The Hall of fame

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: The Hall of fame

Beitragvon Takeshi » 02.03.2015, 20:03

Ich bin ja kein Fachmann, aber ich sehe da tiefe Riefen und Grate. Wenn dem so ist, war der TÜV-Mann noch er selbst oder :weed: ???
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Punani » 02.03.2015, 21:17

War die Bremsscheibe jetzt ein originales Markenteil oder ein Nachbau aus China?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Gerd » 03.03.2015, 08:10

Hört mir auf mit TÜV !
Hab mal neue Reifen für meinen alten 300 D Turbo gekauft.
Dabei hat die Werstatt festgestellt, dass eine der vorderen Stoßdämpferfedern gebrochen ist.

Bin trotzdem zum TÜV.

Die Plakette hab ich nicht bekommen, weil
die Leuchtweitenverstellung nicht funktionierte.

Die kaputte Feder wurde nicht beanstandet.

Bei Bedarf erzähl ich gern noch mehr Geschichten.

Schöne Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 03.03.2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd
cb-500.de User
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Takeshi » 03.03.2015, 14:51

Gerd » 03.03.2015, 08:10 hat geschrieben:Hört mir auf mit TÜV !

Bei Bedarf erzähl ich gern noch mehr Geschichten.

Schöne Grüße
Gerd


Na, sowas hört/ liest doch jeder gerne, oder?!
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Andy 1960 » 06.03.2015, 04:59

Aber, was und wem nützt das?? :shock: :shock: :kratz:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Presi » 06.03.2015, 05:31

Andy 1960 » 06.03.2015, 04:59 hat geschrieben:Aber, was und wem nützt das?? :shock: :shock: :kratz:

Gruß
Andy

Es unterhält. Das reicht.
Aber wer einen darüber hinaus gehenden Sinn sucht, kann sich daran ergötzen, dass solche Berichte ein frisches Tüv-Siegel als Gebrauchtwagengütesiegel diskreditieren - was es ja auch nicht unbedingt ist, aber bei vielen so gesehen wird.
Sie sind also Imageschädigend. Ein beschädigtes Image kann helfen, dass die Qualitätskontrolle verbessert wird und weniger Fehler gemacht werden.

Die möglicherweise geschilderten Einzelfälle sind allerdings nicht nachprüfbar und diesen sollte nicht 100%ig vertraut werden.
Wir wissen alle, wie gern man so übertreibt, wenn man möchte, dass das Gewollte bei anderen ankommt.
Zuletzt geändert von Presi am 06.03.2015, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon ijontichy » 06.03.2015, 16:38

Also ich habe beim TÜV schon vieles erlebt. Aber Horror-Geschichten habe ich immer nur erzählt bekommen. Und auf Erzählungen gebe ich widerrum garnichts, denn jeder hat es ja nur von jemand anderes gehört und auch sicherlich auf keinen Fall etwas hinzu gedichtet.
Auch ich habe manchmal schon mitbekommen, dass unser TÜVer mal was übersieht. Aber es sind eben auch nur Menschen.
Gerade in Bereich Federbrüche ist es schon abartig schwer bei einzelnen Modellen was zu finden, weil die so dämlich verbaut sind. Siehe BMW und VAG Hinterachse.
Und oben gezeigte Bremsscheibe sieht, mal abgesehen davon, dass sie bei der Demontage zerbrochen ist, garnicht mal soo mies aus. Immerhin ist das Tragbild noch voll da. Es gab schon schlimmeres.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Punani » 06.03.2015, 18:28

Was gibt es schlimmeres, als eine Bremsscheibe, die in Einzelteile zerfällt? Normalerweise bleibt sowas bis zur Verschleißgrenze intakt und wird dann ausgetauscht.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Phil89 » 08.03.2015, 00:04

Und sowas bei einem toten Yota! Wenns jetzt ein Yongsongdong oder sonstiger Chinakracher gewesen wäre...
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 06.12.2015, 21:11

steine.JPG


Der Sekundärluftfilter -da isser ja!
Und diesmal hat er seine kleinen Freunde mitgebracht, den Sand, die Kieselsteine und -ja, darum sieht er so nass aus- das Wasser.

So etwas passiert, wenn man den Filter erst vergammeln lässt und dann -"damit nicht noch mehr passiert!"- den Filter samt Schlauch und Gehäuse weglässt.
"What does this thing do?" "It sucks in air!" "It's definitely sucking!"

DSCF0111 (Andere).JPG

Der Bremslichtschalter vorn ist nicht einstellbar? Doch, mit Kleber schon!

Zum Glück ist beim Unfall nichts passiert...
DSCF0324 (Andere).JPG


...das meiste kriegt man mit Politur wieder hin...
DSCF0321 (Andere).JPG


...und der Rahmen hat auch nichts abbekommen. Sagt jedenfalls der stolze Besitzer. Eine sehr eigenwillige Ansicht...
DSCF0315 (Andere).JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.05.2016, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Ensomhet » 15.01.2016, 18:47

Zwar keine CB, dennoch eine Schande. Der Luftfilter hatte seine besten Tage schon hinter sich... und viel gefiltert wurde da wohl schon lange nichts mehr. Dreck wurde einfach im Brennraum verbrannt, warum auch filtern!

13012016200.jpg


Das ist mir vorgestern unter die Hände gekommen beim Auseinandernehmen meines Neuerwerbs (DR 350). Zusätzlich zur CB natürlich!
Zuletzt geändert von Ensomhet am 15.01.2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 20.05.2016, 18:04

Wie...Seite vier und noch kein Sekundärluftfilter? Kann doch gar nicht sein!
Hier is' er:

DSCF0473.JPG


Der Zustand ist übrigens "durchschnittlich" und noch kein Extremfall.

Wenn man von Drehmomentschlüsseln spricht, denken die Meisten an dieses meterlange Teil, mit dem der Reifenmann die Räder nachzieht. Dabei tut man den kleinen Schrauben, die man mit einem 1"4"-Schlüssel anziehen müsste, viel eher etwas. Wie zum Beispiel der Klemmschraube unten an der Telegabel, bei der es jemand besonders gut meinte:

DSCF0467.JPG


Apropos gut gemeint: wenn der Nippel hinter den Rahmenblenden abreißt, wird mancher kreativ.
Hier hat jemand die Blende mit einer Handvoll Heißkleber am Tank angeklebt:

DSCF0472.JPG


Trari, Trara, die Post ist da. Und wenn der Karton nicht zum Inhalt passt, muss der Inhalt eben zum Karton passen.

P1160265.JPG


P1160268.JPG


Farben verraten viel über uns. Zum Beispiel, ob wir mal wieder in den Tank gucken sollten. So einen Vergaser zu reinigen, ist sinnlos, solange immer wieder rostvermischter Sprit nachkommt.

P1160279.JPG


Noch schnell eins für Bridgestone-Fans, Leider kein Einzelfall. Dieser Reifen ist keine fünf Jahre alt!

DSCF0461 (Andere).JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.05.2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Pharao01 » 20.05.2016, 22:10

Hat jemand nach ZuLu-Bildern verlangt? :)
2587
Okay, hatte ich damals schon gepostet, aber Fernehen ist ja auch voller Wiederholungen.

Was den TÜV angeht: Meine Maschine habe ich ja auch mit frischem TÜV gekauft. Dem TÜV dort ist nicht aufgefallen, dass:

1. Alle Schläuche am Vergaser Lose waren und teilweise falsch angeschlossen, Der schlauch des Zusatzluftfilters war an der Motorentlüftung, der ZuLu gar nicht angeschlossen, soblad die Maschine warm war lief sie mit einer Lehrlaufdrehzahl von 5000 und brauchte für die Strecke von hinter Augsburg nach Neuburg knapp 10 Liter (60 KM). (lief aber trotzdem relativ sauber und Leistung war auch da)
2. Der Tank locker war, schraube war nur durchgesteckt und Mutter lose drauf.
3. der Sitzbankschlosshalter lose war
4. die Schwinge nicht angezogen war, ein paar andere Schrauben ebenfalls.

Da ist der Vorbesitzer wohl beim Wiedereinbau des Vergasers nach der Reinigung ins Alkoholkoma gefallen und hat am nächsten Tag vergessen die Arbeit zu beenden. Aber Vergaser hab ich diesn Winter angeschaut, der war wirklich sauber. :D

Hier in Neuburg machter der TÜV Prüfer mit meiner 450s damals eine ordentliche Probefahrt, war gut 10 Minuten weg.
Zuletzt geändert von Pharao01 am 20.05.2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Grim Reaper » 26.05.2016, 19:38

Ich habe heute meinen Benzinschlauch gewechselt. Wurde so langsam auch Zeit - der Riss geht genau bis zur Schlauchklemme... :oops:
Dateianhänge
20160526_191115.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 10.06.2016, 13:19

Kettenspanner kann man gleichmässig einstellen, indem man auf beiden Seiten das Gewinde gleich weit herausschauen lässt (Messung mit der Schieblehre).
Wenn die Kette trotz gleichem Gewindeüberstand und gutem Pflegezustand jedoch hörbar rattert, sollte man mal näher hinschauen...

P1160306 (Andere).JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.06.2016, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 19.06.2016, 16:17

Der Kühler...

DSCF0493.JPG


...ist manchmal aus augenscheinlichen Gründen ein Hitzkopf.
Erst recht, wenn aus ebenso offensichtlichen Gründen seit Jahren kein laues Lüftchen mehr vom Ventilator kommt.

DSCF0495.JPG


Beide Fotos oben stammen vom selben Motorrad :aua:

_____________________________________________________________________________________

Halt, stehen bleiben!

DSCF0489.JPG


Nein, das ist nicht die Rückseite des Bremsklotzes. Die sieht so aus...

DSCF0491.JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.06.2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Takeshi » 19.06.2016, 16:18

Wenigstens konnte er/sie sich die Hupe sparen, muss ein Bremsgeräusch wie bei einem alten Güterzug gewesen sein...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 19.06.2016, 16:20

Ich behaupte mal, dass der Bremsbelagträger nie die Scheibe berührt hat. Sonst wäre er ja riefig oder blank.
Das Ding hing nur noch lose in der Zange...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon chaosracer » 19.06.2016, 17:04

Fuhr jemand mit diesem Ding?

Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2016, 16:52

Aktuell hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten. Meine CB ist seit etwa September 2013 in meinem Besitz, seine hatte er kurz zuvor erworben. Die Vorbesitzerin ist praktisch nicht damit gefahren. Wann sie das Öl gewechselte hatte, ist schwer zu sagen. Er hat das nie gemacht. Die Brühe steht wahrscheinlich schon 5 Jahre oder länger in der armen CB.
Gleich nach der Anmeldung hier rief ich ihn an um zu sagen, er solle unbedingt mal den Sekundärluftfilter wechseln. "Ja, klar..."
Das war vor 2,5 Jahren - er hielt es aber bisher nicht für nötig. "Es gibt doch viele Leute, die 10 Jahre ein Motorrad fahren und machen nie etwas dran..."
"Nein, die gibt es nicht", antwortete ich ihm. Ach...von Beruf Fahrlehrer.

Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2016, 17:04

Meine Honda werde ich ab heute OTTO nennen. Da kannte ich mal einen Boxer aus Bayern, den hat so schnell nichts umgeworfen und schnell war der auch.
Gleich gehe ich mal eine Runde mit Otto drehen. :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.06.2016, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Stjopa » 19.06.2016, 17:45

Mein Hinterrad-Bremsbelag könnte aehnlich aussehen, da ich die Hinterradbremse ausser zum Anhalten in Kurven und zum Anfahren am Berg nie benutze.
Und wenn meine Freundin nicht eine ganze Zeit mit meiner CB gefahren wäre, hätte ich auch noch die ersten Beläge drauf
. An der Duc mit 100.000 km ist das so.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron