Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon MatzeFix » 20.03.2020, 17:38

Hey Leute,

ich hatte vor kurzem leider einen Unfall mit meiner Honda CB500 PC26. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber die Honda hat es schwer erwischt...

Ich habe leider die Schräglage erreicht, an der es mit dem Auspuff dann anfängt - najaa aufgrund dessen habe ich dann tangential die Kreisbahn verlassen (so würde es mein ehemaliger Physiklehrer formulieren).

Nun stehe ich vor folgendem Problem, ob es noch sinnvoll ist die gute Dame wieder herzurichten.

Sie hat einen ordendlichen Dutsch auf das Heck bekommen und nun stellt sich die Frage, ob sich dadurch der Rahmen verzogen hat....

Kennt einer jemanden, der kostengünstig einen Rahmen vermessen kann?
Eventuell könnt ihr auch eine Abschätzung abgeben, ob noch sinnvoll ist die gute wieder aufzubauen? Mir liegt sie sehr am Herzen, aber wenn es nichts mehr bringt - geht für mich wohl eine Ära zu Ende :)

Ihr könnt unter folgendem Link (meine eigene Cloud) die Unfallbilder betrachten und gerne eure Meinung abgeben:
https://nextcloud.matzefixit.de/index.p ... cbm5TACa2J


Falls es sich lohnt sie gute wieder aufzubauen - hat jemand noch kostengünstige Ersatzteile oder Kontakte dafür?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Beste Grüße
MatzeFix
Zuletzt geändert von MatzeFix am 20.03.2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Pere » 20.03.2020, 18:03

Ach, Du meine Güte! Nach Durchsicht der Bilder würde ich spontan sagen, dass man die Unfallmaschine eher als Teileträger für eine weitere nimmt. Mein Mitgefühl hast Du - bei mir steht noch die Guzzi zur Reparatur an, wenn auch nicht so schlimm wie bei dir.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon MatzeFix » 20.03.2020, 18:12

Besten Dank für deine Meinung und dein Mitgefühl :)
Mein Bruder war gleicher Meinung wie du
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon TW » 20.03.2020, 18:24

Hallo,

immerhin wart ihr seit Juni 2018 ein Paar..
Wenn ich mit die Bilder so anschaue und versuche den wohl umfangreichen Bedarf an gebrauchten Ersatzteilen, Lackierung.... in Euro zu ermitteln, kann sich der zu betreibende Aufwand eigentlich nicht rechnen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon MatzeFix » 20.03.2020, 18:30

Besten Dank dir Thomas für deine Einschätzung - jaaa wir haben wundervolle 26.000 km runtergerissen :) ach welch tolles Bike :)
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Wormser » 20.03.2020, 18:44

Das kannste vergessen.Da gibts nichts mehr aufzubauen aber vielleicht bekommst du wenigstens noch 300eur für den Motor ?? Das war ganze Arbeit .
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Maybach » 20.03.2020, 18:56

Zuerst: Gut, dass Dir niXS passiert ist!
Zum Zustand muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Das aufzubauen ist wenig sinnvoll und auch viel teurer, als eine gute Gebrauchte zu kaufen. Und die Unfallmaschine dann sauber zerlegen und entweder in Einzelteilen verkaufen oder aber als Ersatzteilspender behalten.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Die Crashpads haben offenbar ihre Aufgabe gut erfüllt. Und wenn ich mit rechte Fußraste und Fußbremshebel so ansehe, dann heißt Du mit zweitem Namen sicher "Schaaf" ... :)

Maybach (17 Jahre Kennzeichen FN)
Zuletzt geändert von Maybach am 20.03.2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Presi » 20.03.2020, 19:09

Falls der Tank noch okay ist, bringt der auch was. Und ich würde die rechte Seitenverkleidung nehmen. ;)
Nein, da ist ja quasi alles hinüber, da kann man ein paar Teile ausschlachten und der Rest ist Schrott. Sei froh, wenn dir nichts Schlimmes dabei passiert ist.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon MatzeFix » 20.03.2020, 19:32

Jap - alle umgebenden Personen fragen mich, warum ich den so viel lache -> worauf ich immer meine, dass es nur ein Sachschaden ist und zum Glück kein Personenschaden :) -> ich denke da bin ich wirklich mit Glück davon gekommen.

In dem Fall werde ich mir überlegen eine gebrauchte Honda evtl. wieder anzueignen.
Zum Zweitnamen Schaaf - ja das haben viele schon gemeint. Aber die Honda lässt es auch zu - zumindest bis man den Abflug macht wie ich :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Meinungen - das bringt mich weiter in der Entscheidung, allen Ebay anbieter meine Nachfrage abzusagen :D

Zum Tank - er hat ein paar kleinere Lackschäden und ein paar kleinere Dellen (4 Stück) aber ansonsten ist er noch recht angenehm zu füllen :)
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2020, 21:12

Da brauchst Du nichts vermessen, das ist ein eindeutiger Totalschaden. Rahmen und Gabel sind deutlich sichtbar verzogen, das ist weder richtbar noch macht es Sinn, jetzt um den Motor drumherum buchstäblich jedes einzelne Teil zu erneuern.

Den Motor bekommst Du samt Peripherie (Elektrik, Kühlung, Vergaser) normalerweise für 300,- an Quad- oder Buggyfahrer verkauft, aktuell ist coronamäßig aber die Chance bei Null, weil niemand unnötig das Haus verlässt. Billigste Variante: gebrauchte CB kaufen und bei Gelegenheit die wenigen noch brauchbaren Teile Deiner CB anbieten-neulich suchte ja jemand einen gebrauchten Motor.

Am Stück wirst Du für die CB keine 200 Euro mehr bekommen, sorry.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Maybach » 21.03.2020, 10:22

Am Stück wirst Du für die CB keine 200 Euro mehr bekommen


Und genau deshalb würde ich die Unfallmaschine nach noch brauchbaren Teilen "ausweiden" und diese aufbereiten und dann in die Regale legen. Dann hast Du Ruhe an der Ersatzteilfront für lange Zeit .

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 21.03.2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon TW » 21.03.2020, 12:24

Hallo,

schön, dass Du den Unfall ohne größere Blessuren überstanden und dabei keine weiteren Verkehrsteilnehmer involviert hast (mit allen dann zu erwartenden zivil- und strafrechtlichen Folgen).

Falls Du Platz in der Garage hast bzw. gewillt bist diesen schmerzlich anzusehenden Trümmerhaufen für längere Zeit vor Augen zu haben, kannst Du ja noch - falls der Aufwand sich überhaupt lohnt - die verwertbaren Teile ausbauen.
Ich würde aber einer Entsorgung den Vorzug geben.

In Deinem Ort wird eine Maschine angeboten - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-8345

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 21.03.2020, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon Blackshadoo 93 » 21.03.2020, 20:38

Bei deinen Berichten zum Reifentest ( über die wir sehr dankbar sind ) habe ich mir schon gedacht das diese meldung irgendwann kommt.

Ich schließe mich den vorherigen Posts an.

-Gut das dir nichts passiert ist :up:
- Möglichkeit 1. Verkauf den Schrotthaufen für 200€
- Möglichkeit 2. Zerleg alles und Verkaufe es
- Möglichkeit 3. Zerleg alles und leg es dir für die CB 2.0 ins Lager

Ich empfehle bei wenig Budge Variante 3 ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Student frägt nach eurer Meinung und braucht Hilfe

Beitragvon TW » 19.04.2020, 12:08

Hallo,

gerade durch Zufall bemerkt, dass sich MatzeFix im Forum sv.rider.de angemeldet hat und jetzt eine gelbe Suzuki SV650, Bj. 2001, fährt.
Ein gutes Motorrad - und in dieser Farbe gefällt sie mir auch.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste