Bremsverhalten

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Bremsverhalten

Beitragvon fischer-peter » 11.06.2020, 10:51

Meine CB mit Bj.2003, also mit Brembo Bremse, verhält sich beim abbremsen mit der Vorderbremse etwas unangenehm. Es fühlt sich fast so an, als ob der Bremsdruck pulsieren würde.
Mein Verdacht, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat, hat sich zwar bestätigt, allerdings ist die Abweichung gerade an der Obergrenze - also 0,100 mm mit der Meßuhr gemessen.
Kann dies wirklich schon der Grund für das "pulsende" Bremsverhalten sein oder gäbe es da noch andere Punkte zu beachten ?
Die Scheibe habe ich mehrmals mit Bremsenreiniger gereinigt, da ich zuerst befürchtete, da wäre eine Verschmutzung die Ursache.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Dankbar :)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von fischer-peter am 11.06.2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
fischer-peter
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsverhalten

Beitragvon Maybach » 11.06.2020, 18:08

Ja, das Zehntel kann schon ausreichen, um diese Pumpwirkung zu erzielen.
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsverhalten

Beitragvon thump » 14.06.2020, 11:01

Ich hatte diesen Effekt an meinem alten 125er Roller, 2008 Modell, wenig km. Ganz klar, die Scheibe eiert. Habe eine neue bestellt, dachte, alles erledigt, aber nix da, war genauso wie vorher.
Dann die Bremse auseinandergebaut, alles gereinigt, neue Gummidichtungen rein, und die Kolben und Bremsschuhe gut mit Ate Bremsreinigungscreme eingeschmiert.
Danach war es fast weg, auch die nagelneue Bremsscheibe konnte es nicht 100%ig beseitigen.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsverhalten

Beitragvon Grünman » 14.06.2020, 12:43

Das Problem hatte ich auch, ließ bei steigendem Bremsdruck nach. Habe immer vermutet, das sei irgendwo systemimmanent bei einer einseitigen Scheibe.
Zuletzt geändert von TW am 14.06.2020, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsverhalten

Beitragvon wollaa » 14.06.2020, 23:31

0.1mm sind ein/zehntel mm , das nannten wir im Werkzeugmaschinenbau eine
Wurfpassung ! = du kannst die Passteile reinwerfen ( Passungen gehen auf Hundertstel mm)

0,1mm ist auch die Verschleissgrenze der Br.scheibe, hatte ich nach einem Unfall ( Frontalzusammenstoß )
meiner ersten CB 5. Hab die Scheibe nicht ausgeschlachtet und verscherbelt, sondern weggeschmissen !
Schreib das Mitglied TW hier im Forum an, der vermittelt günstig sehr gute Qualität und
nimm neue Beläge dazu ! Nicht vergessen :
die Passschrauben der Scheibe vorne Auch Neu + Drehmomentschlüssel ! ! !

Wäre das Br.öl zu alt, hättest du ein plötzlichen Druckverlust und kein pulsieren.
Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von TW am 14.06.2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
wollaa
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron