Moin Leute,
angesichts dieses schönen Wetters wollte ich mal wieder Moped fahren und hab meine CB wieder zum Leben erweckt, nachdem sie seit Ende Oktober ohne Batterie im Trockenen stand.
Leider stand sie im Dunkeln, sodass ich nicht gleich alles abchecken konnte. Sie roch ziemlich nach Benzin, aber der Hahn hat früher schonmal etwas getröpfelt und da sie den Winter über unter einer Plane stand, unter der sich der Geruch stauen konnte, hat es mich auch nicht weiter gewundert.
Bei Taschenlampenlicht schien der Ölstand auch ok zu sein, also hab ich sie angemacht und siehe da: nach nichtmal zwei Sekunden Orgeln sprang der Motor auch schon an.
Als ich dann zu hause war, kam die erschreckende Erkenntnis: Aus dem Tank fehlen ein paar Liter (wenn ich den Finger in den Tankstutzen halte, bleibt er trocken, der Buckel in der Mitte des Tankes ist aber noch gut bedeckt), der linke Vergaser war feucht und am Fuß des Anlassers sowie direkt unterhalb des Benzinhahnes sind auch Spuren von Benzin.
Beim kurzen Heimweg (1,3 km) ging einmal der Neutralgang nicht rein und die Kupplung trennte auch erst kurz vorm kompletten durchziehen, also hab ich mal das Öl genauer betrachtet und gemerkt, dass der Ölstand deutlich über max war und das Öl auch nicht mehr so schmierig war, wie es eigentlich sein soll.
Ich schätze mal, dass Benzin über den Unterdruckschlauch in den linken Ansaugstutzen geflossen ist und von da auch seinen Weg über die anscheinend offenen Einlassventile am Kolben vorbei ins Öl gefunden hat.
Den Untersruckschlauch habe ich vor der Fahrt vom Ansaugstutzen abgezogen, weil sich dort nach einem längeren Stand schon einmal Benzin gesammelt hatte. Diesmal floss kein Benzin aus Schlauch oder Ansaugstutzen.
Der Benzinhahn hat Mitte August einen neuen Dichtsatz bekommen, allerdings hat der wohl nicht so ganz dicht gehalten. Außerdem ist der Kugelhahn nicht mehr der dichteste und dafür gibts keine Dichtsätze...
Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt konkret ein Ölwechsel, da ich nicht davon ausgehe, dass man das Öl noch irgendwie retten kann.
Was den Benzinhahn angeht, glaube ich nicht, dass da ein sofortiges Eingreifen nötig ist, da bisher erst bei längerem Stand Probleme aufgetreten sind. Was meint ihr dazu?
Ich würde ihn nichtsdestotrotz gerne gegen einen anderen austauschen, am besten ohne Unterdruckfunktion. Gibt es Benzinhähne, die an den Tank der CB 500 passen?
Oder anders gefragt: Welches Gewinde ist am Tank? Mit der Info könnte man sich doch bestimmt einen dieser Universal-Benzinhähne dran basteln.
Vielen Dank schonmal!
Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Zuletzt geändert von Broxe am 25.02.2019, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
- Broxe
- cb-500.de User
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Hi,
wenn der Sprit durch den Unterdruckschlauch geflossen sein soll, ist die Membrane im Benzinhahn defekt, Riss oder sowas.
Auseinanderbauen und checken! Hast du eventuel beim Einbau vom neuen Dichtungssatz was nicht ganz richtig zusammen gebaut?
Habe aber noch von keinem anderen Benzinhahn gelesen, den man am Tank festschrauben kann.
Auf jeden Fall Öl raus, aber erst, wenn du den Fehler gefunden hast.
wenn der Sprit durch den Unterdruckschlauch geflossen sein soll, ist die Membrane im Benzinhahn defekt, Riss oder sowas.
Auseinanderbauen und checken! Hast du eventuel beim Einbau vom neuen Dichtungssatz was nicht ganz richtig zusammen gebaut?
Habe aber noch von keinem anderen Benzinhahn gelesen, den man am Tank festschrauben kann.
Auf jeden Fall Öl raus, aber erst, wenn du den Fehler gefunden hast.
- Free-sky
- Stammuser
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Dann aber auf keinen Fall mehr fahren.
Muss nicht unbedingt durch den Unterdruckschlauch gehen.
Bei meiner Dicken ist mir einmal bei undichten Schwimmernadelventil und als ich vergessen habe den Benzinhahn zu schließen, das Benzin durch den Vergaser in den Motor geronnen (die hat keinen Unterdruckschlauch). Der Motor war blattleben mit Benzin gefüllt, mit dem Motoröl waren da 10 l drin.
Muss nicht unbedingt durch den Unterdruckschlauch gehen.
Bei meiner Dicken ist mir einmal bei undichten Schwimmernadelventil und als ich vergessen habe den Benzinhahn zu schließen, das Benzin durch den Vergaser in den Motor geronnen (die hat keinen Unterdruckschlauch). Der Motor war blattleben mit Benzin gefüllt, mit dem Motoröl waren da 10 l drin.
- Andreas.
- Stammuser
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Danke schonmal für die Antworten!
@Free-sky: Die Membran hab ich nach dem Einau des neuen Dichtsatzes gecheckt, da hatte ich keine Probleme festgestellt. Ich werde den Benzinhahn aber demnächst trotzdem mal zerlegen. Was die Befestigung angeht: Soweit ich weiß, wird der Großteil aller Benzinhähne mit einer Überwurfmutter an einem aus dem Tank kommenden, kurzen Rohr mit Außengewinde befestigt.
@Andreas: Stimmt, was in der Art hatte meine Piaggio bravo auch schon mal. War nicht witzig, als es aus der Zündung raus lief.
Hab grade mal das Öl abgelassen. Lief flüssig wie Wasser...
@Free-sky: Die Membran hab ich nach dem Einau des neuen Dichtsatzes gecheckt, da hatte ich keine Probleme festgestellt. Ich werde den Benzinhahn aber demnächst trotzdem mal zerlegen. Was die Befestigung angeht: Soweit ich weiß, wird der Großteil aller Benzinhähne mit einer Überwurfmutter an einem aus dem Tank kommenden, kurzen Rohr mit Außengewinde befestigt.
@Andreas: Stimmt, was in der Art hatte meine Piaggio bravo auch schon mal. War nicht witzig, als es aus der Zündung raus lief.
Hab grade mal das Öl abgelassen. Lief flüssig wie Wasser...
- Broxe
- cb-500.de User
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Aber nicht jeder Benzinhahn passt zur Geometrie des Tanks.
Kann sein, dass du plötzlich eine Reserve von nur noch 1-2 Litern hast. Oder 5-6 Liter.
Frage in die Runde :
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Benzinhahn an unserer CB?
Kann sein, dass du plötzlich eine Reserve von nur noch 1-2 Litern hast. Oder 5-6 Liter.
Frage in die Runde :
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Benzinhahn an unserer CB?
- Free-sky
- Stammuser
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Moin,
hab mich mit dem Thema auch schon mal befasst.
Wird schwierig, da der BH einen sehr speziellen "Griff" hat.
Ich denke aber, dass auch andete Hondahähne auf den CB Tank passen.
Hier mit 18mm Anschluß - kann leider i.M. nicht nachmessen.
https://www.amazon.de/IPOTCH-Universal- ... benzinhahn
Ob es dann noch so schön ausieht?
Meiner Meinung nach ist der BH einer der wirklich wenigen Fails an der CB 500.
(Meiner Meinung nach, nicht gleich wieder verprügeln )
hab mich mit dem Thema auch schon mal befasst.
Wird schwierig, da der BH einen sehr speziellen "Griff" hat.
Ich denke aber, dass auch andete Hondahähne auf den CB Tank passen.
Hier mit 18mm Anschluß - kann leider i.M. nicht nachmessen.
https://www.amazon.de/IPOTCH-Universal- ... benzinhahn
Ob es dann noch so schön ausieht?
Meiner Meinung nach ist der BH einer der wirklich wenigen Fails an der CB 500.
(Meiner Meinung nach, nicht gleich wieder verprügeln )
- dirt
- cb-500.de User
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Schwimmerstand und Schwimmernadel wird ich noch überprüfen, da sie auch für den Fehler entscheidend sind.
Bei einem neuen Benzinhan dürfte der Griff noch gut zu erreichen sein, jedoch die Anschlussmaße eines neuen würde ich selbst persönlich überprüfen.
Bei den Billigangeboten bin ich immer sehr misstrauich,
lieber das Original.
Bei einem neuen Benzinhan dürfte der Griff noch gut zu erreichen sein, jedoch die Anschlussmaße eines neuen würde ich selbst persönlich überprüfen.
Bei den Billigangeboten bin ich immer sehr misstrauich,
lieber das Original.
- wollaa
- cb-500.de User
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Ich hab mir als erstes gedacht, es könnte ein hängender Schwimmer oder ein undichtes Schwimmernadelventil sein.
- Bulli32
- cb-500.de User
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Free-sky » 26.02.2019, 14:45 hat geschrieben:Hi,
wenn der Sprit durch den Unterdruckschlauch geflossen sein soll, ist die Membrane im Benzinhahn defekt, Riss oder sowas.
Auseinanderbauen und checken! Hast du eventuel beim Einbau vom neuen Dichtungssatz was nicht ganz richtig zusammen gebaut?
Habe aber noch von keinem anderen Benzinhahn gelesen, den man am Tank festschrauben kann.
Auf jeden Fall Öl raus, aber erst, wenn du den Fehler gefunden hast.
Wolle mich auch mal zu diesem Threat melden. Denn mir ist genau das passiert. Habe die Komponenten aus dem Reparatursatz für den Benzinhahn falsch montiert. Das Mopped dann auch noch versehentlich mit offenem Benzinhahn stehen lassen ehe ich geprüft hatte ob er einwandfrei funktioniert.
Ergebnis, Zylinder voll Sprit, Sprit im Öl, kam bei mir durch den Unterdruckschlauch. Hatte erst das Schwimmerventil im verdacht - war es aber nicht.
lg aus dem Westerwald
- Rosemaster
- cb-500.de User
Re: Inkontinenz im Winter -> Benzin im Öl?
Wenn der Benzinhahn okay ist, kann ein defektes Schwimmernadelventil bei stehendem Motor nur so lange Sprit durchlassen, bis nichts mehr nachkommt. Genau deswegen gibt es einen Automatik-Benzinhahn, statt ihn einfach dauerhaft offen zu lassen.
Bitte nach Reparaturen immer prüfen, ob der Hahn abriegelt, da je nach Fehler sowohl aus dem Benzin- als auch dem Unterdruckschlauch Sprit kommen könnte.
Wichtig: Flüssigkeiten kann man nicht verdichten. Darum niemals den Anlasser drücken, wenn der Motor bis oben voll Sprit steht, Gefahr von Motorschäden. Dass das Öl jetzt gewechselt werden muss, dürfte klar sein.
Bitte nach Reparaturen immer prüfen, ob der Hahn abriegelt, da je nach Fehler sowohl aus dem Benzin- als auch dem Unterdruckschlauch Sprit kommen könnte.
Wichtig: Flüssigkeiten kann man nicht verdichten. Darum niemals den Anlasser drücken, wenn der Motor bis oben voll Sprit steht, Gefahr von Motorschäden. Dass das Öl jetzt gewechselt werden muss, dürfte klar sein.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste