Wo ist der Sprit?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wo ist der Sprit?

Beitragvon 123 » 10.05.2020, 11:08

Hallo CB Fahrer!

Bin mit einem für mich unerklärlichen Phänomen konfrontiert:
Nach dem Lockdown konnte ich erst letzte Woche zur ersten grösseren Tour starten. Vor der Winterpause wurde der Tank natürlich voll aufgefüllt.
Bei 125 gefahrenen Kilometern mußte ich auf Reserve schalten. Der Tank war tatsächlich leer. Es fehlten 10-12 Liter. Wo ist der Sprit geblieben:
es ist nichts ausgelaufen - CB war garagiert - währe aufgefallen
im Öl war nichts
alle Schläuche dicht und gesteckt
Verbrauch normal - bin nach dem Nachtanken noch 250 km gefahren und der Benzinstand ist gerade bis zum "Mittelsteg" abgesunken.
abzapfen unmöglich, niemand hatte Zutritt zur Garage

Hat jemand eine Idee wo 10-12 Liter Benzin hingekommen sein könnten, Verdunstung ist wohl kaum möglich.

Gruß
Manfred
123
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon TW » 10.05.2020, 12:26

Hallo,

der Verlust von 10-12 Litern ohne jegliche Spuren ist undenkbar (der Boden Deiner Garage wäre sozusagen "geflutet" worden, der Benzingeruch massiv).
Steht sie sicher in einer Einzelgarage oder eher doch allgemein zugänglich in einer Sammel/Tiefgarage (Benzinklau)?
Wenn sie wirklich sicher steht, es keine Undichtigkeiten gibt, würde ich dann doch eher davon ausgehen, dass Du Dein Vorhaben "Volltanken" nicht realisiert hast.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon 123 » 10.05.2020, 14:28

Motorrad stand in meiner eigenen Garage, wo auch nur ich Zugang habe.
Im Dezember 2019 wurde der Tank blattvoll gefüllt. Darauf schaue ich besonders.
Das ist ja das rätselhafte.

Gruß
Manfred
123
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon Flyingbrick » 10.05.2020, 14:45

Hallo Manfred,
sieben Liter Benzin passen in den Motor, wenn der Benzinhahn defekt ist. Dann läuft das Benzin nach und nach über die Unterdruckleitung in den linken Zylinder und von da aus ins Motoröl. Bitte unbedingt den Peilstab herausnehmen und schnuppern, ob das Öl nach Benzin riecht. Falls ja, nicht starten, der so genannte "Wasserschlag" entsteht, wenn der Motor völlig mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich die nicht verdichten lässt. Das kann der letzte Seufzer des Motors werden. Natürlich ist auch das dann nicht mehr schmierende Öl ein Problem.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon The Rob » 10.05.2020, 15:24

Flyingbrick » 10.05.2020, 14:45 hat geschrieben:Hallo Manfred,
sieben Liter Benzin passen in den Motor, wenn der Benzinhahn defekt ist. Dann läuft das Benzin nach und nach über die Unterdruckleitung in den linken Zylinder und von da aus ins Motoröl. Bitte unbedingt den Peilstab herausnehmen und schnuppern, ob das Öl nach Benzin riecht. Falls ja, nicht starten, der so genannte "Wasserschlag" entsteht, wenn der Motor völlig mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich die nicht verdichten lässt. Das kann der letzte Seufzer des Motors werden. Natürlich ist auch das dann nicht mehr schmierende Öl ein Problem.

Der Hinweis ist wichtig! Hier kann das aber nicht Ursache sein, oder? Wenn der unerwartet leere Tanke während der ersten Tour auftrat...
Ich tippe hier auch auf "in Gedanken vollgetankt"
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon Flyingbrick » 10.05.2020, 17:10

Es könnte aber während der Stilllegung in den Motor gelaufen sein.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon Wormser » 10.05.2020, 18:32

Der Nachbar....?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon chaosracer » 10.05.2020, 18:41

Der wäre kaum 250 km gefahren mit mehreren Liter Sprit im Motor. Ölstand würde ich trotzdem mal messen...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo ist der Sprit?

Beitragvon TW » 10.05.2020, 19:25

Hallo,

falls das Benzin wirklich das Motoröl erreicht hat, hoffe ich, dass Dein Motor keinen Schaden genommen hat.
Auf das Ergebnis (Schnuppern am Ölpeilstab) bin ich gespannt.
Zum Thema Benzinhahn werden das Wiki und entsprechende Threads hierzu (über "Suche") von Nutzen sein.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste