Nunja ich hab den Schein Ende August '08 gemacht und wollte danach recht bald ein Motorrad haben, um eben fahren zu können.
Ich habe den Autoführerschein einzeln ein gutes Jahr vorher gemacht, da ich damals irgendwie noch kein richtiges Interesse am Motorradfahren hatte. Ist im nachhinein natürlich etwas teurer gekommen, aber seis drum.
Also ich habe mich sofort auf die Suche nach einem Motorrad gemacht, Rat von Bekannten und Freunden eingeholt, in Zeitungsannoncen und bei mobile.de sowie motoscout24.de nach einem passenden Motorrad gesucht.
Da ich wenig Geld zur Verfügung hatte (und habe), aber doch schon ein "richtiges" Motorrad haben wollte (d.h. ab 500ccm Klasse für mich), habe ich mich eben so nach dem gängigsten Modellen, ER5, GS500, CB500 und auch XJ600 umgeschaut.
Letztendlich habe ich einfach ein gutes Angebot gefunden, quasi auf gut Glück etwas weiter mit nem Kumpel zum Anschauen gefahren, auch gleich den Kaufbetrag mitgenommen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nur den Preis und die Beschreibung des Verkäufers, und konnte nur darauf Vertrauen dass es kein Flop wird.
Das wurde es auch nicht, der Zustand war echt super, habe noch die üblichen Anzeichen überprüft, und nach einer Probefahrt das Teil gekauft.
Klar sie hatte schon 37.700 km drauf und ist BJ93, aber ich wusste dass das bei einer CB, vorausgesetzt sie wurde gut behandelt, nichts ausmacht.
Außerdem konnte ich sie deswegen für 900EUR bekommen.
Zuvor hatte ich mir auch eine GS500 näher angeschaut, das Moped gefiel mir aber nicht so, und erschien auch kleiner als die CB500.. außerdem wollte der über 1500 eur haben.
Muss zudem sagen, dass auch die Marke Honda selbst ein Kaufgrund war, erstmal weil da viele andere sagen, die bauen super Motorräder, und zweitens fuhr ich selbst eine 500 CBF in der Fahrschule und kam damit auch schon sehr gut zurecht.
Dass es keine CBF werden würde war mir schnell klar, da die einfach zu teuer ist.
Nach nun gut 2300 km die ich mit ihr runter habe, kann ich mal ein kurzes Resume ziehen:
-Würde jederzeit wieder eine CB kaufen, also als günstiges, robustes, zuverlässiges Einsteigermotorrad
Musste bisher gar nichts dran machen, die Dinge, die ich trotzdem verändert habe, waren nicht unbedingt notwendig. Aber wollte halt ein bisschen rumschrauben.
Klar irgendwann wird der Kettensatz und die neuen Reifen kommen, aber für den TÜV nächsten Monat reichts schon noch.
Ich werde aber wohl nicht ewig bei der CB bleiben, da ich doch irgendwann ein größeres Motorrad bevorzugen werde. Auf längeren Touren tun mir die Knien doch als weg, da ich zu stark angewinkel sitzen muss.
Gut eine Option wäre die Sitzbank-Aufpolsterung, aber wenn ich auf der Maschiene sitze, dann wirkt sie doch recht klein.
Also die nächste wird eine größere, vll in der 750 bis 1000ccm klasse. Aber auf jedenfall wieder eine Touring bzw. Allround. Auch etwas mehr verkleidet :d Aber so ein REnnhobel wirds wohl eher nicht
Aber das wird noch einige Jahre dauern, auf der CB kann man dank des leichten Handlings das Fahren super üben und einfach Erfahrung sammeln.