Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon krautteich » 30.09.2010, 17:41

Und niemand hatte Schuld…

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun… Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt…

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben
den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Und keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an Unfälle erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound,
eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns… Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Biggi » 30.09.2010, 18:08

krautteich » 30.09.2010, 17:41 hat geschrieben:Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!...


Immer wieder schön zu lesen!! :up:

Das traurige an der Sache ist aber, dass die Kids von heute sich das nicht mehr vorstellen können. :|
z.B. ein Leben ohne Elektronik??? geht doch gar nicht...... :shock:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Cyrell Snear » 30.09.2010, 18:32

Ja, den Text kenn ich und ich habe vieles wieder erkannt. Dieser Text hat wohl vor geraumer Zeit als Plakat in einem Schulamt gehangen. Die Version, die ich habe, fängt mit folgender Einleitung an : ;)

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Aber du solltest trotzdem weiterlesen.
Schon allein, um zu verstehen, warum die PAMPERS-Generation (zu der du vielleicht auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.
:kratz:

VG, Klaus
Zuletzt geändert von Cyrell Snear am 30.09.2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon SoulSeeker » 30.09.2010, 18:34

ganz ehrlich wenn ich tauchen könnte würde ich! aber hab ich ne wahl??? du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen dass wenn du nochmal jung wärst jetzt auf alles pfeiffen würdest. handy wer braucht sowas.. die zeiten verändern sich nunmal und das is nich immer nur positiv. ich häng grad inner zeitarbeitsfirma sowas gabs früher auch nich. damals hatte man ne lehre gemacht und wusste was man davon hatte. aber die welt tickt heutzutage halt anders. is so
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 30.09.2010, 18:51

Biggi » 30.09.2010, 18:08 hat geschrieben:Das traurige an der Sache ist aber, dass die Kids von heute sich das nicht mehr vorstellen können. :|
z.B. ein Leben ohne Elektronik??? geht doch gar nicht...... :shock:


Kennste das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
In diesem Fall umgekehrt "Was man kennt darauf verzichtet man nicht mehr" oder sowas.

Wie Thomas schon sagte, hatten wir die wahlt, also ich wurde nicht gefragt ob ich geboren werden will, geschweige denn in welcher Zeit und als welches Wesen^^
Aber es stimmt, die jetzigen Kinder werden sehr behütet aufgezogen, kein fahren ohne Helm usw. aber ich gehör auch noch zur Generation "aufm Baum hoch klettern", ich weiß nicht wie das bei den heutigen Kindern ist.
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 30.09.2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon fedox » 30.09.2010, 18:52

Ich bin 87 geboren und es scheint fast so, als ob dieser Text nahezu alles aus meiner Kindheit wiederspiegelt!
Ist halt so, nehmts hin ^^
fedox
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Nosferatu » 30.09.2010, 18:53

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!


Genau, ein größerer Prozentsatz der damaligen Generation im Vergleich zu den folgenden Generationen hat es eben nicht geschafft.
Nosferatu
cb-500.de User
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Biggi » 30.09.2010, 19:08

SoulSeeker » 30.09.2010, 18:34 hat geschrieben:du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen dass wenn du nochmal jung wärst jetzt auf alles pfeiffen würdest.

Das sag ich doch gar nicht. Ich seh es ja an meinem Bub.
Hab nur gesagt, dass sich die Kids das nicht recht vorstellen können.
Ich ernte immer Augenrollen und ein gelangweiltes "ja ja.... ", wenn ich von meiner Kindheit erzähle. ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Schattenmeister » 30.09.2010, 19:56

Krautteich: Full Ack :up:

besonders die Sache mit der Seifenkiste spiegelt doch so einiges aus meiner Kindheit wieder (oder draußen bleiben bis es dunkel wird)

siehe diskussion zum Thema Lernen durch AUA :)

viewtopic.php?f=8&t=7963

PS: bin 81er...
Zuletzt geändert von Schattenmeister am 30.09.2010, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 30.09.2010, 19:58

Biggi » 30.09.2010, 19:08 hat geschrieben:Ich ernte immer Augenrollen und ein gelangweiltes "ja ja.... "


Das haben meine Eltern auch immer von mir geerntet, aber nur wenn sie von ihrer Lebenserfahrung schwätzen, und einem klar machen wollen das es so und so am Besten ist/wäre. :roll:

Meine Eltern sind von der "modernen" Welt zufrieden^^ Sie finden es eher schade das sie es nicht hatten früher...

Meine Mum bezeichnet mich manchmal aus Spaß als Tschernobyl Kind XD Also wegen der Zeit wo ich geboren wurde
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 30.09.2010, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Biggi » 30.09.2010, 20:08

feigemaus » 30.09.2010, 19:58 hat geschrieben:Das haben meine Eltern auch immer von mir geerntet, aber nur wenn sie von ihrer Lebenserfahrung schwätzen, und einem klar machen wollen das es so und so am Besten ist/wäre. :roll:

Meine Eltern sind von der "modernen" Welt zufrieden^^ Sie finden es eher schade das sie es nicht hatten früher...


klar, ich steh immer mit erhobenem Zeigefinger da und predige von früher, wie toll das war :roll:

neulich bei uns (frei nacherzählt):
Bub: Mama, kann ich mal schnell an den PC, ich muss mal den FreundXXX was fragen (diverse Kommunikationsportale)
ich: Warum redest du nicht mit ihm?
Bub: geht jetzt nicht, aber er ist grad online...
ich: sach mal......... mach dich zur Tür raus und geh rüber zu ihm, da könnt ihr quatschen!! (FreundXXX wohnt im Nachbarhaus) :roll:


Ich bin froh, dass ich anders aufgewachsen bin, ehrlich.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon ewigheim » 30.09.2010, 20:13

ja das traurige daran ist ja, das genau diese Generation dann die Pampers Generation erzogen hat wa ??? :fuckoff:



übrigens kann man das net sooo pauschal sagen, bin auch Tschernobyl aber oben das spiegelt einiges meine Kindheit wieder...kommt denk ich mal einfach drauf an wo man wie aufgewachsen ist!
Aber trotzdem schöner Text zum nachdenken!


mfg David
Zuletzt geändert von ewigheim am 30.09.2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
ewigheim
Stammuser
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 30.09.2010, 20:21

Biggi, dass ist aber mehr faulheit :D
Ein Nachbar von mir, gleiches Haus, hat mich mal angerufen :mrgreen: Ne treppe entfernt sozusagen... Generation faulheit.
Ausserdem hätte ich meine Eltern net gefragt, ich wär einfach ins Netz ^^ Hatte aber mein eigenen PC.

Okay ich erinnere mich noch an die Modem Zeit, wo man das Telefon ausstrecken musste... da gabs dann auch echt gemotze wie lange ich wieder im Netz war und das ich net zu lang surfen soll, weil ja Leute anrufen könn...
Und wo der PC noch 5000 Mark gekostet hatte, daran erinner ich mich, wie schon in einem anderen Thread erwähnt.
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 30.09.2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Stjopa » 30.09.2010, 22:08

Der Text beschreibt die Situation zwar genau, aber er benennt die falschen Schuldigen!
Er müsste weiterhin lauten, "Wen Du selbst vor 1950 geboren bist, warst Du noch in der Lage, vernünftig Kinder zu erziehen ohne sie zu verhätscheln, ohne sie zu Deinem Haupt-Lebensinhalt zu machen und ohne sie in Watte zu packen.
Wenn Du selbst zwischen 1950 und 1980 geboren bist, hast Du das Geschilderte zwar noch miterlebt, warst danach aber selbst nicht mehr dazu in der Lage, das weiter zu geben und wurdest selbst zur Generation Kinder-Verweichlicher."
Zuletzt geändert von Stjopa am 30.09.2010, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Fabele » 30.09.2010, 22:19

Ein kleines Video das zu 100% zu diesem Thema passt

Ironischerweise wäre es damals nie möglich gewesen sich so zu unterhalten. Internet Foren gabs noch nicht.
Und Briefe brauchten lange. Außerdem kann man ja Briefe nur an Leute schreiben die man ja schon kennt ;)

Grüße aus der 90er Watte-Generation,
Fabian
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Guest aus Ösiland » 30.09.2010, 22:42

sehr schönes video :)
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon nachoman » 30.09.2010, 23:26

ich bin 83 gebohren und kann mich auch recht gut in den Text reinversetzen
aber wie schon gesagt, zeiten ändern sich
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon greenone » 01.10.2010, 09:07

Ich bin 80er Jahrgang und der Text trifft tatsächlich zu 99% auf meine Kindheit zu (das Regenwürmer-Essen hab ich allerdings anderen überlassen 8) )!

Als kleiner Junge auf dem Land (2000 Seelen-Dorf) konnte man noch richtig was erleben.

Achja - eine Seifenkiste hatte ich auch - bin sogar einmal ein offizielles Rennen damit gefahren :rock:

Trotzdem würde ich heute nicht mehr auf Handy, Internet und Playstation verzichten wollen :fuckoff:
greenone
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon Misses X die 2. » 01.10.2010, 09:23

Ich denke auch, dass die oben genannten Erlebnisse noch sehr zutreffend sind für die Kinder in der neueren Zeit.

Es müsste eher heißen:

"Unsere Eltern haben uns nicht mit dem Auto abgeholt - da wir keinen hatten und unsere Schulen waren mindestens 2km entfernt"
"Wir hatten nur 3 Sender zur verfügung im TV - Wenn wir überhaupt einen TV hatten"
"Bananen und eher exotische Dinge gab es für uns nicht immer"
"Schuhe trugen wir bis sie durchlöchert waren"
"Roller waren früher, für uns, Motorräder"

Oder sowas in der Art :P
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 01.10.2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Und niemand hatte Schuld - Eine Generationengeschichte

Beitragvon DonUschi » 01.10.2010, 14:05

ich hab fernsehr mit 6 programmen kennen gelernt wo man zum programm wechsel noch aufstehen und knöpfe drücken musste.
ich bin nackt durch den garten gerannt.
ich hab im stehen in die blumen gepisst.
wir sind über zäune geklettert und haben auf grundstücken fremder krieg, und jäger usw gespielt.
ich hab staudämme gebaut hinter denen ich NICHT mehr stehen konnte.
ich hab hütten unter und auf bäumen gebaut.
ich bin ohne bescheid zu sagen bis nach sonnenuntergang weggeblieben.
ich hab hähnchen auf umgedrehten mülltonnen aufm schulgelände gegessen.
ich hab zigaretten und gras ausprobiert.
ich hab zu viel getrunken.

ich war aber schon immer fastziniert vom flimmernden bildschirmen. dem abartig nach zigarette, bier und männerschweiß stinkenden zimmer meines onkels, welches vollgestellt war mit pcs und hifi-anlagen. ich hab nachdem ich den ganzen tag lang mit ihm unterwegs war abends noch 2 stunden mit meinem besten freund telefoniert.

ich hab nie wirklich klamotten kaputt oder sonderlich dreckig gemacht. ich fand matsch und schmierkram an den händen schon als baby abartig. hab mich nie wirklich geprügelt. nie gestohlen. nur zu schnell mit dem fahrrad war ich schon damals unterwegs.

es hat halt nach- UND vorteile wenn man keine echten grenzen bekommt. ich hatte oft garnicht das verlangen irgendwelche auszuloten. die freie entscheidungs und geistfindung macht wohl recht...weich ^^
auch was glauben angeht, obwohl meine mutter damals noch in ner sekte war, hat sie das bewusst aus der erziehung herausgelassen und uns im jugendalter selbst die wahl gestellt.

hat natürlich klar ein von der technoogie stark beeinflussten trend, ist aber imho immer noch sehr individuell und hängt vom umfeld ab. dazu gehört natürölich hauptsächlich neben vorhandenen grünflächen auch die verweichlicher ;-P
Zuletzt geändert von DonUschi am 01.10.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron