Montageständer

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Montageständer

Beitragvon opladener » 11.11.2009, 12:07

Moin,

ich bin grad auf der Suche nach nem guten Montageständer.
Hat da jemand ne Empfehlung für mich ?

Hab mir grad diesen hier ausgeguckt, was haltet ihr davon ?
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon PPJ » 11.11.2009, 19:15

PPJ
 
 

Beitragvon nachoman » 11.11.2009, 19:25

meisnt du es macht so nen unterscheid was für nen heber du hast, ich denke mal die nehmen sich alle nicht viel
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ewigheim » 11.11.2009, 19:53

Louis hat grad einen im Angebot für 20,-

denk auch das die sich net viel geben...soll Heben und Senken können ;)


mfg David
ewigheim
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 12.11.2009, 09:51

... und nicht umfallen und das Mopped beim Aufbocken nicht runterrutschen.

Da gibt es dann schon Unterschiede.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 12.11.2009, 12:01

Also mein Montageständer war schon kostenlos am Moped dran und ist in der Mitte festgeschraubt.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 12.11.2009, 12:07

Soll ja auch nicht für die CB sein ;)

... und nicht umfallen und das Mopped beim Aufbocken nicht runterrutschen.


Möglichst :)
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 18.11.2009, 13:08

Weil die CB, wie Taxman schon meinte, ohnehin einen Hauptständer hat, macht das Ding dafür nicht viel Sinn -es sei denn, man kann ihn zum Frontheber umbauen, was bei den No-Name-Dingern eher die Ausnahme ist. Und selbst für die Front reicht mir bei Honda und BMW ein alter Scherenwagenheber, den ich mit zwischengelegter Gummimatte unter den vorderen Motorbereich stelle.

Hat das Motorrad nur einen Seitenständer, sieht das schon ganz anders aus ;) Aber auch dann wäre für mich nur ein Heber interessant, der (mit Zubehörteilen) auch für das Vorderrad nutzbar ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon darkshadow15948 » 18.11.2009, 15:07

und welcher Frontheber passt für die CB?
Überleg mir nämlich einen zuzulegen fürn Winter
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon patti » 27.03.2014, 18:14

ich hohl das hier nochmal raus,
ich hätte auch gerne einen montageständer, ich finde das optisch ansprechender wenn das moped in einem ständer in der garage steht :mrgreen:
muss man dafür auch die halter an der schwinge hinten anbauen? bleiben die die permanent an dem hobel verbaut?

Polo hat gerade einen im "angebot" von HI-Q Tools, der sollte ja passen oder?
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Montageständer

Beitragvon JohnRat » 27.03.2014, 19:19

Ich hab mir da unlängst was gebastelt.
Such mal unter " Zentralständer "

Hier das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=pWIoXUT ... 4-overview
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon patti » 27.03.2014, 19:40

danke für die info, ich such aber wirklich nur nen heber um das hinterrad anzuheben damit der hobel "sportlich" in der garage steht :| :mrgreen:
zum arbeiten reicht mir der hauptständer, aber ich finde die optik mit heber hinten einfach genial :ddaumen:
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Montageständer

Beitragvon Phil89 » 27.03.2014, 20:34

Hat das Motorrad nur einen Seitenständer, sieht das schon ganz anders aus ;) Aber auch dann wäre für mich nur ein Heber interessant, der (mit Zubehörteilen) auch für das Vorderrad nutzbar ist.


Wenn du mit Montageständern ernsthaft schrauben willst brauchst du eh zwei. Satz Reifen wechseln ist sonst zum Beispiel ziemlich scheisse. Alternativ ein guter Zentralheber, der dann aber auch gut kostet.

Meine Montageständer sind beide von KERN-Stabi. Hinten habe ich Klick-Adapter dran und vorne eben ein Dorn, der in den Lenkkopf greift. Funktioniert beides wunderbar. Für die Honda würde ich mir so ein billiges Teil organisieren... erst Recht wenns eh nur für die Optik sein soll. Jeder hat so seinen Klintsch gell. :weed:

Für die CB brauchst du sowieso einen Ständer mit diesen seltsamen "Platten" auf denen dann die Schwinge zu liegen kommt. Mir wäre das suspekt! Auf dem Hauptständer steht die Karre gut und sicher... cool ist die sowieso nicht. :twisted:
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon Flyingbrick » 27.03.2014, 21:17

Ich habe ja Deine CB mit dem Frontheber angehoben, Patti. Den Heckheber habe ich auch, nutze ihn aber deutlich seltener. Du brauchst einen, der unter die Schwinge fasst. Als Nicht-Superhypersportfahrer hast Du keine speziellen Aufnahmen dafür, in die so ein Ständer fassen würde. Den haben die Supeersportler, weil die viel zu cool für einen Hauptständer wären. Deine CB aber, die Du unter der Schwinge aufbockst, erfordert genaues Hin- und Herschieben des Hebers, damit er halbwegs sicher unter die Schwinge fasst (und nicht unter Achsmutter, Auspuff, Bremse...).

Dieses Gefummel tut man sich nicht an, damit es sportlich wirkt, sondern höchstens, um den Hauptständer zum Lackieren abzubauen. Und ehrlich gesagt, wirkt der Heckheber wegen des Supersportlers sportlich, nicht wegen des Heckhebers ;)

Den Frontheber habe ich übrigens auch von KernStabi, den Zentralheber von Becker (MotoLifter Pro höhenverstell- und rangierbar) und den Heckheber von...keine Ahnung, ist aber stabiler als dieses Geraffel von Rothewald. Mal brauche ich diesen, mal den. Aber am schnellsten geht der Hauptständer und ein Scherenwagenheber.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon patti » 28.03.2014, 02:07

wenn ich mir die gofl/polo/astra/corsa/mini fraktion ansehe, die sind auch sehr cool in ihren <120ps karren ... :wallb: :respekt:

mir geht es um meinen geschmack in meiner garage.
ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ja egal :winke0002:

den vorderheber von dir micha ist top, keine frage.
aber ich will son teil nur haben um den hobel darauf abzustellen wenn der mal mehr als 1-2 tage in der garage rumsteht.

ich sehe sie dann so
2111
:sabber: :rock: :mrgreen:

wobei ich das schicke teil irgendwann auch mal in meiner garage will. einfach weil ich die gute xtrem schick finde :ddaumen:
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Montageständer

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2014, 08:26

Ja, Du hast aber eben keine hohlgeborte Radachse. Deswegen musst Du die CB erst mit dem Hauptständer aufbocken, dann auf dem Boden herumkriechen, um das Teil unter der Schwinge in Position zu bringen und dann auf den Heckständer bringen. Am Besten zu zweit, das ist nämlich wackelig / kann verrutschen und sollte darum zusammen mit dem Frontständer eingesetzt werden.

Da relativiert sich der Coolnessfaktor leider erheblich bei dem ganzen Gefrickel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon fate_md » 28.03.2014, 09:32

Wozu erst den Hauptständer? Abstellen auf dem Seitenständern, Montageheber unter die Schwinge, langsam anheben (dabei richtet sich die Maschine dann schonmal gerade auf, kann aber nicht kippen, weil ja der Ständer drunter ist) und dann durchdrücken. Dauert ungefähr 5-10s. Habe an der Hornet gar keinen Hauptständer, stelle die aber regelmässig auf den Montageständer, geht problemlos. Nur beim ablassen dann eben etws nach links drücken, damit sie langsam Richtung Seitenständer geht.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Montageständer

Beitragvon Biggi » 28.03.2014, 09:47

patti » 27.03.2014, 19:40 hat geschrieben:ich such aber wirklich nur nen heber um das hinterrad anzuheben damit der hobel "sportlich" in der garage steht :| :mrgreen:

Hier musste ich sofort an Oscar denken, der seine CB auch immer so schön ins Bild rückte.
Vielleicht hilfreich:
gallery/image_page.php?album_id=187&image_id=1169
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon Stjopa » 28.03.2014, 10:29

Sieht aus wie von der 916 ausgeliehen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Montageständer

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2014, 10:33

An der Hornet habe ich das noch nicht gemacht (auch wenn ich gerne eine hätte), aber an der CB. Da scheitert das schon daran, dass -anders als bei der Hornet- der Auspuff neben der Schwinge liegt. Links, wo der Montageständer zuerst angreift, ist gar nichts im Weg. Rechts dagegen, wo es darauf ankommt, exakt den Punkt zu treffen, kannst Du erst bei senkrechtem Motorrad sehen, wo der Stempel des Ständers die Schwinge berührt.

Deswegen mache ich das lieber bei der auf dem Hauptständer stehenden CB.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste