Hallo,
ich möchte jetzt nicht wissen, was ihr für die CB zahlt, sondern allg. die Versicherungskosten (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) nach Leistungsklassen.
Soweit ich weiß, sind Letztere:
(KW/PS)
bis 7/10
bis 13/17
bis 20/27
bis 37/50
bis 57/78
bis 72/98
über 72/98
Klar sind je nach Versicherung, Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Selbsbeteiligung und Körbchengröße die Tarife unterschiedlich.
Aber irgendeine Beispieltabelle würde mir schon helfen.
Gruß, Presi.
Motorradversicherung
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
also, ich weiss nicht ob es dir hilft, aber bei der DEVK würde ich für meine cb immer das selbe zahlen, egal ob sie 34,50 oder 58 PS hat...
- Callinator
- Stammuser
Nein, die kleinste Leistungsklasse ist "bis 50 PS". Darunter gibt es nichts mehr.
Darüber stimmt Deine Liste.
Wobei zwischen "bis 50 PS" und "bis 77 PS" kaum ein Unterschied ist. Erst "bis 98PS" wird dann ein gutes Stück teurer und "über 98PS" kostet insb. in der Teilkasko so richtig Asche.
Grüße
Steffen
Darüber stimmt Deine Liste.
Wobei zwischen "bis 50 PS" und "bis 77 PS" kaum ein Unterschied ist. Erst "bis 98PS" wird dann ein gutes Stück teurer und "über 98PS" kostet insb. in der Teilkasko so richtig Asche.
Grüße
Steffen
- Stjopa
- Stammuser
Danke erstmal.
Haftpflichttarife zum Vergleich habe ich in der MO gesehen.
Ein Kumpel von mir möchte den 1er machen (wie heißt der jetzt nochmal?) und am liebsten gleich ne R1 kaufen. Oder ne Harley.
Jedenfalls sprachen wir beiläufig über eine Versicherung und er war doch tatsächlich gewillt, eine Vollkasko abzuschließen. Ich meinte, dass diese für ne R1 bestimmt 2.500 pro Jahr kostet.
Habe aber jetzt nicht richtig viel darüber gefunden.
Bei einem 78 PS- Motorrad mit 1500 € SB könnte sich hingegen die VK für einen Fahranfänger rechnen, oder? Weiß jemand irgendwelche Vergleichszahlen?
Zur Haftpflicht: Mag sein, dass bei deiner Versicherung dies nicht der Fall ist, aber nach der MO, zumindest dem Testjahrbuch sind bei der "Gerling"-Versicherung Differenzierungen unter 50 PS:
jeweils 100 & Beitragsrate, ein Bsp.Motorrad mit seiner Leistung und dazugehöriger Klasse:
17 PS (bis 17 PS): 38,20 €
20 PS (bis 27 PS): 52,36 €
48 PS (bis 50 PS): 72,59 €
72 PS (bis 78 PS): 85,92 €
98 PS (bis 98 PS): 131,85 €
175 PS (über 98 PS): 226,70 €
Ich wüsste gern entsprechend TK und VK.
Haftpflichttarife zum Vergleich habe ich in der MO gesehen.
Ein Kumpel von mir möchte den 1er machen (wie heißt der jetzt nochmal?) und am liebsten gleich ne R1 kaufen. Oder ne Harley.
Jedenfalls sprachen wir beiläufig über eine Versicherung und er war doch tatsächlich gewillt, eine Vollkasko abzuschließen. Ich meinte, dass diese für ne R1 bestimmt 2.500 pro Jahr kostet.
Habe aber jetzt nicht richtig viel darüber gefunden.
Bei einem 78 PS- Motorrad mit 1500 € SB könnte sich hingegen die VK für einen Fahranfänger rechnen, oder? Weiß jemand irgendwelche Vergleichszahlen?
Zur Haftpflicht: Mag sein, dass bei deiner Versicherung dies nicht der Fall ist, aber nach der MO, zumindest dem Testjahrbuch sind bei der "Gerling"-Versicherung Differenzierungen unter 50 PS:
jeweils 100 & Beitragsrate, ein Bsp.Motorrad mit seiner Leistung und dazugehöriger Klasse:
17 PS (bis 17 PS): 38,20 €
20 PS (bis 27 PS): 52,36 €
48 PS (bis 50 PS): 72,59 €
72 PS (bis 78 PS): 85,92 €
98 PS (bis 98 PS): 131,85 €
175 PS (über 98 PS): 226,70 €
Ich wüsste gern entsprechend TK und VK.
- Presi
- Stammuser
Presi hat geschrieben:Ich wüsste gern entsprechend TK und VK.
Die größten Unterschiede in den Kasko-Versicherungen ergibt sich durch die Regionalklassen.
So kostet TK mit 150 Euro SB bei meiner Versicherung für ein Motorrad bis 50 PS in Stuttgart (RK 1) 33,70 und in Berlin (RK 8 ) 103,22, für eins über 98 PS in Stuttgart 142,80 und in Berlin 851,90 im Jahr.
- Stjopa
- Stammuser
Also meiner Meinung nach lohnt sich VK bei einem Motorrad fast nie, gerade wenn man mehrere Tausend Euro pro Jahr bezahlen soll.
Wenn man diese 5 Jahre nicht in Anspruch nimmt, könnte man für das Geld der VK fast ein komplett neues Motorrad nehmen. Hat man einen selbstveschuldeten und steht nimmer auf, hat man auch nichts von der Versicherung . Bleiben also halbwegs glücklich, selbstverschuldete ausgehende Unfälle und Vandalismuss. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Über TK muss ich mir hier im Süden kaum sorgen machen, die TK ohne SB für die CB kostet ja fast nichts
Für mich persönlich ist eigentlich immer die HUK24 die günstigste Versicherung, egal ob 34, 58, 98 oder 98+ PS.
Wenn man diese 5 Jahre nicht in Anspruch nimmt, könnte man für das Geld der VK fast ein komplett neues Motorrad nehmen. Hat man einen selbstveschuldeten und steht nimmer auf, hat man auch nichts von der Versicherung . Bleiben also halbwegs glücklich, selbstverschuldete ausgehende Unfälle und Vandalismuss. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Über TK muss ich mir hier im Süden kaum sorgen machen, die TK ohne SB für die CB kostet ja fast nichts
Für mich persönlich ist eigentlich immer die HUK24 die günstigste Versicherung, egal ob 34, 58, 98 oder 98+ PS.
- DG
also für motorrad scheint inzwischen die DEVK günstiger zu sein... allein für die haftpflicht zahle ich nun in SFK 1/2 bei 60% 76,72 Euro im jahr
- Callinator
- Stammuser
Für die CB kann ich es jetzt gar nicht sagen, dass kann gut sein. Da ich aber entweder noch dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr vor habe eine VTR, SV1000 oder ähnliches zu kaufen, habe ich mal die Tarife 98+ durchrechnen lassen und da war die huk24 bei mir mit Abstand am günstigsten(ca. 220€ mit TK 150€ SB). DEVK war deutlich teurer. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Auto auch bei der HUK versichert ist und es dadurch einen etwas günstigeren Tarif gibt.
- DG
Hallo DG,
das mag für eine CB 500 oder GS 500 stimmen, aber wenn Du mal eine neue MV Agusta F4 im Keller stehen hast, wirst Du das anders sehen.
das mag für eine CB 500 oder GS 500 stimmen, aber wenn Du mal eine neue MV Agusta F4 im Keller stehen hast, wirst Du das anders sehen.
DG hat geschrieben:Also meiner Meinung nach lohnt sich VK bei einem Motorrad fast nie, gerade wenn man mehrere Tausend Euro pro Jahr bezahlen soll.
Wenn man diese 5 Jahre nicht in Anspruch nimmt, könnte man für das Geld der VK fast ein komplett neues Motorrad nehmen. Hat man einen selbstveschuldeten und steht nimmer auf, hat man auch nichts von der Versicherung . Bleiben also halbwegs glücklich, selbstverschuldete ausgehende Unfälle und Vandalismuss. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Über TK muss ich mir hier im Süden kaum sorgen machen, die TK ohne SB für die CB kostet ja fast nichts
Für mich persönlich ist eigentlich immer die HUK24 die günstigste Versicherung, egal ob 34, 58, 98 oder 98+ PS.
- cb_mechanic
Hallo Presi,
ist bei der HUK auch so differenziert. Tarife kenne ich aber nicht im Detail.
ist bei der HUK auch so differenziert. Tarife kenne ich aber nicht im Detail.
Presi hat geschrieben:Zur Haftpflicht: Mag sein, dass bei deiner Versicherung dies nicht der Fall ist, aber nach der MO, zumindest dem Testjahrbuch sind bei der "Gerling"-Versicherung Differenzierungen unter 50 PS:
jeweils 100 & Beitragsrate, ein Bsp.Motorrad mit seiner Leistung und dazugehöriger Klasse:
17 PS (bis 17 PS): 38,20 €
20 PS (bis 27 PS): 52,36 €
48 PS (bis 50 PS): 72,59 €
72 PS (bis 78 PS): 85,92 €
98 PS (bis 98 PS): 131,85 €
175 PS (über 98 PS): 226,70 €
Ich wüsste gern entsprechend TK und VK.
- cb_mechanic
cb_mechanic hat geschrieben:Hallo DG,
das mag für eine CB 500 oder GS 500 stimmen, aber wenn Du mal eine neue MV Agusta F4 im Keller stehen hast, wirst Du das anders sehen.
Bei so edel Teilen ist das wieder etwas anderes, deswegen habe ich ja auch "fast" geschrieben . Aber im Endeffekt muss es sich bei so einem Motorrad rechnen und ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Risikominimierung sein. Kommt natürlich auch darauf an bei wieviel Prozent man in der VK Versicherung ist. Für mich wäre da die MV wahrscheinlich unbezahlbar
Aber auch für eine Fireblade oder ähnliches würde ich mir stark überlegen, ob sich da eine VK überhaupt lohnt.
- DG
Von Leuten, die ihr Mopped VK versichert haben, weiß ich, dass da keiner die teils horrenden Prämien bezahlt, die von VK-Versicherungen manchmal veröffentlich werden.
Noch viel mehr als bei Haftpflicht und TK werden da ganz individuelle Beiträge ausgehandelt.
Bei TK für ein Mopped mit mehr als 15.000,- Neupreis ist es dagegen umgekehrt: Die veröffentlichten Prämien gelten nur bis zu diesem Neupreis und teuere Moppeds muss man auch aushandeln, liegt aber dann i.d.R. höher als das Veröffentlichte.
Noch viel mehr als bei Haftpflicht und TK werden da ganz individuelle Beiträge ausgehandelt.
Bei TK für ein Mopped mit mehr als 15.000,- Neupreis ist es dagegen umgekehrt: Die veröffentlichten Prämien gelten nur bis zu diesem Neupreis und teuere Moppeds muss man auch aushandeln, liegt aber dann i.d.R. höher als das Veröffentlichte.
- Stjopa
- Stammuser
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste