Benzinfilter

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Benzinfilter

Beitragvon fischer-peter » 05.05.2020, 12:07

Nach Vergaser inklusive Tankreinigung wollte ich einen Spritfilter von Tante Louise zwischen den Benzinhahn und die Vergaser hängen. Nun musste ich veststellen, dass die 8mm Anschlussstutzen des Filters immer noch zu klein sind und fast in den Kraftstoffschlauch reinfallen :(
Welche Alternativen gibt es bzw. welche Filter sind geeignet ? Ich schätze, der Anschlussstutzen müsste mindestens einen Ø von 9 mm haben.

Gruß Peter
fischer-peter
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon thump » 05.05.2020, 12:36

Ich hab mal kurz gegoogelt und fuer Auto, Motorrad und Mofa nur 6 bis 8 mm gefunden. Scheint reichen zu muessen.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon Maybach » 05.05.2020, 12:36

Servus Peter,

wenn Dein Tank einigermaßen sauber ist, dann braucht es keine Filter. Die können eher "zuwachsen" und dann hast Du ein Problem mit Abmagerung.
Einfach mal mit einer starken Taschenlampe in den Tank schauen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon piko » 05.05.2020, 13:32

Der passt ...

... gern geschehen ... piko

Posting automatisch zusammengeführt: 05.05.2020, 13:28

Maybach » 05.05.2020, 12:36 hat geschrieben:... wenn Dein Tank einigermaßen sauber ist, dann braucht es keine Filter. Die können eher "zuwachsen" und dann hast Du ein Problem mit Abmagerung. Einfach mal mit einer starken Taschenlampe in den Tank schauen.

Wenn der Filter "zuwächst" dann hat er seine Aufgabe bestens erfüllt ... das sieht man dann auch - deshalb ist dieses Teil transparent.
Desweiteren können "ängstliche Naturen" den Filter prophylaktisch bei jedem Ölwexxel mit tauschen ... dauert keine 5min und die 2,99 hat wohl auch jeder?!

Der erste Rostansatz bildet sich übrigens ausschließlich dort, wo man mit Taschenlampe und Stielaugen nicht hinschauen kann ... man sieht nichtmal das komplette Sieb über'm Benzinhahn(falls überhaupt vorhanden? :shock: ) ... mind. Winkelspiegel oder(besser) Endoskop sind angesagt. Das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen ... danke für den Tip ;)

... grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 05.05.2020, 13:32, insgesamt 4-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon chaosracer » 05.05.2020, 13:45

Wer Zweifel an der Sauberkeit des Tanks und Leerlaufprobleme hat, sollte ruhig mal mit einem Filter experimentieren. Wenn man aber sieht, das dieser sauber bleibt, würde ich das Ding sofort entfernen, da bin ich ganz bei Maybach.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon TOWO » 05.05.2020, 14:03

Tank und Vergaser reinigen und dann jedweden nicht-originalen Filter weglassen. Wenns blöd läuft, wirkt so ein Filter wie ein kleiner Widerstand, und da ne CB500 ja nur mit Fallbenzin arbeitet, sollte man da nicht viele Experimente machen. Vollgas mit viel Durchfluss, dazu relativ niedriger Benzinstand im Tank und dann ein Zusatzfilter hat zumindest früher schon mal zu Abmagerungen geführt.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon Hondareiter » 06.05.2020, 22:00

Am besten den Benzinfilter von der CBR600F einbauen.
Der hat grossen Durchfluss
Meine Motorräder haben grundsätzlich einen Benzinfilter mit
grossem Durschfluss und volle Leistung.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinfilter

Beitragvon mischinka » 07.05.2020, 13:35

den Benzinfilter von der CBR600F


Hat die serienmäßig einen solchen Filter? Interessant...
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste