"Christine", eine 1995er PC26, hat ihren Namen aus dem gleichnamigen verfilmten Buch von Stephen King, in dem ein ebenso roter Plymouth Fury gleichen Namens auf wundersame Weise vom Schrotthaufen zum funkelnden Neuwagen mutiert (und dann ein unerwartet böses Gesicht zeigt -aber hier enden hoffentlich die Gemeinsamkeiten!)
Christine wurde im Marktbereich als CB mit Motorschaden zu einem schon unanständig niedrigen (Fest-)Preis angeboten. Ich habe sie aufgrund des Preises am Telefon gekauft und genau das bezahlt, was die Besitzerin verlangte.
Die Diagnose "Lagerschaden" hat ein Händler gestellt, der an dem Motorrad nichts repariert, einiges kaputt gemacht und überhaupt nichts verstanden hat.
Tatsächlich war und ist der Motor bestens beieinander, aber das Motorrad hat nie eine anständige Wartung genossen und wurde im Winter, auf Kurzstrecken und bei jedem Wetter gefahren. Das bringt selbst eine CB schon mal dazu, im Leerlauf zu rumpeln und herumzustottern.
So ziemlich jedes Teil brauchte pflegende Hände und letzten Endes wurde schon so etwas wie eine Restaurierung daraus.
Im Einzelnen:
- aufgeplatzte, durchgesessene Sitzbank ausgetauscht gegen Gebrauchtteil mit 10.000 km
- rostige, ölende Stoßdämpfer gewechselt
- abgefahrene Reifen getauscht
- völlig gammeligen Kettensatz erneuert -der bisherige ließ sich als Kreis hochhalten, ohne sich zu bewegen!
- Auspuff komplett entrostet und neu lackiert, Krümmer mit Elektro-Puzzi gepflegt
- Gepäckbrücke Hepco-Becker (riesig) gegen Givi (zierlich) getauscht, passendes Topcase habe ich schon für die anderen CBs
- Hupe gegen neuwertiges Gebrauchtteil getauscht
- Tank im Scheuerbereich der Sitzbank ausgebessert und Lackschutz angebracht
- fehlende Lenkergewichte ersetzt
- verbogene Lenkerhebel und geflickten Kupplungszug gewechselt
- zerschrammten Kupplungsdeckel und Instrumentengehäuse ausgetauscht
- Instrumentenbeleuchtung instand gesetzt
- defekte Diode im Kabelbaum gewechselt
- Bremsklötze und -backen sowie Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsen gereinigt
- Fehling-Sturzbügel, Gabelschützer und Quicklock-Tankring für den Tankrucksack angebaut
- Batterie erneuert
- Inspektion mit Vergaser- und Ventilspieleinstellung
- und nicht zu vergessen: geputzt, poliert und kiloweise Schlamm aus den Schutzblechen entfernt
Beim Kauf hatte die CB500 46.030 km gelaufen; inzwischen kamen in vier Monaten mehr als 4000 km hinzu. Auf der Rückfahrt vom Forentreffen 2015 erreichte sie 50.000 km. Sie wurde mit 34 PS ausgeliefert, später auf 50 PS entdrosselt. Da sie damit praktisch genauso fährt wie mit 58 PS, habe ich mir die weitere Entdrosselung gespart. Ein paar kleinere Lackkratzer vom Tankrucksack und am Heckteil erinnern noch an ihr früheres Leben bei den beiden Vorbesitzerinnen. Ansonsten ist der Zustand absolut serienmäßig und nicht weit vom ehemaligen Neuzustand entfernt. Selbst der erste Brief und das Serviceheft waren noch vorhanden; Zweitschlüssel, 1995er Bedienungsanleitung und Bordwerkzeug habe ich mir nachträglich besorgt. Und den passenden Prospekt habe ich natürlich auch.