ungewöhnliches Startverhalten

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon mr.two.a » 12.01.2014, 22:22

Hallo zusammen

Meine kleine macht in letzter Zeit faxen nach dem starten:
Sie starten so gut wie immer, doch kommt wenn man innerhalb der ersten 3-5 Sekunden Gas gibt nichts an. D.h. die Drehzahl bleibt niedrig, man wundert sich und auf einmal, als wäre ein Knoten geplatzt, dreht sie hoch (bis wohin man halt Gas gegeben hat). Ist etwas schwer zu beschreiben. :kratz:
...Fühlt sich ungefäht so an als sei irgendwas verstopft und es löst sich und dann läuft alles wieder rund :(

Bin nun echt ratlos was das sein könnte. :oops:
Habt ihr eine Idee?

Vlg
mr2a
mr.two.a
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon Tamper » 12.01.2014, 22:29

wie in 90 % der fälle vermutlich ein vergaserproblem.. stand die maschine mal länger?
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon Lorenz » 12.01.2014, 22:43

Bild

dieses Startverhalten hatte ich auch, aber nur im tiefsten Winter bei deutlichen Minusgraden und wenn die Maschine länger gestanden hatte. Trotz voll gezogenem Choke lief der Motor nur mit normaler Standgasdrehzahl. Beim Versuch mehr Gas zu geben starb der Motor ab. Nach 5 - 10 Sek. nahm dann der Motor normal Gas an und der Spuk war vorbei.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon Andy 1960 » 12.01.2014, 23:44

Die CB´s sind halt aus Japan oder aus Italien... denen liegen Minusgrade nicht so besonders!
Das habe ich auch schon festgestellt. Wenn sie denn angesprungen sind, hoffen, dass sie die ersten Minuten "überstehen"!
Wenn dann eine gewisse "Grundwärme" vorhanden ist, laufen die wie eh und jeh!
(Startpilot, also Äther, kurz in den Ansaugweg gesprüht, wirkt übrigens wirklich reine Wunder! Selbst bei geschlossenem Bezinhahn läuft die dann ca. 2 - 3 Sekunden.)


Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon mr.two.a » 13.01.2014, 21:25

Puh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!! :)
Ja, also sie stand so ca. 2 Wochen. Meinst du ich muss was am Vergaser machen?
Oder einfach etwas warten, also den Motor im Standgas etwas warm werden lassen und gut ist?

Habt ihr sonst Tipps wie man die kleine bei Kälte (fahre nur bei Plusgraden) fahren sollte? Bringt es was an Ampeln auf 4.000 oder so zu drehen damit die Maschine da auch aufheizt?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Top Forum :up:
Zuletzt geändert von mr.two.a am 13.01.2014, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
mr.two.a
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon Gordon Shumway » 14.01.2014, 09:04

2 Wochen ist keine wirkliche Standzeit. Standzeit wird eher in Jahren ausgedrückt. Fahr die Maschine einfach vorsichtig warm. Dreh sie nicht zu hoch. Die 4k an der Ampel wird von der Umwelt und deiner Umgebung bestimmt nicht mit viel begeisterung aufgenommen. Also einfach vorsichtig und nicht hochtourig fahren, bis warm. Gut ist.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon Presi » 14.01.2014, 12:14

Also für mich hört es sich so an, als ob sie anfangs nur auf einen Topf läuft.
Check doch mal, ob die Zündkerzenstecker richtig sitzen, dann mal die Zündkerzen selbst.

Niedrige Temperaturen - wenn nicht gerade knackige Fröste - merke ich gar nicht so. Beim Schalten, ja. Aber sonst? Finde nicht, dass der Motor extrem anders läuft.

An der Ampel auf 4000/min hochdrehen, um den Motor warm zu bekommen? Mach es nicht!
Und die CB ist kein Motorrad für Italien, nur weil es dort gebaut wurde. Übrigens ist es im Norden Japans knackig kalt im Winter.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon gmbo » 14.01.2014, 20:55

Kann es sein, dass du nur Kurzbetrieb gefahren bist oder den Motor im Stand laufen läßt, denn das reicht auch. Dann macht meine auch diese Mucken.
Dagegen hilft dann auch einfach mal wieder etwas länger fahren.
Da bläst es die angerußten Kerzen wieder frei, es kommt wieder frischer Sprit in den Tank und die Batterie wird auch aufgeladen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon Lorenz » 14.01.2014, 21:26

Bild

richtig. Wenn man 4 Mal nur startet um zu sehen ob sie noch gut anspringt ohne den Motor richtig warm werden zu lassen wird es beim fünften Start mit großer Wahrscheinlichkeit Startprobleme geben.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon mr.two.a » 14.01.2014, 23:25

Vielen Dank für all die Antworten! :up:
Auf lange fahren hab ich gerade nicht so Lust, ;) aber ich versuchs mal.
Ok und die Zündkerzenstecker werd ich mal untersuchen und wollte eh jetzt bei Louis einen neuen Zündkerzensatz mitbestellen (+ Öl-, Luftfilter ect.) zur Generallüberholung.

Dann brauch ich eigentlich nur noch Werkzeug und know-how/oder lieber jemand der sich damit auskennt und mir hilft. Ein Kinderspiel ... :D :ironie:

Also, falls hier jemand aus dem Norden (alles einschl. Hamburg und nach oben) mitliest und Lust auf eine Wartungsession Anfang Feburar hat, bitte melden! Wär uneindlich dankbar .... :)

schönen Abend noch
Mr2a
mr.two.a
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon gmbo » 15.01.2014, 00:26

mr.two.a hat geschrieben:Auf lange fahren hab ich gerade nicht so Lust, ;) aber ich versuchs mal.
Ok und die Zündkerzenstecker werd ich mal untersuchen und wollte eh jetzt bei Louis einen neuen Zündkerzensatz mitbestellen (+ Öl-, Luftfilter ect.) zur Generallüberholung.

Bedenke bei der Bestellung der Kerzen das CR8EH richtig ist. Louis gibt für die PC32 aber fälschlicherweise CR9EH an.
Allein die falschen Kerzen können auch an Problemeen mit der Zündung Schuld sein.
Das Wiki kennst du ja bestimmt schon. http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:zuendung
mr.two.a hat geschrieben:Dann brauch ich eigentlich nur noch Werkzeug und know-how/oder lieber jemand der sich damit auskennt und mir hilft. Ein Kinderspiel ... :D :ironie:

Also, falls hier jemand aus dem Norden (alles einschl. Hamburg und nach oben) mitliest und Lust auf eine Wartungsession Anfang Feburar hat, bitte melden! Wär uneindlich dankbar .... :)


Deiner eingegeenen Postleitzahl nach wäre Hamburg sehr weit nödlich, also eher das Anschrauben im Pulheim in Frage kommen.
Für genau so eine Frage ist die kleine Weltkugel unter dem Benutzereintrag. Dort kommt man an die Mitgliederkarte und kann die Entfernung zu den anderen Mitgliedern sehen.
Free-sky » 02.01.2014, 09:11 hat geschrieben:Hi, euch allen auch ein gutes und gesundes 2014.

Die erste Tour würde ich, je nach Wetterlage, im Februar machen, nach meiner Kur.
Und ich werde auch dann Anfang Februar entscheiden, wann das Anschrauben und die BBQ-Tour stattfinden werden.

Ich krieg' meinen Terminkalender schon voll.... :mrgreen:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon mr.two.a » 15.01.2014, 22:25

Super, gmbo, Danke für den Hinweis! :) Hab total Glück, dass ich nocht nicht bestellt habe, denn ich hätte mich da auf Louis verlassen.
Werd denen mal die Info weitergeben.

Hab meine PLZ mal berichtigt. Bin letztens umgezogen und Norden stimmt. Sehe, dass es in HH ein paar Mitglieder gibt, noch ein super Tipp. ;) Stelle mich bald mal vor und vielleicht findet sich ja ein Tourenbuddy / Schraubkumpel :)
Vlg
mr.two.a
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ungewöhnliches Startverhalten

Beitragvon gmbo » 16.01.2014, 10:51

Habe denen eine solche Meldung zwar auch schon mal geschickt aber es kann nicht schaden wenn noch viele diese Meldung machen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste