Warum fahrt ihr eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon cb500-rider » 21.07.2009, 13:53

Auch ich werde mich an dem Thema beteiligen, warum ich eine CB500 fahre. Bei mir war es der Wunsch nach der ersten eigenen Maschine. Ich hab auf die Suche begeben und bin dann letztes Jahr im März auf eine CB500 gestoßen, die zum Verkauf in Berlin bereitstand. Ich habe mich mit einem Freund zum Verkäufer begeben und wir haben die Maschine begutachtet und ich habe eine Proberunde gedreht. Nach kurzer Überlegung habe ich mir einen Kaufvertrag besorgt und die Maschine gekauft. In der Fahrschule bin ich eine BMW F650CS gefahren und hätte sie mir auch gerne gekauft,allerdings war sie mir leider zu teuer und deshalb fiel meine Entscheidung auf die CB. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Sie erweist mir teru ihre Dienste und hat nur ihre alterstypischen Macken, da sich die Vorbesitzer (6 Vorbesitzer in nur 13 Jahren!!!) leider nur dürftig um das Möppi gekümmert haben.

Gruß TIM
cb500-rider
cb-500.de User
 
 

Beitragvon spin » 24.07.2009, 13:35

Wie ich zu meiner cb 500 kam:

ich fahre schon seit ich 16 bin (jetzt 21) Motorrad:

Das fing an mit der cbr 125 von meiner schwester, kurz später kaufte ich mir für wenig geld eine tzr 125, da ich kein bock auf die cbr hatte.

Naja, die gab nachm halben jahr den geist auf, hatte eine ziemlich verbastelte gekauft, hatte da noch nicht so plan davon.
Also wieder cbr ;)

mit 18 sollte dann direkt was größeres her, hatte ne zxr 400 gekauft, probleme mitm tüv und wieder verkauft.

hatte mich dann in ne xr 600 supermoto verschoßen und diese 2007 gekauft.
war anfangs ganz spaßig, nur der kicker hat mich total genervt, auch die 45ps waren nicht sooo das ware.

also ging sie 2008 weg und kurze zeit später stand ne xr 650 R für sage und schreibe 4600€ hier mit etlichen tuning und zubehör teilen verbaut, wieder ne supermoto.

Naja, der spaß war kurz, ging kaum an und nach nem auspuffwechsel fast gar nicht mehr. habe sie dann anfang 2009 nach gerade mal 1000km mit 500€ verlust verkauft.

im herbst 2008 sollte dann schon was anderes her, ich stieß also zufällig auf ne verbastelte yzf 750, die ich günstig über ebay bekam.

auf der suche nach ersatzteilen fand ich einen hier in der nähe, von dem ich das ein oder andere teil kauft, da er nur noch auf die renne wollte.

ein paar wochen später fragte er mich, ob ich nicht die ganze yzf haben will, ohne verkleidung, bremsscheiben und reifen für 1100 mit 29tkm im top zustand (verkleidung hatte ich sowieso schon von ihm gekauft ;) )

also stand sie schon seit ende 2008 bei mir.

bin jetzt mit der yzf 750 schon problemlose 6000km gefahren in 2009 und bin top zufrieden AUßER: der Verbrauch, Verschleiß und das Gewicht für Alltagsfahrten.

Also auf der Arbeit etwas im Ebay gestöbert und auf eine cb 500 mit 46tkm gestoßen. Hatte nur nach irgendwas günstigen gesucht, sollte eigtl. ne gs 500 werden, da die cb immer teurer waren. hab also nicht lange gefackelt und mal 750€ geboten.

für 620 wurde sie versteigert, ich am nächsten Tag direkt hin, da sprang sie kurz an und seitdem nicht mehr.

Hab sie dann für 550€ mitgenommen und noch auf der fehlersuche.

Ich hoffe ich kann hier auch bald von etlichen problemlosen km erzählen, die kleine soll meine alltags und reisemaschine werden und beide behalten, wobei ich schon am überlegen bin, auf nen v2 írgendwann umzusteigen.



Das war meine Story wie ich zur cb kam, hoffe möglichst bald mit ihr ein paar runden drehen zu können ;)

Gruß
spin
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Taify » 03.08.2009, 11:32

Bei mir wars so ich hab mit 15 Mofa dann mit 16 Moped Führerschein gemacht und dann stand für mich fest ich brauch jetzt dann mit 18 was größeres.

Ich hab also mich bissal umgesehn und hab nach leichten kleinen 2 Zylinder-bikes gesucht. Ich wollt was leichtes haben. Ich bin selber recht klein und auch nicht all zu schwer und dann hab ich mir dacht; haupsache gutes Handling und für mich ausreichend Leistung.
Ich bin alle 3 Konkurenten testgefahren und hab alle auch genau angeschaut.
Die Gs fand ich jetzt net sooo toll verarbeitet und an vernünfitgen Kawa Händler ham mir nicht in der Gegend.
Mein Fazit war also bei der Cb kriegst definitiv am meisten Motorrad für dein Geld.
Also hab ich mir dann die Cb gekauft mit dem Ziehl sie so lange zu erhalten wies geht.
Die Leistung reicht mir und wenn halt was draufgeht wirds einfach ersetzt.
ich denk da dürften dann die Km kaum noch eine Rolle spielen.

LG
Pe
Taify
cb-500.de User
 
 

Beitragvon robby06 » 04.09.2009, 15:27

Hallo Zusammen
JA warum fahre ich CB 500
Da ich ja älteren Semesters bin kurzer ablauf
mit 16Jahren ( war ich auchmal so jung?) Moped gefahren Kreidler 50ccm
mit 18J Führerschein Auto/Mopped damals noch Klasse1
Bis zum 20sten Auto gefahren war billiger , denn Papas Auto
Bundeswehr /Stab und Versorgung alles an FS gemacht was ging, bei Übung dann Kradmelder gefahren
Danach braver Papa mit Auto und Kindern
mit 46J bekam ich Fieber, also zum einstieg ein 125er Roller 1,5 Jahre
dann Intruder gefahren 1,5 Jahre Chopper war gut aber das ich Ganzjahresfahrer bin im Winter nicht so tolle zudem alle 5T inspektion
bei einer Fahrleistung von 600KM in der Woche
Also ein Mopped was schnell ist lange Wartungsintervalle hat und das ganze Jahr zu fahren ist Mit andern Worten CB 500 S
robby06
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Cyrell Snear » 12.02.2010, 10:25

Nachdem ich mich nun, nach Jahrzehnten Herumgurkerei auf 50cm³, dazu durchgerungen habe, als alten Sack von 46 Jahren den großen Mopped-Führerschein nach zu machen, stellte sich natürlich bei mir die Frage, was holst du dir jetzt.
Gereicht hätte mir eigentlich eine 125er, die Honda Varadero wäre nicht schlecht gewesen, aber da ich ja ohnehin den großen Schein mache, durfte das Moped doch ein wenig größer sein.
Da ich im Bereich unter 500cm³ aber kein Fahrzeug finden konnte, das mir gefiel, habe ich mich im 500er Segment umgeschaut.
Meine Vorgaben waren folgende :

- max. 2000 €
- zuverlässig (ich fahre ca. 6000 Km im Jahr allein nur zur Arbeit)
- gutmütig im Fahrverhalten
- ansprechende Optik
- halbwegs bequeme Sitzhaltung

Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut, habe Beurteilungen in diversen Foren gelesen und bin dann zwangsläufig bei der CB 500 gelandet. Als ich dann ein, meiner Meinung nach günstiges, Angebot bei einem Händler in Köln fand, habe ich zugeschlagen. Da ich den Führerschein noch nicht habe, konnte ich nur eine kleine Runde auf dem Werkstatthof drehen, aber ich denke, das ich mich richtig entschieden habe. Welche Erfahrungen ich mit dem Fahrzeug noch machen werde, kann ich hier ja später mal kund tun.

Gruß,
Klaus
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon andife » 17.03.2010, 08:16

Ich hab zusammen mit einem Freund im letzten Frühjahr den Führerschein gemacht.

Er hatte sich von Anfang an für eine Ducati Monster 600 interessiert. Als ich aber dann gesehen hatte, wieviele Abstriche in Sachen Optik und Qualität man dann doch machen muss und trotzdem eine Stange Geld hinblättert, hatte bei mir die Vernunft gesiegt.

Also GS500E oder CB500!

Da ich nach einiger Suche eigentlich nur Gutes über die CB in punkto Anschaffungskosten, Wartungskosten/-aufwand hörte und ich in der Nähe auch noch eine gefunden hatte dir mir optisch/preislich zugesagt hat, habe ich zugeschlagen.

Und: bis dato nicht bereut... :up:
andife
cb-500.de User
 
 

Re:

Beitragvon DonUschi » 21.03.2010, 21:29

Cyrell Snear » 12.02.2010, 10:25 hat geschrieben:Gereicht hätte mir eigentlich eine 125er, die Honda Varadero wäre nicht schlecht gewesen, aber da ich ja ohnehin den großen Schein mache, durfte das Moped doch ein wenig größer sein.



sei froh dass du die nicht genommen hast! in der stadt permanent zwischen 8-12 tupm rumkreischen macht echt kein spass. musste die heute fahren. total kippelig das teil. extrem defensive sitzhaltung. über 70 kommt man ohne anlauf nicht. reicht also wirklich nur für die stadt. fühlt sich eher an wie n schlecht frisierter roller. das übergewicht schmilzt die mehrleistung gegenüber einem 50er quasi komplett weg. verarbeitung und fahrwerk sind natürlich auch nix. gute, dass du ne cb genommen hast! ;o) deutlich mehr fürs geld.

gutmütig ist sie wirklich. absaufen tut sie trotz der wenig ps nicht ^^ die bremsen sind quasi nicht dafür gemacht zu überbremsen. man muss sich hinten mit dem ganzen gewicht draufstellen damit der reifen blockiert. vorne stört aber, dass sich die gabe durch die einseitige bremsscheibe verzieht. die cb hat auch nur eine. das verziehen ist aber deutlich weniger stark.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon David » 23.03.2010, 17:46

weil sie billig ist und ich kein geld habe...lach
ist sehr zuverlässig
David
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Cypress » 14.04.2010, 00:26

Ok. wollt mir erstmal alle durchlesen und dann Posten :)

Also meinen A(beschränkt) Lappen habe ich mit 18 direkt nach dem Autoführerschein gemacht. Keine Ahnung was ich damals fuhr... könnte aber eine CB500 S sein... ach wasweißich :) Naja Auf jeden Fall war ich direkt geil auf Mopped fahren... da mir aber die Kohle fehlte und andere Sachen (ausbildung, freundin, BW, keine Kohle) vorrang hatten, musste ich bis vor ein paar Tagen auf Moppedfahren verzichten.

Dann letztes Jahr hat mein Kollege mich wieder heiß gemacht aufs fahren. Also habe ich mich umgeschaut und mit hilfe eines anderen Kollegen nach guten einsteigermaschinen geschaut. Wichtig war mir auch dass ich sie gut entdrosseln konnte. Es kamen halt GS500E und CB500 in frage.

Dann kam der Probefahr-Tag. erste maschine war eine relativ ausgelutschte schwarze CB mit 40k km auf dem buckel. Ja ich weiß das macht der Maschine nix. Stimmt! aber da sie nicht sonderlich gepfelgt wurde hat sie keinen hochwertigen eindruck hinterlassen. Dafür habe ich gemerkt wie wild eine ungedrosselte CB sein kann.

Als nächstes kam eine schwarze GS500E dran. 20k km drauf und gut gepflegt. naja probefahrt ging schon gut... aber da ist mir die lasche federung aufgefallen... und bei meinem Gewicht ist das nicht wirklich Optimal...

Und als allerletztes habe ich dann mein rotes Baby gefahren! 14k km, top gepflegt und sah noch so lecker aus. Ok 34PS aber ich wusste ja wie sie mit 58 PS abgehen könnte und so habe ich dann für 1,6k€ meine "Carmella" dann geholt.

Fazit: am ersten Wochenende 1000 km verrissen. Carmella läuft wie eine 1 und ich freue mich schon auf viele weitere km mit ihr.
Cypress
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Lorenz » 14.04.2010, 21:10

Bild

noch einfacher zu entdrosseln gehen die Maschinen der F 650er Baureihe von BMW. Da wird ein anderer Gasanschlag (ein kleiner Metallstreifen) angeschraubt und der Gasseilzug umgehängt - fertig!

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Holve » 14.05.2010, 15:00

Ich habe meine CB damals als Einsteigermotorrad gekauft, da ich gelesen habe das die Maschinen ziemlich robust und äußerst langlebig sind.
Nach dem mir neulich ein unverschämter Kostenvoranschlag für eine Reperatur der Bremsen gemacht wurde, (so das ich ernsthaft drüber nachgedacht habe meine Emily zu verkaufen) wurde mir bewusst wie sehr sie mir doch ans Herz gewachsen ist.
Die reperatur ist dank flyingbrik (oder so(danke nochmal))auf einen gesamtpreis von 30 € gefallen XD . Ich werde mich also sobald nicht von ihr trennen müssen!
Holve
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon darkshadow15948 » 14.05.2010, 15:17

Genau so gings mir auch!!! Bei mir wars ne kaputte Gabel für 400€. Hatte sie schon auf mobile. 1std, dann musste ich sie rausnehmen, weil ichs nicht über mein Herz gebracht hab. 400€ gezahlt und überglücklich^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Twin-500 » 15.05.2010, 11:32

darkshadow15948 » 14.05.2010, 15:17 hat geschrieben:... dann musste ich sie rausnehmen, weil ichs nicht über mein Herz gebracht hab. 400€ gezahlt und überglücklich^^

:machtnix: Recht so! :mrgreen:
Twin-500
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Phil89 » 24.05.2010, 11:05

Kenne ich auch ! Meine CB hat theoretisch ihren Kaufwert um circa 2/3 gesteigert. 1 kleiner Highsider und ein Auffahrunfall wollten repariert werden. Wenn ich was neues möchte, ist geplant die CB an meine Mutter weiterzu"vererben" oder besser zur Verfügung zu stellen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon Micha90 » 19.06.2010, 23:06

Hi,

ich habe mich für die cb entschieden weil naja der preis hat halt gestimmt fürn einsteiger wie mich ich saß vorher mal auf ner er5 die hat aber meiner meinung einen so blöden tank das du dir die Kronjuwelen klemmst also ich fands extrem ungemütlich und die gs 500 war mir irgntwie zu bider wo der rahmen richtich aus dem bike sticht naja der sound der cb ist auch um längen besser als wie dei den anderen.
Und mitlerweile habe ich mein maschienchen kennen und lieben gelernt.
Der anfang war was schwer weil ich auf ner cbf600 gelernt habe war das dann mit den 2 zylindern und dem shoke und licht selber anmachen ^^ sehr ungewohnt aber mitlerweile will ich garkeinen 4 zylinder mehr fahren
die 2 zyl sind schon geil ist was ganz anderes.
Meiner meinung ist sie einfach das beste bike gutmütich und selbst mit 34 nicht untermotorisiert (meiner meinung imoment ^^)

MIt feundlich gruß micha
Micha90
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon braumeister » 24.06.2010, 20:23

weil sie billig ist
braumeister
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon PPJ » 24.06.2010, 21:12

Endlich EHRLICH---SCHÖN ist anders!!!
PPJ
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon DH09 » 24.06.2010, 21:18

braumeister » 24.06.2010, 20:23 hat geschrieben:weil sie billig ist


Dem schließ ich mich mal auch an^^ Hab nich so die Kohle und n Motorrad gesucht. Viel umgeschaut.... Sollte eine 500er werden. Suzi gefällt mir absolut nicht... Kawasaki ... is schick, aber gabs nich in meiner Preisklasse und dann hab ich mich halt auf die CB geeinigt^^ Hier gleich angemeldet, gelesen udn gebangt und irgendwann wars soweit. ich hab n Super Angebot hier gefunden! und die Nebenkosten sind auch für einen (zur Zeit mehr arbeitslosen als studenten und demnächst Azubi) zu tragen, wenn die Versicherung auf Papa läuft :-)

's läuft einfach :rock:
DH09
cb-500.de User
 
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon nachoman » 24.06.2010, 21:57

DH09 » 24.06.2010, 21:18 hat geschrieben:
... aber gabs nich in meiner Preisklasse und dann hab ich mich halt auf die CB geeinigt^^ Hier gleich angemeldet, gelesen udn gebangt und irg


du hast dich mit dir geeinigt??? :kratz:
ich verstehe du warst schizophren, aber jetzt gehts euch wieder gut :mrgreen: :winke0002:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Warum fahrt ihr eine CB?

Beitragvon braumeister » 25.06.2010, 13:35

braumeister » 24.06.2010, 20:23 hat geschrieben:weil sie billig ist


dann ein bischen ausführlicher:
Ich hatte ´ne CBR 125 und war da immer bestens mit zufrieden außerdem hab ich einen super Händler, zu dem ich jeder Zeit hingehen kann. Also musste es ja schon fast eine Honda sein. Dann hab ich meinem Händler gesagt: Ich will was mit 34PS für 1500€, was ist mir egal. Da hatte er halt die CB 500 da stehen
braumeister
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste