Schmuckstück mit 1800 km

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 23.07.2020, 15:01

Hallo alle zusammen,

meine alte CB 500 wurde mir leider gestohlen, jetzt habe ich eine neue ergattert. Sie hat gerade mal ca. 1800 km runter, was für eine mit Baujahr Ende 1999 recht wenig ist, wahrscheinlich ist sie nicht einmal eingefahren. Gibt es da etwas zu beachten, ausser behutsames Fahren ? Der Händler wird vor Übergabe alle Flüssigkeiten tauschen.

Freue mich über Eure Tipps !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 23.07.2020, 16:47

Hi, Danke erstmal...aber hatte schon ma eine aus 1999 mit 6000 km runter, lief absolut problemlos !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Stjopa » 23.07.2020, 18:40

Bei gerade Mal 1800 km ist möglicherweise noch die Originalbereifung drauf.
21 Jahre alte Reifen würde ich dann unbedingt wechseln.

Edith: 2020-1999 = 21. Danke, TW
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.07.2020, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 23.07.2020, 19:33

Hallo,

rein rechnerisch keine 90 km im Jahr..!
Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite irgendwie zuwenig...(Ein "Scheunenfund"...?).

Was musst Du auf den Tisch legen?

Sind ein neuer TÜV, neue Reifen (die alten Reifen wären ja 21 Jahre alt) im Preis inbegriffen?
Tausch aller Flüssigkeiten? Beinhaltet dies die Bremsflüssigkeit, das Gabelöl, das Kühlwasser, das Motoröl eins. Ölfilter?
Wie schaut der Kettensatz, der Tank aus?

Die Hinweise von Flyingbrick sind ja nicht aus der Luft gegriffen sondern ein erworbener Erfahrungsschatz. Und Hondareiter vermag bei seinen Käufen auch den weiteren finanziellen und zeitlichen Aufwand einzuschätzen, der zusätzlich zum Kaufpreis anfällt.

Da kann eine gut bewegte und gepflegte Maschine mit 40.00/50.000 ...km Laufleistung unterm Strich der bessere Kauf sein!

Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 23.07.2020, 19:33

Hallo,

diese Maschine wäre doch z.B. eine Überlegung wert, für einen Vergleich heranzuziehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-21400

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 23.07.2020, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Pere » 23.07.2020, 20:27

Glückwunsch zum Kauf! Wer würde nicht gerne so ein Bike haben?
Wenn die Fuhre überwiegend in der Garage stand und nicht soviel UV-Licht abbekommen hat, der Vorbesitzer darauf geachtet hat, dass er sie nur mit einem vollen Tank abstellt, wirst Du vielleicht gar nicht soviel Arbeit und Geld hineinstecken müssen. Das Alter der Reifen kann man ja direkt ablesen.
Ich würde mir die Blinkerarme und die Ansaugstutzen ansehen: wenn die nicht spröde und hart sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Den Tank erstmal mit einem Zahnarztspiegel nach Rost an der Innneseite oben absuchen und dann gegebenenfalls selbst mit Zitronensäure behandeln, bevor ich den ungesehen aufarbeiten lasse. Und der Top-Hit: Sekundärluftfilter checken.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 23.07.2020, 21:25

Ich habe die Maschine von Ducati Braunschweig, habe 2500 Euronen bezahlt. Es kommt ein neuer TÜV dazu und alle Flüssigkeiten werden getauscht, was da nun genau dazu gehört, mag ich nicht sagen, auf jeden Fall das Motoröl und die Bremsflüssigkeit. Dazu 1 Jahr Gewährleistung und eine neue Batterie. Die Maschine sprang sofort an und drehte spitzenmäßig hoch, kein Ruckeln, egal welche Drehzahl. Da eh Wilbers-Federn vorn verbaut werden, spielt das Gabelöl keine Rolle. Die Reifen sind aus 2014 und haben fast volles Profil, gut für 1-2 Saisonen, danach kommen Conti Road Attac 3 mit Einzelabnahme drauf. Die Maschine sieht aus wie geleckt. Ich hatte mir ein paar Bikes < 2000 € angesehen, hatten zum Teil deutliche Gebrauchsspuren. Mir war auch eine unkomplizierte Abwicklung wichtig, für einen akzeptablen Preis übernimmt der Händler dei Anmeldung und etc., daher nur noch hinfahren und losdüsen. Ich freu mich sehr !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 23.07.2020, 22:21

Hallo,

die Würfel sind ja eh gefallen, sie gefällt Dir - und das ist die Hauptsache.
Verlange ihr kalt keine Leistung ab, fahre sie ordentlich warm - und dann kannst, sollst, musst Du sie auch mal fordern, in die Drehzahlen gehen.

Meine Maschinen stelle ich immer nur mit vollen Tanks ab und bei jeder Tankfüllung kommen 20-25 ml Bactofin hinzu.
Die Akkus erhielten jeweils eine Batterieampel von CTEK, über die der Zustand des jeweiligen Akkus angezeigt wird und das Laden mit einem CTEK-Ladegerät vereinfacht.

Gruß
TW

Falls Deine Maschine noch keinen Kettenöler trägt, solltest Du hier nachrüsten.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Reihenzweier » 23.07.2020, 22:33

Wenn der Tank ok ist, ist das ein top Youngtimer! Welcher mit heutigen Modellen durchaus mithalten kann. Und allzuviele gute Stücke gibt es auch nicht mehr... Von daher ist der Preis ok, selbst im Hinblick auf den damaligen Neupreis und dem Alter des Motorrads. Hier wurde noch nicht so extrem unter dem Diktat des Rotstiftes entwickelt, was man auch an der Langzeit-Qualität erkennt. Pflege sie, gute Fahrt!
Zuletzt geändert von Reihenzweier am 23.07.2020, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chickenmarkus » 24.07.2020, 08:59

Chris3012 » 23.07.2020, 21:25 hat geschrieben:alle Flüssigkeiten werden getauscht, [...] auf jeden [...] die Bremsflüssigkeit.

Flyingbricks Hinweis, dass die Bremsen zerlegt werden sollen, ist nicht aus der Luft gegriffen. Er hat Bilder gepostet, wie Bremsflüssigkeit zu Gelee wird. Beim Bremsflüssigkeitswechsel bleiben solche ffsten Bestandteile zurück.

Chris3012 » 23.07.2020, 21:25 hat geschrieben:Da eh Wilbers-Federn vorn verbaut werden, spielt das Gabelöl keine Rolle.

Bitte was? Das Gabelöl altert, unabhängig der darin befindlichen Federn. Je nach dem wann die Wilbers-Federn verbaut und damit auch das Öl erneuert wurde, gehört das ebenfalls gewechselt.

Chris3012 » 23.07.2020, 21:25 hat geschrieben:Die Reifen sind aus 2014 und haben fast volles Profil, gut für 1-2 Saisonen

:shock:
Reifen vom Jahrgang 2014 habe ich auch gerade in der Garage stehen. Hätte ich bereits die Zeit gehabt, wären die bereits vor der gestrigen Zulassung runter gekommen. So werden sie dieses Wochenende ersetzt, nur zwei Tage nach der Zulassung. Meinen ersten und bisher einzigen signifikante Sturz hatte ich durch zu alte Reifen - nie wieder!

Alle hier bereits angesprochenen Tipps sind nicht teuer, werden dich aber tatsächlich eine Zeit lang beschäftigen. Aber glaub uns, es lohnt sich! ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Reihenzweier » 24.07.2020, 09:21

Flüssigkeiten und ggf Gabelöl sind aber kein Akt.
Wenn die Reifen gewechselt werden müssten, könnte man es gleich mitmachen lassen. Dann haste alles auf dem aktuellen Stand. Bremsbeläge vielleicht noch, wenn die alt und verglast sind. Alles keine Unsummen.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 24.07.2020, 10:55

Hallo,

bei ausreichenden Fähigkeiten und Kenntnissen und dem richtigen Werkzeug, verbunden mit einer geeigneten Räumlichkeit, wird das kein Akt sein - aber auch nur dann nicht.

Bei der Übernahme der Maschine hast Du bereits ca 2.700 Euro investiert (2.500 Euro für die Maschine, 100 Euro TÜV, 100 Euro Zulassung) - und kaufst keine "Wundertüte", bist relativ geschützt vor unliebsamen Überraschungen.
Lass Dir alles, was an Deiner Maschine gemacht worden ist, schriftlich geben (im Kaufvertrag oder in einem Übergabeprotokoll oder einem sonstigen Nachweis).

Für neue Gabelfedern und neues Gabelöl von Wilbers (Angebote stehen auf meiner HP) fallen gut 120 Euro an zuzüglich den Kosten für die beauftragte Werkstatt; insgesamt ca. 220 Euro.
Einen neuen Reifensatz mit allen anfallenden Arbeiten (Montage, neue Ventile, Auswuchten, Entsorgung....) veranschlage ich mit ca. 250 Euro.
Irrtum vorbehalten!

Hat die Maschine auch neue Bremsbeläge bekommen.? Auch wenn sie nur 1.800 km Laufleistung gesehen haben, sind sie 21 Jahre alt, evtl. spröde, ausgehärtet - und stellen neben den Reifen Deine Lebensversicherung dar; da sollte nicht gespart werden.

Du hast ein Jahr Gewährleistung - https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung - und bist für die ersten 6 Monate (was Mängel angeht) auf der sicheren Seite. Danach bist Du in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestand (Beweislastumkehr).

Also nutze die Zeit und halte sich zeigende Mängel fest. Dränge auf zeitnahe Behebung - denn die Uhr tickt.

Gruß
TW

Für einige 100 Kilometer würde ich sie auch besonders behutsam an ihren Verwendungszweck erinnern. Sanft schalten und beschleunigen, die Geschwindigkeitsbereiche - bis 120 km/h - häufig wechseln, eine weiche, flüssige, vorausschauende Fahrweise pflegen und Dich so mit der Kleinen vertraut machen.
Zuletzt geändert von TW am 24.07.2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon piko » 24.07.2020, 11:37

Chris3012 hat geschrieben:Ich habe die Maschine von Ducati Braunschweig, habe 2500 Euronen bezahlt. Es kommt ein neuer TÜV dazu und alle Flüssigkeiten werden getauscht, was da nun genau dazu gehört, mag ich nicht sagen, auf jeden Fall das Motoröl und die Bremsflüssigkeit. Dazu 1 Jahr Gewährleistung und eine neue Batterie. Die Maschine sprang sofort an und drehte spitzenmäßig hoch, kein Ruckeln, egal welche Drehzahl ...

Glückwunsch ... laß die Bedenkenträger quatschen ... und freu dich über eine nahezu ladenneue CB mit Händler-Gewährleistung!!!

Und was die angeblich "überlagerten" Reifen betrifft ... ich selbst habe erst kürzlich zwei praktisch neuwertige, allerdings 8 bzw. 10jahre alte Sätze auf meinen beiden "Neuerwerbungen" abgefahren ... es kommt immer drauf an, wo und wie die Karre über die Jahre stand und um welches (Reifen-)Fabrikat es sich handelt. Bei BT45, Conti go oder Michelin PA hätte ich da z.B. keinerlei Bedenken ... übrigens: 5jahre alte Reifen dürfen offiziell noch als NEU verkauft werden - warum nur?!

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 24.07.2020, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 24.07.2020, 12:32

Hallo,

lies Dir das durch, mach Dir Dein eigenes Bild, triff Deine eigene Entscheidung, die Du dann auch allein - im Falle eines Falles - zu verantworten hast.
An manchen Dingen kann man sparen, sollte es aber nicht und so handhabe ich das.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 20ersetzen.

Du hast gefragt - und wir haben geantwortet (Flyingbrick z.B. mit seiner Schrauberkompetenz, dem schon so manches unter die Finger gekommen ist oder Chickenmarkus, der wirklich besonnen unterwegs ist, zu seinem Sturz).

Gruß
TW

Wenn Du magst, halte uns doch auf dem Laufenden.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Reihenzweier » 24.07.2020, 12:44

Eins ist doch sonnenklar: keine Kompromisse bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie Reifen und Bremsen. Was das heißt wurde ja bereits gut erklärt: Bremsflüssigkeit, Beläge, Bremssattel ok. Reifen ok? Im Zweifel: lieber wechseln.
Ansonsten Tank innen, Zustand?
Das Gute, es gibt die Garantie. Man sollte jetzt fahren, gucken, was sich evtl. noch zeigt. Wenn die Maschine top läuft, würde ich nichts am Vergaser ändern.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 24.07.2020, 13:48

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, habe da gar nicht mit soviel Resonanz gerechnet :up:

Der Preis von 2.500 € ist inkl. TÜV, Batterie und Flüssigkeiten, Gabelöl wird nur bei Dringlichkeit gewechselt, finde den Preis für einen Händler wirklich fair. Ich habe mir letztens 2 Maschinen angesehen, sahen auf den Bildern bei Ebay-Kleinanzeigen wirklich sehr gut aus, in Real war es dann leicht anders, überall Macken...kann man sicherlich mit leben, aber ich bin da leider sehr pingelig. Die eine war dann noch gedrosselt und er hatte die Originaldüsen nicht mehr, der Düsenstock kostet auch bestimmt über 100 €. Ich möchte die Honda länger fahren, daher investiere ich lieber in gute Substanz.

Bei dem Gabelöl hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry, das wird natürlich dann mit dem Federwechsel vorn auf Wilbers auch gewechselt.

Bei dem Thema Reifen seh ich das anders, wie die meißten hier, meine erste CB (gekauft 2018) hatte noch die Ursprungsreifen aus 1999 drauf (Pirelli glaub ich), für normale Landstrassenfahrten und in der Stadt, ohne großes Kurvenräubern war das auch ok...daher reichen die 2014er Puschen locker aus, um diesen Sommer noch zu fahren, auf der Rückfahrt teste ich das, ansonsten kommen die Conti Road Attack 3 mit Einzelabnahme drauf, weg von den Diagonalreifen.

Und wie gesagt, stand mehre Tage, sprang sofort an, dreht gierig hoch, was soll ich da noch reinigen ? Ich nehme beim Abholen noch eine Pulle Vergaserreiniger (ist aber wohl rausgefeuertes Geld) mit, Kippe die rein und dann wird das Ding sachte auf der Autobahn nach Berlin "durchgepustet".

Meine alte CB furzte bei der Probefahrt nur und ging aus, mit Hochdruck gesäubert, danach versägte die sogar ältere 800er Duc-Monster, daher seh ich das entspannt.

Auf jeden Fall freu ich mich ungemein auf die Honda !!!!
Zuletzt geändert von Chris3012 am 24.07.2020, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Reihenzweier » 24.07.2020, 14:01

:up: So machste das richtig. Kann ich nachvollziehen!
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Flyingbrick » 24.07.2020, 15:12

Chris3012 » Do 23.Jul, 2020 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

meine alte CB 500 wurde mir leider gestohlen, jetzt habe ich eine neue ergattert. Sie hat gerade mal ca. 1800 km runter, was für eine mit Baujahr Ende 1999 recht wenig ist, wahrscheinlich ist sie nicht einmal eingefahren. Gibt es da etwas zu beachten?

Nein.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 24.07.2020, 16:39

nächstes WE hol ich sie ab....werde dann mal berichten :mrgreen:

Posting automatisch zusammengeführt: 24.07.2020, 16:39

Flyingbrick » 24.07.2020, 15:12 hat geschrieben:
Chris3012 » Do 23.Jul, 2020 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

meine alte CB 500 wurde mir leider gestohlen, jetzt habe ich eine neue ergattert. Sie hat gerade mal ca. 1800 km runter, was für eine mit Baujahr Ende 1999 recht wenig ist, wahrscheinlich ist sie nicht einmal eingefahren. Gibt es da etwas zu beachten?

Nein.



ist ja auch neu :weed:
Zuletzt geändert von Chris3012 am 24.07.2020, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chickenmarkus » 25.07.2020, 12:34

Chris3012 » 24.07.2020, 13:48 hat geschrieben:Bei dem Thema Reifen seh ich das anders, wie die meißten hier, meine erste CB (gekauft 2018) hatte noch die Ursprungsreifen aus 1999 drauf (Pirelli glaub ich), für normale Landstrassenfahrten und in der Stadt, ohne großes Kurvenräubern war das auch ok

Mein Sturz war 2010 mit Pirelli-Reifen von 2001. Ich dachte auch, dass mit meinem äußerst seichtem Einsteiger-Fahrstil alles gut sei - bis mich ein leichter Nieselschauer überrascht hat. Bei leichtem Bremsen auf der Geraden vor einem Bahnübergang war plötzlich das Vorderrad weg. :mhhh:

Aber gut, wenn du meinst. Ich habe meine Erfahrung, also komme mir nicht mit Meinungen. :twisted:

Insgesamt sicherlich ein Glücksfund, deine CB, aber noch nicht ohne Einschränkungen "Ready-to-Use".
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 25.07.2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 25.07.2020, 22:29

wenn Du Deine Erfahrung hast....

wie ich hier im Forum und in Test lesen konnte, war der Pirelli Daemon Sport nicht so der Burner

Laut Test Motorrad war die Regenperformance sehr schwach...

ich schrieb, für 1 bis 2 Saisonen ist der Reifen gut, ich fahre nicht bei Nässe, jedenfalls nicht, wenn ich losfahr, dann kommt was anderes....

klar ist, auch, es gibt da noch einiges zu verbessern, die O-Ringe der Kette werde unter Umständen nicht mehr so toll sein, Dämpfer hinten wegen des Alters, aber das kommt nach und nach, die YSS 362 hinten und Wilbers vorne sind schon bestelt, den Sekundärluftfilter schau ich mir mal an, es wird schon...

wenn an der Karre alles gemacht wird, wie manche es hier fordern, hätte Ducati sicherlich einen ganz anderen Preis verlangt und dann hätte ich mir eine neue Honda CB 500 kaufen können, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen !
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron