Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon FrankiLi » 08.05.2020, 21:47

Hallo zusammen,

Ich wünsche mir einen besseren, breiteren Lenker, bin aber technisch gänzlich unbegabt.

Welchen Lenker, der mit möglichst wenig Aufwand und Änderungsarbeiten an den Zügen etc einbaubar ist, könnt Ihr empfehlen?

BTW: Stahlflex Bremsleitung liegt auch rum, wenn mich deren Einbau nicht überfordert kommt die auch ran...

Danke
gruss
Frank
FrankiLi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Maybach » 08.05.2020, 21:55

Stahlflex Bremsleitung liegt auch rum


Wenn Du - was zu vermuten ist - noch die originalen Gummileitungen drin hast, dann würde ich dort meinen Schwerpunkt legen. Der Lenker ist ein Komfort-Thema. Bei den Bremsleitungen geht es ggf. um Dein Leben ... Und das anderer.

Also: mach es! Oder lass es machen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon FrankiLi » 08.05.2020, 22:07

Das eine schließt das andere doch nicht aus oder?
Du meinst Stahflex muss sein?
FrankiLi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon TW » 08.05.2020, 22:51

Hallo,

mit Deiner Selbsteinschätzung machst Du Dir nichts vor, kennst wohl Deine Grenzen.
Wenn Du jemanden hast, der dies kann, würde ich diese Arbeiten unter Anleitung in Angriff nehmen; ansonsten ist dies ein Fall für die Werkstatt (die vorhandene Stahlflex-Leitung mit neuer Bremsflüssigkeit in Auftrag geben und später den neuen Lenker, der ja auch Bohrungen für die Armaturen erhält eins. neuer Züge in der richtigen Länge).

viewtopic.php?f=5&t=15587&p=313268&hilit=Lenker#p313268

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 09.05.2020, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Maybach » 08.05.2020, 22:57

Nein, es muss nicht Stahlflex sein, obwohl das state of the art ist.
Aber Bremsleitungen aus dem alten Gummi-Material sind bei rund 20 Jahre alten Motorräder einfach nicht mehr verlässlich sicher. Yamaha z. B. schrieb in seinen Wartungsvorschriften einen Austauschzyklus von fünf Jahren vor.
Dabei ist nicht das Platzen das Problem, sondern das Zuquellen durch die langen Kontakte mit Bremsflüssigkeit. Ich habe jüngst erst die Bremsleitungen meiner PC32 gegen Stahlflex ausgetauscht. Vorne war das Ding zugequollen, hinten nicht. Beide Leitungen stammten aus September 1999.
Wir wenden soviel Zeit und Geld auf zum Teil nebensächliche Sachen wie Lackierungen, Zubehör oder Leistungssteigerung auf - und dann sparen wir bei Sicherheitsfeatures, die banal einfach sind und die uns (und andere!) unmittelbar treffen? Ich verstehe so etwas einfach nicht - auch nach 45 Jahren aktiven Motorradfahrens ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon darock » 09.05.2020, 10:34

Maybach » 08.05.2020, 22:57 hat geschrieben:Nein, es muss nicht Stahlflex sein, obwohl das state of the art ist.
Aber Bremsleitungen aus dem alten Gummi-Material sind bei rund 20 Jahre alten Motorräder einfach nicht mehr verlässlich sicher. Yamaha z. B. schrieb in seinen Wartungsvorschriften einen Austauschzyklus von fünf Jahren vor.
Dabei ist nicht das Platzen das Problem, sondern das Zuquellen durch die langen Kontakte mit Bremsflüssigkeit. Ich habe jüngst erst die Bremsleitungen meiner PC32 gegen Stahlflex ausgetauscht. Vorne war das Ding zugequollen, hinten nicht. Beide Leitungen stammten aus September 1999.
Wir wenden soviel Zeit und Geld auf zum Teil nebensächliche Sachen wie Lackierungen, Zubehör oder Leistungssteigerung auf - und dann sparen wir bei Sicherheitsfeatures, die banal einfach sind und die uns (und andere!) unmittelbar treffen? Ich verstehe so etwas einfach nicht - auch nach 45 Jahren aktiven Motorradfahrens ...

Maybach


Du hast völlig recht!

Obwohl die Bremsleitungen an unserer 99er CB außen gut aussehen und ich deswegen ehrlicher Weise auch überhaupt nicht daran gedacht habe. Kenne das Aufquellen vom Oldtimer.

Habe gleich einen Satz Stahlflex für vorne und hinten geordert. Unter 100 Euro mit Versand, das muss die Sicherheit schon wert sein.

Bernhard
darock
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon TW » 09.05.2020, 12:54

Hallo,

meine Quelle (siehe Angebot auf meiner HP) bietet Flex-Bremsleitungen von JMT-MOTACC zum Preis von jeweils 37 Euro an.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon FrankiLi » 09.05.2020, 20:08

Bremsleitungen werden erledigt!

Aber zusätzlich: welchen Lenker würdet ihr empfehlen aus Erfahrung? Habe diesen hier im Visier, nutzt den jemand?:
https://mtp-racing.de/Alu-Lenker-Tour-2 ... moQAvD_BwE
Zuletzt geändert von FrankiLi am 09.05.2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
FrankiLi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon TW » 09.05.2020, 20:33

Hallo,

in meinem Post vom 8. Mai 2020 sind ja zwei Links zu Superbikelenkern.
Superbikelenker von LSL und TRW wären auch noch Alternativen, aber bedenke auch die Länge der dann erforderlichen Züge.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon RPM5000 » 09.05.2020, 20:40

MTP sind mit 810 mm zu breit. Den bekommst du ohne neue Züge nicht ran.
Suche dir was mit ca. 750 mm, dann passen alle Züge.
Hatte mal den TRW/Lucas 0365 dran. Da haben alle Züge gepasst.
Ggf. bei den Gaszügen die Länge neu einstellen.

Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon 123 » 10.05.2020, 10:31

LSL 01 paßt ohne Verlängerung der Züge. Leider ist der LSL Lenker 0,4mm dünner als der Originallenker (22,2 zu 22,6 mm).
In Verbindung mit der kaum ausgeprägten Profilierung im Klemmbereich ergeben sich Probleme.
Behoben durch längere Befestigungsschrauben, Sprengringe und Schraubensicherung.

Gruß
Manfred
123
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Flyingbrick » 10.05.2020, 17:07

Maybach » Fr 08.Mai, 2020 hat geschrieben:
Stahlflex Bremsleitung liegt auch rum


Wenn Du - was zu vermuten ist - noch die originalen Gummileitungen drin hast, dann würde ich dort meinen Schwerpunkt legen. Der Lenker ist ein Komfort-Thema. Bei den Bremsleitungen geht es ggf. um Dein Leben ... Und das anderer.

Also: mach es! Oder lass es machen.

Maybach


Der Druckpunkt meiner 25 Jahre alten Gummileitung ist nicht bei 99, sondern 100 Prozent. Da spiele ich nicht mit dem Leben und nicht einmal mit dem eingerissenen Fingernagel von irgendjemandem. Die Bremswirkung und alles Drumherum hat sich im Vergleich zur letzten PC26, die ich mit Stahlflex fuhr, nicht ansatzweise verändert. Meine persönliche Erfahrung: ich halte das mittlerweile für entbehrlich, möglicherweise auch wegen einer gegenüber den siebziger Jahren verbesserten Leitungsqualität.

Ich glaube eher, angesichts der bisher im Leben gesehenen Bremsflüssigkeiten, dass der tolle Druckpunkt nach dem Leitungswechsel im Wesentlichen der dann neuen Flüssigkeit und der frischen Entlüftung zu verdanken ist. Denn, Hand aufs Herz: kaum eine Wartung wird so oft vernachlässigt. Was man da manchmal ablässt, sieht aus wie Pernod-Cola...

Um allerdings zu dieser wirklich sehr guten Bremse zu kommen, habe ich den Handbremszylinder überholt und den Sattel penibel gereinigt, dann die Bremsflüssigkeit getauscht.
Und das überfordert einen "technisch völlig Unbegabten" (Selbsteinschätzung), weswegen ich sage: lieber nicht dabei gehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Denn nicht alles wird besser, nur weil es anders als vorher ist. (Was übrigens, nebenbei, auch meine Meinung zum Lenker ist, aber das gibt es ja viele, denen Lenker nicht breit genug sein können. Besonders bei einem der handlichsten Motorräder. Da mag jeder seine eigenen Vorlieben ausleben)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.05.2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Maybach » 10.05.2020, 20:31

Ich glaube eher, angesichts der bisher im Leben gesehenen Bremsflüssigkeiten, dass der tolle Druckpunkt nach dem Leitungswechsel im Wesentlichen der dann neuen Flüssigkeit und der frischen Entlüftung zu verdanken ist. Denn, Hand aufs Herz: kaum eine Wartung wird so oft vernachlässigt. Was man da manchmal ablässt, sieht aus wie Pernod-Cola...


Da hast Du sehr recht, Micha!
Wir haben hier in AUT ja jährliche TÜV-Prüfung verpflichtend und ein verpflichtender Teil dieser Prüfung ist die Siedeprüfung der Bremsflüssigkeit. Das kommt wohl vor allem aufgrund der durchs Bergfahren (und damit Heißwerden der Bremsen) früher häufigeren Unfälle. Am Anfang hat es mich genervt, aber da ich eh jedes Jahr bei allen Mopeds die Bremsflüssigkeit(en) wechsle , ist mir das mittlerweile wurscht.
Und nach Aussage der Prüfer ist seither auch die Farbe der Bremsflüssigkeiten bei der Prüfung nicht mehr so "Pernod-Cola" ... :)
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Free-sky » 10.05.2020, 20:46

Wenn du dir einen breiteren Lenker anschaffst, passen der Kupplungszug und die Gaszüge der CB750 SevenFifty RC42.
Weiß ich aus Erfahrung.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Otternase77 » 13.05.2020, 09:51

Habe mir den LSL SUPERBIKE LENKER A01 verbaut. Vom Sitzen, Körperhaltung uns Fahrgefühl wirklich erstklassig.
Das Gefühl des kipplig sein bei ganz langsamer Fahrt, ist komplett weg.
Zur mir passt der Lenker perfekt, kann aber bei anderer Statur ganz anders ausfallen.

Bremsleitung würde ich aus Vorsorge wechseln. An der Leitung hängt halt viel. Ebenso sehe ich das bei Bremsflüssigkeit und alten Belägen. Bei Vollast auf der Bremse kann das merklich werden.
Bei meiner CB habe ich alle Seilzug Leitungen getauscht (waren schwergängig und auch angegammelt, einer ist gerissen) und längere verbaut, da war das dann kein Problem mit der Länge.
Am LSL sollen aber die originalen Leitungen passen.
Otternase77
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon Grünspan » 30.06.2020, 09:59

Mein LSL ist, glaube ich, auch 810 mm breit. Das hat sich so ergeben, weil ich da die natürlichste Haltung meiner Handgelenke habe. Ich habe die Originalzüge außen an der Gabel vorbeigelegt, dann reicht auch die Länge. Da musste ich dann allerdings etwas tricksen, damit die sich nicht einklemmen.
Das schwierigste war, den Gasgriff wieder festzumachen, weil ich so clever war, den Verriegelungspin zu entfernen. Wie habt ihr das gelöst?
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Besserer Lenker für PC26 mit geringstem Aufwand

Beitragvon dirt » 30.06.2020, 17:26

Hallo FrankiLi,

ich muss mich leider sehr über die Antworten hier wundern.
Bitte mach Dir keinen Kopf und montiere neue Stahlflexbremsschläuche oder lass sie besser montieren.
Altes Gummi ist altes Gummi. Und hat halt nicht mehr die Eigenschaften, die es mal hatte.

Kein Mensch würde dir zu 20 Jahre alten Reifen Raten. Aber hier wird dir zu alten Bremsleitungen geraten. :kratz:
Ich muss mich doch sehr wundern.

Na ja, die bei denen solch eine alte Leitung geplatzt ist, die können hier warscheinlich nicht mehr posten. :wallb:
dirt
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste