 12.06.2007, 23:12

ich hatte schon vermutet das es einfach ausgelassen wurde, um ein bissel mehr zu täuschen... oha

fahre mit naked lampe inzwischen auch wieder des öfteren mit fernlich (tagsüber)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelwastel » 12.06.2007, 23:20

ob der Beitrag nun seriös is oder nich. Moped's übersieht man echt leicht, da kann man defensiv fahren wie man will.

Vielleicht müsste man mal an den Beleuchtungsvorschriften drehen. Die Amis mit ihrer Zweifaden Birne im Blinker sind uns da voraus. Wäre ein Ansatz, sofern nur für Mopeds. Dauerlicht im Blinker, dann sieht man im Dunkeln wenigstens sofort- aha, Moped, kein Fahrrad.
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon dnb279 » 12.06.2007, 23:38

Naja im Dunkeln sollte man nen Motorradscheinwerfer schon von ner Fahrradlampe unterscheiden können und tagsüber kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dauerlicht im Blinker wahrgenommen wird.
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Maxx » 13.06.2007, 08:00

naja fand den bericht auch net so super.

beim überholen, wo gezeigt wird dass das auto vor dem ausschert.

laut stvo darf man eh nicht als 2ter überholen.
wenn man das macht sollte man absolut sicher sein, dass der nicht ausschert.
wenn ich an 2ter stelle fahre, probiere ich immer das auto aufmerksam zu machen, dass ich da bin.

hätte da aber auch schon mal fast nen zusammenstoß gehabt, und zwar mit nem anderen moped, war aber direkt hinter nem auto.

der vollpfosten ist einfach von hinten angerast gekommen und musste auch überholen und hat überhaupt nicht abgewartet was ich denn machen werde
Maxx
 
 

Beitragvon Stjopa » 13.06.2007, 08:50

Maxx hat geschrieben:laut stvo darf man eh nicht als 2ter überholen.

Doch, das darf man.

Maxx hat geschrieben:wenn man das macht sollte man absolut sicher sein, dass der nicht ausschert.

Das stimmt allerdings, denn es gibt viele, die einfach ausscheren ohne sich wie vorgeschrieben zu vergewissern, ob nicht welche von hinten angerast kommen und nicht erst abwarten, was der Erste vorne macht.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon honda » 13.06.2007, 08:53

jo, da hat ich auch schon 2-3 andere motorradfahrer die von hinten angeschossen gekommen sind, hab ich aber bisher alle früh genug bemerkt

als zweiter überholen tu ich zwar recht oft, aber das hängt wohl auch stark mit der strecke zusammen, die is recht übersichtlich, und so en kleiner lupo kann halt die kleinen lücken die da oft entstehn zum überholen net nützen
von daher kann man als motorradfahrer da ja locker aus der zweiten reihe überholen

bei anderen motorradfahrern fahr ich eh immer gemütlich en stück hinterher und schau mir den fahrstil von dem an, wenn mir der liegt bleib ich dahinter, wenn er zu langsam zögerlich oder so halt net xD

autofahrer sind beim überholen teilweise unberechenbar, en paar hundert meter weiter vorne hängt en auto hinter nem lkw, man kommt mim motorrad zügig von hinten ran, das auto guck am lkw vorbei, sieht es kommt nix, guckt in rückspiegel, sieht das man mim motorrad ran kommt, zögert, und 5meter bevor man mim motorrad dran is, ziehn se raus
die situation hab ich bestimmt jede woche, echt unglaublich
egal ob ich mit 120 oder 180 von hinten ankomm, egal ob ich abbrems oder bremsbereit mit 160 auf die linke spur zieh
bei den dosenfahrern gibts echt viele die sich net entscheiden können

das schlimmste is bei beschleunigungsstreifen, man fährt gemütlich auf der vorfahrtsstraße, auf em beschleunigsstreifen fährt en autofahrer, man bremst runter um den rein zu lassen, auch recht frühzeitig das ers sieht und die lücke groß is, ja und am ende vom beschleunigungsstreifens sind alle bei schrittgeschwindigkeit
das seh ich auch fast jeden monat

warum machen leute sowas? ich hab noch nie gesehn das einer net reingelassen wurde und dann über den beschleunigungsstreifen hinaus geschossen is
honda
 
 

Beitragvon dnb279 » 13.06.2007, 09:06

honda hat geschrieben:das schlimmste is bei beschleunigungsstreifen, man fährt gemütlich auf der vorfahrtsstraße, auf em beschleunigsstreifen fährt en autofahrer, man bremst runter um den rein zu lassen, auch recht frühzeitig das ers sieht und die lücke groß is, ja und am ende vom beschleunigungsstreifens sind alle bei schrittgeschwindigkeit
das seh ich auch fast jeden monat

warum machen leute sowas? ich hab noch nie gesehn das einer net reingelassen wurde und dann über den beschleunigungsstreifen hinaus geschossen is


Naja, seh ich auch häufig, aber das ist mir ehrlich gesagt lieber, als wenn das Auto ohne den Beschleunigungsstreifen zu nutzen mal direkt mit geringer Geschwindigkeit auf meine Fahrspur fährt. Das kann dann nämlich richtig gefährlich werden..
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 13.06.2007, 09:41

Zur Schuldfrage:

Also nahezu 50% Hauptverursacheranteil. Nimmt man jedoch die hohe Rate der Alleinunfälle (rund 25 % aller Unfälle mit knapp 30% aller Getöteten) raus, an denen Motorradfahrer zum ganz überwiegenden Teil Schuld haben, dann sind Motorradfahrer nur zu etwa einem Viertel Hauptverursacher an einem Unfall mit Personenschaden zwischen mehreren Beteiligten
Hier tragen zu über 70% die Unfallgegner die Hauptschuld am Unfall..
Dateianhänge
2005_motorrad_schuld1.jpg
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 13.06.2007, 09:55

Das du auf der BAB geschnitten wirst, obwohl der Autofahrer dich gesehen hat, hat einen einfachen Grund: Geschwindigkeiten von Motorrädern sind wegen ihrer schmalen Silhouette schwer einschätzbar.

Denn wie erkennen wir, dass ein Fahrzeug näher kommt? Brauchen wir dazu Leitpfosten, Bäume, Schilder? - Nein. Selbst wenn es nur das Auto gäbe, alles drumrum leer, könnten wir die GEschwindikeit gut schätzen.

Denn das menschliche Auge/Hirn sieht und misst den Abstand der Bildpunkte und deren Veränderung. Sprich: Man sieht ein breites Auto immer breiter werdend, wenn es auf einen zufährt. Je schneller das Auto in der Breite zunimmt, desto schneller fährt es, sagt uns unser Hirn.

Wir brauchen also mindestens zwei Punkte, um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Beim Motorrad haben wir aber mit dem einen Scheinwerfer oft nur einen hervorstechenden Punkt. Es gibt eine Studie, nach der vorgeschlagen wurde, zwecks besserer Einschätzbarkeit v.a. nachts jedes Motorrad mit 2 Scheinwerfern zu versehen, die mind. 40 cm auseinander stehen sollten. Dann wäre eine bessere Einschätzbarkeit gegeben, aber das Teil sähe potthässlich aus!

Gruß, Presi
Zuletzt geändert von Presi am 13.06.2007, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon honda » 13.06.2007, 10:17

dnb279 hat geschrieben:
honda hat geschrieben:das schlimmste is bei beschleunigungsstreifen, man fährt gemütlich auf der vorfahrtsstraße, auf em beschleunigsstreifen fährt en autofahrer, man bremst runter um den rein zu lassen, auch recht frühzeitig das ers sieht und die lücke groß is, ja und am ende vom beschleunigungsstreifens sind alle bei schrittgeschwindigkeit
das seh ich auch fast jeden monat

warum machen leute sowas? ich hab noch nie gesehn das einer net reingelassen wurde und dann über den beschleunigungsstreifen hinaus geschossen is


Naja, seh ich auch häufig, aber das ist mir ehrlich gesagt lieber, als wenn das Auto ohne den Beschleunigungsstreifen zu nutzen mal direkt mit geringer Geschwindigkeit auf meine Fahrspur fährt. Das kann dann nämlich richtig gefährlich werden..

da hast du recht, die autfahrer gibts ja auch noch, dabei is beschleunigen doch garnet so schwer
aber das es solche leute gibt wundert mich schon garnet mehr, hab leider schon öfters von leuten, auch aus em freundeskreis, gehört das se angst haben auf gas zu drücken, über 2000umdrehungen geht der motor kaputt

halber weg zum roten bereich is schon en halber motorschaden *lach*

leute mit nem peugeot 106 als erstauto muss ich an der stelle in schutz nehmen, die ham ne rießige analoge uhr statt nem drehzahlmesser -.-
honda
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 13.06.2007, 11:48

Wozu gibts denn nen Drehzahlbegrenzer? Mein erstes Auto der Corsa hatte auch keinen DZM & trotzdem konnte man damit gut Stoff geben, trotz der 45 PS, ist eben sehr leicht.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste