Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Lotta » 03.11.2020, 16:38

Hallo, mein Mädchen hat mir 18 Jahre weitestgehend problemlos die Treue gehalten. Bislang habe ich mangels Zeit und Kenntnis nicht selbst Hand angelegt, außer zum Kette spannen. Nun will ich das ändern. Nachdem ich erfolgreich die vorderen Blinker ersetzt habe ( die alten litten an Materialermüdung) kommt nun eins zum Anderen. Erst ging plötzlich das grüne Lämpchen für die Neutralstellung nicht mehr und dann ist sie mir bei der Probefahrt plötzlich komplett abgesoffen.
Erst dachte ich sie zieht keinen Sprit mehr und hab mehrfach einen Neustart probiert. Dann auch mit offenem Tank. Nichts half. Zu Beginn ging sie noch ein paar mal an um dann gleich wieder abzusaufen. Hab sie dann heim geschoben und angefangen zu suchen. Als erstet stellte ich fest, dass der Luftfilter und die Kammer voller Benzin war. Als ich dann den Öltank öffnete kam mir ein Schwall Öl-Benzingemisch entgegen!
Meine Idee ist Vergaser oder Benzinhahn. Der Benzinhahn ist einer aus China, den mir letztes Jahr mein Schrauber eingesetzt hat, nachdem der Alte nicht mehr zu retten war. Was soll ich tun? Hilfe!
Lotta
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Maybach » 03.11.2020, 18:54

Servus Natalie,

so wie Du das schilderst, klingt das für mich danach, dass a) der Benzinhahn nicht (mehr) dicht ist und b) das Schwimmernadelventil im Vergaser auch nicht mehr abdichtet. So kann über Nacht dann durch den Hahn über den Vergaser Benzin in den Motor laufen.

Motoröl ablassen (mit Filterwechsel), Vergaser ausbauen und servieren (lassen) sowie den Benzinhahn durch einen tauglichen ersetzen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Lotta » 04.11.2020, 10:16

Danke für die Antwort. Dann wird's bestimmt teuer!
Lotta
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Hondaslider » 04.11.2020, 10:54

Lotta hat geschrieben:Dann wird's bestimmt teuer!

muss nicht. Hatte ich bei meiner SV auch. Da war Rost im Tank der sich in die Dichtungen vom Benzinhahn und Vergaser gesetzt hat. Nach dem Reinigen war es wieder gut.
ei Ölfilter kostet auch nicht die Welt. Ebenso sind die 2 Ltr Öl auch zu verkaften.
Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder jemand hast der das kann ist es dann nur die Arbeitszeit die etwas mehr zu Buche schlägt.
Berichte wie es weiter geht

Gruß
michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon wollaa » 04.11.2020, 21:57

Lotta hat geschrieben:Als ich dann den Öltank öffnete
??? hab ein anderes Modell / ohne Öltank

Hondaslider hat geschrieben: Ebenso sind die 2 Ltr Öl auch zu verkaften

= da kommt meine nicht sehr weit, denn
ca. 3,2 L Öl mit Filterwechsel muss rein ! günstig wäre die Süße im Standgas laufen lassen,
bischen Gas geben und Nochmal Ölstand kontrollieren !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon TW » 04.11.2020, 22:35

Hallo Lotta,

was meinst Du mit "Öltank geöffnet"?
Wenn Du einen Ölwechsel eins. des Ölfilters vornimmst, findest Du exakte Angaben hierzu im Wiki.

Gruß
TW

Wie schaut denn das Innere des Benzintanks aus?
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon gmbo » 04.11.2020, 23:26

Wie Wolla schrieb sind das ca 3,2 l Öl für den Ölwechsel.
Aber wenn da Benzin drin ist dann nicht einfach direkt versuchen zu starten. Anlasser nur mit herausgeschraubten Kerzen drehen lassen falls im Brennraum noch Benzin steht.
Gas läßt sich komprimieren, Flüssigkeit nicht. Von daher ohne die Kerzen rausputen lassen was da noch drin ist.
Vorher aber den Benzinhahn testen.
Da ist ja jetzt ein anderer drin.
hat der auch automatsche Abschaltung ohne Unterdruck.
Läuft Benzin übr den Unterdruckschlauch aus (wnn der abgezogen ist. Das war bisher glaube ich immer der Grund für Motorflutungen dann war die Membran im Benzinhahn hin.
Bei einem neuen Hahn sollte das eigentlich nicht sein, aber man weiß das ja nie.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Lotta » 05.11.2020, 11:51

Mit Öltank meinte ich, ich wollte den Ölstand testen und dort kam mir dann schon das Benzin entgegen. Und im luftfilter stand das Benzin. Den Luftfilter muss ich bestimmt auch in Harz kicken!?
Ich werde den Rest noch komplett ablassen. Das Problem ist zwar Zeitmangel (habe noch zwei Kleine Kinder), aber ich bin fest entschlossen mich jetzt mal intensiv mit ihr zu beschäftigen. Den TÜV schaff ich eh nicht mehr (10/20) und der Winter ist lange. Ich werde jetzt erst mal versuchen den Tank abzumontieren und den Vergaser auszubauen. Der Benzinhahn scheint mir dicht zu sein - oder verstopft? Ich habe den Benzinschlauch abmontiert und da kommt kein Tropfen raus. Im Tank steht noch Benzin. Ich denke es ist alles bis zur Reserve rausgelaufen. Wenn ich jetzt den Hahn auf Reserve stelle kommt aber auch nichts?
Sas wird wohl ein langer Weg, aber da sie meine erste Liebe war und ich sie schon so lange vernachlässigt habe, bin ich es ihr schuldig!

Danke für die Anregungen!

Posting automatisch zusammengeführt: 05.11.2020, 11:51

Ich hätte da noch ne dumme Frage, aber ich werde wahrscheinlich noch einige dumme Fragen stellen! Bitte verzeiht, ich bin Schrauberanfängerin :D

Welches Öl? 10W-40 hätte ich genommen, dass kann ich dann auch für meinen Honda Jazz nehmen!
Zuletzt geändert von Lotta am 05.11.2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lotta
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Hondaslider » 05.11.2020, 13:15

Lotta hat geschrieben:Ich hätte da noch ne dumme Frage

... gibt nur dumme Antworten. Wir haben alle mal angefangen .... Dafür gibt es ja dieses Forum.

Lotta hat geschrieben:10W-40 hätte ich genommen, dass kann ich dann auch für meinen Honda Jazz nehmen!

besser nicht. Es gibt speziell für " Nasskupplungen " Motorrad Öl zB :
https://www.amazon.de/Motul-104063-5100 ... 386&sr=8-3
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon mischinka » 05.11.2020, 13:24

Hallo Natalie,

der Benzinhahn wird über Unterdruck angesteuert, welcher vom Motor kommt. Es ist der dünne Schlauch, der vom Hahn nach vorne Richtung Motor geht. Unterduck kannst Du durch Zutschen mit dem Mund simulieren oder mit einer leeren Spritze. Also, erst wenn Unterdruck durch den Motor erzeugt wird, kann überhaupt Benzin laufen.

das Thema Öl ist eine Glaubensfrage. Einige sagen, es reicht das billigste Baumarktöl. Ich empfinde es so, dass zumindest im Forum herrschende Meinung ist, dass die Zusatznorm "JASO MA2" für Motorräder erfüllt werden sollte. Das liegt daran, dass hier die Kupplung auch vom Motoröl geschmiert bzw. gekühlt wird. Bei modernen Autoölen, die zu schmierig sind, könnte also die Kupplung rutschen. 10W40 ist auch in Ordnung. S.a. Wiki unter "Ölwechsel".

edit: einer der anderen Michaels war schneller. Das Beispiel ist gut (MA2).
Zuletzt geändert von mischinka am 05.11.2020, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Chris3012 » 05.11.2020, 16:44

bei mir war der Benzinhahn auch undicht...aber sie lief trozdem

hatte neulich das erste Mal den Tank ab, bei Montage habe ich aus Versehen den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn gelöst, da wollte sie auch nicht..könnte daher kommen, also entweder Schlauch lose, oder undicht

ansonsten..alles sauber machen...Zewas positionieren und mal beobachten, woher es kommt, bei mir war über Nacht eine Pfütze in der Garage, der Benzinhahn war undicht, kann nach 18 Jahren durchaus passieren...dann neuen holen

Öl nehme ich das für 20 Euro von Tante L, nimm lieber nicht vollsynthetisches, da besteht die Gefahr, dass die Kupplung rutscht

ach ja...über 3 Liter sollten es sein und wenn Du schon dabei bist, gönn der kleinen ne Stahlbus, der Ölwechsel ist dann einfacher beim nächsten Mal
Zuletzt geändert von Chris3012 am 05.11.2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Lotta » 05.11.2020, 17:07

Ok, das ist ganz schön viel und Stahlbus hab ich jetzt auch gegoogelt! Hoffentlich komm ich am WE dazu mal den Tank abzubauen. Dann geh' ich mal Schritt für Schritt vor. Danke euch allen!
Lotta
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Chris3012 » 05.11.2020, 19:16

Tank abbauen:

https://www.cb500.net/CB500/Demontage/Tank


ist dort gut beschrieben...koch Dir am Besten einen Kaffee oder Tee und nimm Dir Ruhe, hatte am Anfang auch viel Respekt

da der Tank eh bei Dir fast leer ist, wird der auch nicht so schwer sein...und wie gesagt, achte beim Zusammenbau, dass alle Schläusche wieder 100% sitzen

also viel Spass...und wenn was ist, steht Dir das Forum bestimmt gern zur Seite
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon gmbo » 06.11.2020, 06:25

Am Tank sind insgesamt 4 Schläuche 2 am Benzinhahn und die beiden Entlüftungsschläuche auf der rechten Seite.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... teile:tank
Der Tank ist vorn in 2 Gummipuffern gelagert, die man verlieren kann besonders wenn diese älter und ausgehärtet sind.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon tabpc32 » 06.11.2020, 16:15

Hallo
kurze Frage, wo wird der Benzinhahn undicht? Es sitzt ja keine Dichtung im Hahn, an der Membran?
Falls du noch eine Membran brauchst habe ich noch eine herumliegen
Zuletzt geändert von tabpc32 am 06.11.2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon gmbo » 06.11.2020, 16:41

da ist ein neuer Benzinhahn im Tank drin. Trotzdem scheint der Tankinhalt ungehindert über den Vergaser in den Motor gelangt zu sein.
Ein solcher Fehler tritt auf wenn die Menbran zum Auf und zumachen des Hahns undicht ist.

Es kann, genauer könnten das unsere Vergaserspezialsten benennen, sein, dass der neue Hahn gar keine Abschaltung macht und der Sprit so mit der Zeit durchgelaufen konnte.
Weil da die Fakten sind:Tank fast leer und Ölraum voll Benzin.

Deshalb muß der Tank runter und die Funktion des Hahns getestet werden.
Geht natürlich auch im eingebauten Zustand.
Da jetzt gar kein Sprit mehr kommt iegt es entweder an der Spritmenge (Reserve testen) oder es gibt eine Membran die nicht den Benzinhahn öffnet.

Und der dünne Unterdruckschlauch wird am Vergaser abgezogen, der dicke Benzinschlauch wird am Hahn abgezogen. Dafür muß die Schlauchschelle zusammengedückt werden. dafür ist eine abgewinkelte Spitzzange gut geeignet.
Zuletzt geändert von gmbo am 06.11.2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Chris3012 » 06.11.2020, 18:06

kann auch der O-Ring Abdichtung Tank/ Benzinhahn undicht sein

mir kam es auch so vor, dass vollgetankt es noch mehr tropfte.....

Benzingeschichten sind mit das Ekeligste
Zuletzt geändert von Chris3012 am 06.11.2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon gmbo » 06.11.2020, 18:23

wenn die Ölwanne voll Benzin ist kann es nicht die Hahndichtung sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon Lotta » 15.11.2020, 08:25

:kratz: So also ich kam gestern endlich dazu und habe den Tank abgebaut. War eigentlich gar kein Ding. Das Teil steht jetzt abgestütz aufm Tisch mit Hahn auf ON und es scheint vollkommen Dicht zu sein oder muss ich das anders testen?

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den Vergaser raus bekomme. So wie ich das sehe hängt da ja auch die Kupplung dran und das Luftfiltergehäuse ist auch im Weg. Zudem bin ich über Teile gstolpert von denen ich gerne wüsste was das ist! :kratz:

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Posting automatisch zusammengeführt: 15.11.2020, 08:25

Zudem habe ich das "Öl" abgelassen. Da kamen 5 Liter von dem Mist raus!
Was ist wenn das Zeug in den Motor gelaufen ist?
Dateianhänge
20201114_112624.jpg
Gesamtbild von oben
20201114_112640.jpg
Annäherung an das erste Problem
20201114_112646.jpg
der Schlauch hat einen Riss
20201114_112729.jpg
Was ist das überhaupt für ein Schlauch, was macht der?
20201114_113956.jpg
Voerderer Bereich, mit weiterer Frage
20201114_114002.jpg
Was ist das für ein Kästchen, da ist ein total verotteter Schaumstofflappen drin?!
Zuletzt geändert von Lotta am 15.11.2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lotta
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sie hat mich nach 18 Jahren im Stich gelassen!

Beitragvon tabpc32 » 15.11.2020, 08:46

Hallo
die Schläuche gehen vom Tank ab und sind für die be und Entlüftung und für überschüssiges Benzin, Wasser, das oben beim Tankdeckel sammelt oder verschüttet wird. Denke ich
Das letzte Bild zeigt den Sekundärluftfilter, wird meistens vergessen und setzt den Vergaser zu wenn der sich nach 20 Jahren auflöst
gruss
Zuletzt geändert von tabpc32 am 15.11.2020, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron