Luftfilterdeckel

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Luftfilterdeckel

Beitragvon krautteich » 05.06.2010, 16:26

Hallo zusammen,

wollte mir heute mal den Zustand des Luftfilters ansehen, leider musste ich feststellen, dass die drei Schrauben des Deckels sich zwar drehen, aber kein Stück herauskommen.
In der Suche habe ich schon gelesen, dass die nach längerer Zeit festgammeln können.
Ich schätze mal, dass der Filter die letzten neun Jahre nicht gewechselt worden ist, ich hatte die Maschine ja mit nur 4000 km erstanden.
Hat vielleicht doch jemand einen heißen Tipp, wie man die trotzdem rausbekommt.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon mbrandhu » 05.06.2010, 16:47

Ich rate jetzt einfach mal, da ich nicht weiß, wie der Luftfilter genau aussieht, da ich meine Maschine ja noch nicht habe ;)

Also wenn ich auch vor dem Problem stehe, probiere ich immer zweierlei.

Erstens an der Ecke, wo die Schraube raussoll, so stark wie möglich versuchen, von der "Basis" den Deckel abzuziehen, dabei die Schraube gleichzeitig versuchen, rauszuschrauben (nur so stark drücken, dass der Schraubenzieher nicht durchrutscht)!

Wenn das nicht klappt, einen ganz feinen Schraubenzieher nehmen, dass du gerade so zwischen Gehäuse und Schraube kommst, und dann während dem Versuch, die Schraube rauszuschrauben die Schraube "raushebeln"! Meistens funktioniert es dann, wenn die Schraube ein paar Umdrehungen raus ist!

Und danach nicht vergessen, nach größeren Schrauben zu schauen oder das Ding irgendwie fixieren!

Hoffe das konnte vielleicht helfen!
Zuletzt geändert von mbrandhu am 05.06.2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon Chickenmarkus » 05.06.2010, 17:14

Soweit ich weiß, ist beim Luftfilter weniger das Problem, dass das Gewinde ausgelutscht ist, sondern dass die komplette Schraubenaufnahme vom Gehäuse weggebrochen ist und so sich die Schraube inkl. Plastik-Gewinde dreht. ;)

Im Forum müsste eigentlich irgendwo zu finden sein, wie andere Leute das gemacht haben.
Ich bilde mir ein, die haben den Deckel von noch schraubbaren Schrauben befreit und die restlichen auch noch herausgebrochen haben, dann den Denkel abgenommen und schließlich neue Gewinde-Hülsen eingeklebt. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 05.06.2010, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon SoulSeeker » 05.06.2010, 18:07

joa einfach mal danach suchen, is en recht bekanntes problem

edit: und genau so wie chickenmarkus bereits gesagt hat
Zuletzt geändert von SoulSeeker am 05.06.2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon krautteich » 06.06.2010, 18:56

Danke für die Hinweise,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wo man den Deckel wieder verwenden kann.
Die 8er Nuss mit Verlängerung habe ich in die Bohrmaschine eingespannt und auf Stufe 2 mit häufigem abrupten Richtungswechsel so lange laufen lassen bis es leicht qualmte und dann den Schraubenkopf mit einem größeren Vornschneider (Pianodrahtschneider) gefasst und das Ganze samt Gewindehülse herausgezogen. Dann mal versucht mit der Rohrzange die Hülse gegenzuhalten, um jetzt die Schraube herausdrehen zu können, es ist bombenfest, das werde ich, nachdem die dritte und letzte gezogen ist im Schraubstock lösen. Vorher muss ich jedoch den Motorsturzbügel demontieren, sonst ist kein ordentliches Rankommen möglich.

Posting automatisch zusammengeführt: 06.06.2010, 18:56

So, es ist vollbracht. Nochmals zur Klarstellung:
Die Schrauben sitzen in den Gewindestücken, die höchstwahrscheinlich ins Gehäuse eingepresst wurden so dermaßen fest, dass beim Betätigen mit dem Schlüssel sich die Schraube inklusive Gewindestück mitdreht.
Die von mir beschriebene Methode der Erwärmung mittels Bohrmaschine klappte ausgezeichnet, ich habe nach Demontage der Gewindestücke von den Schrauben diese dann mit Stabilit, einem Klebstoff den Modellbauer gern verwenden (gute Haftung auf Plastik) ins Gehäuse eingeklebt.
Abschließend noch ein paar Aufnahmen.
Dateianhänge
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
Zuletzt geändert von krautteich am 06.06.2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon gmbo » 07.06.2010, 08:42

Das sieht echt gut aus. :up:
Das würde sich so mit Bildern in den Reperaturanleitungen im Wiki gut machen.
Würdest du das dort einpflegen oder darf das jemand anderes machen.
Wir dürfen die Bilder und Texte so nämlich nicht verwenden , nur wenn der Autor es erlaubt.
Ich habe den Punkt unter Reperaturanleitung schon mal angelegt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon krautteich » 07.06.2010, 10:04

Selbstverständlich kann das ins Wiki übernommen werden.
Ich überlasse es jedoch jemandem, der damit mehr Erfahrung hat als ich.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon gmbo » 07.06.2010, 11:35

danke

Ist jetzt schon im Wikieingebaut.
Zuletzt geändert von gmbo am 07.06.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon UliS » 16.07.2010, 19:59

Den Spaß hatte ich heute auch!
'Mal eben den Luftfilter kontrollieren...
2 der 3 Schrauben saßen fest; die von 'krautteich' beschriebene Methode funktioniert tatsächlich ...

Anmerkungen:
Man sollte nicht warten, bis es anfängt zu qualmen (der Kunststoff schmilzt erst und fängt dann an zu verbrennen).
Der Motorschutzbügel muss ab, wenn die untere Schraube betroffen ist.
Einkleben kann man die Messinghülsen auch durch Einschweißen, also die Hülse mit dem Brenner (oder Feuerzeug) erhitzen und
heiß in die Passung 'reinschmelzen lassen.
Die Messinghülsen sind quaderförmig, können deshalb auch mit einem 11er Gabelschlüssel (ohne Schraubstock) festgehalten werden.

Die zwei verschiedenen Metalle (Schraube und Hülse) verbinden sich durch Korrosion oder galvanische Effekte offenbar zu einer
fast unlösbaren Verbindung -> Fehlkonstruktion!
Beim Wiedereinbau sollten die Schrauben eingefettet werden, sonst hat man beim nächsten Mal wieder das Problem...

P.S. Der Luftfilter war wie neu.
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon acardiac » 16.07.2010, 20:49

Hab mir die ganze Geschichte vorgestern auch angetan. Präventiv hab ich letzte Woche schonmal einen neuen Deckel bestellt - den hab ich dann auch gebraucht.
Es lief, nachdem ich quasi alle Forenlösungen erfolglos durchprobiert hatte, dann auf Rausschmelzen mit Lötkolben hinaus. Als Gewinde hab ich jetzt Hutmuttern mit Epoxidharz eingeklebt. Klappt super.
acardiac
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon ralf » 16.04.2011, 17:29

MHHHHHHHHHHH jetzt stehe ich vor den selben sch... problem :-(

wollt mir heute mal den lufti ansehen und es hat sich nur eine schraube gelöst!

ich werde wohl morgen wenn ich zeit habe die bormaschiene mit in die garage nehmen müssen!

wenn hier noch jemand andere tipps und lösungen hat immer her damit!

euer ralf
Zuletzt geändert von ralf am 16.04.2011, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
ralf
Stammuser
 
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon Flyingbrick » 16.04.2011, 18:21

Ja. Nimm den Kuhfuß, mach Kleinholz aus dem Lufikasten und ich schicke Dir einen, der in Ordnung ist. :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon TW » 25.08.2019, 11:38

Hallo,

ich habe gerade an meiner CB 500S (2015 von Flyingbrick erworben) nach dem Luftfilter geschaut.
Die 3 Schrauben ließen sich gut herausdrehen, der Luftfilter und Umgebung sahen mehr als sauber aus - eine Sorge weniger.
Bei nächster Gelegenheit ist der Sekundärluftfilter dran. Da hierfür doch mehr abgebaut werden muss, werde ich dann den noch zu bestellenden Filter gleich einsetzen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon Maybach » 25.08.2019, 13:01

Das Problem tritt auf, weil Schraube und "Mutter" durch langes nichtbewegen zusammenbacken. Dreck und Dampfstrahler fördern das auch.
Wenn man die originalen Schrauben ganz leicht fettet, schützt man das Gewinde vor Korrosion und damit dem Zusammenbacken. Also einfach vor dem Zusammenschrauben die Gewindeenden kurz in einen Ftttopf stopfen, einschrauben - und gut ist es.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2019, 18:55

TW » So 25.Aug, 2019 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade an meiner CB 500S (2015 von Flyingbrick erworben) nach dem Luftfilter geschaut.
Die 3 Schrauben ließen sich gut herausdrehen, der Luftfilter und Umgebung sahen mehr als sauber aus - eine Sorge weniger.
Bei nächster Gelegenheit ist der Sekundärluftfilter dran. Da hierfür doch mehr abgebaut werden muss, werde ich dann den noch zu bestellenden Filter gleich einsetzen.

Gruß
TW

Hallo Thomas,
den Sekundärluftfilter kannst Du einfach von unten ausclipsen, dafür brauchst Du weder Werkzeug noch etwas abbauen.

Was die Schrauben angeht, möchte ich vorsichtig widersprechen. Die gammeln nicht fest, auch nicht bei wirklich üblen Grotten. Manche Vorbesitzer schrauben sie allerdings dermaßen fest, dass sich der Vierkant beginnt, im Gehäuse zu drehen. Beim Versuch, sie wieder zu lösen, überdreht man dann den Vierkant links herum im Plastikgehäuse. Merke: Handfest reicht!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon krautteich » 25.08.2019, 20:05

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass bei dieser häufigen Problemschilderung,
ausgerechnet immer die zu kräftige Hand der Vorbesitzer schuld sein soll.
Aber, wenn der nahezu allwissende CB-500-Guru das so postuliert, wird's wohl stimmen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2019, 21:20

Dann lies mal, wie viele Leute ihre Ölablasschraube beim Anziehen überdrehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon piko » 26.08.2019, 11:07

krautteich » 25.08.2019, 20:05 hat geschrieben:Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass bei dieser häufigen Problemschilderung,
ausgerechnet immer die zu kräftige Hand der Vorbesitzer schuld sein soll.
Aber, wenn der nahezu allwissende CB-500-Guru das so postuliert, wird's wohl stimmen.

Kann, muß aber nicht ... wenn Salz im Spiel ist kann selbst Messing miteinander korrodieren ... im Falle der Lufideckelschrauben isses aber Stahl in Messing ... und das blüht schon mit Wasser. Bei meinem 100%ig noch niemalsnicht geöffnetem Lufideckel mit praktisch "fabrikneuem Drehmoment" saß genau die Schraube trocken und bombenfest im weiß-vergrießgnaddelten Gewinde, die schon von außen korrodiert und demnach reichlich (Salz-)Wasser ausgesetzt war.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 26.08.2019, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilterdeckel

Beitragvon Wizard » 26.08.2019, 16:54

Ich hatte auch schon mehrere Luftfilterkästen mit fest oxidierten Gewinde.
Darum setze ich die Schrauben mit etwas Alu oder Kupferpaste ein,ja und die gehen immer sehr leicht lose.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nebenluftfilter (Sekundär)

Beitragvon TW » 29.08.2019, 13:05

Hallo,

heute habe ich den bestellten Nebenluftfilter für meine CB 500S (27.800 km) erhalten und mich gleich für eine Kontrolle aufgerafft.
Der Raum zwischen der Tankunterseite und dem linken Zylinder ist schon sehr knapp bemessen und ich kam nicht so recht an die Rasten des Gehäuses heran, bin bei diesen Versuchen fast selbst ausgerastet...!
Nach einer Tasse Kaffee kam ich auf die Idee einfach diese Federschlauchschelle zusammenzudrücken, das Gehäuse abzuziehen und nach draußen zu bugsieren. Zu meiner Überraschung klappte es sogar!
Der Nebenluftfilter an meiner CB 500S war noch in einem Stück vorhanden und sah sehr ordentlich aus; gleichwohl erfolgte der Wechsel.
Bei der Gelegenheit habe ich das Gehäuse - innen wie außen - gesäubert (da war aber nicht viel zu machen) und auch den Schlauch nicht vergessen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 29.08.2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron