Kette reinigen und schmieren

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Kette reinigen und schmieren

Beitragvon Biggi » 26.04.2007, 09:49

Hallo ihr CB'ler

könnt ihr mir mal sagen, womit ihr eure Kette reinigt und schmiert?
Ich hab im Handbuch reingelesen, dort steht:

"Verwenden Sie zum Reinigen der Kette Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt, wie z.b. Paraffin. Anschließend trockenwischen und nur mit Getriebeöl der Viskosität SAE 80 oder 90 schmieren. Handelsübliche Kettenschmiermittel können Lösungsmittel enthalten, welche die Gummi-O-Ringe angreifen." :shock:

Sind die im Handel angebotenen Mittel wirklich nicht so gut?? Und was ist "weißes Kettenspray" ?? Hat die Kette danach einen weißen Schleier oder sieht sie weiterhin schwarz aus?

Und wenn ich handelsüblichen Reiniger und Schmiermittel kaufe, sind die von Castrol o.ä. vorteilhafter oder sind die preiswerteren genauso gut??

Und meine letzte Frage: wie oft macht ihr das? Oder habt ihr so eine "Dauerschmierung" an der CB montiert?

Danke schonmal vorab für eure Erfahrungen :?

edit: oh ich hätte den Beitrag wohl bei "Pflege und Wartung" reinschreiben müssen... :oops:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 26.04.2007, 10:28

Ich verwende das billige Procycle Zeugs von Louis. Steht extra drauf, dass es auch für O und X-Ringe geeignet ist.
Alle 1000km wird nen bisschen gereinigt und geschmiert.
Ob Castrol etc. besser ist kann ich nicht beurteilen, aber soo viel besser dass das den extrem höheren Preis rechtfertigt bestimmt nicht. Ist eben nen Markenartikel wo du auch die teure Werbung etc. mitbezahlst.

Zum Reinigen eignet sich wohl Diesel auch ganz gut, habe ich aber noch nicht
ausprobiert. War mir bis jetzt zu umständlich nen Liter Diesel an der Tanke zu kaufen. Wenn vorhanden- Heizöl ist quasi das Gleiche.

Weißes Kettenspray sieht wirklich weiß aus, nach einer Weile wirds durch den Dreck aber Schwarz. :D
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 26.04.2007, 10:31

1. Richtig, Thema ist "Pflege und Wartung"

2. mit der Suchfunktion ("Kettenpflege", "Kettenfett") findest du hier und unter www.cb500.de ellenlange Diskussionen.

3. Schreibe ich aber auch hier eine Antwort:
Sind die im Handel angebotenen Mittel wirklich nicht so gut??

Doch. Ich würde sagen, schon. Mit den handelsüblichen Kettenfettsprays ist man gut unterwegs. Sie bleiben z.B. wesentlich länger an der Kette haften als Getriebeöl, was man insbesondere bei Regenfahrten häufiger auftragen muss. Dazu kommt die erhöhte Umweltbelastung durch abschleuderndes Öl. Nachteil ist der langwierige Säuberungsprozess. Man sollte ab und an den ganzen alten Schmodder abtragen und das ist keine feine Arbeit.
Ideal sind automatische Kettenöler, aber auch die halten nicht ewig, kosten viel Geld und müssen je nach Temperatur nachgeregelt werden bzw. ordentlich installiert sein. Für Vielfahrer sehr empfehlenswert, für Wenigfahrer verzichtbar.
"DryLube" ist eine teure Alternative, lässt beizeiten die Kette rosten, man weiß nicht, wann man neu auftragen muss, ansonsten eine saubere Angelegenheit.

Und was ist "weißes Kettenspray" ?? Hat die Kette danach einen weißen Schleier oder sieht sie weiterhin schwarz aus?

Deine Kette sieht schwarz aus? :shock:
Ja, die Kette hat einen weißen Schleier, der nach erster Beanspruchung (Wärme) aber praktisch nicht mehr zu sehen ist bzw. Staub und Dreck helfen da auch ungemein... :mrgreen:
Hat den Vorteil, da man beim Aufsprühen genau sieht, wo man schon gesprüht hat. (Immer auf die Innenseite der Kette sprühen, am besten an der Stelle des Zahnrades, Reifen nicht besprühen!)

Und wenn ich handelsüblichen Reiniger und Schmiermittel kaufe, sind die von Castrol o.ä. vorteilhafter oder sind die preiswerteren genauso gut??

Ist ne Glaubensfrage - wie so oft bei Marken. Ich würde sagen, dass sich die Mittel nichts nehmen. Greif also ruhig zur Handelsmarke (z.B. "Polo", "Procycle") Siehe auch hier:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_motorrad_22982.html

Und meine letzte Frage: wie oft macht ihr das? Oder habt ihr so eine "Dauerschmierung" an der CB montiert?

Letzteres lohnt sich imho nur für Leute, die recht oft fahren. Hab ich nicht.
Ich schmiere so alle 500 - 1000 km (je nach Dauer, also wenn ich wenig fahre, schmiere ich häufiger) und reinige jedesmal vorher leicht mit Petroleum + Lappen. Alle 1000 bis 1500 km mach ich dann ne Grundreinigung (also Petroleum und Lappen + Bürsteneinsatz + Kettenreiniger + wieder Petroleum und Lappen).

Gruß, presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 26.04.2007, 10:33

@biker 123: Sieh mal auf die eben von mir verlinkte Seite:
Castrol: 73 von 100 Punkten
Polo: 78 von 100 Punkten

Heißt natürlich nicht, dass es besser sein muss (die Tests sind immer recht subjektiv), aber so richtig katastrophal wird das von polo nicht sein...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Biggi » 26.04.2007, 10:38

Presi hat geschrieben:2. mit der Suchfunktion ("Kettenpflege", "Kettenfett") findest du hier und unter www.cb500.de ellenlange Diskussionen.


ich habe die Suche benutzt und das Stichwort "Kette" eingegeben, aber nix nützliches gefunden, deshalb neuer Beitrag... :blink2:

aber danke für den Link
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 26.04.2007, 12:25

Habe mir den Link mal angesehen.
In den Billigprodukten a la Procycle ist öfter auch mal das Gleiche drin wie bei teuren Marken hört man immer wieder.
Kurz mal nachgeguckt und z.B. bei Louis beim Öl steht: "Entwickelt und produziert durch deutschen Markenöl-Hersteller"
Beim Kettenspray etwas Ähnliches.

Muss jeder selbst entscheiden. Dass bei den Marken wie gesagt das Marketing einen ordentlichen Teil des Preises ausmacht immer im Hinterkopf behalten.
Ich kaufe bei Louis immer dieses Pflegeset für 10 Euro was oft im Angebot ist. Da ist einmal Kettenspray, Bremsenreiniger und Kettenreiniger (ich glaub das ist das Gleiche wie der Bremsenreiniger) dabei. Je 750ml.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 26.04.2007, 13:13

Bild

die Kette sollte nachgeschmiert werden wenn sie trocken ist. Reinigen sollte man sie wenn sie voll mit klebrigem Sand und Schmutz ist. Eine Kilometerangabe ist schwiereig. Das ist zu sehr abhängig vom Wetter beim Fahren und wo man längsfährt. Wenn man die Kette immer ein wenig im Auge behält bekommt man recht schnell einen Blick für die Wünsche der Kette.

Neben der Qualität der Kette bestimmt die Pflege aber maßgeblich die Haltbarkeit der Kette. Zwischen 10.000 und 50.000 Km ist alles möglich.

Ich kenne keine Kette, die von Haus aus schwarz ist. Wahrscheinlich ist sie nur ordentlich verdreckt. Mit Diesel würde ich die Kette nicht reinigen. Ganz einfach deswegen weil das stinkt. Ich empfehle handelsübliche Kettenreiniger.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 26.04.2007, 13:52

:shock:

Zum Reinigen empfehle ich dir Petroleum, ich benutze übrigens seit einer Weile den Kettenöler CLS Speed :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 26.04.2007, 14:11

Ich kenne keine Kette, die von Haus aus schwarz ist.


Gibt es, sogar in verschiedenen Farben ...

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 26.04.2007, 16:02

Lorenz hat geschrieben:die Kette sollte nachgeschmiert werden wenn sie trocken ist. Reinigen sollte man sie wenn sie voll mit klebrigem Sand und Schmutz ist....
Wenn man die Kette immer ein wenig im Auge behält bekommt man recht schnell einen Blick für die Wünsche der Kette.


danke für eure Hinweise!
Ich werde mir Kettenreiniger und -spray besorgen und mich dann ans Werk machen. Muss (und möchte) mich halt mit allem vertraut machen, da ich ja noch ein "Motorrad-Frischling" bin und meine CB grad mal 4 Wochen bei mir wohnt... :? Deshalb stelle ich auch die ein oder andere Frage, die für euch wahrscheinlich schon selbstverständlich ist. Aber auch ihr seid ja auch nicht als "alte Hasen" geboren worden.... :roll:

Wenn meine Kette dann sauber ist, teile ich euch mit, welche Farbe sie hat... :D kann schon sein, dass sie einfach nur verdreckt ist, aber trocken ist sie nicht, krieg noch ordentlich dreckige Finger beim anfassen...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 27.04.2007, 00:17

Denk dran - wenn wirklich viel Schmodder drauf ist, auch auf der Schwinge den Dreck grob zu entfernen und die Ritzelabdeckung abzunehmen und dahinter sauber zu machen.

und Kettenreiniger (ich glaub das ist das Gleiche wie der Bremsenreiniger)

Nicht ganz. Der Bremsenreiniger ist aggressiver, verflüchtigt sich aber auch schneller. Er löst also das alte Fett der Kette, tropft aber mit dem Dreck kaum ab, sondern ist bald schon gasförmig. ZUgleich greift man bei intensivem Einsatz die O-Ringe an.
Der teurere Kettenreiniger ist hier die eindeutig richtigere Wahl.
Petroleum nehme ich auch - will man die Kette jedoch richtig glänzen lassen, dann muss man Kettenreiniger benutzen. Nutze ihn also für´s "Finish".

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tho98 » 27.04.2007, 08:38

Kettenreiniger fürs Finish mag o.k. sein - wenn mans so genau machen will. Um groben Dreck weg zu bekommen halte ich das Zeugs aber für unbrauchbar. So jedenfalls meine Erfahrung. So ne richtig schöne dicke Schicht aus altem Kettenfett oder Öl gemischt mit Dreck läßt sich mit Petroleum oder Diesel deutlich leichter entfernen. Stinkt halt ein bisschen, ist mir aber egal.

Da ich Kettenreinigen grundsätzlich hasse, möchte ich meinen Öler nicht mehr missen. Das Öl (Kettensägeöl)ist nicht so klebrig wie die Spraypampe und damit kann sich auch nicht so viel Dreck ansammeln. Einziger Nachteil ist, dass die Felge vom Hinterrad immer ein bisschen versifft ist, aber das ist nur optisch und hat keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, ist mir also egal.
tho98
cb-500.de User
 
 

Beitragvon -Arlen- » 27.04.2007, 14:03

Guten Tag zusammen,

habe am Wochenende vor meine Kette zu reinigen und zu schmieren...

Nehmt Ihr die Kette dazu nie ganz heraus? Muss sie so wie so nach spannen. Deswegen wollte ich sie ganz heraus nehmen, Schwinge und so reinigen.

Ist das überhaupt nötig oder kriegt man sie auch so ausreichend gereinigt und geschmiert.

Danke im Vorraus.

Gruß Arlen
-Arlen-
 
 

Beitragvon tuttlebuttle » 27.04.2007, 14:58

Also Kettenausbau, nur um sie zu reinigen, halt ich für völlig überzogen. Wenn Du die Ritzelabdeckung abnimmst kommste doch an fast alles ran.
Ich schmiere meine Kette seit 2 Jahren mit Kettensägen-Haftöl. Hab´s erst aufgepinselt - mittlerweile hab ich nur noch so´n kleines Fläschen dabei, mit ner feinen Spitze. Damit wird dann (allerdings relativ häufig) die Ketteninnenseite geschmiert - nicht die Rollen, sondern die seitlichen, gegeneinander beweglichen Teile. Dauert ca. 30 Sekunden.
Wenn ich ne saubere Kette haben möchte, wisch ich sie einfach mit nem Lappen gründlich ab. Und das Hinterrad ist auch ruckizucki saubergewischt.
Ich würd nix anderes mehr verwenden. Kosten tut so´n Liter von dem Zeugs vielleicht 5 Euro oder so (ist schon so lange her...) - hält locker 20.000 km. Nur nach Regenfahrt muss ich gleich nachschmieren. Und ich hab nie sandig-pappige Schmirgelpaste an meiner Kette....

Gruss -- tuttlebuttle :shock:
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon whitehawk » 06.08.2007, 00:26

Hi zusammen.
Hier hab ich die meiste Info gefunden die ich gesucht habe.
obwohl, jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
WO reinigt ihr denn die Kette? Weil auf dem Kettenreiniger steht das Ganze soll nicht in die Kanalisation gelangen. Das heisst ich sollte es wohl nicht vor dem Haus machen.
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Murmeltier » 06.08.2007, 12:25

Die Kette meiner CB sah schlimm aus, vermute mal das die Vorbesitzerin nichts von Reinigung wußte und nur immer wieder Öl drauf hat :shock:
Naja es war ein dicker schmieriger Dreckbelag dem ich letztendlich nur mit
Motorreiniger und Bürsten den Garaus machen konnte :mrgreen:

Nachdem sie wieder glänzte wie ein Kinderarsch habe ich sie anständig mit
Dry Lube behandelt.

Vorteil:
Regelmäßige Anwendung von Profi Dry Lube gewährleistet überdurchschnittliche Lebensdauer der behandelten, immer sauberen Teile. O-Ringe und andere behandelte Werkstoffe werden nicht angegriffen. Die Mikro-Partikel werden beim Fahren fest auf die Metalloberfläche gepresst und können NICHT abgeschleudert oder abgewaschen werden.
Die Kette bleibt völlig trocken, zukünftiges, lästiges Reinigen entfällt, weil kein Schmutz gebunden wird. Optimale Pflege wird erreicht durch sparsame aber regelmäßige Nachbehandlung.

Ich benutze das Zeug schon seit Jahren und habe damit die besten Erfahrungen gemacht, längere Lebensdauer der Kette und vor allem auch der Dreck auf der Hinterradfelge, den ich seither nicht mehr habe.
Dateianhänge
10004198-99_970_FR_07.JPG
10004198-99_970_FR_07.JPG (6.59 KiB) 7290-mal betrachtet
Murmeltier
 
 

Beitragvon Lorenz » 06.08.2007, 15:53

Bild

das liest sich wie die Werbung von Dry Lube.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 06.08.2007, 15:59

Stimmt, Lorenz. Es hat ja aber auch wirklich viele Vorteile. Nur darf ich darauf verweisen, was ich schon einmal geschrieben habe:

Und dann gibt es noch Dry Lube, trockenes Kettenfett mit Teflon. Eine saubere Sache, manche schwören drauf, aber es hat auch Nachteile: a) teurer als Fett, b) man kann es nicht so gut sehen, also kann man schlecht beurteilen, wann die Kette eine neue Ladung braucht, c) gibt es wohl auch Probleme mit rostenden Ketten, da die Schutzfunktion des Öls bzw. Fetts fehlt.


Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcofreeman und 2 Gäste