The Hall of fame
Re: The Hall of fame
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich sehe da tiefe Riefen und Grate. Wenn dem so ist, war der TÜV-Mann noch er selbst oder ???
- Takeshi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
War die Bremsscheibe jetzt ein originales Markenteil oder ein Nachbau aus China?
- Punani
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Hört mir auf mit TÜV !
Hab mal neue Reifen für meinen alten 300 D Turbo gekauft.
Dabei hat die Werstatt festgestellt, dass eine der vorderen Stoßdämpferfedern gebrochen ist.
Bin trotzdem zum TÜV.
Die Plakette hab ich nicht bekommen, weil
die Leuchtweitenverstellung nicht funktionierte.
Die kaputte Feder wurde nicht beanstandet.
Bei Bedarf erzähl ich gern noch mehr Geschichten.
Schöne Grüße
Gerd
Hab mal neue Reifen für meinen alten 300 D Turbo gekauft.
Dabei hat die Werstatt festgestellt, dass eine der vorderen Stoßdämpferfedern gebrochen ist.
Bin trotzdem zum TÜV.
Die Plakette hab ich nicht bekommen, weil
die Leuchtweitenverstellung nicht funktionierte.
Die kaputte Feder wurde nicht beanstandet.
Bei Bedarf erzähl ich gern noch mehr Geschichten.
Schöne Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 03.03.2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerd
- cb-500.de User
Re: The Hall of fame
Gerd » 03.03.2015, 08:10 hat geschrieben:Hört mir auf mit TÜV !
Bei Bedarf erzähl ich gern noch mehr Geschichten.
Schöne Grüße
Gerd
Na, sowas hört/ liest doch jeder gerne, oder?!
- Takeshi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Es unterhält. Das reicht.
Aber wer einen darüber hinaus gehenden Sinn sucht, kann sich daran ergötzen, dass solche Berichte ein frisches Tüv-Siegel als Gebrauchtwagengütesiegel diskreditieren - was es ja auch nicht unbedingt ist, aber bei vielen so gesehen wird.
Sie sind also Imageschädigend. Ein beschädigtes Image kann helfen, dass die Qualitätskontrolle verbessert wird und weniger Fehler gemacht werden.
Die möglicherweise geschilderten Einzelfälle sind allerdings nicht nachprüfbar und diesen sollte nicht 100%ig vertraut werden.
Wir wissen alle, wie gern man so übertreibt, wenn man möchte, dass das Gewollte bei anderen ankommt.
Zuletzt geändert von Presi am 06.03.2015, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Also ich habe beim TÜV schon vieles erlebt. Aber Horror-Geschichten habe ich immer nur erzählt bekommen. Und auf Erzählungen gebe ich widerrum garnichts, denn jeder hat es ja nur von jemand anderes gehört und auch sicherlich auf keinen Fall etwas hinzu gedichtet.
Auch ich habe manchmal schon mitbekommen, dass unser TÜVer mal was übersieht. Aber es sind eben auch nur Menschen.
Gerade in Bereich Federbrüche ist es schon abartig schwer bei einzelnen Modellen was zu finden, weil die so dämlich verbaut sind. Siehe BMW und VAG Hinterachse.
Und oben gezeigte Bremsscheibe sieht, mal abgesehen davon, dass sie bei der Demontage zerbrochen ist, garnicht mal soo mies aus. Immerhin ist das Tragbild noch voll da. Es gab schon schlimmeres.
Auch ich habe manchmal schon mitbekommen, dass unser TÜVer mal was übersieht. Aber es sind eben auch nur Menschen.
Gerade in Bereich Federbrüche ist es schon abartig schwer bei einzelnen Modellen was zu finden, weil die so dämlich verbaut sind. Siehe BMW und VAG Hinterachse.
Und oben gezeigte Bremsscheibe sieht, mal abgesehen davon, dass sie bei der Demontage zerbrochen ist, garnicht mal soo mies aus. Immerhin ist das Tragbild noch voll da. Es gab schon schlimmeres.
- ijontichy
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Was gibt es schlimmeres, als eine Bremsscheibe, die in Einzelteile zerfällt? Normalerweise bleibt sowas bis zur Verschleißgrenze intakt und wird dann ausgetauscht.
- Punani
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Und sowas bei einem toten Yota! Wenns jetzt ein Yongsongdong oder sonstiger Chinakracher gewesen wäre...
- Phil89
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Der Sekundärluftfilter -da isser ja!
Und diesmal hat er seine kleinen Freunde mitgebracht, den Sand, die Kieselsteine und -ja, darum sieht er so nass aus- das Wasser.
So etwas passiert, wenn man den Filter erst vergammeln lässt und dann -"damit nicht noch mehr passiert!"- den Filter samt Schlauch und Gehäuse weglässt.
"What does this thing do?" "It sucks in air!" "It's definitely sucking!"
Der Bremslichtschalter vorn ist nicht einstellbar? Doch, mit Kleber schon!
Zum Glück ist beim Unfall nichts passiert...
...das meiste kriegt man mit Politur wieder hin...
...und der Rahmen hat auch nichts abbekommen. Sagt jedenfalls der stolze Besitzer. Eine sehr eigenwillige Ansicht...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.05.2016, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: The Hall of fame
Zwar keine CB, dennoch eine Schande. Der Luftfilter hatte seine besten Tage schon hinter sich... und viel gefiltert wurde da wohl schon lange nichts mehr. Dreck wurde einfach im Brennraum verbrannt, warum auch filtern!
Das ist mir vorgestern unter die Hände gekommen beim Auseinandernehmen meines Neuerwerbs (DR 350). Zusätzlich zur CB natürlich!
Das ist mir vorgestern unter die Hände gekommen beim Auseinandernehmen meines Neuerwerbs (DR 350). Zusätzlich zur CB natürlich!
Zuletzt geändert von Ensomhet am 15.01.2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Ensomhet
- cb-500.de User
Re: The Hall of fame
Wie...Seite vier und noch kein Sekundärluftfilter? Kann doch gar nicht sein!
Hier is' er:
Der Zustand ist übrigens "durchschnittlich" und noch kein Extremfall.
Wenn man von Drehmomentschlüsseln spricht, denken die Meisten an dieses meterlange Teil, mit dem der Reifenmann die Räder nachzieht. Dabei tut man den kleinen Schrauben, die man mit einem 1"4"-Schlüssel anziehen müsste, viel eher etwas. Wie zum Beispiel der Klemmschraube unten an der Telegabel, bei der es jemand besonders gut meinte:
Apropos gut gemeint: wenn der Nippel hinter den Rahmenblenden abreißt, wird mancher kreativ.
Hier hat jemand die Blende mit einer Handvoll Heißkleber am Tank angeklebt:
Trari, Trara, die Post ist da. Und wenn der Karton nicht zum Inhalt passt, muss der Inhalt eben zum Karton passen.
Farben verraten viel über uns. Zum Beispiel, ob wir mal wieder in den Tank gucken sollten. So einen Vergaser zu reinigen, ist sinnlos, solange immer wieder rostvermischter Sprit nachkommt.
Noch schnell eins für Bridgestone-Fans, Leider kein Einzelfall. Dieser Reifen ist keine fünf Jahre alt!
Hier is' er:
Der Zustand ist übrigens "durchschnittlich" und noch kein Extremfall.
Wenn man von Drehmomentschlüsseln spricht, denken die Meisten an dieses meterlange Teil, mit dem der Reifenmann die Räder nachzieht. Dabei tut man den kleinen Schrauben, die man mit einem 1"4"-Schlüssel anziehen müsste, viel eher etwas. Wie zum Beispiel der Klemmschraube unten an der Telegabel, bei der es jemand besonders gut meinte:
Apropos gut gemeint: wenn der Nippel hinter den Rahmenblenden abreißt, wird mancher kreativ.
Hier hat jemand die Blende mit einer Handvoll Heißkleber am Tank angeklebt:
Trari, Trara, die Post ist da. Und wenn der Karton nicht zum Inhalt passt, muss der Inhalt eben zum Karton passen.
Farben verraten viel über uns. Zum Beispiel, ob wir mal wieder in den Tank gucken sollten. So einen Vergaser zu reinigen, ist sinnlos, solange immer wieder rostvermischter Sprit nachkommt.
Noch schnell eins für Bridgestone-Fans, Leider kein Einzelfall. Dieser Reifen ist keine fünf Jahre alt!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.05.2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: The Hall of fame
Hat jemand nach ZuLu-Bildern verlangt?
Okay, hatte ich damals schon gepostet, aber Fernehen ist ja auch voller Wiederholungen.
Was den TÜV angeht: Meine Maschine habe ich ja auch mit frischem TÜV gekauft. Dem TÜV dort ist nicht aufgefallen, dass:
1. Alle Schläuche am Vergaser Lose waren und teilweise falsch angeschlossen, Der schlauch des Zusatzluftfilters war an der Motorentlüftung, der ZuLu gar nicht angeschlossen, soblad die Maschine warm war lief sie mit einer Lehrlaufdrehzahl von 5000 und brauchte für die Strecke von hinter Augsburg nach Neuburg knapp 10 Liter (60 KM). (lief aber trotzdem relativ sauber und Leistung war auch da)
2. Der Tank locker war, schraube war nur durchgesteckt und Mutter lose drauf.
3. der Sitzbankschlosshalter lose war
4. die Schwinge nicht angezogen war, ein paar andere Schrauben ebenfalls.
Da ist der Vorbesitzer wohl beim Wiedereinbau des Vergasers nach der Reinigung ins Alkoholkoma gefallen und hat am nächsten Tag vergessen die Arbeit zu beenden. Aber Vergaser hab ich diesn Winter angeschaut, der war wirklich sauber.
Hier in Neuburg machter der TÜV Prüfer mit meiner 450s damals eine ordentliche Probefahrt, war gut 10 Minuten weg.
Okay, hatte ich damals schon gepostet, aber Fernehen ist ja auch voller Wiederholungen.
Was den TÜV angeht: Meine Maschine habe ich ja auch mit frischem TÜV gekauft. Dem TÜV dort ist nicht aufgefallen, dass:
1. Alle Schläuche am Vergaser Lose waren und teilweise falsch angeschlossen, Der schlauch des Zusatzluftfilters war an der Motorentlüftung, der ZuLu gar nicht angeschlossen, soblad die Maschine warm war lief sie mit einer Lehrlaufdrehzahl von 5000 und brauchte für die Strecke von hinter Augsburg nach Neuburg knapp 10 Liter (60 KM). (lief aber trotzdem relativ sauber und Leistung war auch da)
2. Der Tank locker war, schraube war nur durchgesteckt und Mutter lose drauf.
3. der Sitzbankschlosshalter lose war
4. die Schwinge nicht angezogen war, ein paar andere Schrauben ebenfalls.
Da ist der Vorbesitzer wohl beim Wiedereinbau des Vergasers nach der Reinigung ins Alkoholkoma gefallen und hat am nächsten Tag vergessen die Arbeit zu beenden. Aber Vergaser hab ich diesn Winter angeschaut, der war wirklich sauber.
Hier in Neuburg machter der TÜV Prüfer mit meiner 450s damals eine ordentliche Probefahrt, war gut 10 Minuten weg.
Zuletzt geändert von Pharao01 am 20.05.2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pharao01
- cb-500.de User
Re: The Hall of fame
Ich habe heute meinen Benzinschlauch gewechselt. Wurde so langsam auch Zeit - der Riss geht genau bis zur Schlauchklemme...
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Kettenspanner kann man gleichmässig einstellen, indem man auf beiden Seiten das Gewinde gleich weit herausschauen lässt (Messung mit der Schieblehre).
Wenn die Kette trotz gleichem Gewindeüberstand und gutem Pflegezustand jedoch hörbar rattert, sollte man mal näher hinschauen...
Wenn die Kette trotz gleichem Gewindeüberstand und gutem Pflegezustand jedoch hörbar rattert, sollte man mal näher hinschauen...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.06.2016, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: The Hall of fame
Der Kühler...
...ist manchmal aus augenscheinlichen Gründen ein Hitzkopf.
Erst recht, wenn aus ebenso offensichtlichen Gründen seit Jahren kein laues Lüftchen mehr vom Ventilator kommt.
Beide Fotos oben stammen vom selben Motorrad
_____________________________________________________________________________________
Halt, stehen bleiben!
Nein, das ist nicht die Rückseite des Bremsklotzes. Die sieht so aus...
...ist manchmal aus augenscheinlichen Gründen ein Hitzkopf.
Erst recht, wenn aus ebenso offensichtlichen Gründen seit Jahren kein laues Lüftchen mehr vom Ventilator kommt.
Beide Fotos oben stammen vom selben Motorrad
_____________________________________________________________________________________
Halt, stehen bleiben!
Nein, das ist nicht die Rückseite des Bremsklotzes. Die sieht so aus...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.06.2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: The Hall of fame
Wenigstens konnte er/sie sich die Hupe sparen, muss ein Bremsgeräusch wie bei einem alten Güterzug gewesen sein...
- Takeshi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Ich behaupte mal, dass der Bremsbelagträger nie die Scheibe berührt hat. Sonst wäre er ja riefig oder blank.
Das Ding hing nur noch lose in der Zange...
Das Ding hing nur noch lose in der Zange...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: The Hall of fame
Fuhr jemand mit diesem Ding?
Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2016, 16:52
Aktuell hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten. Meine CB ist seit etwa September 2013 in meinem Besitz, seine hatte er kurz zuvor erworben. Die Vorbesitzerin ist praktisch nicht damit gefahren. Wann sie das Öl gewechselte hatte, ist schwer zu sagen. Er hat das nie gemacht. Die Brühe steht wahrscheinlich schon 5 Jahre oder länger in der armen CB.
Gleich nach der Anmeldung hier rief ich ihn an um zu sagen, er solle unbedingt mal den Sekundärluftfilter wechseln. "Ja, klar..."
Das war vor 2,5 Jahren - er hielt es aber bisher nicht für nötig. "Es gibt doch viele Leute, die 10 Jahre ein Motorrad fahren und machen nie etwas dran..."
"Nein, die gibt es nicht", antwortete ich ihm. Ach...von Beruf Fahrlehrer.
Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2016, 17:04
Meine Honda werde ich ab heute OTTO nennen. Da kannte ich mal einen Boxer aus Bayern, den hat so schnell nichts umgeworfen und schnell war der auch.
Gleich gehe ich mal eine Runde mit Otto drehen.
Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2016, 16:52
Aktuell hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten. Meine CB ist seit etwa September 2013 in meinem Besitz, seine hatte er kurz zuvor erworben. Die Vorbesitzerin ist praktisch nicht damit gefahren. Wann sie das Öl gewechselte hatte, ist schwer zu sagen. Er hat das nie gemacht. Die Brühe steht wahrscheinlich schon 5 Jahre oder länger in der armen CB.
Gleich nach der Anmeldung hier rief ich ihn an um zu sagen, er solle unbedingt mal den Sekundärluftfilter wechseln. "Ja, klar..."
Das war vor 2,5 Jahren - er hielt es aber bisher nicht für nötig. "Es gibt doch viele Leute, die 10 Jahre ein Motorrad fahren und machen nie etwas dran..."
"Nein, die gibt es nicht", antwortete ich ihm. Ach...von Beruf Fahrlehrer.
Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2016, 17:04
Meine Honda werde ich ab heute OTTO nennen. Da kannte ich mal einen Boxer aus Bayern, den hat so schnell nichts umgeworfen und schnell war der auch.
Gleich gehe ich mal eine Runde mit Otto drehen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.06.2016, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Mein Hinterrad-Bremsbelag könnte aehnlich aussehen, da ich die Hinterradbremse ausser zum Anhalten in Kurven und zum Anfahren am Berg nie benutze.
Und wenn meine Freundin nicht eine ganze Zeit mit meiner CB gefahren wäre, hätte ich auch noch die ersten Beläge drauf
. An der Duc mit 100.000 km ist das so.
Und wenn meine Freundin nicht eine ganze Zeit mit meiner CB gefahren wäre, hätte ich auch noch die ersten Beläge drauf
. An der Duc mit 100.000 km ist das so.
- Stjopa
- Stammuser
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