Christine

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Christine

Beitragvon Flyingbrick » 03.08.2015, 19:41

2655

"Christine", eine 1995er PC26, hat ihren Namen aus dem gleichnamigen verfilmten Buch von Stephen King, in dem ein ebenso roter Plymouth Fury gleichen Namens auf wundersame Weise vom Schrotthaufen zum funkelnden Neuwagen mutiert (und dann ein unerwartet böses Gesicht zeigt -aber hier enden hoffentlich die Gemeinsamkeiten!)

Christine wurde im Marktbereich als CB mit Motorschaden zu einem schon unanständig niedrigen (Fest-)Preis angeboten. Ich habe sie aufgrund des Preises am Telefon gekauft und genau das bezahlt, was die Besitzerin verlangte.
Die Diagnose "Lagerschaden" hat ein Händler gestellt, der an dem Motorrad nichts repariert, einiges kaputt gemacht und überhaupt nichts verstanden hat.

Tatsächlich war und ist der Motor bestens beieinander, aber das Motorrad hat nie eine anständige Wartung genossen und wurde im Winter, auf Kurzstrecken und bei jedem Wetter gefahren. Das bringt selbst eine CB schon mal dazu, im Leerlauf zu rumpeln und herumzustottern.

So ziemlich jedes Teil brauchte pflegende Hände und letzten Endes wurde schon so etwas wie eine Restaurierung daraus.

Im Einzelnen:
  • aufgeplatzte, durchgesessene Sitzbank ausgetauscht gegen Gebrauchtteil mit 10.000 km
  • rostige, ölende Stoßdämpfer gewechselt
  • abgefahrene Reifen getauscht
  • völlig gammeligen Kettensatz erneuert -der bisherige ließ sich als Kreis hochhalten, ohne sich zu bewegen!
  • Auspuff komplett entrostet und neu lackiert, Krümmer mit Elektro-Puzzi gepflegt
  • Gepäckbrücke Hepco-Becker (riesig) gegen Givi (zierlich) getauscht, passendes Topcase habe ich schon für die anderen CBs
  • Hupe gegen neuwertiges Gebrauchtteil getauscht
  • Tank im Scheuerbereich der Sitzbank ausgebessert und Lackschutz angebracht
  • fehlende Lenkergewichte ersetzt
  • verbogene Lenkerhebel und geflickten Kupplungszug gewechselt
  • zerschrammten Kupplungsdeckel und Instrumentengehäuse ausgetauscht
  • Instrumentenbeleuchtung instand gesetzt
  • defekte Diode im Kabelbaum gewechselt
  • Bremsklötze und -backen sowie Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsen gereinigt
  • Fehling-Sturzbügel, Gabelschützer und Quicklock-Tankring für den Tankrucksack angebaut
  • Batterie erneuert
  • Inspektion mit Vergaser- und Ventilspieleinstellung
  • und nicht zu vergessen: geputzt, poliert und kiloweise Schlamm aus den Schutzblechen entfernt

Beim Kauf hatte die CB500 46.030 km gelaufen; inzwischen kamen in vier Monaten mehr als 4000 km hinzu. Auf der Rückfahrt vom Forentreffen 2015 erreichte sie 50.000 km. Sie wurde mit 34 PS ausgeliefert, später auf 50 PS entdrosselt. Da sie damit praktisch genauso fährt wie mit 58 PS, habe ich mir die weitere Entdrosselung gespart. Ein paar kleinere Lackkratzer vom Tankrucksack und am Heckteil erinnern noch an ihr früheres Leben bei den beiden Vorbesitzerinnen. Ansonsten ist der Zustand absolut serienmäßig und nicht weit vom ehemaligen Neuzustand entfernt. Selbst der erste Brief und das Serviceheft waren noch vorhanden; Zweitschlüssel, 1995er Bedienungsanleitung und Bordwerkzeug habe ich mir nachträglich besorgt. Und den passenden Prospekt habe ich natürlich auch.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.08.2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon KlausT » 03.08.2015, 20:03

Lecker :ddaumen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Twinfan » 03.08.2015, 20:03

Hallo Micha,

klasse Bericht :up:

hab ihm dreimal gelesen, weils so Spaß macht

klasse, daß sie in die richtigen Hände gekommen ist :ddaumen:
Zuletzt geändert von Twinfan am 03.08.2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Twinfan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Free-sky » 03.08.2015, 21:01

WOW, das ist wirklich klasse, kompliment!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon moppedrentner » 03.08.2015, 21:11

Hallo Micha,
schön, Deinen Namen wieder hier zu lesen!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Christine

Beitragvon Grünman » 03.08.2015, 22:17

Sieht besser aus, als meine :oops: aber hauptsächlich wegen der Krümmer und des Auspuffs.
Die Krümmer haben bei mir ein schönes Oxidfinish mit Mosaikeffekten.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Christine

Beitragvon MrFlatout » 04.08.2015, 02:03

Wann darf ich dir meine Kleine mal fuer 3 Tage in Pflege geben?
Echt goil :ddaumen:
Zuletzt geändert von MrFlatout am 04.08.2015, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Haves2005 » 04.08.2015, 10:45

Beim ersten Durchlesen klang das für mich wie folgt:

- Motorrad mit angeblichen Motorschaden gekauft
- kein Motorschaden vorhanden
- alles außer dem Motor gewartet
- nun passt alles ;)

Schön, dass sie wieder fährt und nun in gutem Zustand ist :up:
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon chaosracer » 04.08.2015, 10:56

Schön ist sie geworden, deine rote Christine. Obwohl es keine "S" ist, gefällt die auch mir. An dem Projekt kann man sehen, das Motivation nicht so viel mit Geld zu tun hat. Prima, Micha! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Grim Reaper » 04.08.2015, 17:22

Gute Arbeit! Meine könnte auch eine Rundum-Kur gebrauchen. Aber wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2015, 16:16

Danke schön für die Kommentare! Hier noch mal ein paar Bilder:

20150410.jpg
Vorher...


p1140510.jpg
Aus einem Kotflügel...


p1140511.jpg
...wurde durch das Entfernen von mehr als zwei Kilo (!!!) Schlamm ein Schutzblech!
Dateianhänge
DSCF0047 (Andere).JPG
"Motoröl"? Ja, zum Teil schon...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.06.2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 16:55

Hast Du das gewogen, Micha? Geht da so viel rein?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2015, 17:18

Ja, mit der Briefwaage. So etwas habe ich echt noch nicht gesehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Takeshi » 09.08.2015, 15:51

Schön dass du wieder da bist, Micha.

Und auch klasse, was du aus der Christine gemacht hast. Zwei Kilo "Dämm-Material" im Kotflügel erinnert mich an mein kürzlich gekauftes Winterauto. Ein Daihatsu Cuore. Erstbesitzer ein Landwirt, der ihn als Drittwagen oder so mal seiner Frau oder auch seiner Tochter überlassen hat. Da kam einiges an Dreck zusammen... hat den Wagen aber preiswert gemacht... ähnlich wie Christine war er einfach nicht gepflegt... ich hätte ihn vorher und hinterher wiegen müssen... :mrgreen:

Ich gugge mal nach einem Foto... ahja... noch mit Händler Wasserzeichen, aber egal, hab den Wagen ja gekauft...
Dateianhänge
$_68.jpg
Und so sah er überall aus... innen wie außen...
Zuletzt geändert von Takeshi am 09.08.2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 05.11.2015, 11:15

So, inzwischen ist "Christine" sieben Monate dabei und hat heute Morgen die 52.000 km voll gemacht. Am Nachmittag fahren wir den sechstausendsten gemeinsamen Kilometer. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an: die CB ist die Zuverlässigkeit in Person. Die Vorbesitzerin, die die CB immerhin sieben Jahre hatte, verkaufte sie ja auch, weil sie zum Schluss enttäuscht über die mangelnde Zuverlässigkeit war. Tatsächlich hatte ich 6000 Kilometer lang keine einzige Fehlzündung, kein Problem mit dem Anspringen, nicht eine Panne -gar nichts. Im Gegenteil, man hat den Eindruck, dass sie umso besser wird, je mehr sie fährt. Mr.Flatout hatte sie ja kürzlich zum Vergleich gefahren und war von der guten Schaltbarkeit ganz begeistert. Sie ist bei -2 bis +35 Grad immer perfekt gelaufen. Also: vernünftig gewartet, ein tolles Motorrad. Würde ich heute zu einer Tour zum Nordkap aufbrechen, hätte ich keinerlei Bedenken.

Das Originalfahrwerk fährt sich bei angemessener Fahrweise super, allerdings mit sehr gut erhaltenen Federbeinen. Die Originale waren undicht und versauten die Linie. Ich stelle immer wieder fest, dass ich ohne Verkleidung ein handlicheres, kurvengierigeres Motorrad fahre, und bin darum mehr mit dieser als den beiden verkleideten CBs unterwegs. Das liegt allerdings auch daran, dass ich hier die gefahrenen Kilometer fast als Auszeichnung sehe ("seht mal, die sollte auf den Schrott und fährt immer noch!"), während die anderen beiden eben gerade durch ihre wenigen Kilometer hervorstechen.

Als Neubereifung hatte ich vor mehr als 5500 km den Michelin Pilot Activ aufgezogen. Der digitale Messchieber sagt, die Neuprofiltiefe liegt bei vorn 4,7, hinten 6,7 Millimetern. Nun sind es immer noch vorn 3,8, hinten 5,3 Millimeter. Somit liegt die Haltbarkeit beider Reifen im fünfstelligen Bereich, Verschleißgrenze ist bekanntlich 1,6 Millimeter.

Die Trommelbremse braucht höhere Bedienkräfte als die Scheibenbremse, verzögert aber (mit den gewechselten Bremsbacken) ebenso gut. Mehr, als bei trockener Straße zu blockieren, geht mit der besten Bremse nicht. Die vordere Bremse hatte so viel Ablagerungen in der Hydraulik, dass ich inzwischen drei Mal die Flüssigkeit gewechselt habe und jedes Mal Schmutz im Behälter fand. Eine Ultraschallreinigung hätte wohl Sinn gemacht. Dafür habe ich trotz der 20 Jahre alten Gummileitung einen harten Druckpunkt -toll!

Verbrauch ist auch hier "um die vier Liter", meist minimal drüber. Mehr als 4,2 habe ich in dieser Zeit nie verbraucht. Ich fahre noch immer mit 50 statt möglicher 58 PS, einen Unterschied stelle ich (auch mangels Verkleidung) nicht fest. Schneller, als ich mit 50 PS fahre, würde ich es auch mit mehr Leistung nicht wollen. Ölverbrauch ist Null. Das Klappern der Kupplung ist deutlich weniger geworden und beschränkt sich mittlerweile auf den Kaltstart; da ich aber mit gezogener Kupplung starte und dann bald losfahre, bekomme ich davon nichts mit. Einmal warm, läuft der Motor auch bei losgelassener Kupplung ohne jedes Nebengeräusch. Ich hatte allerdings vor dem ersten Ölwechsel eine Motorspülung gemacht und nach 4000 km erneut gewechselt, weil der Motor innen verschlammt war.

Die Sitzbank war ja zum Kaufzeitpunkt hin, der Ersatzbank merkt man an, dass sie noch keine 50.000, sondern erst 20.000 auf dem Buckel hat. Sie ist komfortabel, ohne sich durchzusitzen.

Der selbst lackierte Auspufftopf sieht noch immer aus wie neu; man sieht ihm absolut nicht an, dass es kein Originallack ist. Wesentlich schöner und ebenso haltbar im Vergleich zum stumpfschwarzen Thermolack, der meist empfohlen wird.

Alles in allem ein Motorrad, bei dem es keine größere Diskrepanz zwischen Kaufpreis und Gegenwert geben könnte. Ich freue mich auf viele weitere Kilometer damit!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.11.2015, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon rednug » 05.11.2015, 11:21

Weiter allzeit gute Fahrt!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Christine

Beitragvon KlausT » 05.11.2015, 14:04

Lecker :ddaumen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon ralfpinzer » 05.11.2015, 21:24

Was hast du denn bezahlt?
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 05.11.2015, 21:47

Oh, das schreibe ich lieber nicht. Nur soviel, den Preis hat die Anbieterin festgelegt, nicht ich -ich habe nur "Ja, ich will" gesagt, ohne zu handeln oder nach der Fahrtauglichkeit zu fragen -andere wollten nur kaufen, wenn sie das Motorrad problemlos hätten nach Hause fahren können, obwohl es mit Motorschaden inseriert war. Sagen wir so, ich habe sicherheitshalber in der Nähe eine halbe Schlacht-CB mit intaktem Motor dazu gekauft, die teurer war als "Christine". Den Ersatzmotor hatte ich dann allerdings nicht mehr gebraucht.

Trotzdem: die Summe der Mängel, die tatsächlich vorhanden waren und nun behoben sind, hätte sie sicher das Gleiche gekostet wie ein von der Werkstatt für 800,- inklusive Einbau angebotener Ersatzmotor. Insofern ist es letztlich egal, was genau kaputt war. Mit ziemlicher Sicherheit wäre die CB vom Käufer ansonsten einfach geschlachtet worden. Die Motorseitendeckel waren z.B. nur provisorisch wieder montiert, ohne deren Kabeltüllen wieder einzusetzen. So war es schon eine "Katze im Sack".
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.11.2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon KlausT » 05.11.2015, 21:56

Man muss den Mut haben,
auf seinen Bauch zu hören... :up:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron