CB500 Angstnippel tauschen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

CB500 Angstnippel tauschen

Beitragvon casyx » 25.07.2020, 12:06

Hallo, jetzt wo ich ein Stückchen mit meiner CB500 gefahren bin, komme ich bei engen Kurven immer öfter mit den Fußrasten auf den Boden, dementsprechend schleifen die Angstnippel auch immer weiter ab. So wie es aussieht ist das doch eine Hutmutter die da draufgeschraubt ist? Wenn ja ist das ein normales Rechtsgewinde? Ich habe schon wie ein blöder versucht die DInger abzuschrauben, aber die bewegen sich kein Stück. Falls einer fragen sollte, warum ich die überhaupt tauschen will: Wenn da tatsächlich etwas draufgeschraubt wurde muss da auch ein Gewinde sein, dementsprechend tausche ich lieber mal diese Hutmuttern, als dass ich mir die ganze Fußraste zerstöre. Außerdem sind die Angsnippel ein guter Indikator, es würde wahrscheinlich etwas mehr gehen aber so weiß ich wo ich aufhören sollte.
Zuletzt geändert von TW am 31.07.2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon Chickenmarkus » 25.07.2020, 12:40

casyx » 25.07.2020, 12:06 hat geschrieben:Außerdem sind die Angsnippel ein guter Indikator, es würde wahrscheinlich etwas mehr gehen aber so weiß ich wo ich aufhören sollte.

Das handhabe ich bzgl. Schräglage genauso. Allerdings lässt dir ein Zubehörfahrwerk, egal ob YSS oder gar IKON, bedeutend mehr Freiraum in der Kurvengeschwindigkeit.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon casyx » 25.07.2020, 13:40

Evtl. besorge ich mir im Winter auch noch bessere Stoßdämpfer, nur jetzt müsste ich halt erstmal wissen, ob ich diese Hutmuttern tatsächlich irgendwie abschrauben kann :D
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon Froschuwe » 25.07.2020, 16:31

Das ist eine Hutschraube M8 mit Hülse. Der Hut ist mit 12er Nuss zu schrauben. Rechtsgewinde. Ging bei mir leicht ab.
Übrigens sind meine noch Orginal von 1995. Wie neu.......
Dateianhänge
Schraube.jpg
Zuletzt geändert von Froschuwe am 25.07.2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon casyx » 25.07.2020, 19:51

Viel dank :D Dann kann ichs ja nochmal versuchen ^^
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon casyx » 30.07.2020, 18:53

Also die waren einfach nur extremst festgegammelt, ich habe mir jetzt aus Gewindestangen und Hutmuttern neue gebaut, mit selbstgebauter Distanzhülse kommt die Länge annähernd ans original ran. Ich hab es mal irgendwo gelesen aber finde den Thread nichtmehr, weiß zufällig jemand wie lang die originalen sind? Kann bei meinen nichtmehr messen, der Kopf ist schon fast komplett weg.
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon Froschuwe » 30.07.2020, 19:11

Also, ich habe eben gemessen. Mit Hutmutter sind meine 24mm lang bis zur Raste
Zuletzt geändert von Froschuwe am 30.07.2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon Grim Reaper » 30.07.2020, 21:53

Vorsicht, der rechte Schleifdorn ist wegen des Endtopfes etwas länger als der linke! Ich glaube es sind 10mm, kann aber morgen nochmal nachmessen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon Froschuwe » 31.07.2020, 00:03

Ich habe den rechten gemessen.......Morgen ist der linke dran....!!!
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Angsnippel tauschen

Beitragvon Grim Reaper » 31.07.2020, 08:01

Ich habe gerade nachgemessen: Nur das Gewinde (ohne Hutmutter) ist 25mm (rechts) bzw. 20mm (links) lang. Die Distanzhülse ist 13mm (rechts) bzw. 8mm (links) lang. Meine sind zwar schon ein paar Mal ausgetauscht, aber jeweils gegen originale von Honda ersetzt worden. Ist eine gute Idee die gegen einfache Gewindestangen mit Hutmuttern zu ersetzen - bin ich nicht drauf gekommen... :up:

EDIT: Uwe, hast Du im eingebauten Zustand gemessen?
Dateianhänge
20200731_075026.jpg
Der obere Schleifdorn ist von der rechtsen Seite, der untere ist der linke.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 31.07.2020, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Angstnippel tauschen

Beitragvon casyx » 31.07.2020, 10:20

Vielen vielen Dank :D So kann ich die Länge gar anpassen ^^
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Angstnippel tauschen

Beitragvon Froschuwe » 31.07.2020, 12:55

@ Tobias : Ja, ich hatte gestern Abend schnell im eingebauten Zustand gemessen.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron