Ventilspiel-Kontrolle und Einstellen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Beitragvon David_G » 31.07.2008, 10:48

Das zeigst mir mal, dass du nach 20 Minuten alles soweit hast um die neuen Plättchen einzusetzen... :roll:

Tank abbauen
Schläuche abziehen
Schläuche wegbinden, um den Deckel runter zu bekommen
Ventilspiel kontrollieren (allein das dauert schon 15 Minuten)
Nockenwellen ausbauen und Steuerkette oben fixieren damit sie nicht runterfällt
Tassenstössel rausnehmen

Glaube nicht, dass das ganze mit Einbau unter 1 Stunde zu schaffen ist. Und der grad die Mechaniker beim Händler werden sich da nicht so wahnsinnig stressen...
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Overbore » 25.01.2009, 18:15

Moin Jungs !

Ich habe gerade auch das Problem, habe bei ca. 18000 Km nur weil Winter ist mal geguckt & weil ich eh gerade das Mopped gestrippt hatte...

Jetzt sind bei mir die Ventile der maßen unter Maß das ich dachte falsch gemessen zu haben ! :-/

Weil DAS müsste man hören.... denke ich... :huch:

Ich habe noch keine Nockenwellen ausgebaut, bei meiner alten ZXR 750 R konnte ich Kipphelbel bei Seite schieben und die Shims auswechseln... hier muss ich ja alles auseinanderbauen... :wurg:

Brauche ich dafür Spezialwerkzeug ?

Sonst würde ich meinen Kumpel fragen ob er das mit mir machen kann... :mhhh:

Schnelle Antwort wäre toll ! :up:
Overbore
 
 

Beitragvon David_G » 25.01.2009, 18:24

Nein brauchst kein Spezialwerkzeug außer diesem Schlüssel für den Steuerkettenspanner. Damit kannst du die Steuerkette entspannen um anschließend die Nockenwellen ausbauen zu können.
Dieses "Spezialwerkzeug" ist aber ein simples 0,8mm Blech, das man zurecht schneiden muss. Ist also sehr einfach selbst herzustellen.

Ansonsten ist natürlich wie immer ausreichendes Wissen und etwas Geschick nötig!

Hier im Forum gibts eh irgendwo Zeichnungen wie dieser Schlüssel aussehen muss und welche Maße er hat.

edit:
du hast ja erst 18.000km... da würde ich deinen Schrauberkollegen mit etwas mehr Erfahrung mal messen lassen. Bei mir waren nach fast 50.000km nur 3 Ventile ganz leicht außer Maß.
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Overbore » 25.01.2009, 19:03

David_G hat geschrieben:edit:
du hast ja erst 18.000km... da würde ich deinen Schrauberkollegen mit etwas mehr Erfahrung mal messen lassen. Bei mir waren nach fast 50.000km nur 3 Ventile ganz leicht außer Maß.


Hi David !

Danke für die schnelle Antwort...
Das mit dem Nachmessen mache ich auch noch... ich kontrolliere mich immer zig mal selbst ! :kratz:

Allerdings bekommt meine CB nur Feuer ;) , da ich fast nur auf einem Rad unterwegs bin :rock:

Da würde ich es nicht ausschließen das der Eine under Ander Ventilsitz etwas gelitten hat... :mhhh:

Ich gucke gleich mal nach der Zeichnung des Schlüssels... ggf. kann ja Jemand mal den Link dazu einstellen... :up:

Gruß Jens
Overbore
 
 

Beitragvon Phil89 » 25.01.2009, 20:13

Mit der CB ? Fast nur auf einem Rad.

Die CB hebt beim flotten anfahren vllt mal kurz das Vorderrad, mehr aber auch nicht.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Overbore » 25.01.2009, 20:17

Phil89 hat geschrieben:Mit der CB ? Fast nur auf einem Rad.

Die CB hebt beim flotten anfahren vllt mal kurz das Vorderrad, mehr aber auch nicht.


:kratz:
Overbore
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 25.01.2009, 20:41

phil mach dir mal die übersetzung drauf und schau ob sich was ändert ;)

Bild
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 25.01.2009, 20:43

Watn Pizzateller :shock:
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 25.01.2009, 20:44

brauchst den schlüssel fürn steuerketten spanner net unbedingt, vllt kennt sich dein kollege da ja aus.

genaueres sage ich aber nicht, da ich dann wieder ärgern bekomm wenn ich "gefährliches halbwissen" verbreite
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Overbore » 25.01.2009, 21:57

SoulSeeker hat geschrieben:phil mach dir mal die übersetzung drauf und schau ob sich was ändert ;)

Hier klicken um das Bild anzuzeigen


Der "Pizzateller" ist nur dafür da langsame Wheelies zu fahren :up:
Overbore
 
 

Beitragvon shef » 25.01.2009, 23:06

der pizzateller sorgt neben weniger geschwindigkeit in erster linie für größeres drehmoment am hinterrad
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.01.2009, 23:49

Overbore hat geschrieben:
SoulSeeker hat geschrieben:phil mach dir mal die übersetzung drauf und schau ob sich was ändert ;)

Hier klicken um das Bild anzuzeigen


Der "Pizzateller" ist nur dafür da langsame Wheelies zu fahren :up:

Und der Monster-Fahrschulsturzbügel ist dafür da, falls man zu langsam Wheelies fährt? :kratz:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 26.01.2009, 03:28

Wieviele Stunt-Motorräder hast Du denn schon gesehen?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Overbore » 26.01.2009, 09:09

Und der Monster-Fahrschulsturzbügel ist dafür da, falls man zu langsam Wheelies fährt? :kratz:

[font=Comic Sans MS]Naja, zu langsam gibt es eigentlich nicht ! :oops:

Es ist immer der Fahrer :up:

Der Sturzbügel / Cage ist deshalb so hoch, damit der Lenker keinen abkriegt ! ;) [/font]
Overbore
 
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron