Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2012, 21:00

Ich habe heute wegen eines abgebrochenen Schlüssels den Schlosssatz einer PC26 getauscht -zum Glück war das neue alte Zündschloss auf einer intakten Gabelbrücke montiert. Allerdings habe ich bei Honda im Teilekatalog (z.B. http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... CKE-CB500S auch keine Abreissschrauben für das Zündschloss gefunden.

Da die Versicherung es sicher nicht gern sieht, wenn man stattdessen Inbusschrauben usw. benutzt: wo bekomme ich denn solche Schrauben?

Übrigens habe ich nach dem Versuch, mit normalen Trennscheiben der Minibohrmaschinen Schlitze in die Schrauben eines alten Schlosses zu fräsen, nun gewebeverstärkte Scheiben gekauft. Die normalen Trennscheiben aus einer Art Hartpapier brechen im Sekundentakt weg und auch nach einer halben Stunde ist der Schlitz nicht tief genug geworden. Mal gucken, wie sich die Scheiben von Proxxon schlagen -angeblich sind die ja so bruchfest, dass man sie sogar als Mini-Schruppscheiben benutzen darf. So eine Minibohrmaschine ist jedenfalls Gold wert -was ich damit schon für ruinierte Schrauben herausbekommen habe, hätte mich sonst manche Stunde beschäftigt ;)

Posting automatisch zusammengeführt: Mo 14.Mai, 2012

Hm...bei anderen Modellen scheint die hier zu passen...
http://zsf-motorrad.de/product/15797
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.05.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Cyrell Snear » 14.05.2012, 23:54

Ich weiß ja nicht, wie gut man an die Schrauben der CB kommt, aber Abreissschrauben habe ich immer recht zügig mit Hammer und Körner lösen können. ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon gmbo » 15.05.2012, 05:30

Ich habe zwar noch keine entfernen müssen. aber was spricht gegen Bohren und Linksausdreher.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Andik » 15.05.2012, 05:57

Hallo,

hatte mal das selbe Problem bei einem Motorroller.
Habe die Schraubenköpfe im passenden Durchmesser angebohrt und dann eine Vielzahn-Stecknuss eingeschlagen.
Mit dieser Methode konnte ich schon viele Schrauben lösen.

Gruss
Andreas
Andik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Flyingbrick » 15.05.2012, 14:35

Ausbohren scheiterte zu gleichen Teilen am harten Schraubenmaterial und dem weglaufenden Bohrer, das hatte ich probiert. Ohne Standbohrmaschine ist das aussichtslos. Linksausdreher reißen zudem gern mal im Sackloch ab. Letzten Endes habe ich mit den Minitrennscheiben schon viele Schrauben herausbekommen, auch die Minischrauben der Vergaserheizung. Ich teste das nachher mal und werde berichten.

Posting automatisch zusammengeführt: Di 15.Mai, 2012

So, da bin ich wieder. Die gewebeverstärkte Proxxon-Scheibe hat beide Schrauben durchgehalten und ganze Arbeit geleistet. Wahrscheinlich würde man etwa 10 Schrauben mit einer Scheibe schaffen, im Gegensatz zu den einfachen Scheiben, bei denen zehn Scheiben nicht für eine Schraube reichen :blink:

Die Schrauben haben übrigens das Maß M8x23 mm. Sie sind mit flüssiger Schraubensicherung montiert und sitzen darum sehr fest. Zum Herausdrehen hatte ich einen großen Schraubendreher benutzt, dessen Sechskantansatz ich per Schraubenschlüssel gedreht habe. Die Gabelbrücke muss meiner Meinung nach unbedingt ausgebaut und in den Schraubstock gespannt werden, am Motorrad wäre ein Ausbau kaum möglich. Fotos füge ich mal an.

abreissschraube_zuendschloss-montiert.jpg
Der pilzförmige Kopf der Abreißschrauben...


abreissschraube_zuendschloss-entfernt.jpg
...eingekerbt per Minitrennscheibe und mit riesigem Schlitzschraubendreher herausgedreht
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.05.2012, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Cyrell Snear » 15.05.2012, 22:48

Wenn die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt werden, macht das die Angelegenheit natürlich ein wenig komplizierter. Üblich ist sowas im Fahrzeugbau aber eigentlich nicht.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Phil89 » 21.05.2012, 11:57

Üblich ist Schraubensicherung im Fahrzeugbau nicht ? So so ! An Bremszangen ist sie üblich, mein Schalthebel wird auch von einer gesicherten Schraube gehalten... da gibts etliche Schrauben die mit Schraubensicherung gesichert werden.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2012, 12:57

Das stimmt. An den Bremssattelschrauben erkennt man ganz gut die rote Flüssigsicherung. Meist sind die Honda-Schrauben schon mit Sicherungsmittel überzogen, wenn man sie kauft, so dass man kein Mittel mehr auftragen muss.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Phil89 » 21.05.2012, 15:32

@Michael
Ist das Sicherungsmittel von Honda eigentlich zur Mehrmaligen verwendung. Irgendwie könnte ich mir das ein bisschen vorstellen, es trägt ja viel viel dicker auf, als die Loctite Sicherung die ich nutze. Andererseits... kann es ja irgendwie nicht sein.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2012, 16:24

Eigentlich müssen die Schrauben bei jedem Lösen neu, uneigentlich ist das sehr elastisch und nich gleich völlig weg, nur weil man mal die Schraube rausdreht. Ich tausche die Schrauben, ehrlich gesagt, nicht aus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Stjopa » 21.05.2012, 16:45

Flyingbrick » 21.05.2012, 16:24 hat geschrieben:Eigentlich müssen die Schrauben bei jedem Lösen neu

Das habe ich auch schon irgendwo gelesen, aber das kann doch nicht sein!
Bei der CB500 ginge es ja noch, aber Honda baut ja nun mal auch das ein oder andere Motorrad mit zwei Bremsscheiben vorne :D und da müssen zum Vorderradausbau die Bremssättel abgenommen werden.
Bei JEDEM Reifenwechsel auch die Bremssattelschrauben neu?? Das würde den Vorderreifen aber nicht unerheblich (4 mal €8,39) teurer machen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2012, 18:46

Bei der BMW muss ich die Sättel auch beide demontieren, um das Rad auszubauen. Und auch da ist die Vorgabe, die Schrauben zu tauschen. Aber man kann ja, wenn man will, stattdessen Loctite nehmen. Ich persönlich halte korrektes Anziehen für ausreichend und hatte noch keine lockeren Schrauben. Festgefressene dagegen schon öfter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Andik » 21.05.2012, 20:12

Halte es ebenso wie Micha - korrektes anziehen der Schrauben ist m.E. ausreichend - eib Tröpfchen Loctite schadet nicht.

LG

Andi
Andik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon chlordeux » 18.09.2018, 07:38

Möchte zum Thema noch etwas erwähnen, nämlich die PC26 CH-Version besitzt normale Schrauben.
IMG_1527.JPG


LG
Jon
chlordeux
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon MightyChris » 18.09.2018, 08:21

Bist du dir da sicher?! Ich mein, a ist die Maschine ja schon etwas älter, zwecks vorbesitzer und b wurden die doch alle mit den selben ausgeliefert?!
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Chickenmarkus » 18.09.2018, 10:29

Die Schweiz hat doch eine Sonderregelung bezüglich Parklicht gehabt, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass erst auf unserem Kontinent auf diese Sonderanfertigung des Zündschlosses umgerüstet wurde, wobei die Abreißschrauben natürlich abgerissen waren und dann einfach durch normale ersetzt wurden.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon chlordeux » 19.09.2018, 07:39

100% kann ich nicht behaupten, jedenfalls waren alle Schlösser original, ist deshalb schwer vorstellbar wieso der Vorbesitzer diese Schrauben austauschen ließ, rein aus Spaß? Wäre gut wenn noch einen weiteren CH-Version Besitzer dies bestätigen kann.

Folge Sonderheiten an meiner CB wurden bisher festgestellt:
-Zündeinheit
-Drehzahlmesser
-Luftgeschmischschraube
-Zündschloss-Schraube

Sonderregelung über Parklicht ist mir nicht bekannt.
chlordeux
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Abreissschrauben Zünd-Lenkschloss

Beitragvon Chickenmarkus » 19.09.2018, 11:46

chlordeux » 19.09.2018, 07:39 hat geschrieben:Sonderregelung über Parklicht ist mir nicht bekannt.

Stimmt, das war nur bei der PC27/PC33 für Österreich so, nicht die Schweiz.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste