Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon LallingerObst » 31.07.2021, 16:38

Hallo zusammen,
ich hab eine stillgelegte Honda CB 500 "geerbt".
Gerne würde ich diese nach einer 10 jährigen Stilllegung wieder in den Betrieb nehmen.

Für den Anfang würde ich einfach mal frech danach fragen, welche Erfahrungen ihr bei solchen Kisten schon gemacht hab und was besonderes Augenmerk verdient.
Ich hoffe der Thread lebt im Folgenden dann von der Diskussion, sobald ich mehr über die Maschine in Erfahrung gebracht habe, reiche ich die techn. Spezifikationen noch nach.

Ansonsten kurz zu mir:

Johannes, 30 Jahre alt, aus Bayern, mäßige Schraubererfahrung.

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Über die Suchfunktion hab ichs nicht geschafft etwas zu finden :blink:

Viele Grüße
Hannes
LallingerObst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Maybach » 31.07.2021, 17:36

Servus Hannes,

nach 10 Jahren Stillstand ist eine Vergaserreinigung dringend angeraten.
Dann schaust Du bitte, ob da noch Öl drin ist. Wenn ja, dann behutsam starten und warmlaufen lassen - und Öl und Filter wechseln.
Neuer Luftfilter wäre auch angeraten und Kette kontrollieren und ggf. den Kettensatz wechseln.
Und bevor Du auch nur einen Meter mit dem Ding fährst: Bremsflüssigkeiten vorn udn hinten wechseln!

Dann mal eine kleine Runde fahren. Aber Achtung: Deine Reifen sind steinalt und haben nicht mehr viel Grip. Bei der Fahrt einfach schauen, ob die Karre geradeaus fährt, wenn du den Lenker loslässt und ob sie unheilige Geräusche von sich gibt.
Wenn alles OK scheint, dann besorge Dir (wenn Du Dir das zutraust) einen repsatz für die Bremssättel und den Hauptbremszylinder und serviciere das. Wenn Du das nicht machen willst: Machen lassen! Unbedingt!

Und dann TÜV - und Du hast eine dankbare, uneffekhascherische, dauerhafte Maschine, de viel Fahrspaß bereitet.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon gumic » 31.07.2021, 19:35

Hier war das auch schon einmal:

viewtopic.php?f=18&t=15968&hilit=wiederbelebung

Genug Lesestoff und Arbeit für über den Winter.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Hph » 31.07.2021, 20:24

Hallo Hannes,


alles was aus Gummi ist am Motorrad, ist nach der Zeit in Mitleidschaft gezogen. Besonders die Bremsen müssen bestimmt überholt werden. Wenn das Bike stottert ist es ärgerlich, wenn es nicht bremst ist es …

Die Lager (Räder, Schwinge, Lenkkopf) sind nicht zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen.

Rost im Tank und zugesetzte Vergaser sind auch ein Thema.

Viel Erfolg Hans-Peter
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon chaosracer » 31.07.2021, 22:25

Als erstes wirklich Tank kontrollieren. Mit Leuchte schauen ob er innen verrostet ist. Dann auf jeden Fall alten Sprit ablassen und neuen einfüllen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon LallingerObst » 06.08.2021, 17:41

Servus zusammen,
danke schon mal für die ersten Schubser.
Letztes Wochenende hab ich fürs erste mal die Batterie eingebaut nur um zuschauen, ob sich da schon ne Baustelle auftut.
Natürlich blieb alles tot bei Zündung an. Die Batterie ist geladen und funktioniert in nem anderen Moped. Die Sicherungen in den Kästlein und die Hauptsicherung unter der rechten Seitenverkleidung habe ich auch durchgemessen. Ich schau mir das aber nochmal genauer an bevor ich mich wieder melde.
Leider bin ich seither zu nichts mehr gekommen... Ich versuche kein Einmalposter/Wissensabgreifer zu sein.
Ich melde mich wieder.

Nochmal danke!

Gruß
Hannes
LallingerObst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon gmbo » 06.08.2021, 17:57

Nimm mal Kontaktspray und flute den Killschalter.
Dann aber auch viel Ein - Ausschalten, das säubert dann die Kontakte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste