Warum fahrt ihr eine CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Stjopa » 01.12.2008, 09:56

DonUschi hat geschrieben:ich glaub die gs wird immer noch produziert oder wurde es zumindest lange im vergleich zur cb.

Die GS gab's noch so lange, wie Honda die CBF 500 gebaut hat: Bis Ende 2007.
Dann hat Euro-3 beiden den Garaus gemacht und dieses Jahr wurden nur noch ein paar Exemplare mit Tageszulassung aus 2007 verkauft.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TurboSchaaf » 01.12.2008, 10:22

Flyingbrick hat geschrieben:
El Blindo hat geschrieben:Meine CB ist 10 Jahre alt und hat auch den einen oder anderen Salzwinter hinter sich (allerdings natürlich nicht täglich bewegt - Dauereinsatz im Winter hält wohl kein Mopped auf Dauer aus!!!).


Ich bin mal gespannt...-1°C, 1. Dezember...ich steige jetzt mal aufs Motorrad und fahre zur Zulassungsstelle. Ob da viele Biker herumlaufen? :kratz:


Och, du wirst sicher ein paar verzweifelte Chopper-Fahrer finden, die gerade versuchen ihre neuesten Nieten und Stacheln oder sonstiges auf ihrem Moped zu typisieren :D
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 01.12.2008, 11:54

Hier bitte keine Diskussionen.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

CB-Nachtrag

Beitragvon titan » 06.12.2008, 17:32

DonUschi hat geschrieben:naja...die ist ja auch heute das was die cb damals war. nur alles moderner, härter und von kawa. ich persönlich mochte die er6n garnicht. du hast wahrscheinlich die er6f gefrahren? die hatte ich in der fahrschule. ich kann garnicht beschreiben was mir nicht gefallen hat. so ein gefühl was ich auf vielen neuen moppeds habe. alles so dünn, hart und...kA. fest steht die sitzbank ist unwürdig hart, die haltung an sich aber angenehm aktiv. nur wohl ein wenig anstrengend auf die dauer. ich würd sagen nicht so nen guter allrounder wie die cb, aber gut für den quickie zwischen durch und ein bisschen weiter. auch für die stadt sehr zu empfehlen. noch handlicher und wenidiger als die cb.


Si,die F wars..........
titan
 
 

Beitragvon Anitram » 18.01.2009, 09:15

Also:

Ich steh auf Naked-Bikes und besonders haben es mir die runden Scheinwerfer angetan!!!!! :oops: :oops: :oops:

Als ich mein Schein 2008 machte, hatte ich noch keine Vorstellung welches Mopped ich mal fahren würde!! Im Gespräch mit meinem Nachbarn stellte sich dann herraus, das er seine CB500 verkaufen will, da er sie zwar seit 13 Jahren besitzt aber nur 7.000 km gefahren ist!! :shock:

Ich sah sie mir also an. Ein sehr vernachlässigtes Moped das seine Zeit unter einem Carport verbringen musste und keine Beachtung fand!!
Bevor mein Nachbar die Plane vollständig entfernt hatte sagte er: "Kannst sie sofort haben!!! Aber der Lack am Tank ist abgeplatz!!"

Hhmmmm!!! Sah nicht sehr schön aus, die Kleine!!!!!!!!! :( :(

Dann fügte er hinzu: "Wenn du in 4 Wochen dein Schein hast, setzt dich rauf und fahr sie mal, du wirst dich trotz des Aussehens in sie verlieben, denn sie fährt sich wie ein Fahrrad!!!!
Also tat ich dieses und er sollte Recht behalten!!! Ich fühlte mich sofort wohl auf der CB500!!! Natürlich war ich mir etwas unsicher zwecks dem fürchterlichen Zustand der Kleinen und bat deshalb auch zwei Freunde, sich das Mopped mal anzuschauen und sie mal zu fahren!!!!
Beide bestätigten mir mein ersten Eindruck von dem Mopped und sagten mit einem Ölwechsel, nem neuen Ölfilter u.s.w und etwas Neverdull würde das ein SUPER Einstiegsmopped sein und auch im Unterhalt bezahlbar!!

Als dann mein Nachbar sagte: "Kannst se für 400 Euronen haben, denn der Tank sieht echt Sch... aus, ja daaaaaaaaaaaaaaa konnte ich nicht mehr NEIN sagen!!!!!!!!!! ;) ;) ;)

Und so werde ich MEINE CB500 fahren, bis ich mir vielleicht mal eine 1000er leisten kann/will!!!!!!!!

Martina
Anitram
 
 

Beitragvon 4taktbanause » 25.01.2009, 21:58

Nabend

ich fahr die CB durch Zufall.
Freundin hatte vor nen paar Jahren Führerschein fürs Moped gemacht.
Kumpel hat Ihr dann die CB für unschlagbare 700€ verkauft.
Freundin ist die CB aber zu schwer.
Da hat es sich so ergeben das faktisch nur ich mit der Maschine fahre.
Hauptsächlich nur zur Arbeit. Ab uns an mal ne Tour zu zweit oder alleine oder wenn die anderen Karren mal nicht laufen.
Das kommt öfter vor......

Ich selbst bin hoffnungslos 2takt verstrahlt.
Hab ne RD350, TZR250 und Kawa KR-1S im Stall.

War aber positiv überrascht, wie gut sich die Honda fahren lässt und man es auch richtig zügig angehen lassen kann.
Als Alltagsmotorrad ist die Honda auch wesentlich günstiger im Unterhalt und bequemer als meine anderen

Wenn ich es fliegen lassen will komme ich an meine Stinker aber nicht vorbei und der Grinsfaktor ist unbezahlbar. :rock:
Bin auch der Meinung zwei Ventile sind vollkommen ausreichend.
Eins am Vorder und eins am Hinterrad :mrgreen:


Freu mich aber hier nen Forum gefunden zu haben um Ansprechpartner rund um die CB zu haben :up:

Gruß
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Smoking Joe 86 » 17.02.2009, 21:30

Hi

Ich Fahre eine CB mehr oder weniger durch zufall.
Mein Ford Escord hat den Geist aufgegeben und ein Gebrauchtes Auto wollte ich nicht schonwieder. Da Hieß es Sparen.
Aber Mobill will der Mensch trotzdem sein, also ab zum Motorradhändler deines Vertrauens! Da hab ich sie gesehen 14000km runter Lack wie Neu damals noch in Blau mit den ´´Tollen´´ Aufklebern. Aber eine Probefahrt hat mich überzeugt Handling und Durchzug haben mir auf anhieb gefallen. Gekauft.

Man kann mit der CB alles machen sie nimmt es dir nicht Krum also bin ich dem gutem Stück bis Heute Träu geblieben! Super Mopped!!!
Smoking Joe 86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon EifelTourer » 03.04.2009, 13:22

Das ist ne Lange geschichte!

01/07

Ich wollte bereits seit langen einen Motorad Führerschein machen und durch einen Wechsel des Ausbildungbetriebes in meine nähe hatte ich auch das Geld dafür am 16.01 meldete ich mich mit nem Kumpel der schon ne maschiene hatte in der Fahrschule an!

02/07

am 01.02 begann ich in meinem neuen Ausbildungsbetrieb zu Arbeiten und da die nix mit mir anfangen konnten da ich ihr erster azubi war konnte ich um 10uhr wieder fahren! Ich beschlöss zu einem Honda Händler in der nähe zu Fahren um mal zu gucken was da so steht! Da ich mich bereits vorher informiert habe was es so an einsteigermoppeds gibt war ich eigentlich schon total in die Suzuki GS 500 verknallt. Beim Honda Händler angekommen erkundigte ich mich nach nem Motorrad das auf 34ps gedrosselt werden kann da ich nen Anzug trug etc. wollte man mir sofort ne neue CBF500 S andrehen.
Als ich dann sagte das es so um die 2000€ an Budget waren wurde ich in die Werkstatt geführt und da stand sie! Ich wusste sofort dat isset! Am selben Abend nachdem ich meinen Vater auf meine Seite gezogen hatte ( meine Mom is Anti Motorrad) wurder der Kaufvertrag unterschrieben!

Ich bin echt super zufrieden mit dem Mopped und bevor ich mir nicht ne CB600 S leisten kann werd ich sie auch fahrn!
EifelTourer
 
 

Beitragvon KampfELCH » 15.04.2009, 17:33

Bei mir war ganz einfach ;)
2004 die Scheine gemacht,
meine Vater hat eine CB und mittlerweile einen Burgman 200.

Das erste Jahr fuhr ich mit einer GS125, für die Stadt und in die Schule hat es gereicht. Dann hatte mein Vater öfters die 125 und ich musste"Notgedrungen" ;) auf die 500er umsteigen. Dadurch das sie noch die 34PS Ansaugstutzen hat, aber offen ist, wars auch kein Problem mit der Rennleitung.

2mal hab ich sie aber schon hingelelegt. :( Und beim 2ten Mal etwas gröber.
Fazit:
Gabel verzogen
Lichthalter verzogen
Blinker
Fußrastenplatte rechts
Motorschutzbügel
Verkleidung vorne (ist eine FiveStar)

Aja das Model:
98er CB500 PC32
in der Postlermoped Lackierung Gelb/Violett
KampfELCH
 
 

Beitragvon lange1289 » 15.04.2009, 22:53

bei mir war es auch der Zufall der entschieden hat letzte Woche mir eine CB zu kaufen...

Außerdem ist es echt ein sehr angenehmes Bike, wo auch in gedrosselten Zustand sehr flott und spritzig ist.
lange1289
 
 

Beitragvon kickstart » 15.04.2009, 23:08

Nunja ich hab den Schein Ende August '08 gemacht und wollte danach recht bald ein Motorrad haben, um eben fahren zu können.
Ich habe den Autoführerschein einzeln ein gutes Jahr vorher gemacht, da ich damals irgendwie noch kein richtiges Interesse am Motorradfahren hatte. Ist im nachhinein natürlich etwas teurer gekommen, aber seis drum.

Also ich habe mich sofort auf die Suche nach einem Motorrad gemacht, Rat von Bekannten und Freunden eingeholt, in Zeitungsannoncen und bei mobile.de sowie motoscout24.de nach einem passenden Motorrad gesucht.

Da ich wenig Geld zur Verfügung hatte (und habe), aber doch schon ein "richtiges" Motorrad haben wollte (d.h. ab 500ccm Klasse für mich), habe ich mich eben so nach dem gängigsten Modellen, ER5, GS500, CB500 und auch XJ600 umgeschaut.

Letztendlich habe ich einfach ein gutes Angebot gefunden, quasi auf gut Glück etwas weiter mit nem Kumpel zum Anschauen gefahren, auch gleich den Kaufbetrag mitgenommen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nur den Preis und die Beschreibung des Verkäufers, und konnte nur darauf Vertrauen dass es kein Flop wird.

Das wurde es auch nicht, der Zustand war echt super, habe noch die üblichen Anzeichen überprüft, und nach einer Probefahrt das Teil gekauft.
Klar sie hatte schon 37.700 km drauf und ist BJ93, aber ich wusste dass das bei einer CB, vorausgesetzt sie wurde gut behandelt, nichts ausmacht.
Außerdem konnte ich sie deswegen für 900EUR bekommen.

Zuvor hatte ich mir auch eine GS500 näher angeschaut, das Moped gefiel mir aber nicht so, und erschien auch kleiner als die CB500.. außerdem wollte der über 1500 eur haben.

Muss zudem sagen, dass auch die Marke Honda selbst ein Kaufgrund war, erstmal weil da viele andere sagen, die bauen super Motorräder, und zweitens fuhr ich selbst eine 500 CBF in der Fahrschule und kam damit auch schon sehr gut zurecht.
Dass es keine CBF werden würde war mir schnell klar, da die einfach zu teuer ist.


Nach nun gut 2300 km die ich mit ihr runter habe, kann ich mal ein kurzes Resume ziehen:
-Würde jederzeit wieder eine CB kaufen, also als günstiges, robustes, zuverlässiges Einsteigermotorrad

Musste bisher gar nichts dran machen, die Dinge, die ich trotzdem verändert habe, waren nicht unbedingt notwendig. Aber wollte halt ein bisschen rumschrauben.
Klar irgendwann wird der Kettensatz und die neuen Reifen kommen, aber für den TÜV nächsten Monat reichts schon noch.


Ich werde aber wohl nicht ewig bei der CB bleiben, da ich doch irgendwann ein größeres Motorrad bevorzugen werde. Auf längeren Touren tun mir die Knien doch als weg, da ich zu stark angewinkel sitzen muss.
Gut eine Option wäre die Sitzbank-Aufpolsterung, aber wenn ich auf der Maschiene sitze, dann wirkt sie doch recht klein.

Also die nächste wird eine größere, vll in der 750 bis 1000ccm klasse. Aber auf jedenfall wieder eine Touring bzw. Allround. Auch etwas mehr verkleidet :d Aber so ein REnnhobel wirds wohl eher nicht ;)

Aber das wird noch einige Jahre dauern, auf der CB kann man dank des leichten Handlings das Fahren super üben und einfach Erfahrung sammeln.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Mark » 15.04.2009, 23:43

Bei mir war es so:

Ich habe Okotober 08 meinen Moppedführerschein gemacht, nachdem meine kleine Schwester Autoführerschein bei einer anderen Fahrschule gemacht hat, wo ich gemacht habe. Ihr Fahrlehrer (25 Jahre) war ein mega netter Kerl, und da wollte Ich auch meinen Mopped schein machen. Gesagt getan, schein bestanden auf einer CB 500. Habe dann mit meinem Fahrlehrer immer mehr privat gemacht, er fährt auch eine CBR 600 RR BJ 08. Dann brauchte Ich dringend ein Mopped um zur Schule etc. zukommen. Zuerst viel die wahl auf eine ZXR 400. Aber Kawasaki konnte Ich nie leiden und Sie war auch wirklich vieel zuteuer. Irgendwie war ICh da nicht bei mir, Ich würde NIE Kawa fahren :D

Dann hab Ich mir die FZR 600 angeguckt. Hammer mopped, 94PS geiler Look ( 3HE ). Preislich waren gute um die 1500€. Habe dann eine FZR 600 4JE gefunden. Optisch geviel mir die alte besser aber diese war für 1500€ HAMMER. ALLES Komplett gemacht, Simmeringe, Reifen, Kette, Vergaser Synch, alles auch mit Rechnung, das Teil war echt Mordsmäßig gut, Hätte Sie beinahe gekauft. Mein Fahrlehrer hat mir da aber immer reingeredet, weil es keine Honda war :D

Das PRoblem dabei war, dass Ich mir das Geld von meinem Vater leihen musste, da Ich zu diesem Zeitpunkt Pleite war. Er meinte dann, Ich solle doch mal bei seinem Jahrelangen Mechaniker seines Vertrauen Anrufen, ob er nicht was habe. Hatte mich zu diesem Zeitpunkt aber schon die die FZR verliebt..

Darum rief mein dad bei dem Mechaniker an. Und siehe da, er hatte eine CB 500 rumstehen. Motor ausgebaut, Vergaser, Kühler, Luffi, Auspuff, alles lag in Teilen daneben. 77t km hatte se auch auf der Uhr. Naja, er wollte 500€ haben, und die CB wurde Jahre lang von einem alten Oppa gefahren, also war nicht verheizt. Hab se dann gekauft, und bin TOP zufrieden.

Nach 3500km mit der guten muss Ich sagen, dass Ich den Kauf nicht bereue. Man kann mit der CB super die "großen" ärgern, auch Knieschleifen geht besser als mit einem SS, warum auch immer (:
Mark
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Dr_K_Rombacher » 16.04.2009, 10:16

Wie bei Vielen anderen hier war auch bei mir Kommissar Zufall mit an bord.

Hab auch im vergangenen Sommer mein Lappen gemacht. Hab mir dann mal übers Wochenende die meine Fahrschulmaschine leihen können und bin mit nem Kumpel ne schöne tour gefahren. War ne CBF 500 von welcher ich sehr begeistert war. grade wegen dem abs. Tja dann kam meine Op und der sommer war für mich gelaufen also auch Motorrad fahren.
Hab mich aber immer wieder nach ner CBF umgeschaut leider überstiegen 99% der Maschinen mein Budget.

Anfang des Jahres hab ich dann durch Zufall mit einem Bekannten gesprochenen von dem ich nicht mal wusste das er Motorrad fährt. Er wollte seine Maschine verkaufen weil er sich ne Bandit angeschafft hat. Bin dann kurzerhand zu ihm hingefahren und hab mich auch spontan in die Maschine verliebt.
Alle Verschleißteile top und auch sonst wie geleckt das gute stück.

Hab dann nur noch ein paar tage gewartet bis gutes wetter war um sie Probe zufahren.

Ja und nun ist sie seit Mitte Januar diesen Jahres mein Baby. :D
Dr_K_Rombacher
cb-500.de User
 
 

CB 500 - günstig und alltagstauglich

Beitragvon SEDROC » 24.05.2009, 23:10

Ich habe meinen A-Schein seit 2000, da war ich bereits länger im Besitz von PKW- und LKW-Schein, also recht spät im Vergleich. Was allerdings auch wiederum den Vorteil hatte, dass ich direkt den Führerschein ohne Begrenzung machen konnte. Das nur so am Rande.

Mein Bruder empfahl mir seinerzeit die CB 500 als Einsteigermaschine, er hatte darauf gelernt. Ich brauchte etwas günstiges, vor allem aber etwas alltagstaugliches, da das Motorrad damals mein einziges Fahrzeug werden sollte. Und mein Hondahändler hatte eine erschwingliche, gebrauchte Maschine im Laden stehen (die hatte gerade 2900 km runter). Meine Honda Bali 50 (vorheriger Untersatz) gab ich dabei in Zahlung.

Dann noch 2 Koffer dran, eine Scheibe drauf und fertig. So war ich dann 2 Jahre lang unterwegs. Bei jedem Wetter (außer Schnee und Eis). Danach wurde ich zum reinen "Schönwetterfahrer". Mittlerweile gibt es keine Koffer mehr, auch die Scheibe ist wieder ab (macht einfach mehr Spaß so).

Als Einstiegsmaschine war sie die richtige Wahl, aber auch heute macht diese kleine so richtig Spaß!

PS: Eines muß ich jedoch hier noch gestehen: im Moment spiele ich mit dem Gedanken auf eine Automatikmaschine umzusteigen, also Aprilia Mana oder Honda DN-01. Aber wie gesagt, es sind nur Gedankenspiele.....
SEDROC
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon Punani » 25.05.2009, 01:29

Wenn Automatik, dann ist die Mana besser gelungen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon doppelWOBer » 04.06.2009, 00:00

Also ich hab ne 600er als Fahrschulmopped gefahren und seit dem 2 Jahre nichts mehr :(
Nunja, mein Kumpel hat sich die DB 500 geholt und mich in letzter Zeit des öfteren mitgenommen.
Somit verspürte ich immer mehr Lust, außerdem machte er mir immer die Nase lang :D
Dann hab ich gelesen ist sie ein top Einsteigerbike und in ihrer Klasse recht Leistungsstark!
Außerdem finde ich Nakdes auch am schönsten ;) und als sich gerade die Gelegenheit bot, schlug ich zu!!!
Hoffe ich werde noch viel SPaß mit dem Teil haben :D
doppelWOBer
cb-500.de User
 
 

Beitragvon wishy » 05.06.2009, 00:42

Angefangen hab ich 1999 mit ner 96er Aprilia Classic, sehr geiles Spaßteil dass ich mir definitiv nochmal als Zweitbike in die Garage stellen werde.
Die hab ich 2005 oder 2006 verkauft. Nur wie das so ist, ging 3 Monate später wieder das Suchtgefühl los, inkl. blanken Neid auf alles was zwei Räder hat.
Hat sich dann bis letzten Sommer derart gesteigert, dass ich wieder auf die Suche gegangen bin:

- 500er Klasse mit 40-70 PS
- Für überdimensionierte Personen geeignet
- Zuverlässig (Erinnerung: Panne mit der Aprilia bei 40°C Schattentemperatur...allerdings ohne Schatten...und ohne was zu trinken)
- Bequem aber dennoch zum organspenden geeignet
- Zum Wiedereinstieg Preisklasse ~1500 Euro

Mein Traum war ne BMW 1200 Cruiser, nur wars mir das finanziell zum "wieder reinschnuppern" nicht wert.
Übrig geblieben ist nur ne CB 500, welche sämtliche Punkte erfüllt, ergattert Anfang April '09 in Topzustand (minus abgefahrener Hinterreifen), Bj. 95, 27-28tkm für 1250 Ocken.
wishy
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Wichteline » 10.06.2009, 12:11

Hallo,

also Motorrad fahren wollte ich schon immer, bin früher immer bei meinem Papa hintendrauf mitgefahren. 2004 bin ich dann zu meinem Freund gefahren, dessen Vater und Bruder auch beide Motorrad fahren. Da hatte ich jemanden gefunden der mich beim Kauf und bei kleineren Reparaturen unterstützt und habe dann auch den Motorradführerschein gemacht.

Ursprünglich wollte ich eine Suzuki GS 500 haben, so eine hatte mein Nachbar und die hat mir sehr gutgefallen. Ich habe einevermeintlich gute bei Mobile.de gefunden und bin mit meinen Schwiegerpapi dort hingefahren. Glücklicherweise hatte die Suzuki eine Delle im Tank, was auf einen Um-/Unfall hindeutet, und wir sahen uns in dem Verkaufsraum weiter um. Dort stand auch eine CB 500 naked, auf die ich mich mal draufgesetzt hab. Da ich nicht gerade die größte bin, passe ich auch nicht auf jedes x-beliebige Motorrad drauf, sondern musste schon ein wenig auf die Größe achten. Auf der CB 500 saß ich gut.

Wieder zu Hause suchte ich bei Mobile.de nach weiteren CB 500 und fand eine bei einem Händler in Werl. Sonntags hingefahren und angeguckt, Montags gekauft, ohne groß zu zögern. Da ich gerne etwas sportliches haben wollte, ist es eine S geworden.
Erst Monate später habe ich durch Testberichte begriffen dass ich mich für das qualitativ bessere Einsteigermotorrad entschieden hatte. Sollte wohl so sein ;-)
Wichteline
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Mike_K » 10.06.2009, 13:52

Ich war auf der Suche nach einer Bandit 600 N. Ein Freund von mir wollte dann aber doch sein Wintermopped verkaufen. Ich habe es mir angesehen. Hatte kleine Unfallschäden und stand immer draußen aber technisch war es i.O. Dafür habe ich die Maschine unter 1.000€ bekommen und seitdem fahre ich zufriedem CB-500S.

LG Mike
Mike_K
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Tini » 09.07.2009, 21:06

Ich fahr die CB eher zufällig.
Ein Bekannter wollte eine verkaufen, ich habe eine Maschine gesucht.
Dann bin ich hingefahren, habe sie gesehen, war und bin begeistert bin probegefahren und habe sie gekauft.
Sie ist einfach schön zu fahren und nicht zu schwer. Außerdem gefällt mir die Sitzposition sehr, da ich vor habe Touren, auch längere nach Spanien etc. zu fahren und es da als Vorteil sehe etwas aufrechter zu sitzen....
Tini
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste