Stottern bei 100-120 kmh

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon tomtom91 » 23.03.2019, 21:07

Hallo Leute,

ich habe das komische Verhalten, dass meine CB bei höheren Geschwindigkeiten das Stottern anfängt. Es fühlt sich an, als würde Leistung fehlen und es gibt ein spürbares ruckeln. Nicht dauerhaft, nur ab und zu mal dann auch gerne 4-5 mal hintereinander für kurze Zeit (Stottern) und dann ist wieder ein paar Sekunden Ruhe. Bei geringeren Geschwindigkeiten tritt es gar nicht auf. Was könnte es sein? Vergaser nicht synchronisiert oder zieh ich irgendwo luft?

Grüße,
TomTom
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon Wizard » 23.03.2019, 21:31

Hallo Thomas
Baujahr 94 und 40 Tkm,erzähle mal ein wenig,ist es ein Stehmotorrad wird wenig gefahren,Tank von innen rostig.
Wurde der Vergaser schonmal überholt usw.damit wir uns mal ein Bild machen können.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon tomtom91 » 23.03.2019, 22:26

Naja im Winter wird sie wenig gefahren ;). Spaß bei Seite.

Sonst wird sie schon regelmäßig gefahren. Im Sommer fahre ich damit auch regelmäßig zur Arbeit. Tank hat außen eine rostige Stelle. Aber innen ist er sauber. Vergaser habe ich vor 2 Jahren selbst ausgebaut und gereinigt, da ich Probleme mit dem Kaltstart hatte und es mit Joke schwierig angesprungen ist. Leider konnte ich kein Problem finden und es daher auch nicht beheben. Dann habe ich den Vergaser auch gleich mittels selbstbau Synchronisationstester aus dem Forum neu synchronisiert. Ich glaube das könnte das Stottern angefacht haben. Habe es damals bei 4000 u/min. Synchronisiert. Wollte es morgen noch mal bei Standdrehzahl neu versuchen in der Hoffnung auf Besserung.
Zuletzt geändert von tomtom91 am 23.03.2019, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon rednug » 24.03.2019, 12:19

Syncronisieren bei 4000 U/min :kratz:

Ich mache das so bei Standgas

Im welchen Gang stottert sie denn in diesem Geschwindigkeitsbereich (sicher im 6.) wie dreht sie denn in den unteren Gängen (4. und 5.)?

Was sagt das Kerzenbild?

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon Wizard » 24.03.2019, 18:19

Das einfachste ist erstmal die Membranen anschauen ,sind keine Risse oder Löscher drin,ist die Düsennadel sauber nicht verklebt mit brauner Pampe.
Sind die Vergaserfedern nicht eingeklemmt,gebrochen und gleich lang (wieviel mmm lang ) ?Jetzt machst auch Du eine Probefahrt mit offenen Luftfilterkasten
ohne Luftfilter und sagst uns danach,wie der Motor gelaufen ist,damit wir uns ein Bild machen können.
Und die selbstbau Synchronisationstester sind nicht so genau wie eine gekaufte Unterdruckuhr,auch Zappeluhr genannt.
( Von den Digitalen sind sehr teuer sprechen wir erst garnicht ).Also melde dich zurück.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon rednug » 24.03.2019, 20:04

. . .

Und die selbstbau Synchronisationstester sind nicht so genau wie eine gekaufte Unterdruckuhr,auch Zappeluhr genannt.

. . .
:kratz:

Wieso nicht?

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon tomtom91 » 25.03.2019, 19:25

rednug » 24.03.2019, 12:19 hat geschrieben:Syncronisieren bei 4000 U/min :kratz:

Ich mache das so bei Standgas

Im welchen Gang stottert sie denn in diesem Geschwindigkeitsbereich (sicher im 6.) wie dreht sie denn in den unteren Gängen (4. und 5.)?

Was sagt das Kerzenbild?

Gunder

Zündkerzen werde ich jetzt direkt wechseln, da es sowieso mal Zeit dafür ist.

Stottern passiert im 5. Und 6. Gang definitiv bei 100 kmh. Also nicht ganz Drehzahlabhängig (wobei das ja auch nur geringe Sprünge sind). Im 4. Müsste ich es noch mal ausprobieren

Posting automatisch zusammengeführt: 25.03.2019, 19:25

rednug » 24.03.2019, 20:04 hat geschrieben:. . .

Und die selbstbau Synchronisationstester sind nicht so genau wie eine gekaufte Unterdruckuhr,auch Zappeluhr genannt.


Also bei nur leichtem drücken des Schraubenkopfes hat sich die Anzeige um ca. 1-2 cm geändert. Zeigt zumindest, dass es sehr empfindlich ist. Über die Genauigkeit kann ich jetzt nichts sagen, aber es sah schon sehr gut aus was ich da gesehen habe.
Zuletzt geändert von tomtom91 am 25.03.2019, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon Chickenmarkus » 26.03.2019, 13:27

Wizard » 24.03.2019, 18:19 hat geschrieben:Und die selbstbau Synchronisationstester sind nicht so genau wie eine gekaufte Unterdruckuhr,auch Zappeluhr genannt.

Die sind erheblich genauer als eine gekaufte Zappeluhr! Im Gegensatz zu diesen muss der Selbstbau nämlich keinen absoluten Druck angeben, sondern konzentriert sich auf die relative Differenz beider Vergaser. 1 cm Pegelunterschied ist ganz bequem ablesbar und entspricht dabei etwa 1 mbar Druckdifferenz. Zeige mir mal bitte die analoge Uhr, wo du aufs Tausendstel genau ablesen kannst. ;)
Oder anders: Bei der "Referenzuhr Boehm" hast für die zu erreichende Toleranz von 50mbar genau fünf kleine Skalenschritte. Mit dem Selbstbaumanometer ganze 50cm Ölsäule.

tomtom91 » 23.03.2019, 22:26 hat geschrieben:Habe es damals bei 4000 u/min. Synchronisiert. Wollte es morgen noch mal bei Standdrehzahl neu versuchen in der Hoffnung auf Besserung.

4000 u/min passt schon. Oder fährst du im Standgas?
Gerade mit den Eigenbaumanometern kann man die feinen Unterschiede zwischen Standgas, Teillast und Volllast sehr gut auflösen.
Ich habe es ebenfalls auf 4000 u/min synchronisiert. Im Teillastbereich ist es auf wenige Zentimeter Ölsäule genau synchronisiert gewesen. So war es, obwohl im Standgas der eine Zylinder mehr zog als der andere und unter Volllast genau andersherum, über den gesamten Bereich innerhalb der Toleranz. Hat bei mir damals schlagartig zu einem um 1l/100km geringeren Verbrauch geführt - und die Vergaser waren auch bereits zuvor noch innerhalb der Toleranz.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stottern bei 100-120 kmh

Beitragvon tomtom91 » 31.03.2019, 22:28

So nachdem ich jetzt bei standdrehzahl synchronisiert habe ist das Stottern weg... Zündkerzen wurden danach auch noch gewechselt. Spür aber keinen unterschied...
tomtom91
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste